1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold- Drehscheibe

THEMA: Arnold- Drehscheibe
Startbeitrag
Kiefner* - 03.10.08 18:15
Hallo Arnold- Spezialisten,
Altes Thema Drehscheibe-Kontakt-Steuergerät.
Habe selbiges Problem wie goofy. Drehscheibe rast in die eine Richtung los,
in die andere Richtung Blockieren und Funken.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Hallo,
ich bin kein Arnold Spezialist, habe aber auch die Drehscheibe. Bei mir macht sie zum Glück keinen Ärger. Aber ich würde mal bei Herrn Weichselbaum nachfragen. (HeinzWeichselbaum@freenet.de) Wenn er gesundheitlich dazu in der Lage ist, kann er dir bestimmt weiterhelfen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hört sich nach defektem Motor an. Der Motor ist ein Wechselströmer (wie ein Märklin-Motor) mit 2 Wicklungen, einer für Linkslauf, einer für Rechtslauf (daher auch 3 Anschlussstrippen für Strom)

www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=1256&cPath=197_195

Beitrag editiert am 04. 10. 2008 12:47.
Hallo  :)

Ich wollte heute meine Drehscheibe provisorisch wieder anschließen und habe nun ein Problem.

Ein Anschlußdraht ist an der Drehscheibe abgegangen !

Kann mir jemand eine Skizze oder ähnliches schicken wo welche Drähte bei der Drehscheibe selber hin gehören ?


Gruß Holger
Hallo Holger,
auf Seite 4 der Anleitung ist die Abb. 13. Die Reihenfolge der dort abgebildeten Kabel ist von links nach rechts: violett, grau, blau, braun.
Wenn du die Anleitung nicht hast, schick mir eine mail, dann schicke ich dir die Seite.
Gruß
Friedhelm

Hallo,

habe bis jetzt nur die Kopie der damaligen beiliegenden Anleitung mit Blatt 1 bis 10.

Dort sind die Drähte zwar aufgezeichnet und wo an den verschiedenen Schalter sie hin kommen aber halt nicht wo die Drähte von unten an die Drehscheibe direkt gehören.

Stimmt es eigentlich daß der Automatik-Schalter 0855 so leicht kaputt geht und dann unrparabel ist ?
Besitze den Steuer-Schalter 6382 aber träume von dem Automatikschalter 0855 aber mir wurde von dem schon abgeraten.

Gruß Holger
Hallo Holger,
wie geschrieben auf Seite 3 der Anleitung ist die Abb 13. Dort sind die Kabel schwarz eingezeichnet. Die sind direkt an die Bronze / Messing - Laschen angelötet. Die Reihenfolge der Farben habe ich in Antwort 4 genannt.
Den Schalter habe ich nicht, ich fahre digital und habe mir selbst eine Steuerung gebaut, einfach mit 2 Relais.
Gruß
Friedhelm
An alle,
habe den Schalter 6382 noch zweimal über. Wer einen benötigt, mail an mich.
An 2@ Peter es ist ein Gleichstrom-Motor, wie alle Arnold-Motore.
lg jojo
Hallo  :)

Habe nun endlich den Schalter angeschlossen aber es tut sich überhaupt nichts !

Könnte es sein daß der blaue Draht der ab war nichtr richtig Kontakt hat und darum sich nichts tut ?

Kann man den Steuerschalter 6382 irgentwie austesten ob er geht oder nicht ?


Gruß Holger
@ N-Badener

Ich hatte mal das Problem mit zu geringer Spannung vomTrafo her.
Die Drehscheibe wollte mindenstens 16 Volt bei 14Volt tat sie keinen Mucks.

Gruß

Christian S.
Hallo  : )

@ Christin S. : ich habe die Drehscheibe an den TRIX Beleuchtungstrafo angeschlossen.
Also müßte es gehen da ich die Drehscheibe auch schon an einem kleinen Trafo betrieben hatte.

Jetzt am Wochenende mal sehen ob ich den Fehler finde.

Kann man nach dem Schalter zwischen 2 Drähten irgendwas messen ?


Gruß Holger
Hallo  :)

Bis jetzt habe ich den Fehler noch nicht gefunden.

Darum nochmal die Frage: Kann ich den Steuerschalter irgendwie ausmessen und wenn ja wie ?


Gruß Holger

Hallo,

habe gehört daßman die Drehscheibe auch ohne irgendwelche Schalter anschließen kann.
Immer 2 Drähte pro Drehrichtung.

Aus der Anleitung komme ich aber nicht klar welche beide Drähte für was sind.

Kann mir jemand sagen welche beiden Drähte das jeweils sind ?

Will durch planloses probieren nicht den Motor oder den Trafo gefährden.


Gruß Holger
Hallo Holger,
laut Anleitung (Seite 10 Bild 24) sollte es reichen braun und grau an eine Gleichspannung anzuschließen. Die Polung bestimmt dann die Drehrichtung. Dann schließt man einen Taster zwischen braun und blau an. Mit jeder Tasterbetätigung sollte die Bühne dann ein Gleissegment weiter laufen.

Gruß    Harry
Hallo  : )

@Harry: Danke für die Erklärung aber selbst damit ging es anfangs nicht.

Egal was ich tat es rührte sich nix.
Also Bühne runter und die Kontakte unter der Drehscheibe mit den oben überprüft - funktioniert.
Bühne wieder drauf gesteckt und Strom drauf gegeben.
Taster gedrückt und aufeinmal lärmt das Teil wieder. *g*

Ich weiß nicht was es war aber hauptsache es tut wieder und ich darf nun wieder schauen wie ich die Gleisanschlüsse auf eine Ebene bekomme. *seufz*


Gruß Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;