1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: AMW DSR und Analog-Leuchtmittel

THEMA: AMW DSR und Analog-Leuchtmittel
Startbeitrag
Tobias_1973 - 04.10.08 10:05
Hallo,

ich hätte da eine Frage. Von AWM gibt es doch diesen Digital-Spannungsbegrenzer (DSR), mit dem man die Spur N-Gleisspannung auf 12 Volt gemäß NMRA absenken kann. Muss man dann überhaupt noch die Glühlampen der Fahrzeuge tauschen? Rein spannungsgemäß müssten dann ja keine 16 Volt Lampen mehr nötig sein, sondern auch die Lampen für den Analogbetrieb gehen?

Oder spielt auch die höhere Ampère-Zahl eine Rolle?

Viele Grüße,
Tobias

Wenn die Spannung auf 12V begrenzt wird funktioniert es mit 12V Lampen ;)

Es gibt ein paar wenige Ausnahmen wo die Lampen nicht mal 12V Dauerbetrieb aushalten (z.B. Atlas Trainmaster).

> höhere Ampère-Zahl

Nö, die ist ja dann auch nicht so hoch. (Bei gleichem Widerstand (Lämpchen) ist der Strom (in Ampere) proportional zur Spannung (in Volt), d.h. sinkt die Spannung von 16 auf 12V so sinkt der Strom auch auf 12/16 = 3/4).

Der Effekt (also die produzierte Wärme) sinkt auf (12/16)*(12/16)=(3/4)*(3/4)=9/16=1/2+1/16=~1/2.
Hallo,

in den Loks muss man die Birnen in den meisten Fällen nicht tauschen, da diese im Chassis stecken und somit gegen Gleis geschaltet sind. Ausserdem erlauben viele moderne Decoder, die Lampen zu dimmen.
Kritisch sind eigentlich nur die Innenbeleuchtungen. Umgekehrt gibt es aber auch Modelle, deren Antriebe bei 12 V zu langsam sind.

Natürlich spielt auch die Ampere-Zahl, d.h. die Nennstromaufnahme der Birnchen eine Rolle weil die Leistung aus P = U * I gebildet wird und Glühlampen nahezu eine Stromquelle darstellen, d.h. die Stromaufnahme ist nicht proportional der Klemmenspannung!

Die typischen Birnchen haben folgende Daten:
12 V * 50 mA = 0,6 W
16 V * 30 mA = 0,48 W

Grüße, Peter W.

<span class="smalltext">Beitrag editiert am 04. 10. 2008 11:25. </span>
Hallo,

speziell um die Innenbeleuchtung geht es mir dabei. Naja, dann werde ich wohl tauschen, um auf der sicheren Seite zu sein. Sollte das Licht dann etwas zu funzelig sein, stört mich das weniger, als rollende Scheinwerfer...  ;)

Viele Grüße,
Tobias
Hallo
bei Digital stellt sich  die Frage, warum dann nicht sofort auf LEDs wechseln? Sparen den "teuren" Digitalstrom, sehen besser aus (weil kleiner) geben fast keine Wärme ab und sind erheblich billiger als die Beleuchtungseinrichtungen der Hersteller. Mit Stützkondensator hört auch die "Disco" auf...

Peter Achterberg
@1
Die Spannung ist dann eben abgesenkt, Lämpchentausch nicht mehr nötig
Durch die geringere Spannung sinkt auch der Strom nach dem Ohm'schen Gesetz.
Hallo Peter,

ich dachte, dass Kondensatoren im Digitalbetrieb problematisch sind, da sie einen Quasi-Kurzschluss darstellen?

Wenn man die Hersteller-Beleuchtungseinrichtungen nicht nimmt, muss man selber die Stromabnahme konstruieren....?

Viele Grüße,
Tobias
Die Stützkondensatoren sind im Digitalbetrieb erlaubt (z.B. bei XR1 aus Bocholt). Schleifer und Zubehör gibt es von div. Herstellern (Meyerhofer) oder auch Eigenkonstruktionen
Auch wenn ich kein Digitalo bin, aber die Stützkondensatoren gehören natürlich hinter den/die Gleichrichter (Dioden oder FETs) und nicht direkt ans Gleis/Radsatz, sonst schließt Du die Digitalspannung wirkungsvoll kurz!

@1 und @2: Die Wahrheit leigt wohl dazwischen. Heißerer Glühdraht = höherer Widerstand, daher verhält sich der Strom nicht ganz proportional zur Spannung.
Aber LEDs sind eindeutig besser (bis auf das Farbproblem).

Gruß
cosinus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;