1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Life Like 0-8-0 Problembeseitigung

THEMA: Life Like 0-8-0 Problembeseitigung
Startbeitrag
141P - 04.10.08 15:04
Hallo,

ich habe seit einger Zeit die Lok und die stand nur in der Viitrine, da sie ziemliche Probleme machte (trotz Haftreifen schlechte Zugkraft, Kontaktprobleme und optisch der viel zu große Lok-Tenderabstand).

Gestern habe ich sie wieder ausprobiert und dann überarbeitet. Sie hat jetzt Silikonhaftreifen (vorher war sie mit 14 Schnellzugwagen in der Ebene heillos überfordert, jetzt zieht sie sie ganz locker weg). Die Stromabnahme vom Tender habe ich etwas überarbeitet. Jetzt schleicht sie ohne zu Mucken über alle Stellen. Dann habe ich gleich noch eine neue Tenderdeichsel gemacht, der Abstand ist jetzt deutlich kürzer.

Wer mit der auch Probleme hat, die können also ganz gut behoben werden.

Viele Grüße
Georg  

Beitrag editiert am 04. 10. 2008 15:05.

Hallo,

nachdem ich in dieser Woche bei Menzel in D`dorf das Ladenhüten  einer LifeLike / Walthers USRA 0-8-0 der NYC beendet habe, stand ich vor den gleichen Problemen wie Georg vor Jahren:
- zu großer Lok-Tender-Abstand,
- Zugkraftprobleme.

Zunächst habe ich die originale Kupplungsdeichsel durch Herausschneiden eines mittleren Stücks um 3mm verkürzt.

Dadurch gab es etwas Platzprobleme mit den 4 Verbindungsdrähten. Vor allem aber ließ die Zugkraft deutlich nach. Der Grund liegt darin, dass die Deichsel an der Lok tiefer ansetzt als am Tender. So wird die Lok mit ihrem hinteren Haftreifen-Radsatz beim Anfahren quasi nach oben gezogen.

Daher habe ich den Ansatzpunkt der Kuppelstange am Tender nach unten verlegt. Eine leicht gekürzte MicroTrains-Kupplungs-Schraube ist durch ein Stück einer weiter aufgebohrten Kato-Plastikachse geführt (leider sitzt die Schraube wegen ihres feineren Gewindes nicht ganz fest, mal sehen, wie lange das hält). Unten sitzt die originale kleine Unterlegscheibe.

Hat vielleicht jemand eine 1,2 mm Schraube von 5-6 mm Länge mit dem gröberen/steileren Walthers-Gewinde für mich?

Jedenfalls sieht das Modell nun besser aus, da Lok und Tender eine optische Einheit bilden, und die Zugkraft ist in Ordnung.

Es grüßt
Karl

Ich habe die MicroTrains Schraube durch eine gekürzte TRix-Gleisschraube ersetzt, das geht etwas besser.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;