1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Der N-Bahner 83

THEMA: Der N-Bahner 83
Startbeitrag
Eglod - 04.10.08 20:01
Ich habe eine Frage zum N-Bahner 83:
Hat eigentlich ein Digitaldekoder die gleiche Wirkung (Entkopplung von Motor mit Schwungmasse(n) von allen anderen Verbrauchern / Widerständen in einer Lok wie das dort im Artikel "Super-Kinetic-Antrieb in Süur N" beschiebnene Auslaufelektronikmodul AEM)?

Gruß
Eglod

Hallo Eglod,
ob es Decoder gibt, die über irgendeine CV so eingestellt werden können, das die die Lok die Geschwindigkeit nur noch langsam ändert, weiß ich nicht. Aber vom Softwarestandpunkt her, wäre das möglich.
Falls die Decoder das nicht beherrschen, käme auch noch die Zentrale in Betracht. Die könnte die Sollgeschwindigkeit (Fahrstufe) statt direkt auf Halt nur in abnehmenden Schritten langsam bzw. mit länger werdenden Pausen auf kleinere Fahrstufenwerte ausgeben.
Das Ergebnis sieht in beiden Fällen so aus, als ob die Lok eine gigantische Schwungmasse hätte.
Analog bildet ein Modul mit einem RC-Glied und anschließendem Signalverstärker eine langsam abklingende Fahrspannung nach.

Gruß
cosinus
Hallo zusammen,

bei DCC-Lokdekoder lassen sich per CV3 und 4 die Anfahr- und Verzögerungszeiten einstellen.
Allerdings funktioniert die Simulation der großen Zugmasse nur bei jederzeit anliegender Spannung. Spannungslose Stellen wie z.B. an isolierten Herzstücken kann die Elektronik nicht überbrücken, das ist der Vorteil der Schwungmasse als mechanischen Lösung.

Gruß
Burkhard
Hallo,
Danke für die Infos. Ich hatte aber mehr das Szenario "maximale Schwungmasse in der Lok eingebaut und ebenfalls einen Digitaldecoder eingbaut" im Kopf - und ob dann der Decoder wie ein AEM arbeitet, so daß die Wirkung der Schwungmasse voll zur Geltung kommen kann. In der CV-Welt bin ich allerdings nicht heimisch, da Selektriker....

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

ich denke dass der Dekoder die gleiche Wirkung wie ein AEM hat. Es geht eigentlich darum dass neben dem Motor keine weiteren Verbraucher im gleichen Stromkreis sind, da die ansonsten wie eine elektrische Widerstandsbremse wirken würden und den Auslauf unnötig verkürzern. Mit CVs oder sowas hat das garnichts zu tun.

Gruß Engelbert
@3

Hallo Eglod,

wenn ich Deine Frage richtig verstehe, möchtest Du wissen, ob der Dekoder die bewegungserhaltende Funktion der Schwungmasse nicht wieder zunichte macht, indem er diese elektronisch abbremst.

Ich habe diesbezüglich keine Informationen vorliegen. Es gibt aber auf jeden Fall die Möglichkeit, auch moderne SX-Dekoder zu konfigurieren, um das Anfahr- und Bremsverhalten einzustellen.

Die Schwungmasse verändert die mechanischen Eigenschaften des Antriebs und erfordert daher ggf. eine andere Einstellung der Regler-Charakteristik (in Richtiung "hart")

Viele Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard,
ja, genau das war meine Frage. Was bewirkt die Reglereinstellung in Richtung hart in Zusammenhang mit einer (großen) Schwungmasse?

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;