1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: GFN BR 012 und digitaler Dampf ?

THEMA: GFN BR 012 und digitaler Dampf ?
Startbeitrag
N-Badener - 05.10.08 00:09
Hallo,

habe heute günstig von GFN dieBR 012 mit Öltender bei der Börse bekommen.

Jetzt hatte ich eine spontane Idee wei der Schornstein einen großen Hohlraum hat könnte man doch einen Dampfgenerator einbauen.

Würde das baulich rein passen und das Kunststoffgehäuse auch nicht angreifen ?

Wenn das mögich wäre würde ich gerne das ganze über einen Decoderansteuern können.
Welcher Decoder würde sich da eignen und was muß ich beachten beim einbau ?


Gruß Holger

Hi Holger !

Vom Prinzip her kannst Du jeden Fahrdecoder verwenden. Nur die Umsetzung des Einbaus des Dampfgenerators, halte ich für problematisch. Wie Du schon erwähntes, strahlt dieser eine ziemliche Wärme ab.
Deshalb hat Arnold, die Br 41, auch mit einem Metallkessel ausgestattet.
Ich habe diese digitalisiert, habe den Rauchgenerator parallel zum Motorausgang geschaltet, gemessene Stromaufnahme liegt bei 200 mA läuft einwandfrei.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 05. 10. 2008 16:50.
Hallo,

ich hatte auch mal in erwägung gezogen die GFN 012 mit Rauch auszustatten.
Ich auch die finger davon gelassen, wegen der Wärme!


Allerdings scheint es zumindest bei der Stromlinendampflok zu funktionieren!

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=206406&sb1=

Du kannst den Rauchgenerator an den Funktionsausgang des Decoders anschließen, (sicherstellen das der Decoder genung mA gibt!), du solltest aber darauf achten das der Geno nicht an die schiene sondern an den blauen PLUS Anschluss des Decoders gelötet wird. Sonst kommt der nicht richtig auf "touren".

...so ist es zumindest beim SL74 in meiner Arnold 41er.
Mfg
Christian W.



Beitrag editiert am 06. 10. 2008 18:08.
Hallo Holger,

prinzipiell kannst Du einen Rauchgenerator über Decoder steuern, wenn Du möchtest sogar unabhängig vom Licht über z. B. F1. Habe ich jetzt auch mit meiner BR41 so realisiert .

@Christian: geht bei mir sogar über die Schiene und kommt richtig auf touren.... Decoder DCX74z

Das Problem das ich sehe, ist der Umbau mit dem Rauchgenerator. Mir ist momentan keiner bekannt, der in einen N-Lok-Schornstein reinpasst. Und die Rauchgeneratoren von ARnold bekommst Du nur für viel teures Geld noch zu kaufen.

Viele Grüße

Marcus
Hallo Marcus,

>@Christian: geht bei mir sogar über die Schiene und kommt richtig auf touren.... Decoder DCX74z

seltsam, ich hatte vor dem einbau des Genos in die 41er mit dem decoder probiert und richtig gequalmt hats erst mit dem blauen draht als pluspol....

Mfg
Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;