1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Service bei Internet-Händer! Was ist das

THEMA: Service bei Internet-Händer! Was ist das
Startbeitrag
blackhorse - 05.10.08 10:01
Hallo Leute,

ich habe da wohl so meine Probleme mit Internethändlern. Geht es dennen noch gut, leben sie noch oder sind sie mit der Kohle schon abgehauen?

In der letzten Zeit habe ich echt die haarestreubensten Sachen erlebt. Aber vielleich bin ich ja alleine und es gibt bei mir eine zufällige Problemhäufung.

Ich habe bei mehreren Internet-Händlern (die ein Web-Verkaufs-Portal im WWW besizten) Ware (rollendes Material) bestellt. So wie man das gelernt hat: Natürlich fragt man vor der Bestellung die Lieferzeiten ab. Das habe ich auch getan, um anhand der Verfügbarkeit abzuwägen wo man was bestellt bzw. kauft.
Aber sowas scheint wohl echt eine Routinemail zu sein, die bei Anfragen der Kunden immer mitteilt, das die Ware die man haben möchte IMMER da ist. Nur ausgerechnet, wenn man bestellt, dann war sie gerade "vergriffen".
Nun, und da man per Vorkasse bezahlt hat, ist das Geld erst einmal weg und bis die bestellte Ware kommt, kann es sich nur um Jahre handeln.

Nun kommt es:
Man schreibt email's: Keine Reaktion.
Man ruft an: Anrufbeantworter, trotz Nachricht kein Rückruf

Nun ist es momentan so, dass 3 Internethändler mit a 200 EUR in der Kasse diesen Betrag 6 Wochen nicht verbuchen können und ich in Vorleistung für eine Ware gegangen bin, die ich noch nicht habe.

Ich weiß nicht, ob das zur Verkaufstaktik des Internet-Handels gehört. Man kann sich vorstellen, dass man für Ehrlich- und Lieferfähigkeit lieber 3 bis 5 Euro mehr ausgibt, als so eine Sache zu erleben.

Im Zuge des gesamten Internet-Handels und aus Käuferschutzgründen wäre es mal einen Anregung wert, wenn man sich über ein neutrales Forum, wie hier, darüber gedanken macht, diese Web-Shop's zu bewerten und am Jahresende mit einer Auszeichnung zu belohnen.

Beruhend auf den o. g. Erfahrungen scheint es besser zu sein, seine Kaufgeschäfte über eine Kreditkarte abzuwickeln. dann bürfen die Käufer erst abbuchen, wenn die Ware auch tatsächlich übergeben ist.

Wie ist eure Erfahrung damit?


blackhorse

Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, da ich eigentlich immer mit Lastschrift einkaufe. Da wird dann tatsächlich erst zum Versand der Ware abgebucht. Aktuelles Negativbeispiel wäre sonst der DoSto- Steuerwagen von GFN, den hab ich schon vor über einem Jahr bestellt, das Geld ist aber eben noch in meinen Händen. Sollte er dann tatsächlich je lieferbar sein, geht er aus der wöchentlich per Mail versandten Rückstandsliste in den Versand und dann wird abgebucht.

Gruss
Olli
Moin,

wir bestellen eigentlich relativ viel im Internet, nicht nur Modellbahn.

Bisher habe ich kaum schlechte Erfahrungen gemacht, habe mich aber zumeist bei bekannten oder gut bewerteten Händlern gehalten. Große Namen ala Amazon u.a, da weiß ich, dass das was ich heute bestelle morgen oder spätestens übermorgen da ist, und der Service bei Reklamationen auch stimmt, zurürck die Post, Empfänger zahlt und gut.

Gut, jetzt ist Amazon natürlich auch nicht immer unbedingt preiswert, Preisvergleich-Seiten ala Heise.de machen einem hier das Leben leicht. Hier werden nicht nur die Produkte selbst bewertet, nein es gibt eine Preisliste mit verschiedenen Händlern, Versandkosten und die Händler werden auch bewertet. Und meines Erachtens wird da auch nicht sonderlich viel manipuliert, man sollte halt darauf achten, dass es mehr wie 2-3 Bewertungen sind ;)

Auch mit Vorkasse Zahlungen hatte ich bisher noch keine Probleme, wobei ich teure Sachen bei unbekannten Händlern lieber etwas teurer über Lastschrift oder Nachname kommen lasse...


Grüße
..."Man kann sich vorstellen, dass man für Ehrlich- und Lieferfähigkeit lieber 3 bis 5 Euro mehr ausgibt, als so eine Sache zu erleben."...

Womit ich dann wieder vorm Tresen des örtlichen Fachhandels stehe.
Allerdings habe ich bisher bei IT-Händlern auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht und das wird auch so bleiben.

Jürgen H.
Hallo,

irgendwie kommt mir die Schilderung bekannt vor.
Als sich der Händler dann mit der Zeit auch noch in Widersprüche verstrickte, was denn nun für mich da liege und was nicht, habe ich die Bestellung storniert (was dann aber incl. Rückerstattung reibungslos ging!)

Jetzt beliefern mich halt andere, mein Geld braucht dieser Händler wohl anscheinend  nicht...

meint
Roger
Hallo blackhorse,

da hast Du dann wohl voll in die Sch..... gegriffen.

Moba habe ich bisher - ausser eBay - nicht über das WWW.  bezogen - guter Händler vor Ort oder Börsen.
Bie IT-technik und Elektronik Artikel habe ich da aber schon des öfteren darauf zurückgegriffen. Je nach Händler - wie ist mein/e Vertrauen/Erfahrung mit dem - varieren auch meine Zahlungsverfahren. Hier sind dann schon mal die Händlerbewertungen der einschlägigen Preissuchmaschinen von Vorteil. Da nehme ich auch immer 2-3 zum vergleich, da auch nicht alle Händler bei allen Suchmaschinen auftauchen - ist auch merkwürdig.

Besonders beliebt bei mir:
Auf Rechnung z.B. Amazon gegen geringen Aufpreis oder Westfalia - bei Reklamationen noch nie Probleme gehabt
Per Bankeinzug: Reichelt - dann sind die auch noch sehr schnell
Wenn ich auf Nummer Sicher gehen will (relativ): Nachnahme bei unbekannten Firmen, oder je Händlerbewertung
Vorkasse: bis jetzt immer gut gegangen -Zum Glück

Im IT - Bereich gibt es auch oft noch Portofrei ab   xxx.- €  Einkauf und das dann auch bei Nachnahmen (+2€ DHL an den Zusteller).

"Nun ist es momentan so, dass 3 Internethändler mit a 200 EUR in der Kasse diesen Betrag 6 Wochen nicht verbuchen können und ich in Vorleistung für eine Ware gegangen bin, die ich noch nicht habe."
3 von wieviel?  Sind schon 3 zuviel
In jedem Fall gehören die an den "Pranger"

Gruß Detlef
Hallo Markus,

was muss ich denn unter "Internet - Händler" verstehen?
Sind das irgendwelche Firmen, die man in der Bucht findet?
Oder sind deine "faulen" Eier / Lieferanten etwa Ladengeschäfte, die auch Versandhandel betreiben?
Mit Letzteren habe ich persönlich (noch) keine schlechten Erfahrungen gemacht.

>> ... darüber Gedanken macht, diese WebShops zu bewerten und am Jahresende mit einer Auszeichnung zu belohnen.  ... <<

Na, dann müssen "Ross und Reiter" genannt werden, und da erhebt sich die Frage, darf man das ? Oder bekommt man dann Stress mit den (Nicht -) Verkäufern / Lieferanten bzw. deren Rechtsanwälten ?
Mich persönlich, und ich denke nicht nur mich, würden natürlich die Namen dieser "Vögel" interresieren.

... und was heißt schon Web - Portal ? Eine relativ vernünftige HP kann man sich doch selber basteln .

mfG
Volker

Tante Edith hatte noch was anzumerken


Beitrag editiert am 05. 10. 2008 11:06.
Vorbildlich finde ich z.B. das Rückstandsmanagement bei LokShop.

Bei Modellbahnland Arts - um hier auch mal etwas über einen eigentlich renomierten 1:160 - Sponsor zu schreiben, wenn auch da etwas suboptimal ist - z.B. klappt das Rückstandsmanagement hingegen recht schlecht. Automatisch gibt es genau keine Informationen. Nachfrage-e-Mails werden nicht oder erst nach Monaten beantwortet. Bestellungen gehen da auch schon mal "verloren"... Aber Geld wird erst verlangt bzw. abgebucht, wenn die Ware versandfertig ist bzw. versandt worden ist.

Gruß
Eglod
Hallo,

Warum muss man unbedingt da bestellen, wo nur Vorkasse angenommen wird? Weil es der Billigstbieter war, der sich dann mit dem Geld womöglich einen schönen Urlaub macht und trotzdem erst beim Hersteller bestellt wenn er genug Kundenbestellungen hat?
Es sollte ja mittlerweile schon hinlänglich bekannt sein, dass heutzutage die Liefertermine auch seitens der Hersteller z.T. sehr lange und unsicher sind. Es gibt doch genug Händler am Markt, darunter auch solche denen man vertrauen kann weil sie hier mitschreiben, oder solche, die Lastschriftverfahren und/oder Kreditkartenzahlung anbieten.
Manche verlangen dann ein paar Prozent Aufschlag, aber ich denke das macht die Zinsen wieder wett die man heute bekommen kann wenn man erst nach Lieferung zahlen muss.

Ich kann nur aus meiner - leider auch nicht optimalen - Erfahrung mit dem deutschen Internethandel sagen, dass ich bei mir unbekannten gewerblichen Anbietern prinzipiell keine Geschäfte mehr per Vorauskasse tätige soferne es sich nicht um Bagatellbeträge handelt bei denen eine Kreditkartentransaktion wirklich unzumutbar erscheint.
Da kaufe ich lieber etwas teurer im Laden, oder auf einer Messe oder bei einem anderen Anbieter.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 05. 10. 2008 11:25.
Hallo,

ich habe schon sehr viel über die Internet-Händler bestellt, auch jahrelang aus dem Ausland. Bisher habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine beiden Lieblingshändler sind Modellbahn-Kramm und Arts. Immer sehr zuverlässig. Für längere Lieferzeiten können die nichts - dann bekommt man von Kramm z.B. aber eine Rückstandsmeldung.
Bei Arts habe ich gerade gestern eine größere Lieferung von rollendem Material bestellt.  Soll alles lieferbar sein.
Gruß
Sven
Die Erfahrungen sind bei mir - wie mit denen örtlicher Händler - gemischt.

Wie immer im Leben: es gibt "solche" und "solche".
Fakt ist- Onlinehandel ist und bleibt im Moba-Bereich bis auf wenige Ausnahmen eine Katastrophe.
Das fängt schon bei den Zahlungsmodalitäten an: Das jemand für Neukunden keinen Kauf auf Rechnung anbietet, ist schon klar, aber selbst Nachnahme bieten nur die allerwenigsten Anbieter an.
Und da ich keinen Bock habe, vor jeder Bestellung die Bonität des Händlers zu überprüfen, scheiden die ganzen nur-Vorkasse-Anbieter (das sind, man staune, mehr als 90%!) für mich grundsätzlich aus.
Den Vogel für mich hat aber ein größerer Hildener Händler mit Ladengeschäft und angeschlossenem Internethandel abgeschossen: Bestellung via Internetshop, Zahlungsart Lastschriftverfahren.
Zwei Tage später Abbuchung des Betrages, ich dachte "Au Klasse, das Paket ist unterwegs, am WE kann gebastelt werden!" Pustekuchen, kein Paket angekommen.
Nach zwei Wochen höfliche Mailanfrage meinerseits, wann die Ware denn nun geliefert würde.
Darauf Rückantwort sinngemäß: da ich ja noch in der Lage wäre, die Lastschrift zurückzugeben, würde sich die Lieferung noch verzögern.
Hallo Zusammen

>..."Man kann sich vorstellen, dass man für Ehrlich- und Lieferfähigkeit lieber 3 bis 5 Euro mehr ausgibt, als so eine Sache zu erleben."...

Womit ich dann wieder vorm Tresen des örtlichen Fachhandels stehe.<

Da möchte ich ein wenig wiedersprechen!

ICH stehe vor dem Tresen meines Fachhandels denn dieser ist letztentlich genauso günstig wie das Internet, unter Berücksichtigung aller anfallenden Kosten! UND Servise inklusive - OHNE Mehrkosten!

So sehen jedenfalls meine Erfahrungen aus. Und wenn was nicht oder nicht mehr zu bekommen ist bleibt immer noch der Kauf im Internet.

Tach auch!

Rainer

PS: Über div. Händler in Hilden oder Münster kann ich eher nur positives vermelden, gerade wenn es um Bestellungen per Shop bzw. Internet oder den tel. Kontakt geht.


Beitrag editiert am 05. 10. 2008 12:46.
Hallo,

ich pflichte Rainer bei. Wenn Ihr beispielsweise nur die Versandkosten hinzurechnet oder wenn Ihr bei Anlieferung nicht zu Hause seid und dann entweder das Paket abholen lassen müßt oder etwas organisieren, damit bei erneuter Auslieferung jemand diese in Empfang nehmen kann, wird es kaum noch einen Versandhändler geben, der  preiswerter ist als der Händler vor Ort. Von irgendwelchen Reparaturansprüchen und die dann entstehenden Probleme mit dem Hin- und Hersenden ganz zu schweigen.

Der Händler soll Dir eine ordentliche Rechnung senden mit der Zusage, der Lieferfähigkeit. Wenn er das nicht macht - aus welchen Gründen auch immer - soll er seine Ware anderen verkaufen.

Wenn ich bei Ingo oder Hünerbein  - nur um zwei Beispiele zu nennen - bestelle, zahle ich doch erst wenn mir der Händler mit der Rechnung mitteilt, daß die Ware versandbereit vorhanden ist. Sonst zahle ich doch nicht auf blauen Dunst.

Ich habe noch eine Bitte: Warum kann eigentlich in deutscher Sprache ausgedrückt werden, was gesagt werden soll?
@7) Eglod Du schreibst: "... wenn auch da etwas suboptimal ist ..." Was ist suboptional? Auch mit Hilfe desFremdwörter Duden finde ich das Wort (die wortkombination) nicht. Die Vorsilbe "sub" kann für unzählige Begriffe stehen, jedoch im Zusammenhang mit "Optional" weiß ich die Bedeutung nicht. Eglod klär mich bitte auf!

schöne Sonntagsgrüße

Christian
subOPTIMAL, nicht subOPTIONAL.
na, da prüfe ich doch gleich. ob ich falsch nachgesehen habe .


LG Christian

edit. (immer diese Fremdworte)

Bingo, nun wurde ich fündig. Aber allen ernstes. Warum nicht das deutsche Wort dafür benutzen? sind wir alle nicht mehr der deutschen Sprache kundig?

Mit Dank für die "Aufklärung"

christian

Beitrag editiert am 05. 10. 2008 15:10.
Leider ist es nicht jedem Vergönnt einen Händler in Reichweite zu haben. Wenn ich heute rechne das mich 1km Fahrstrecke ca. 30 ct kostet und ich zum nächsten Händler, der den Namen verdient, erst mal 30km fahren muss, dann sind allein die Fahrkosten bei 18€ Hin und Rück, evtl. noch Parkhaus dazu. Dann bin ich schnell bei 20€. Wenn der Händler dann das gesuchte Produkt nicht da hat.... Mhhh !!!

Also ich bestelle sehr viel im Internet, obwohl ich sogar beruflich im Außendienst unterwegs bin. Da ich in der Regal aber weiß was ich haben will, kommt das dann per Paketdienst bei mir an! Spart nicht nur Geld sondern auch Zeit!

Allerdings schaue ich aber auch genau, bei wem ich bestelle. Bisher nicht einmal auf die Nase gefallen. Hoffe das bleibt auch so!

Aber ich gebe auch ehrlich zu, das ich gern einen kompetenten Händler in der Nähe haben wollte. Der nächste der mir da einfällt, mit guter Sortierung in N, ist hier im größeren Umkreis die Fa. Schmidt in Wissen. Und das wäre über eine Stunde Fahrzeit und ca. 40km einfach....

Und selbst in Koblenz oder Limburg die Händler reißen mich nicht wirklich vom Hocker.

Leider

Also kaufe ich online!


Michael

Beitrag editiert am 05. 10. 2008 15:15.
Weisst du nicht was Optimal bedeutet ? Wenn du dann noch die erste Silbe des Wortes Subunternehmer zufügst muss das aber klappen
In der heutigen Zeit könnte ich auch auf SUBprimekrise verweisen. Gern auch ein SUBmarine, muss ja nicht gelb sein, aber kann als SUBstitut herhalten.(Wobei Institut nicht das Gegenteil ist)


Jürgen H.
hallo Jürgen

das hast du aber

s u b b a

erklärt.
Oder ist Subba ein SUBstantiv ?

lG
und schönes WE
Volker
Hallo Leute,

da lob ich mir z.B. Modellbahn Dengler www.modellbahn-dengler.de
Da wird nach einer Bestellung erst dann bezahlt, wenn ein Liefer-Avis (sorry - schon wieder so ein Fremdwort, also eine Lieferungs-"Ankündigung") vom Händler verschickt wurde. Ich zahle also keine Ware, die nicht lieferbar ist, und laufe dann ewig meinem Geld hinterher, sondern bezahle nur das Lieferbare.

Es gibt durchaus Internethändler mit 1.-klassigem Service!

Noch zwei positve Beispiele zum Thema Service: Sowohl bei "johnvandamme" und bei "walter1853", beides gewerbliche ebay-Verkäufer, hatte ich schon Reklamationen bei Neuware. Jedesmal wurde mir mein Portoaufwand für die Rücksendung unkompliziert und schnell erstattet.

Ich kann in das große Klagen nicht einstimmen. Vielleicht hatte ich einfach Glück. Ich sehe das Forum hier auch als Chance an, positive und negative Erfahrungen auszutauschen.

Gruß Gerhard
Suboptimal ~ sub omnibus kanonibus = unter aller Kanone.

Oder ernsthaft aus Wikipedia:
"Suboptimal"  (Von lat. sub: "unter") Resultate, welche die Vorgaben oder Erwartungen des Optimums nicht ganz erreichen, jedoch durchaus noch nicht als richtige Misserfolge bewertet werden sollen, werden als suboptimal bezeichnet. Häufig wird der Begriff jedoch mit ironischem Unterton oder als Euphemismus gebraucht, wenn ein eigentlich katastrophales Ergebnis beschrieben werden soll.
Gerhard Schröder benutzte den Begriff nach der verlorenen Bundestagswahl 2005; er bezeichnete damit nachträglich sein euphorisches Verhalten am Abend der Fernsehdiskussion in der Elefantenrunde. Suboptimal wurde bei der Wahl für das Wort des Jahres 2005 auf den achten Platz gewählt.

Gruß
Eglod



Beitrag editiert am 05. 10. 2008 16:43.
Hallo

Das 90% der Internetanbieter "Nur-Vorkasse-Anbieter" sind kann ich nicht nachvollziehen.
Ich bestelle sehr viel über das Internet und Vorkasse kommt bei mir nur bei geringen Beträgen bzw. wenn ich den Händler kenne infrage.
Ich hatte bisher noch keinerlei Schwierigkeiten in Bezug auf Bezahlung, Abbuchung oder Lieferung. Da habe ich mehr Schwierigkeiten bei meinem Händler vor Ort, der oftmals die Artikel "nicht bei bringt".
Und dass es am Tresen beim örtlichen Händler genauso billig (günstig) ist wie im Internet kann ich (zumindest was die Gegend um meinen Wohnort angeht) nicht bestätigen. Hinzu kommt noch, dass die Lieferzeit, wenn ich bei meinem hier ansässigen Händler etwas bestelle, so extrem lange ist, dass mir die Lust auf die entsprechenden Artikel teilweise vergeht. Dann doch besser heute im Internet bestellt und übermorgen per Post (oder ähnlichen Paketzustellern) geliefert.

Gruß
Tomi

PS. Sollte ich mal über einen Internethändler Informationen benötigen (bezüglich Service, Zuverlässigkeit o.ä.), dann frage ich hier, wie kürzlich geschehen, im Forum nach. Hier bekommt man schnell mit, wie gut (oder schlecht) ein solcher Händler ist.

Edit: Das sind zumindest meine persönlichen Erfahrungen!

Beitrag editiert am 05. 10. 2008 17:08.
Also ich warte seit 8 Wochen auf eine Reaktion für eine Ersatzteil-Bestellung. (Will keine Namen nennen, aber im Namenszusatz steht "Modellbahnteile".)

Vor 2 Jahren etwas bestellt (Vorkasse). Nach längerem hab ich mal angerufen und den guten Mann auch irgendwann ans Rohr bekommen. Daraufhin kamen die bestellten Waren. Außer 2 Teile, die seitens des Herstellers nicht lieferbar waren. Das zuviel gezahlte Geld hab ich nie wieder gesehen. (Die Teile übrigens bis heute ebenfalls nicht.)

Vor 2 Monaten hab ich wieder mal etwas gebraucht und mich wieder an diesen tollen Händler erinnert (nachdem ich bei meinem örtlichen Händler für einen Fleischmann-Motor locker das doppelte von dem bezahlt hab, was bei dem Online-Händler gelistet war!)

Also Ersatzteil über den Online-Shop bestellt, Eingangsbestätigung per Mail kam auch sofort.
Später noch etwas nachgefragt (auch wegen dem damals zuviel bezahlten Betrag) - Reaktion = 0.
Auch auf spätere Mails keine Reaktion. Keine Ahnung ob ich noch irgendetwas bekomme oder nicht.  (Ich weiss, ich hätte mal anrufen können, wollte ich dann aber auch nimmer...)

Bei einigen Händlern hat man so das Gefühl, die haben nur einen Onlineshop, weil man sowas halt heute eben hat. (...und vermutlich nichtmal wissen, was eine E-Mail ist...)

Andere Händler (in Hilden oder auch Ahaus) dagegen wissen offenbar, wie man es macht, da wird man informiert und bekomme auch recht schnell eine Antwort auf nachfragen.

Grüße
Sascha

Beitrag editiert am 05. 10. 2008 18:03.
Sascha,

nun rechne mal die nicht gelieferten aber bezahlten Teile in den Preis der erhaltenen Teile ein und dann vergleiche ......

Wenn jemand Vorkasse nimmt würde ich nur bezahlen mit verbindlicher Lieferzusage. Wenn das Geld nicht zurück kommt warum dannnicht klagen?

Grüße
Christian
Hallo Christian,

die 2. Bestellung war nicht per Vorkasse, deshalb hab ich zum Glück noch nichts bezahlt. Bei der damaligen Bestellung hatte die nicht gelieferte Ware einen Wert von etwa 8 Euro,  daher wäre eine Klage nicht wirklich sinnvoll
Aber man sieht doch, dass es Händler gibt, die offenbar nichts verdienen möchten.

Grüße
Sascha
@ 24: wahre Worte...
Moin,

@ Markus (# 11): "Darauf Rückantwort sinngemäß: da ich ja noch in der Lage wäre, die Lastschrift zurückzugeben, würde sich die Lieferung noch verzögern."

könnte ja sein, daß der Händler bereits einschlägige Erfahrungen gemacht hat:
Betrag wird eingezogen - Paket abgeschickt - Kunde nimmt Paket entgegen und lässt die Lastschrift zurückbuchen...
Der Händler steht dann ohne Ware und Geld da. Würdest du das riskieren wollen?

Gruß
Kai

PS "sind wir alle nicht mehr der deutschen Sprache kundig?"
Bei dem, was ich so alles lese: ja, weder in Bezug auf die richtige Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung oder Rechtschreibung, viele können es nicht mehr/nicht richtig/noch nie ...
Aber schlimm finde ich, daß sie es offenbar auch nicht lernen wollen.
Hi,

also bei Lastschrift wird in jedem normalen Internethandel nach Versand des Pakets abgebucht. Amazon meistens erst eine Woche nach Versand...

Also bitte, wenn die damit 6 Wovhen warten bis ich die Lastschrift nicht mehr zurückziehen kann, nein also wirklich nicht. Wenn ich das Vertrauen aufbringe, dass die von meinem Konto abbuchen dürfen, sollte man auch dem Kunde vertrauen. Abgesehen davon, dass man immernoch rechtliche Schritte einleiten kann, der Rückzieher dürfte da kaum eine Chance haben.

Grüße
Moin Manuel,

"Abgesehen davon, dass man immernoch rechtliche Schritte einleiten kann, der Rückzieher dürfte da kaum eine Chance haben."

Außer, er hat nicht seinen richtigen Namen/seine korrekte Adresse verwendet oder ist einer, bei dem auch der Kuckuckskleber mit leeren Händen aus der Wohnung kommt oder ...
Gegen Mietnomaden gibt es auch die Möglichkeit, rechtliche Schritte einzulegen. Nur nützen die den Betroffenen recht selten was.

Gruß
Kai
@Kai (26):
Es gibt ein altes Prinzip, dass sich so auch durch das BGB zieht, welches den weniger mächtigen Vertragspartner (der Verbraucher) stärken soll, und das lautet "erst die Ware, dann das Geld". Dies findet auch im §433 BGB (Kaufvertrag) seinen Niederschlag, wo zunächst in Satz 1 der Verkäufer verpflichtet wird, "dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen"
Die Pflichten des Käufers werden ausdrücklich erst in Satz 2 genannt.

Wenn der Händler schlechte Erfahrungen mit Lastschriften gemacht hat, dann soll er doch einfach anbieten, die Sachen per Nachnahme zu versenden (aber ohne dabei abschreckend hohe Versandkostenaufschläge zu berechnen), oder klipp und klar schreiben, die ersten 1,2,3 Lieferungen nur per Vorkasse (Hätte dann zu Folge, dass ich mir den Zirkus mit der Bude von vornherein gespart hätte, denn Vorkasse auf blauen Dunst gibt es bei mir nicht)
"sind wir alle nicht mehr der deutschen Sprache kundig?"

Ich finde es fast noch schlimmer, wenn man nicht einmal mehr einen Gruß an das Ende seiner geschriebenen Zeilen setzt. Meiner Ansicht nach gehört sich das.

Gruß
Tomi

PS. Lastschrift ist doch sehr sicher. Wenn man das Paket entgegen genommen und dafür unterzeichnet hat, dann gibt es doch beiderseits rechtliche Grundlagen.
Ermächtigung des Bankeinzugs durch den Käufer und dann die Unterschrift des Käufers beim Paketzusteller. Hier gibt es meiner Ansicht wenig Gründe für den Händler, darüber nachzudenken, dass hier etwas schief laufen könnte.

Beitrag editiert am 05. 10. 2008 20:49.
@Manuel (28): Wenn ich nicht gleich geantwortet hätte, dass ich einen mehr als berechtigten Grund hätte, die Lastschrift zurückzuziehen, wenn das Paket nicht postwendend hier einrollt, hätte mich mein Hildener Freund bestimmt 6 Wochen und länger auf die Sachen warten lassen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;