1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mariazellerbahn Rollendes Material

THEMA: Mariazellerbahn Rollendes Material
Startbeitrag
michi1279 - 05.10.08 17:58
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir bitte mitteilen, welche Fahreuge es von der Mariazellerbahn gibt?

Meiner Meinung nach sind es HOe Modelle, aber die müssten doch auf N-Gleisen auch
fahren oder?

Gruß Michi

Hallo,
es gibt einige Wagen in Nm
N u. H0e haben nur die Spurweite gemeinsam  sonst eigentlich nix
Gr. G.
Hallo Michi,

besorg dir doch einen alten Roco - Katalog, dort findest du einen großen Teil der Fahrzeuge für die Marienzeller Bahn. Die Fahrzeuge laufen natürlich auf N - Schienen.
Die H0e / m - Schienen haben z.B. andere Schwellenabstände, deshalb sollte man die N - Schienen im nicht sichtbaren Bereich verlegen.

mfG
Volker
Servus;

ja die fahren auf Neun-mm Gleisen.
Aber es fällt auf, dass es N-Gleise sind, nicht H0e

gruss aus gSi-Berg
Achim
Hallo Michi,

die Mariazeller Bahn gibt es zur Zeit nur in H0e. Das ist die 760 mm Engspur in H0, Halbnull, daher H0e, also Ha-Null-Eh (oft fälschlicherweise als Ha-Oh bzw. Ha-Oh-Eh gesprochen!).

Die Roco Modelleisenbahn GmbH hat H0e inzwischen wieder aufleben lassen (Loks jetzt mit Schnittstelle!), und neben der bekannten Elektrolok 1099 samt Personen- und Güterwagen (vor allem für Holztransport) auch die ursprünglich für die Mariazeller Bahn gebaute Dampflok Mh6 (M = Mariazell, h = Heissdampf), die spätere ÖBB Reihe 399 in einem sehr schönen Modell umgesetzt (leider ohne Licht).

Roco bietet zur Zeit auch ein digitales H0e Startset mit Multimaus und der Mariazeller Bahn in der Ausführung des beim Vorbild runderneuerten "Qualitätszuges" names "Ötscherbär" an, bei dem sogar die 1. Klasse reaktiviert wurde.

Schau Dir neben Roco auch die H0e Programme der Firmen Liliput, Dolischo und Stängl an.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
von der Mariazeller Bahn gibts auch was in Nm,
sehr selten zu sehen aber es gibt Wagen dazu
Gr. G.
Hallo Gernot,

ja ich bilde mir ein schon einmal etwas in Nm gesehen zu haben - IIRC ein Selbstbau oder Kleinserie (vermutlich unbezahlbar)

Grüße, Peter W.
@ 5, 6:

ich kenne ein paar alte Nm-Umbauten aus der Pirkfeller-Küche. Das waren aber eher 2095, 399, Personen & Güterwagen. Und die aktuellen Schmalspurmodelle von n-tram.

Spezielle Mariazellerbahnmodelle waren da aber nicht dabei; wäre in Nm leider auch nicht vorbildgerecht.

lg, BS
Hallo zusammen,

danke für die Infos. Das Startset mit dem Ötscherbär werd ich mir mal ansehen.

Eigentlich wollt ich ja auch den 4090 haben aber da habe ich bis jetzt noch kein Modell davon gefunden.  Bin letzte Woche mit der Mariazellerbahn das erste und auch nicht das letzte mal gefahren.

Danke Michi

PS: Am Bahnhof Mariazell haben die ein paar Roco Modelle aber Preise jenseitz von Gut und Böse.
Hallo Michi,
ich glau da

http://www.schmalspur-modell.at/index.php?sid=e0b57ccf05213bc762e98ee79131d454

wird dir besser geholfen wie hier

MfG
Gernot


Beitrag editiert am 06. 10. 2008 21:33.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;