1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: e-lok betriebswerk

THEMA: e-lok betriebswerk
Startbeitrag
sandra [Gast] - 25.09.03 23:28
hallo, will meine anlage mit einem e-lok bw bereichern. hat jemand eine idee, wie ich das am besten anstelle? was brauche ich um vorbildgetreu zu sein. habe das bw-buch von alba, aber irgendwie ist es nicht so aufschlussreich..danke und gruesse aus wales...

Hallo Sandra,
schaue doch mal in MIBA-Spezial Nr.35 "Modellbahn unter Spannung",dort wird auch der Bau eines Ellok-BWs beschrieben.Vielleicht ist das ja etwas aufschlußreicher.
Viel dürftest Du aber nicht brauchen,denn außer Sand brauchen Elloks keine Vorräte.Wahrscheinlich kommst Du schon mit eienem modernen Lokschuppen aus,evt. kann man noch eine Schiebebühne verwenden.
Viele Grüße nach Wales aus dem bergischen Land

                         Thomas
Gitterboxen für Bremsklötze; eine Geerdete Bühne zum Schleiferleistenwechsel der pantos. Fleilagerfläche für grosse Ersatzteile (Schienenräumer etc)
Trotzdem eine Diesselloktanke weil die Ellok von Köf&Co umhergeschubst werden (Alt. Akku).hmmmm?
Stopfe nicht jeden mm der Halle mit Gleis voll; da ist beim Vorbild noch eine Werkstatt und ein Lager drin!
Sozialgebäude.
CU
WE
Hallo,

neben den Sozialräumen gibt es dann natürlich auch noch eine Verwaltung.....
und nicht vergessen, der Sand will getrocknet werden....
Vielfach wurden auch alte Drehscheiben mit "Oberleitung-Spinne" versehen und für Eloks genommen. Dann können natürlich auch noch die entsprechend im Zustand noch vorhandenen Reste  vom Wasserturm/Wasserkran/Bekohlung/Schlackegruben etc. vorhanden sein (wie bei der Bahn halt so üblich....)

Peter A.
danke fuer eure hilfe....)
PA
Gute Idee. Ich wollte auch mal einen abgerissenen Ringlokschuppen (wie zuletzt im BW Mü 1) bauen. Also die Gleise liegen in Beton aber ohne Halle. Das gibt es denke ich noch in Regensburg.
Eine Schiebebühne wär schön: BraWa; Braucht halt Platz
(Bitte nicht den Fehler machen und die Bühne als Weichenersatz missbrauchen......)
2 3-Ständer Hallen kombinieren.
Freigleise evtl als moderne Harfenform.
Hmmmm?
Zugang vom Bhf Zufaht, Parkplatz etc.
CU
WE
Hallo Sandra!

Es gibt eine "mbz" sonderausgabe Nr.6

Ein 80 seitiges Helft zum Thema "Das Betriebswerk für Elekto-Loks"

Berichte über Vorbilder, Modellvorschlägen. U.a. Drehscheiben, schiebebühnen, ASF, Oberleitungsspinnen uvm.

Blacky
hallo Sandra!

Die Dieseltankstelle ist nicht unbedingt notwendig, in kleineren Werken werden die Loks auch von V60 bewegt, die zum Tanken ins nächste Werk fahren.

Akkuloks gibt es nur noch für die S-Bahnwerke Hamburg un Frankfurt/M, soviele hatte die DB auch auch nie davon, den BW-verschub haben eigentlich auch immer Dieselloks gemacht.

Es ist auch nicht für jeses BW eine große Repararurhalle nötig, das kommt auch immer darauf an, was dort gemacht wird, ob die Loks da nur stehen, oder ob da auch größere Wartungsarbeiten gemacht werden.


          Gruß aus Kiel: Lothar
Hallo komme aus Bremen bei uns im E-lok BW von Regio haben wir nen alten ringlokschuppen eher gesagt noch 4 gleise. ne drehscheibe mit O- Spinne. und mehrere abstellgleise. Bei uns werden die E-Loks mit nem ASF rangiert.
Ole
Hallo komme aus Bremen bei uns im E-lok BW von Regio haben wir nen alten ringlokschuppen eher gesagt noch 4 gleise. ne drehscheibe mit O- Spinne. und mehrere abstellgleise. Bei uns werden die E-Loks mit nem ASF rangiert.
Ole
Hi Sandra
Hab über das Thema auch schon mal nachgedacht...
http://www.kazmedia.de/bahn/betriebswerk.html
aber noch nix realisiert, abgesehen von gebunkertem Material.
Gruss, stefan
@ Sandra

ei sage mal was hasten wieder alles vor. Dampf Bw Diesel Bw sind ja schon da und jetzt auch noch ein Elektro Bw ?

Solche Anlagen haben meistens finde ich auch nur eine Daseinsberechtigung, wenn wirklich viel an den Haken genommen wird oder Knotenpunkte. Wir reden hier von dutzenden Zügen am Tag und tausenden Tonnen Last am Haken. Ein Kuhkaffbahnhof mit 20 Häusern wird nie solche Dimensionen erreichen. Außer es ist in der Nähe ein Großkraftwerk, Tagebau, Chemieanlagen oder Hafenanlagen.

Bw Frankfurt 1 hat

Kantinengebäude verbunden mit Sozialgebäude
Lokleitung
Schulungsräume und Verwaltung
"Zimmer" für die Lokführer
Anschlußgleise für die Anlieferung von Stromabnehmern etc..
Stellwerk
Abstellgleise
Hallen komplett befahrbar
Lagerhallen
Von den technischen Einrichtungen etliche, die ich aber nicht alle kenne..............

Die Anlage muß ich mir angucke................da müssen ja Zugleistungen angefahren werden, daß die Anlage zittert UND DAS IN N ! Har Har.........

Du weißt für einen Spaß bin ich immer zu haben.

Gruß


Oliver
Harhar, Oliver!
Die Zugleistungen in N sind in der Praxis meist höher als in H0. Allenfalls auf geraden, ebenen Strecken ziehen die H0-Loks vielleicht 20 % mehr Wagen. Aber was nützt das, wenn die nicht auf die Anlage passen. Sobald es um die Ecke oder drunter und drüber geht, ist N im Vorteil.
Gruß
Hans-Georg
Hallo Sandra!


Kann dir ein Vorbild Foto von unserem BW in Innsbruck Mailen O - Spinne über der Drehscheibe ist aber gemischt sowohl Diesel und Moderne E- Loken werden dort versorgt das Besandungsgebäude ist ausserhalb ein Neubau mit 3 Durchfahrtsgleisen zur Wartung von Triebwagen und Besandung, sowie separate Dieseltankstelle!
Andy aus Tirol
Hallo,

@ ole ,#9

Hast du Bilder von dem ASF im Betrieb? Würde mich interessieren wenn du sie mal ins Netz stellen könntest.

:-?

Gruß Christian W.
hallo,

ein paar infos zu einem kleineren e-lok-bw würden mir auch ganz gut tun...hat denn von euch jemand eins und könnte er evtl. bilder reinstellen.

die idee mit drehscheibe, fahrdrahtspinne und abstellgleisen ohne ringlokschuppen find ich persönlich ganz gut...so isses hier im bw wüzburg auch geregelt. leider hat man die drehscheibe vor jahren von hand auf elektrobetrieb umgestellt. ich hatte vorher mehrfach das vergnügen, das teil selbst manuell zu steuern...ist schon ein echtes erlebnis. ;)

grüsse aus main-spessart

daniel
Hallo!
Es gibt/gab
-"Diesel- und E-Loks im Bahnhbetriebswerk" aus der Buch Reihe Verkehrsgeschichte, Autor Michael U. Kratzsch-Leichsenring, transpress Verlag ISBN3-613-71134-6 erschienen 2001

- "Das BW Bahnbetriebswerke gestern&heute" ein Heft der BahnExtra Reihe GeraNova Verlag erschienen 17.11.1995

- "Bahnbetriebswerke in Deutschland - Von der Länderbahn bis zur DB AG" ein Heft der BahnExtra Reihe GeraNova Verlag erschienen 6/2002

- "Bahnbetriebswerke im Modell für HO, TT, N und Z" Band IV der Modellbahn Bibliothek vom Eisenbahn Journal erschienen 1990(u.a. S-Bahn Betriebswerk und mehrere E-Lok Betriebwerke, interessante Abhandlung über Oberleitungsformen in BW!!!)

-"Modellbau leicht gemacht Das Bahnbetriebswerk HO+N" vom Häuslebauer FALLER, Autoren Bruno Kaiser und Rolf Knipper

Die "Modellbahn Themen Hefte von mbz(Nr. 2-4)" beziehen sich nur auf Dampflok BW, ebenso wie die "Anlagenplanung Bahnbetriebswerke" vom EisenbahnJournal(A&P 2/2001, 4/2002, 4/2003) und die "Modell&Vorbild Bahnbetriebswerke" EK-Special(19, 24, 34) des Eisenbahn Kurier Verlages.

Gruß
Markus H.
Ich habe das erst genannte Buch "Diesel- und E-Loks im Bahnbetriebswerk", es ist wirklich interessant, doch neúe Ideen für einen Gleisplan kann man sich hier nicht holen.
Für ein BW mit Schiebebühne gibt es ausserdem kaum Vorbilder die man glaubhaft umsetzen könnte (Schiebebühnen mit 20 und mehr Gleisabgängen).

Interessant wäre einzig (soweit mir Bekannt) das BW-Mainz, es hat glaub ich nur jeweils acht Gleisabgänge pro Seite.
Bei Interesse kann ich mal eine Gleisplanskizze zu mailen, und irgendwo auf den Festplatte habe ich noch einen Orginalplan von Mainz.



mfg Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;