1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Eichhorn Austauschkupplungen

THEMA: Eichhorn Austauschkupplungen
Startbeitrag
- 05.10.08 20:14
Moin,

letzte Woche ergab sich bei einem Besuch im Harburger Lokschuppen in kleiner ingoformativer Runde eine Diskussion über die Eichhorn-Austauschkupplungen. Ich erzählte, daß ich diese zuverlässig im Einsatz habe. Da ich dazu schon vor vielen Wochen einen Bericht angefangen hatte, habe ich dieses zum Anlass genommen, diesen nun auch mal fertigzustellen und hier abzuladen, da ich davon ausgehe, daß er noch über die oben erwähnte Runde hinaus von Interesse sein könnte. Here it comes:

Einige Wagenserien älteren Baujahres fallen wegen der fehlenden Kurzkupplungskinematik (KKK) im Zugverband durch den größeren Kuppelabstand auf. Auch bei mir finden sich einige solcher Fahrzeuge, die ich aber aus verschiedene Gründen nicht ausmustern oder durch ihre technisch verbesserten Nachfolger ersetzen möchte. Die von W. Eichhorn (hier auch als "Wutz" bekannt) angebotenen Standardkupplungsköpfe für MTX- und Arnold-Wagen bzw. für Roco-Fahrzeuge mit verkürztem Schaft können diesen "alten Möhren" zu einem kürzeren Kuppelabstand verhelfen. Ich habe nun bei einigen Fahrzeugen die Originalkupplungsköpfe gegen die Eichhornköpfe ausgetauscht. Bei Kupplung mit neueren Waggons, die bereits eine KKK aufweisen, lässt sich damit die Optik des Zugbildes verbessern. Die Ergebnisse sind auf den untenstehenden Bildern zu sehen. Die gezeigten Wagen konnten hinterher Radien von 225 mm mit Ausnahme von S-Kurven ohne Zwischengerade problemlos befahren, kleinere Radien habe ich mangels Vorhandensein nicht testen können.

Minitrix-Waggons => http://www.qpic.ws/images/eyT84761.jpg (290 kB)
Den noch ohne KKK ausgestatteten ozeanblau(?)/beigen Bm hatte ich günstig (weil noch ohne KKK) auf einer Börse schießen können. In Gesellschaft seiner KKK-Kollegen ist er hinsichtlich des Kuppelabstandes sofort zu erkennen (1). Nach Austausch der Kupplung zeigt sich ein gefälligeres Bild (2). Bei den bayrischen Schnellzugwagen kann man im "Werkszustand" kaum noch von einem Kuppelabstand sprechen, die einzelnen Wagen folgen einander eher im Blockabstand. Die neuen Kupplungen bringen hier einiges (3). Für die Orientexpresswaggons gilt dasselbe (4). Ein Hindernis beim Kupplungstausch könnten die bei manchen MTX-Wagenserien vollständig verschlossenen Kupplungskammern sein. Wie man dieses in den Griff bekommt, beschreibe ich hier nicht, sondern verweise auf die Suchfunktion. Kupplung/Tausch/Trix sind zielführende Suchbegriffe.

Roco-Waggons => http://www.qpic.ws/images/Wi730227.jpg (550 kB)
Bei den Roco-Fahrzeugen lauert eine Gemeinheit. Zumindest bei den Umbauwagen und den Hechten hatten die ersten Serien als Kupplungskammerdeckel eine Blechkrampe, deren Laschen zur Befestigung umgebogen wurden. Für diese Ausführung ist die Roco-Version der Eichhornkupplung nicht geeignet, hier müssen vielmehr die für MTX und Arnold gedachten Austauschköpfe verwendet werden. Die Roco-Eichhornkupplung passt _nur_ für die späteren Versionen der Kupplungskammern mit Kunststoff-Klipsdeckel! Also empfiehlt es sich, vor dem Kupplungstausch den Wagen umzudrehen und den Kupplungskammerdeckel zu prüfen, denn sonst schlabbert der neue/falsche Kupplungskopf hinterher in der Kammer nicht höhenstabil umher. Bei den Schürzenwagen passt trotz Kunststoffklipsdeckel nur die MTX-version.

Nun zu den Bildern... Die Hechte gewinnen durch den Kupplungsaustausch enorm, wie das Vorher- (6)- bzw. Nachher-Bild (7) zeigt. Die Schürzenwagen profitieren ebenfalls von den neuen Kupplungen (8)&(9). Die alten vierachsigen Umbauwagen weisen trotz fehlender Kulisse von vornherein einen für die damalige Zeit recht engen Kuppelabstand auf (10). Werden nun auf beiden Seiten die Kupplungen getauscht, lassen sich zwei umgebaute Wagen stramm Wulst an Wulst kuppeln (ohne Bild). Leider sind sie dann noch nur auf der Geraden einsetzbar. Daher habe ich nur auf einer Seite die Kupplung getauscht, damit die Wagen die Kurve kriegen (11). Noch einen Blubb enger ist der Kuppelabstand zu einem Wagen mit KKK (12). S-Kurven ohne Zwischengerade sind dann aber tödlich und erfordern einen Hilfszugeinsatz. Für die Umbau-Dreiachser gilt dasselbe wie für die vierachsigen Brüder (ohne Bild). Im Kuppelabstand deutlich bemerkbar macht sich der Tausch auch bei älteren Roco 26,4m-Wagen wie dem T2S-Schlafwagen (13) oder den alten Eurofima-Wagen (14). Die Kombination zweier kupplungsgetauschter alter Eurofima-Wagen führt zum gleichen Abstand wie in (14), daher habe ich auf ein weiteres Bild verzichtet.

Fazit: mit wenig Aufwand lassen sich alte liebgewonnene Waggons noch etwas aufbrezeln, um ihr Dasein auf der Anlage und nicht in der Schrottkiste zufristen.

Gruß, Carsten

Nachtrag:
Bei den gezeigten Roco-Waggons finden folgende Eichhornköpfe Verwendung:
- Hechte mit Kunststoffklipsdeckel am Kupplungskasten: Roco-Version
- Umbauwagen mit Blechdeckel am Kupplungskasten: MTX-Version
- Schürzenwagen mit Kunststoffklipsdeckel am Kupplungskasten: MTX-Version
- Schlafwagen: Roco-Version
- Eurofima-Wagen: Roco-Version

Die Beschreibungen/Anleitungen sind bei W. Eichhorn für die MTX-Version unter http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T...lung_Arnold_Trix.pdf und für die Roco-Version unter http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T...urzkupplung_Roco.pdf zu finden.


Hallo zusammen,

ich habe eine Reihe der off, Güterwagen (ro # 25028) und Schotterwagen ( ro # 25036) umgerüstet und bin sehr zufrieden.

Grüße Michael Peters
Hi Carsten !

Danke für Deinen ausführlichen Bericht, in Schrift und Bild.
Dann werde ich mal eine Bestellung bei Wutz einleiten, um meine alten Schätze von Roco zu supern.

Gruß Thomas
Servus,

ich möchte mich kurz "einmischen" aber nur um mich für die Arbeit zu bedanken, die sich "Mö" gemacht hat.

Vielen herzlichen Dank für die Bilder und die ausführlichen Schilderungen

W. Eichhorn
Hallo,

kann ich nur bestätigen. Speziell bei den Roco Hechten und Schürzenwagen braucht man keine KKK nachrüsten um eine sehr kurzen Kuppelabstand zu erreichen.

Georg
@1 Moin Michael,

welche Art des Kupplungskastendeckels haben deine umgebaute Modelle bzw. welche Kupplung hast du dafür verwendet? Bisher habe ich noch keine Güterwagen umgebaut, wollte mich aber demnächst mal daransetzen

@3 Moin Wutz,

danke für die Blumen. Die Kupplungen haben mich überzeugt und deren Bestellungen sind reibungslos abgelaufen. Das ist für mich Grund genug, darüber zu schreiben. Ich will hier ja auch nicht immer nur schimpfen...

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

das sind die mit einer Blechabdeckung. Hier ein Bild:

http://666kb.com/i/b2qgfwmgtrbdymt46.jpg

Grüße Michael Peters

Ach so, hier noch ein Bild mit der Original Roco-Kupplung:

http://666kb.com/i/b2qgi40bp4lvbwq1y.jpg

Beitrag editiert am 06. 10. 2008 22:41.
Moin Michael,

danke für die Rückmeldung, der Kupplungstausch bringt ja doch einiges, wie deine Bilder zeigen.

Gruß, Carsten
Hallo,

die Bilder sind weg - vielleicht hat die noch jemand und kann sie nochmal hochladen?

RF
Hallo,
Ich habe auch einige Roco-Waggons umgerüstet, sieht gut aus.
Wegen Vorbereitung Umzug aber alles eingepackt, daher keine Detailaussage möglich.
Gruß
Lofty
P.S.   Ich kann die Bilder öffnen

Tante Edith:
Kann nur die Bilder aus Beitrag 6 öffnen.
Hallo zusammen,

Zitat


die Bilder sind weg - vielleicht hat die noch jemand und kann sie nochmal hochladen?



werde mal suchen.

Grüße Michael Peters
Moin,

Michael, du kannst die Suche einstellen. Meine verschwundenen Bilder aus dem Eröffnungsbeitrag liegen noch warm und trocken auf meiner Festplatte. Merkwürdigerweise kann ich meinen Beitrag nicht editieren, die dazu nötige Schaltfläche fehlt?!?

Na gut, dann eben als Anhängsel zu diesem Beitrag.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

dankeschön!

Grüße
RF
Hat jemand schon einmal folgende Fahrzeuge umgerüstet?
OOt Wagen von Brawa
Abteilwagen 21er Serie von Trix
Preuß. 3 Achser Abteilwagen von Arnold

Für evtl. Infos Danke im voraus

Frohe Weihnachten noch, Michael
Hallo Michael,

ich habe sie in den Brawa-OOt drin. Bei diesen Wagen bewirkt die Kupplung komischerweise keinen großen Efffekt; das ist aber bei der Erbse auch nicht anders. Manche Kupplungsköpfe gehen ein wenig schwer in die Aufnahme und sind auch etwas schwergängig (Rückstellung in die waagrechte Ausgangslage). Also das Einkuppeln überprüfen. Sonst im Betrieb zuverlässig.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo zusammen,

zwischen den Feiertagen habe ich von W. Eichhorn Austauschkupplungen erhalten und mir einige alte Schätzchen vorgenommen.

Der Austauch bei FLM-Umbauwagen (8127 u. 8128 ohne KK) erfolgte einseitig. Kupplungsapdeckung ausgeklippst, alte Kupplung raus, neue rein, Deckel wieder drauf. Ergebnis: topp! Sehr eng und in FLM R3 Testanlage kein Problem.

Als nächstes habe ich mir zwei alte Roco 6-achsige Erzwagen Peine-Salzgitter vorgenommen. Hier erfolgte der Austausch problemlos beidseitig. Im Gegensatz zur Originalkupplung hat die Austauschversion keinen "Nippel". Habe den Eindruck gewonnen, der Nippel wäre für die Führung der Kupplungsfeder gut. Fahrtest erfolgreich. Eine Roco 181 neueren Baudatums habe ich einseitig ebenfalls ausgestattet. Mit oben genannten FLM-Umbauwagen inkl. Eichhornkupplung kam es dann zu Entgleisungen. Mit Originalkupplung am FLM-Wagen alles i.O.

Ich habe mich dann an alte MTX-Güterwagen versucht. Hier gibt es, zumindest bei meinen bis zu 30 Jahre alten Wagen, zwei verschiedene Kupplungskammern, einmal die geschlossene und einmal eine offene. Die MTX-Eichhorn-Version hat übrigens den "Nippel" wie bei der Originalkupplung. Bei MTX hatte ich Respekt und Sorge, daß ich mehr kaputt als heil mache.

Habe einen alten MTX-Seefische-Wagen (geschlossene Kupplungskammer) genommen, bei dem einseitig sowieso eine Kupplung abgebrochen war und der Rest noch drinsteckte. Nach einigen Minuten sanfter Fummelei und vorsichtiger Gewalt hatte ich, ohne etwas zu zerstören, die alte Restkupplung seitlich rausgeschoben und die neue problemslos eingeklippst.  Dabei ist mir bei näherer Betrachtung aufgefallen, daß der "Kupplungsanker" (das T-Teil, das hinterher in der Kupplungskammer steckt) auf einer Seite geringfügig schmaler als auf der anderen ist (und somit etwas schmaler als die Originalkupplung). Praktischerweise erleichtert das den Einbau und die Kupplung sitzt trotzdem fest in der Kammer. Habe daraufhin einige zweiachsige Güterwagen einseitig umgerüstet. Fahrtest mit einer Eichhorn und einer Originalen oder zweier Eichhorn führte auch hier zu keinerlei Entgleisungen.

Als nächstes kamen alte 4-achsige MTX-Kesselwagen an die Reihe: Diese haben eine offene Kupplungskammer. Alte Kupplungen entfernt, beidseitig neue rein. Hier lassen sich die Eichhornkupplungen sehr leicht einstecken. Während man bei den Wagen mit geschlossener Kupplungskammer die Eichhorn-Kupplung auch nur mit Gewalt wieder entfernen könnte, kann man bei der offenen Version die Kupplung vorne wieder problemlos rausnehmen. Das liegt an zwei Faktoren: erstens, wie im Absatz vorher beschrieben, ist das Kupplungs-T an einer Seite etwas schmaler und zweitens ist die Öffnung der Kupplungskammer etwas breiter als bei der Version mit der geschlossenen Kammer. Der Fahrtest im R3-S ist zwar gut gegangen, jedoch kann unter bestimmten Bedingungen wie Entgleisung, die Kupplung vorne rausgezogen werden, was den wahrscheinlichen Verlust der Kupplungsfeder zur Folge hätte. An einer unzugänglichen Stelle vielleicht sogar der Kupplung. Lösung gäbe es aus meiner Sicht ebenfalls zwei: Hr. Eichhorn erweitert minimal die Breite des Kupplungsankers (auf Originalbreite) oder und das werde ich mal ausprobieren: die Öffnung der Kupplungskammer irgendwie zu verkleinern.

Die Kupplungen, die mir zu lose erscheinen, werden erstmal in 2-achsige Güterwagen mit geschlossener Kupplungskammer eingebaut.

Summa summarum eine feine Sache, die Hr. Eichhorn da auf die Beine gestellt hat. Das waren nicht die letzten Austauschkupplungen, die ich bestellt habe, denn die umgerüsteten Wagen machen jetzt bei geringem Bastelaufwand einen deutlich besseren Eindruck im Zugverband.

Auf Wunsch und mit Einverständnis von Hr. Eichhorn kann ich ein Vergleichsfoto von der MTX-Orignalkupplung sowie seiner Version hier mal einstellen. Falls gewünscht, kann ich auch von dem einen oder anderen umgebauten Wagen Bilder hochladen.

Gruss,

Carsten



Guten Abend,

"Kandidaten" für solch einen Umbau dürften auch zahlreiche alte Piko-Schätzchen sein. Hat da jemand Versuche machen können bzw. Erfahrungen gesammelt?

Grüsse
Moin Peter,

Pikos Doppelstockwagen (ebenso die Trix-Nachwendeauflagen) profitieren von der Eichhornkupplung. An eine Lok mit KK-Kinematik gekuppelt, klappt es sogar im 192mm-Radius. Werden zwei vereichhornte Dostogarnituren miteinander gekuppelt, verhakeln sich im 192mm-Radius die Puffer. Bei größeren Radien gibt es keine Probleme.

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,

habe mit großen Interesse den Bericht von Carsten gelesen ind möchte mich für die tollen Infos bedanken, da dies meine Umbauarbeiten eheblich erleichtert, speziell die Roco Hechte Wagen.

Meine ersten Versuche mit den Eichhorn Kupplungen seht ihr im Anhang. Die Fleischmann Umbauwagen bekamen zuerst beide Kupplungen, aber im versteckten Bereich bei R1gabs Entgleisungen, also gabs nur eine Kupplung pro Wagen und jetzt läuft das Ganze prima. Die Wagen kuppeln also immer mit Flm Original und Eichhorn zusammen. aufgrund dieser Erfahrungen werde ich demnächst meinen gesamten Fuhrpark (Mischung von Fleischmann, Minitrix und Roco) umrüsten.

Viele Grüße
Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;