1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Einstieg Selectrix

THEMA: Einstieg Selectrix
Startbeitrag
Huxi - 06.10.08 13:29
Hallo!
Was ist z.Zt. der einfachste und günstigste Einstieg in Selectrix zum fahren?
Kann man in der dann einfachsten Ausführung alle Vorzüge des Selectrix fahrens nutzen? Besonders das einfache bremsen miitels Bremsdiode?
Ich möchte damit langsam in meinen SBF einfahren und dann mittels Stopweichen anhalten.Kann ich das mit der Bremsdiode verwirklichen?
Ich nehme diesen Gedanken zum Einstieg,das es später bessere Lösungen gibt ist mir klar.
Gruß Matthias

Hallo,

die Trix Mobile Station ist der derzeit günstigste Einstieg in Selectrix. Die Bremsdioden werden von allen aktuellen SX Decodern auf Basis D&H unterstützt (bei ESU weiß ich es jetzt nicht). Die Schaltung mit Bremsdioden und Stopweichen ist möglich.

Grüße, Peter W.
Hallo,
den Worten von Peter brauche ich nicht viel hinzufügen.
Außer vielleicht, dass die Mobile Station auch beim "Aufrüsten" auf eine große Zentrale noch problemlos an jede Selectrix-Zentrale mit dem Adapterkabel von Rautenhaus oder Trix weiter als Handregler verwendet werden kann.
Die Gleisbox hat man dann noch als "kleine Zentrale" für ein Programmiergleis/Testkringel.
Hallo Matthias,
ich würde mich als Einsteiger an die Firma "mdvr" (www.mdvr.de) wenden. Es werden dort für Einsteiger Start-Sets angeboten. Außerdem findet man dort professionelle Hilfe bei jedem Problem zum Thema Selectrix. Hinzu kommt ein erstklassiger Service mit einer Hotline, die nix kostet und die bis 21 Uhr und am Wochenende erreichbar ist.

Ich selber bin seit 1993 Selectrix-Bahner und bis heute mit dem System extrem zufrieden. Bei mir läuft noch immer die Zentraleinheit, die ich damals angeschafft habe. Mittlerweile habe ich rund 40 digitalisierte Lokomotiven und auch dort gab es noch nie Probleme.

Wenn Du noch konkrete Fragen hast, dann melde Dich auch gern direkt bei mir.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
danke für die schnellen Antworten,ich denke das ich mit Selectrix gut "fahren" werde.
@Mathias,danke für den Tipp,mit Herrn Radtke habe ich schon Kontakt aufgenommen und warte noch auf Antwort,er war aber auch in Leipzig auf der Messe.
Die Startsets liegen so um 400.-,dafür wollte ich erstmal Loks umrüsten,damit ich wieder fahren kann.
Noch eine Frage,gibt es den DCX 75 von CT-Tran schon in der SX Version?
Gruß
Matthias
Du kannst mit Selectrix nicht nur gut fahren, sondern auch hervorragend schalten und melden. Ich steuere meine Bahn mittlerweile über ein Stellpult am Computer und fahre nur noch die Züge mittels Handregler.

Was die Mobile Station anbetrifft, so finde ich persönlich das Ding nicht so gelungen. Die Bedienung ist recht komplex und wenig intuitiv. Ich habe das Ding als Handregler benutzen wollen, ziehe aber mittlerweile meine alten etwas anachronistisch aussehnden CombiControls von 1993 vor.

Wenn Du sehr günstig einsteigen willst, dann besorge Dir eine alte Selectrix-Zentrale über ebay. Ich betreibe damit meine Großanlage bis heute und bin euneingeschränkt zufrieden.  

Was die Decoder anbetrifft, so verwende ich diverse Versionen. Probleme hatte ich nur mit einigen Multiprotokoll-Decodern. Ich nutze daher heute vor allem den SLX 830 von Rautenhaus (mdvr) oder den Trix 66836. Diese Decoder sind besonders gut für Selectrix geeignet und lassen sich sehr individuell auf die Lokomotive einstellen (erweiterte Kennwerte).

Gruß, Mathias
@ 4: den Tran hat bisher noch keiner in Selectrix-Version gesehen.
Es haben ja schon verschiedene Decoderhersteller Sx-Versionen gebaut und sind damit gescheitert, denn die D & H Decoder sind wirklich klasse. Da muss man sich als Hersteller schon was einfallen lassen.

An der Mobilen Station scheiden sich ein wenig die Geister. Mein Neffe z.B. nimmt sie lieber als den wirklich sehr guten Handregler vom Rautenhaus. Geschmackssache eben.
Die Bedienung ist - wenn man das Vorgehen einmal verstanden hat - meiner Meinung nach recht einfach. Bis man allerdings da angekommen ist... eine DVD sollte eigentlich dem Ding beiliegen.
Hallo Matthias,
ich wurde auch vom Selectrix-Virus infiziert...

Ich schliesse mich Peter W. und seinen Ausagen an.

Ich selber habe die Mobile Station(50 Euro bei Ebay) und mittlerweile 6 Loks digitalisiert...ein schöner Fahrspaß.
Gerade am Wochenende habe ich meine Roco 232 mit einer Tauschplatine von Arnold Hübsch versehen und den Trix - Decoder in die Buchse gesteckt......ein Traum des Fahrens!Die Lok zieht einen 1,5m langen Zug die 3% Steigung ohne Mucken hoch.
SX ist meiner Meinung nach auch sehr einfach zu handhaben......Decoder rein, Lok auf gewünschte Parameter einstellen ...eventuell noch die erweiterten Werte anpassen und dann los.
Bei DCC ist es mir echt zu blöd an den ganzen CV`s rumzufummeln.
Gute Entscheidung von dir!
Dann könnten wir ja bald mal "einen fahren lassen"
Hallo, die TRIX Mobile Station besteht aus zwei Teilen.
Das Eine ist ein intelligenter Handregler, wird hier oft als MS bezeichnet.
Das Zweite ist eine kleine Zentrale, die als Gleisbox bezeichnet wird.
Der Handregler (MS) kann auch an anderen SX-Zentralen benutzt werden. Mann muß sich aber einen Adapter basteln oder einen Multiverteiler (Stärz) benutzen. Genau sogut kann man die Zentrale mit anderen Handreglern (oder SX-Modulen) verwenden, wenn man sich entsprechende Adapter bastelt oder einen Multiverteiler verwendet. Manche Leute meinen das die Gleisbox ohne die MS (Handregler) keine vollwertige Zentrale ist.
Sie ist aber eine vollwertige Multiprokoll-Zentrale (SX und DCC) und kann auch mit anderen Bedienmodulen (Reglern oder ähnlichem) bedient werden inkl. Decoder programmieren.  Ich mache dies schon seit langer Zeit. Ich glaube, daß es auch noch andere SXler gibt, die das machen. Aus diesem Grund ist der Kauf einer Mobile Station eine gute Investition. Speziell für Leute die mit SX starten wollen und nicht zuviel investieren wollen.
Grüße von Ernie.
...Aber die MS hat keinen SX-Bus Anschluss. Damit wäre sie richtig komplett.

Jürgen H.
Hallo,

ich hätte da noch eine Zwischenfrage, habe die MS und fange ja jetzt "wieder" an. Habe bis jetzt noch keine Lok digitalisiert, wollte aber wieder DCC verwenden.
Jetzt lese ich hier dass Selectrix doch eine Wahl zu sein scheint, welche Vorteile hat den Selectrix gegenüber DCC, gibt es auch Vorteile vom Preis her?
Die Sache mit den CV's, okay, stelle ich ja nur einmal ein pro Lok jeweils.

MfG
Tobias
Hallo Jürgen, hat sie doch er liegt auf dem kleinen 8 pol. Mini-DIN-Stecker.
Was meinst Du wohl, weshalb ich von Adapter basteln und Multiverteiler geschrieben habe. Aus Marketing-Gründen hat man keine 5 pol. DIN-Buchse eingebaut.
Händler wie Stärz haben das erkannt und deshalb einen Multiverteiler entwickelt, der
dieses Manko wieder ausbügelt.
Grüße von Ernie.
Aha, dann kann ich da also auch einen Besetzmelder anschliessen ?
Wer hat denn mal die Steckerbelegung parat.

Jürgen H.

Beitrag editiert am 06. 10. 2008 20:18.
Hallo Jürgen, Du kannst alle SX-Module und also auch einen BM anschließen.
Grüße von Ernie.

EDIT: Steckerbelegung findest Du bei Uwe Magnus unter dem Projekt
           "BOOSTER an GLEISBOX" auf dem Schaltplan.

http://uwe-magnus.de/

Man kann allerdings nur eine begrenzte Anzahl (4bis5) von Modulen so betreiben. Wenn man viele Module anschliessen will, sollte man den SX-Treiber  von MÜT oder den aktiven Multiverteiler von Stärz verwenden.

Beitrag editiert am 06. 10. 2008 20:33.
Hallo Jürgen,

http://www.uwe-magnus.de/gleisbox/gleisbox

Dann liegt der ganze Sx-Bus und Px-Bus "offen". Fürs Gleis sollte man dann allerdings einen Booster anschließen - wurde mir als Tip geraten.
An den Sx-Bus kannst Du wiederum alle Regler, Rückmelder, Computerinterfaces, Encoder, Decoder usw. anschließen.

PS: zum alten Preussen. Leite ihn ruhig zu mir um, soll der Ingo mir mal die Rechnung mailen.

@ 10: Seufz: die Systemdiskussion hatten wir schon zig-mal und es wird dadurch nicht besser. Vorteile Sx ganz kurz: schnelle Datenübertragung - es wird der gesamte Adressrahmen immer und immer wieder übertragen - kleine Decoder - sehr gute Normierung des einheitlichen Bussystems (Sx-Bus) für Schalten/Melden/Steuern/Computer.
Nachteil: da fester Adressrahmen auch feste Datenstruktur (31 Fahrstufen, 2 Funktionen), feste Anzahl nutzbarer Adressen (da gibt es aber Tricks)

Beitrag editiert am 06. 10. 2008 20:34.
Hallo Peter,

trotzdem Danke für die Kurzeinweisung

MfG
Hallo Huxi,
dem Beitrag von Peter 8 (@14) ist eigentlich nichts hinzu zu fügen! 2009 kommt von Rautenhaus digital eine erweiterte Ansteuerung, so dass auch mehrere Funktionsausgänge geschalten werden können.

Wir haben versucht, für Selectrixeinsteiger auf unserer Homepage Anwenderwissen zu vermitteln. Am Anfang geht ja doch oft was quer. Schau mal hier nach und schnüffel selbst bei uns rum! Beiträge herzlich willkommen.

http://www.mec-arnsdorf.de/

SX0-Norbert

Tag die Herrn Moba-Kollegen,

da ich auch SX-Fahrer bin, möchte ich auch kurz meine Gedanken sagen.

Ich habe die Produkte von der Fa. MÜT, und bin damit zufrieden. Im Allgemeinen sind die D&H-Produkte zuverlässig.

Wenn ich wieder vor der Wahl stehe, würde ich mich wieder für SX entscheiden. Der größte Vorteil ist, dass alle SX-Produkte, egal ob Trix, MÜT, Rautenhaus, Stärz, problemlos durch das feste SX-Format miteinander funktionieren.

Das war's von mir.

Tschüß und weg.

Grüße

Markus
Hallo Markus (und die andern),

und dann das ganze noch mit TrainController gesteuert - einfach erste Sahne, oder?

Gruß vom 100% zustimmenden Gerhard
Hallo Gerhard,

möchte jetzt nicht angeben, aber ich habe TC und bin damit auch seeeeehr zufrieden.

Ich kann jeden nur TC an's Herz legen. Das Forum und der Support von Jürgen Freiwald ist klasse!

Grüße

Markus
...weiß ich doch - wir saßen doch in WN beieinander...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;