1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: DB-Nachtzug von Minitrix ausgeliefert

THEMA: DB-Nachtzug von Minitrix ausgeliefert
Startbeitrag
110 483-5 - 06.10.08 23:59
Guten Abend,

eben war ich mal wieder auf der Homepage der TRIX-Neuheiten, und da war die Ampel bei den beiden DB-Nachtzug-Sets (15853 + 15854) auf grün. Hat jemand die Wagen schon gesehen?

http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php?...uheitenKatalogID=760

Gruß

Frank

Edit am 18.10.08: Habe beim Namen mal die Fragezeichen rausgenommen, denn es geht in der Diskussion ja nicht mehr um die Frage, ob die NZ-Sets erschienen sind, sondern um ihre Qualität u.ä.

Beitrag editiert am 18. 10. 2008 22:26.

Hallo,

laut Trix-Pressedienst sind die Wagensets lieferbar - auch Ingo hat schon erwähnt, dass sie auf dem Weg sind. Aber möglicherweise sind sie noch nicht bei den Händlern angekommen - kann sich aber nur noch um wenige Tage handeln.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=302786#aw80

lg
ismael
Na dann bin ich ja mal gespannt !!!
Hallo
ich habe heute beide Sets bei meinem Mobahändler abholen können.

MfG
Klaus
@3

Hallo Klaus,

falls Du 'ne Digiknipse mit Makrofunktion zur Verfügung hast, würde ich mich über erste Bilder freuen.

Gruß,

Olaf
Hi Olaf,
Ich schau mal nachher, ob ich die Wagens ins rechte Bild rücken kann. ;)

Gruß
Klaus
Hallo,
habe die Bilder von den Wagen bei mobalog eingestellt, mit den anderen Programmen hat es nicht so geklappt.

Gruß Klaus
Sorry, Habe den Link vergessen

http://www.mobablog.info/blog.php?id=640
Hallo Klaus,

da freu ich mich ja schon auf Morgen, weil mein Händler hat heute angerufen und gesagt ich könnte mir die beiden Sets abholen. Leider etwas spät, aber Morgen stehen sie auch bei mir auf dem Gleis.

Gruß aus Castrop-Rauxel

Franco
Hallo Klaus,

danke für die Bilder!

Gruß,

Olaf
Hallo zusammen,

ich habe auch gestern die Versandmeldung meines Händlers bekommen, so daß die Wagen bald da sein müßten. Wie ich auf den Bildern im mobablog sehe, hat MTX den Bcm nun doch richtig gemacht, oder?

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

der Bcm ist, was die Fenstereinteilung angeht, korrekt.

Gruß,

Olaf
Knapp vorbei ist auch daneben, denn Minitrix hat einfach dem alten Bcm 243 einen neuen Anstrich verpasst, aber er hätte mindestens auch ein neues Dach gebraucht, denn die aktuellen Liegewagen von DB NachtZug (Bvcmz 248) haben keine Einzellüfter mehr auf dem Dach, da sie m.W. über eine zentrale Belüftungsanlage ähnlich der IR-Wagen verfügen (bei denen der Lufteinlass allerdings auf der anderen Seite ist, glaube ich). Ob das Vorbild unter dem Wagenkasten korrekt getroffen ist, kann ich nicht sagen.
Mal sehen, ich denke, ich kaufe mir das Set trotzdem, muss ich die Lüfter eben abfeilen.
Hallo,

erstmal scheint die Bedruckung - MTX-typisch - sehr gut ausgefallen zu sein. Dafür ein Lob.

Zum Liegewagen: Das mit dem Dach ist irgendwie doof, zumal bei MTX doch Dächer von IR-Wagen vorhanden sind, die in etwa passen sollten - siehe hier:
http://www.christianseisenbahnseiten.com/d_phot...20&photo_id=4526
oder hier (vorsicht, groß):
http://img378.imageshack.us/img378/1170/pict2222ausschnittge8.jpg

Das zweite Bild ist von mir; ich habe es eingestellt, da dort auch was vom Wagenboden zu erkennen ist - als so ziemlich einziges meiner Bilder, auf dem ein Bvmcz 248 hinter der Lok hängt (und kein 249). Der Unterboden hat sich im Vergleich zum Bcm 243 - und damit zum aktuellen Minitrix-Modell des Bvmcz 248 - einiges verändert.

Mein Fazit: Immerhin, ein sauber lackiertes Gehäuse, bei dem ich das Dach durch das eines IR-Wagens ersetzen werde (Lüfter abfeilen halte ich nur für die zweitbeste Idee, da das Dach des Minitrix-Wagens außerdem zu flach ist, des IR-Wagens aber nicht) und irgendwelche Kisten drunterkleben muss.

So gesehen relativiert sich meine Freude über den moderaten Preis (gut 20EUR / Wagen) und halte ihn nun für grenzwertig.  Ist halt nur eine Lackierungsvariante.  Auf die Beschaffungsliste kommt das und das Schlafwagen-Set trotzdem, schließlich warten Auto-, Speise- und Liegewagen hier schon ein paar Jahre auf Ergänzung.

Grüße,

Udo.
@ 13

Also ich bin immer noch der Meinung, dass bei den IR-Wagen der Lufteinlass auf der anderen Seite ist, nämlich links und nicht rechts.

http://www.christianseisenbahnseiten.com/d_phot...10&photo_id=2974

Wo ist denn das Bild mit der 189 aufgenommen - könnte das zwischen OB-West und DU-Wedau sein?
@14: Ja, mit dem Lufteinlass liegst Du wohl richtig. Erscheint mir als das kleinere der beiden Übel.

Beim Bild lagst Du knapp daneben, es ist an den Ruhrwiesen zwischen Duisburg Duissern und Mülheim Styrum gemacht, die Strecke nach Oberhausen West quert die Ruhr ein paar Hundert Meter weiter.

Grüße,

Udo.
@13

Hallo Udo,

eine Alternative würden die  angekündigten Wagen von LS-Models darstellen:

76007 DB Wagen-Set: 2x Bcvmz, verkehrsrot-weiß, "DB Autozug", Epoche 5
76008 DB Wagen-Set: 2x Bcvmz, verkehrsrot-weiß, "DB Nachtzug", Epoche 5

Außerdem noch:
DB Wagen-Set: 2x Bcvmz, blau-weiß, "Jan Kiepura", Epoche 5

Man kann davon ausgehen, daß diese Wagen in korrekter Ausführung erscheinen werden. Der Preis wird aber sicher höher sein.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Olaf,

danke für den Hinweis auf die LS-Models-Wagen. Von der Ausführung her dürften die sicherlich den MTX-Wagen überlegen sein, vom Auslieferungsdatum lässt man sich da auf etwas ziemlich ungewisses ein. Ich weiß gar nicht mehr, wie lange ich schon auf die CityNightLine-Wagen warte - 4 Jahre?

Hier ist guter Rat teuer: Den Spatz in der Hand? Die Taube auf dem Dach.

Die Sache mit dem Preis relativiert sich ja, wenn ich zu den MTX-Wagen ein neues Dach und evtl. einen neuen Wagenboden bräuchte ....

Zu den "Jan Kiepura"-Varianten: Um den Zug vorbildgerecht laufen lassen zu können, fehlen ja noch ein paar Wagen :
http://img72.imageshack.us/my.php?image=jankiepurexy0.jpg

Sicher, ab und an habe ich die blau-weißen Wagen auch in anderen Nachtzügen eingestellt gesehen ...

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

<vom Auslieferungsdatum lässt man sich da auf etwas ziemlich ungewisses ein. Ich weiß gar nicht mehr, wie lange ich schon auf die CityNightLine-Wagen warte - 4 Jahre?>

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Wagen in den nächsten drei Monaten erscheinen werden. Die TUI-Wagen sind wohl schon von China auf dem Weg nach Deutschland
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=247327#18

<Um den Zug vorbildgerecht laufen lassen zu können, fehlen ja noch ein paar Wagen>
Hier der Link ohne Werbung: http://img72.imageshack.us/img72/8717/jankiepurexy0.jpg

Hast Du zu diesem Zug einen Wagenreihungsplan. Der würde mich interessieren.

Beste Grüße,

Olaf
Edit:hat sich erledigt

Beitrag editiert am 10. 10. 2008 19:06.
Hallo Olaf,

> Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Wagen in den nächsten drei Monaten erscheinen
> werden

Die CNL- oder die Liegewagen?

Ich werde mit dem Kauf der Minitrix-Wagen erstmal warten und hoffen, dass L.S. die Liegewagen in absehbarer Zeit bringt - da erhoffe ich mir vorbildgerechte Modelle in Top-Ausführung (vielleicht bis auf das Laufverhalten - aber evtl. kriegen die das auch noch hin).

Zum Jan Kiepura: Ein Zugbildungsplan oder Wagenreihungsplan habe ich leider nicht. Ich kann nur die Information beisteuern, dass das Bild den Zug morgens auf dem Weg zu seiner Endstation Amsterdam via Oberhausen zeigt, d.h. der Zug hat den größten Teil seines Laufwegs bereits hinter sich.

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

vielleicht bin ich doch etwas zu optimistisch gewesen. Zumindest nach Ankündigungstermin werden die Wagen wohl erst 2009 erscheinen.
Naja, dann "tröste" ich mich zwischenzeitlich mit den TUI-Wagen.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo zusammen,

der aktuelle Reihungsplan für den Jan Kipura (EN 347) sieht so aus:

Amsterdam- Warschau

- Bomdz (bis Hannover -> Kopenhagen)
- Bvcmz (bis Hannover -> Kopenhagen)
- Bvcmbz (bis Hannover -> Kopenhagen)
- WLABmz (bis Hannover -> Kopenhagen)
- WLABmz (nach Moskau))
- WLABmz (nach Minsk)
- WLABmz
- WLABmz
- Bvcmbz
- Bvcmbz
- Bpmz
- Bomdz (bis Berlin Ost -> Prag)
- Bvcmz (bis Berlin Ost -> Prag)
- Bvcmz (bis Berlin Ost -> Prag)
- WLABmz (bis Berlin Ost -> Prag)

Der Reihungsplan gilt nur bis Hannover. In Hannover werden die ersten vier Wagen durch folgende Wagen getauscht:

- WLABmz (Basel -> Moskau)
- Bvcmz (Basel -> Warschau)
- Bvcmbz ((München-) Hannover - Warschau)
- WLABmz (Hannover -> Moskau)

Es gibt noch weitere Varianten des jan Kipura (EN 346 , EN 348 und EN 349). Am besten mal bei www.fernbahn.de vorbeisehen.

Schöne Grüße
Hallo Frank,

danke für die Info!

Gruß,

Olaf
Hallo zusammen,
korrigiert mich wenn ich falsch liege aber haben die Liegewagen nicht gangseitig nur insgesamt 3 Schiebefenster und der Rest Vollfenster?

Gruß
Thomas
Ja, Olaf
das waren genau die Vorbildfotos die mich stutzig gemacht haben...

Gruß
Thomas
Hallo Olaf & Thomas,

tja, ein weiterer Grund für mich erstmal von den Liegewagen Abstand zu nehmen. Bräuchte man also nicht nur das Dach, sondern auch einige der Fenster des IR-Wagens ...

Meine Hoffnung gilt den Wagen von L.S.-Model.

Grüße,

Udo.
O je, das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen - sollte man echt mal an TRIX schreiben.
So, nun kann ich meine auch mal aus der Nähe ansehen, und da fällt mir zu dem hier schon gesagten auf, dass die Liegewagen für Vmax 160 km/h zugelasen sind - wäre nicht Vmax 200 km/h richtig? Außerdem haben sie an einem Drehgestell einen Generator (ich glaube, Kardangenerator nennt man diese Ausführung) und den gab es m.W. nur bei Wagen mit Vmax 140 km/h.
Beide Schlafwagen haben dagegen Drehgestelle mit Magnetschienenbremse, sind aber - was m.E. bei diesen Wagen richtig ist - nur für 140 bzw. 160 km/h zugelassen.
Hier ein interessanter Beitrag über einen NachtZug bzw. CNL im Original, bei dem übrigens zu sehen ist, dass die Fensteraufteilung auf der Gangseite bei den Bvcmz auch nicht immer die selbe zu sein scheint (Bild 13, wenn ich richtig gezählt habe). Auch bei den Wagen für den Jan Kipura ist sie anders. Die Übersetzterfenster liegen offenbar nicht immer an der selben Stelle.

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,4004897

Ich habe jetzt mal bei einem Wagen die Dachlüfter entfernt - war mühsam, und das Dach braucht jetzt auch neue Farbe - nur wie ich das Lüftungsgitter hinbekomme, weiß ich auch noch nicht, tja, und die Fenster ... ?!?

Egal, habe die Wagen erstmal hinter die vr Bügelfalte gehängt, die ist ja bekanntlich auch nicht so ganz optimal gelungen.

Trotzdem: Viel Spaß mit der Eisenbahn

Frank

Beitrag editiert am 19. 10. 2008 10:52.
<Hier ein interessanter Beitrag über einen NachtZug bzw. CNL im Original>

Wo?

Beste Grüße,

Olaf
Sachen gibt's

Habe ein Edit gemacht (s.o.)

Gruß

Frank
Hab mir die beiden Sets jetzt auch bestellt. Freu mich schon drauf!

Ist es richtig, daß auf den beiden Schlafwagen nicht DB NachtZug aufgedruckt ist?

Sind Wagen von LS-Models kombinierbar?

Welche Lok zieht euren NachtZug? Wäre eine 103 autentisch?
Hallo IC-Fan,

> Sind Wagen von LS-Models kombinierbar?

Wenn sie denn ausgeliefert werden, sind die CNL-Wagen und die "DB Autozug" / "DB Nachtzug"- Bvmcz 249 von L.S.-Models dem Vorbild nach mit den MTX-Wagen kombinierbar, wie gut die im Modell zueinander passen, lässt sich erst sagen, wenn die L.S.-Models Wagen da sind.

> Welche Lok zieht euren NachtZug? Wäre eine 103 autentisch?

Das Gute am Nachtzug ist, dass eigentlich jede Schnellzuglok davor passt.

Ich selbst kenne solche Wagen, die ja auch gerne als Autozüge unterwegs waren & sind (die Aufteilung DB Autozug / DB Nachtzug wird nicht immer so ernst genommen), auf deutschen Strecken  mit 101, allen Sorten 103ern (inklusive E03 001), 110ern in platt und als Bügelfalte in orientrot & verkehrsrot, mit der Museums 110 348 (blau, silbernes Dach + Schürze), 112.1 in verkehrsrot, 113er in allen Varianten (orientrot, verkehrsrot, rot/beige, rot/beige mit silbernem Dach), 115er in platt & Bügelfalte, 120 in orientrot & verkehrsrot, 181, 189 Dispo-Lok, 189 ÖBB, 189 920 (vier-Länder-Lok), 189 992 (schwarze CNL-Lok), ÖBB 1116, 218, ja und sogar 365 sind planmäßig mit den Wagen (allerdings + Autowagen & 110 oder 113 am Schluss) auf der Strecke damit unterwegs gewesen.

Dazu fahren die Züge ja international, so dass auch Loks der Nachbarländer vor die Züge passen.

Grüße,

Udo.

Beitrag editiert am 20. 10. 2008 21:56.
Mein Nachtzug wird dann mit einer 103 und einer 120 im Wechsel bespannt werden.

Auf die LS-Models-Wagen bin ich sehr gespannt! Hoffentlich werden sie den Lobeshymnen auch gerecht. Sind ja nicht ganz so preiswert. Wollte mir noch den ein oder anderen Schlaf- und Liegewagen-Zug zusammenstellen.
@ 34 & 35

Ja, bei den Schlafwagen fehlt der Aufdruck DB-NachtZug. Keine Ahnung, ob das der nächste Klops ist, den TRIX hier gebaut hat, oder ob es auch entsprechende Vorbilder gibt.
Allerdings habe ich auch etwas positives zu vermelden, denn an den Wagenübergängen hat TRIX den alten Bcm 243 durchaus überarbeitet; die Falttüren (die schon beim Bcm 243 falsch waren) wurden durch Schiebetüren ersetzt.
Also doch mehr als eine bloße Neulackierung, fragt sich nur, warum man anderen Details (Fenster, Dach, Längsträger) weniger Beachtung geschenkt hat.

Egal, viel Spaß beim Fahren

Frank
Habe am Freitag meinen NachtZug zugeschickt bekommen. Sehr schöne Modelle. Vielleicht entschliesst sich Minitrix ja, noch weitere Modelle in den kommenden Jahren folgen zu lassen. Denke da evtl. an einen Doppelstock-Schlafwagen oder den nachtblauen CNL. Schlaf- und Liegewagen ist doch ein interessantes Thema.

Übrigens gibt es wohl tatsächlich Schlafwagen, an denen der Aufdruck DB NachtZug fehlt (siehe Foto im Neuheitenkatalog von Trix).

Welche Autotransportwagen würden denn passen? Die verkehrsroten von GFN? Fahren die dreiachsigen auch in Schnellzügen oder nur in Güterzügen?
Hallo,

zu den aktuellen Nachtzugwagen passen die vierachsigen, verkehrsroten Autowagen von GFN (8296).

Allerdings werden die Leute, die sich an Dach, Boden & Fenster der Liegewagen stören, an den Proportionen des Fleischmann-Modells keine rechte Freude haben. Ich fände da eine Neukonstruktion höchst angebracht, aber rechne nicht damit, da ich davon ausgehen, dass das den meisten egal ist - was auch daran zu erkennen ist, dass mit den Wagen auch bei Ebay noch recht hohe Preise erzielt werden.

Von den dreiachsigen Autotransportwagen gab es m.W. einige, die für den Verkehr in Autoreisezügen ausgerüstet waren, aber die laufen schon lange nicht mehr mit.

Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;