1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Mtx S 3/5, Gestänge verklemmt oft

THEMA: Mtx S 3/5, Gestänge verklemmt oft
Startbeitrag
PfalzBahn - 08.10.08 15:27
Hallo GemeiNde,

ich habe eine Minitrix bay. S 3/5. Bei der bleiben oft die Treibränder an der Lok stehen, weil sich das Gestänge in sich selbst verklemmt. Die Lok fährt dann durch den Tenderantrieb weiter, nur eben mit still stehenden Treibrädern. Das bringt einen in den Wahnsinn Es ist doch so ein schönes Modell.

Bei genauer Untersuchung habe ich gesehen dass ein kleiner Nietenbolzen nach innen rutscht und so an der Treibstange blockiert. Das ist also konstruktionsbedingt.

Hat noch jemand diese Probleme oder ist das ein Einzelfall? Gibt es da einen Trick dem "nach innenrutschen" des kleinen Bolzens zu vermeiden?

Viele Grüße
Schorsch


Hallo Schorsch,
könntest Du ein Detailfoto der Steuerung machen und die Niete kennzeichnen oder zumindest genau beschreiben, welche Niete hakt? Ich kann mir das bei meiner 17.4 (S 3/5N) heute abend mal ansehen. Vielleicht kann man ja etwas gezielt verbiegen, ähäm, justieren wollte ich natürlich sagen
Gruß Reinhard
Hallo nochmal,
ich habe mir meine Lok gestern mal angesehen, ich konnte keine Niete finden, die der Treibstange gefährlich nahe kommt. Ich hab mal ein Foto der Steuerung gemacht:
http://img383.imageshack.us/img383/9505/1001742tj1.jpg
Beschreib doch mal, welche Niete gemeint ist.
Gruß Reinhard
Hallo ,

>> ich konnte keine Niete finden, die der Treibstange gefährlich nahe kommt.<<
... da gäbe es nur je eine Niete, die mit der Treibstange kollidieren kann, wenn z.B. der Niet (Verbindung Schwinge/Schwingenstange) locker sitzt und zu weit nach innen kann - oder wenn die Kröpfung der Treibstange zu stark oder verbogen ist ...

gaga
Hmm, nochmal Gedanken gemacht:
Der Steuerungsträger besteht aus Kunststoff, also eher unwahrscheinlich, das da etwas verbogen ist. Bei genauerer Betrachtung des Fotos kann ich mir auch noch eine nach außen verbogene Kreuzkopfführung als Ursache vorstellen. Dadurch käme die Treibstange zu weit nach außen in den Bereich der Nieten.

Gruß Reinhard

Beitrag editiert am 09. 10. 2008 17:04.
Hallo Schorch,

ich habe mir das gerade an meiner Lok angesehen. Jeder Niet steckt in einem Plastikteil fest. Wenn alle Nieten richtig in ihrem Plastikteil sitzen kann nichts in den Treibstangenbereich schlackern, außer wenn der Steuerungsträger stark nach innen gebogen ist.

Ich würde alle infrage kommenden Nieten mit einer Flachpinzette ("Briefmarkenpinzette") in den jeweiligen Sitz drücken (Pinzettenoberteil drückt auf den Nietkopf, Pinzettenunterteil begrenzt hinter dem Plastikteil die Einschubtiefe des Niets).

Sollte tatsächlich ein Niet lose sitzen: Eine Stecknadelspitze Ponal in den Sitz geben, Niet vollständig einpressen und 24 Stunden stehen lassen. Dann sollte er halten und kann bei Bedarf dennoch leicht gelöst werden.

Grüße
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;