1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Frage:Wer was ist Minibahn / Minitrain ?

THEMA: Frage:Wer was ist Minibahn / Minitrain ?
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 08.10.08 18:55
Hallo,

ich habe einige Minibahn / Minitrain Modelle. Auch sehe ich diese immer wieder in Ebay ! Von Minibahn besitze ich den DB Rheingold rot (Sieht aus wie mein Arnold blau).

Kann es sein dass Minibahn Arnold Modelle waren ? Oder wer steckt hinter diesen namen ? Evtl. Lima ?

Und wer bei Minitrain ? Rivarossi ?

Hat wer mehr Infos ? Und was das ganze damals sollte ? Sowie Fleischmann Piccolo evtl. ? Oder was hat das ganze auf sich ?

Gruß Björn

Aha also etwas verwirrend, aber es sind alles Lima Modelle ? Puh hätte ich nicht gedacht, die laufen ja astrein... wurden dann wohl echt überarbeitet !

(Aus Gagas Verweis:)
1988:
Hobbytrain übernimmt die Lima N-Modelle und vermarktet sie unter dem Namen Minibahn.

1990/1:
Die Zusammenarbeit zwischen Hobbytrain, Kato und Lima wird beendet. Die Lima N-Modelle werden unter den Namen Minitrain vertrieben.

1993:
Hobbytrain übernimmt die Lima N-Modelle und vermarktet sie unter dem Namen Minibahn.

Gruß Björn
Hallo Björn,

von einer Überarbeitung kann eigentlich keine Rede sein. Gut gelaufen sind Lima Wagen
schon vorher. Der Moser Kurt(Minibahn) hat verkürzte Standardkupplungsköpfe eingesetzt
um zu einem kürzeren Wagenabstand zu kommen, neue Verpackungsdeckel designt, und
das war es eigentlich.
Die Lackierung an den Corailwagen wurde unter Minitrain verbessert, bzw. hielt besser als
zu Lima-Zeiten.

Die Rivarossi-Modelle wurden zuvor von Atlas produziert. Beides waren italienische Firmen.
Allen Firmen gemein ist, dass die Formen jetzt im Besitz von Hornby sind.

Piccolo ist die Bezeichnung für die 9mm Produkte aus dem Hause Fleischmann, von Anfang an.

Viele Grüße, Uwe
Danke für die Infos ! Das Minibahn Apfelpfeilset ist aucch mal bei Lima gelaufen ?

Diese Wagen sind erste Sahne !

Gruß Björn
>>>>Das Minibahn Apfelpfeilset ist auch mal bei Lima gelaufen?<<<<

Ja, das ist es.
@3 uwe

Atlas ist keine italienische Firma sondern eine amerikanische und die alten Atlas Modelle wurden alle von verschiedenen Herstellern prouziert, steht auch meistens unten am Wagenboden, so z.B.

Atlas  Made in Austria         =  Roco
Atlas  Made in Italy               =  Rivarossi
Atlas  Made in Jugoslavia  = Mehano          usw.

Kurt

Beitrag editiert am 08. 10. 2008 20:08.
Aha dachte immer Rivarossi gehörte zu Josef und ist Französisch. Die Baureihe 86 von Lima war aber von Kato für Lima produziert oder ?

Gruß Björn
Ab 1994 liefen die Modelle als Minitrain unter Rivarossi Führung!!  

Ab 1997 gehörte Arnold zur Rivarossi Gruppe und die jüngste Vergangenheit ist wohl bekannt!

Kurt
Hallo Kurt,

vielen Dank. Wieder etwas gelernt.
So ergeben viele Puzzleteile ein Bild.

Also ist meine V60 von Atlas, von Rivarossi produziert worden und später hat Rivarossi
die Vermarktung übernommen und ihr eigenes Logo auf die Packungen gedruckt?

Viele Grüße, Uwe
Gern geschehen Uwe!

Nur in Rivarossi Verpackung hatte die Lok dann eine andere Artikelnummer!

Ich habe übrigens 1982 mal die Firma in Como besichtigt !!, die hatten auch einen schönen Ausstellungsraum mit allen Modellen!

Es gab übrigens ein 50 Jahre Rivarossi Sammlerbuch, wo alle jemals prodzierten Modelle von 1945 bis 1995 aller Spurweiten drin sind; steht übrigens in meinem Schrank :o))

Kurt

Also rekapituliere:

Lima --> Minibahn --> Rivarossi(Minitrain) -|
                                                                    | --> Arnold --> Hornby
Atlas(Rivarossi) --> Rivarossi --------------|

Richtig?

Grüße, Uwe
@11 Nicht ganz Uwe

Lima  .........(Italy)
Minibahn (by Hobbytrain Österreich Moser).........
Lima/Minitrain  (by Lemke).....
Minitrain (by Rivarossi)....

Somit waren die Lima Modelle endgültig bei Rivarossi gelandet!

Rivarossi N zu Arnold  ( Arnold in der Rivarossi Group / Modelle Made in Germany)

Somit waren die Lima und Rivarossi Modelle bei Arnold gelandet!

Arnold zu Hornby

Ende:o)

Kurt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;