1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold BR 18 Kardanwelle HN2007

THEMA: Arnold BR 18 Kardanwelle HN2007
Startbeitrag
BR65 - 09.10.08 19:38
Hallo zusammen,

da in dem Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=330946&start=1
mein Problem wohl untergeht, starte ich dann mal doch einen Neuen.

Wie bekomme ich den Kardanantrieb der Arnold BR 18 (HN2007) ausgehangen?
Ich habe ein wenig die Befürchtung das mir die Kardanwelle bricht, wenn ich da zu stark dran gehe. Den Versuch die Tenderkupplung zu demontieren habe ich fallen gelassen - die 2 zusätzlichen Kabel machen da nicht mit.
Um die Kupplung auf GFN zu wechseln muß ich das Tendergehäuse abnehmen, lösen ist einfach, aber durch die Kardanwelle bekomme ich es nicht runter.

Ist die Hintere Beleuchtungsplatine  einfach nur gesteckt? Und was ist das für ein Gummiteil was an der Platine dran klebt? das sitzt denau über den Klammern des Abdeckbleches der Kupplungskammer.

Gruß Detlef

Die Welle ist nur gesteckt.
Du kannst mit einer feinen Zange die Welle fassen und mit einem Ruck aus den Klemmführungen herausziehen. Da bricht nichts.

Gruß Roland
Home: www.DeutscheReichsbahn.de.tl.
Hallo,

die Kardanwelle muss man in der Tat mit ziemlicher Kraft außeinanderziehen, was zugegebenerweise einige Überwindung erfordert. Hat dann aber ohne Probleme und Beschädigung geklappt. Ich habe es, wie Roland auch empfiehlt, auch mit einer kleinen Zange gemacht, da man mit den Fingern ja kaum dazukommt.

lg
ismael
Danke euch beiden,

hat mit Hilfe einer zange bestenes geklappt, mein erster Versuch mit einer Pinzette - man will ja nichts kaputtmachen - ging nicht.
Ein bischen überwindung - kräftig genug zu ziehen - gehört schon dazu.

Gruß Detlef
Moin, Moin

habe mir die HN 2007 Arnold DRG 18 505 gekauft und bin im analogen Modus sehr zufrieden. Nach einigen Runden hat sogar das deutliche Kardangeräusch nachgelassen.
Jetzt möchte ich gern einen Dekoder einbauen, werde aber aus der Beschreibung nicht ganz schlau. Muss ich die Kardanwelle ausbauen um das Tendergehäuse richtig herunter nehmen zu können?
Hat schon mal jemand einen Dekoder eingebaut und wenn ja, welchen? Ich bevorzuge eigentlich die Lenz Silver, gibt es da Erfahrungen?

Gruss Gordon
Hallo,

sieh mal hier: http://www.1zu160.net/test/arnold-drg18.php

Mit dem Lenz Mini wird es schwierig, da der keine biegsamen Anschlüsse hat, die bei dieser eigenartig positionierten Schnittstellenbuchse notwendig sind.

lg
ismael
Hallo Gordon,

die HN2007 ist aber keine 18 505 sondern eine 18 535.
Schreibfehler, oder hat man Dir einen allten Ladenhüter in neuer verpackung verkauft?

Zum Dekodereinbau soll lt. Anleitung nur der Kohlenaufsatz, und nicht das ganze Tendergehäuse, entfernt werden.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;