1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Zufriedenheit mit Decodern

THEMA: Zufriedenheit mit Decodern
Startbeitrag
Lio - 09.10.08 20:00

Umfrage-Zwischenstand

Welcher Decoder ist empfehlenswert?
DCX75: sehr zufrieden
13 Stimmen (44.83 %)

MX620: sehr zufrieden
12 Stimmen (41.38 %)

GoldMini: sehr zufrieden
8 Stimmen (27.59 %)

GoldMini: nicht empfehlenswert
6 Stimmen (20.69 %)

DCX75: nicht empfehlenswert
6 Stimmen (20.69 %)

DCX75: zufrieden
5 Stimmen (17.24 %)

Auswahl muss n. Anwendungsgebiet getroffen werden
5 Stimmen (17.24 %)

GoldMini: zufrieden
3 Stimmen (10.34 %)

MX620: nicht empfehlenswert
3 Stimmen (10.34 %)

MX620: zufrieden
2 Stimmen (6.9 %)


Insgesamt 63 Stimmen von 29 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Bisher habe ich gerade drei Deocder eingebaut (1 GoldMini via NEM-Schnittstelle, 1 MX620 und 1 DCX75 via Verkabelung). Mit dem Lenz bin ich sehr zufrieden, der MX620 bedarf noch des Tunings und den DCX75 kann ich nicht beurteilen, da er mir (wahrscheinlich durch eigenen Fehler) beim Einbau kaputt ging.

Mich würde in der Umfrage eure Meinung interessieren  - begrenzt auf die drei Decoder (sorry SXler).

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

ich bin zwar SX-ler, allerdings ist die Liste trotzdem unvollständig.
Es fehlen die hierzulande gebräuchlichen ESU, Uhlenbrock, Döhler & Haass (echte Multiprotokoll!), mal von den herstellerseitig verbauten Typen ganz zu schweigen.
Eine große (und trotzdem unvollständige) Liste von DCC-Decodern gibt es hier:
http://dcc-mueller.de/decoder/dectab_d.htm

Das alles in eine Umfrage zu packen wäre natürlich Overkill, aber die Auswahl auf drei zu begrenzen ist a bissl wenig.

Verstehe ich den Sinn der Umfrage richtig, dass Du eine Entscheidungshilfe für weitere Decoderanschaffungen brauchst?

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

ja, die Liste ist eine Entscheidungshilfe und eine Vorauswahl (Railcom, Größe, Funktionen wie Rangiergang ...).

Viele Grüße
Frank

Edit: Musste - als Autor - selbst abstimmen, um den Zwischenstand zu sehen. Geht das nicht anders, Ismael? Ich möchte ja bei Begutachtung nicht durch erzwungene Stimmabgabe das Ergebnis verfälschen. Und - geht das nicht jedem so, der seine Stimme abgibt und mal "wieder reinschaun" möchte?

Beitrag editiert am 09. 10. 2008 21:19.
Hallo Frank

ich bin seit 3 Jahren mit Lenz-Gold-Mini-Decoder "unterwegs". Und das mit vollster Zufriedenheit.
Jedoch interessieren mich zur Zeit alle anderen am Markt befindlichen Decoder, da ich noch viele Loks und Züge umrüsten muss (obwohl ich schon eine ganze Menge umgerüstet habe ).
Mit dem Gold-Mini bin ich, wie schon erwähnt, sehr zufrieden. Verbaut habe ich diese in Fahrzeuge folgender Hersteller: Minitrix, Fleischmann, Hobbytrain und Roco.
Jetzt habe ich aktuell den Zimo MX620 sowie den Tran DCX74 getestet. Der Zimo fährt in einer Roco BR101 und ich bin begeistert, denn die Langsamfahreigenschaften sind gegenüber dem Lenz wesentlich besser.
Der Tran fährt in einer Minitrix BR151. Dieser ist auch nicht schlecht, aber ich würde Ihn nach Zimo und Lenz auf Platz 3 meiner "Hitliste" setzen.
Getestet werden soll noch der DHL160, jedoch habe ich diesen noch nicht bestellt. Sobald ich diesen getestet habe, werde ich hier über meine Erfahrungen berichten.
Desweiteren ist noch ein Kühn 025 in meinem Besitz, aber der ist bislang noch nicht verbaut.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;