Anzeige:
THEMA: Schienenreinigungswagen
THEMA: Schienenreinigungswagen
sachranger - 10.10.08 09:39
Einsteigerfrage: nutzt man Schienenreinigungswagen wirklich? Hab keine Ahnung, sollte man so etwas einsetzen? Oder ist das nur Spielerei.
Und wenn ja: wie funktioniert das? Läuft der Wagen einfach irgendwo im Betrieb mit oder wird der nur alle paar Tage eingesetzt.
Beste Grüße
Ralf
Und wenn ja: wie funktioniert das? Läuft der Wagen einfach irgendwo im Betrieb mit oder wird der nur alle paar Tage eingesetzt.
Beste Grüße
Ralf
harry_rail - 10.10.08 09:55
Hi Schienenreinigung ist der Grundstein für einen reibungslosen Fahrbetrieb!
Reinigungswagen wie z.b. den Roco Clean bzw. die Reinigungszwerge sind dazu gedacht immer in einem Zugverband auf der Anlage zu fahren....
...damit eine gröbere Verschmutzung garnicht erst entstehen kann.
Mit dem Schienenreinigungswagen von Lux, oder Tomix ist eine regelmäßige reinigung sinnvol.. bzw. wenn die Anlage Längere zeit nicht genutzt wurde...
soviel zu meinen Erfahrungen..
LG
Harry
Beitrag editiert am 10. 10. 2008 09:55.
Reinigungswagen wie z.b. den Roco Clean bzw. die Reinigungszwerge sind dazu gedacht immer in einem Zugverband auf der Anlage zu fahren....
...damit eine gröbere Verschmutzung garnicht erst entstehen kann.
Mit dem Schienenreinigungswagen von Lux, oder Tomix ist eine regelmäßige reinigung sinnvol.. bzw. wenn die Anlage Längere zeit nicht genutzt wurde...
soviel zu meinen Erfahrungen..
LG
Harry
Beitrag editiert am 10. 10. 2008 09:55.
Hallo Ralf,
ein Schienenreinigungswagen mit dem Reinigungszwerg läuft bei mir ständig mit. Einen Reinigungszug mit Rococlean und Tomixstaubsauger lasse ich gelegentlich ein paar Runden drehen. Man soll nicht glauben, was der Staubsauger alles wegputzt. Ich halte es schon für Sinnvoll.
Gruß, Raimond
ein Schienenreinigungswagen mit dem Reinigungszwerg läuft bei mir ständig mit. Einen Reinigungszug mit Rococlean und Tomixstaubsauger lasse ich gelegentlich ein paar Runden drehen. Man soll nicht glauben, was der Staubsauger alles wegputzt. Ich halte es schon für Sinnvoll.
Gruß, Raimond
Hallo Ralf,
grundsätzlich schließe ich mit Ralf an.
Folgendes mach ich anders:
Ich fahre nicht mit Reinigungszwerge.
Anstatt Roco-Clean fahre ich mit Jörger-Reinigungswagen (Filz) und Tomix-Staubsauger.
Staubsauger ist sehr sinnvoll und überraschend, was der so mitnimmt. Die Jörger-Wagen laufen leichter und die Filze sind waschbar und sehr oft wiederverwendbar (günstiger).
Bin mit meiner "Schienenhygiene" sehr zufrieden.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
grundsätzlich schließe ich mit Ralf an.
Folgendes mach ich anders:
Ich fahre nicht mit Reinigungszwerge.
Anstatt Roco-Clean fahre ich mit Jörger-Reinigungswagen (Filz) und Tomix-Staubsauger.
Staubsauger ist sehr sinnvoll und überraschend, was der so mitnimmt. Die Jörger-Wagen laufen leichter und die Filze sind waschbar und sehr oft wiederverwendbar (günstiger).
Bin mit meiner "Schienenhygiene" sehr zufrieden.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Jörger-Schienenreinigungswagen (oder gleiche Ausführung von MINITRIX oder in grauer Farbgebung von Conrad) sind klasse!
Helmut (HJBW)
Helmut (HJBW)
Tobias_1973 - 10.10.08 11:29
Habe auch seit wenigen Tagen einen digitalisierten Tomix-Staubsauger auf der Anlage. Die Ernte ist wirklich reichlich. Dass dieser Dreck zu Problemen führen MUSS, liegt auf der Hand. Ansonsten habe ich noch einen Roco-Clean und einige Reinigungszwerge im Einsatz.
Beitrag editiert am 10. 10. 2008 11:29.
Beitrag editiert am 10. 10. 2008 11:29.
sachranger - 10.10.08 11:31
Was ist denn ein reinigungszwek? Rococlean ist klar. Einen link zu dem Staubsauger würde mich auch freuen.
Ich muss da wohl was machen )
Danke
Ich muss da wohl was machen )
Danke
Der Staubsauger http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch/start.php?d_3356.php
Und das andere heißt Reinigungszwerg und gibt es von Noch, leider funzt deren Homepage bei mir gerade nicht www.noch.de
Jetzt aber http://www.noch.de/de/produktkatalog/artikel_d...amp;navi_Kategorie4=
Beitrag editiert am 10. 10. 2008 12:38.
Und das andere heißt Reinigungszwerg und gibt es von Noch, leider funzt deren Homepage bei mir gerade nicht www.noch.de
Jetzt aber http://www.noch.de/de/produktkatalog/artikel_d...amp;navi_Kategorie4=
Beitrag editiert am 10. 10. 2008 12:38.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;