1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: LS-Models - TUI-Wagen - Erste Fotos

THEMA: LS-Models - TUI-Wagen - Erste Fotos
Startbeitrag
Autoreisezug - 10.10.08 13:38
Hallo,

ich glaube, jetzt freue ich mich wirklich auf Weihnachten!
Anbei die ersten Fotos, die ich freundlicherweise von Fa. Hünerbein http://www.huenerbein.de/ erhalten habe.

http://img127.imageshack.us/img127/5158/tuinhandmuster1aw6.jpg
http://img396.imageshack.us/img396/8693/tuinhandmuster2fw9.jpg
http://img442.imageshack.us/img442/1599/tuinhandmuster3pw3.jpg

Hier noch Infos zu den Artikel-Nrn.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=247327#14

Die Bedruckung der Muster ist zwar schon komplett, soll aber in der Serie noch feiner werden! Außerdem haben die Fenstereinsätze noch nicht das endgültige „Finish“.
Sie sind zwar schon in brauner Farbe (braun getönt), aber noch nicht poliert, wie sie es im Auslieferungszustand sein werden.
Die Auslieferung wird definitiv noch dieses Jahr erfolgen. Wenn keine
größeren Änderungen mehr fällig werden, auch schon relativ bald!

Beste Grüße,

Olaf

Edit: Detaillierte Beschreibung

Beitrag editiert am 10. 10. 2008 13:58.

Hallo Olaf,

danke für die Bilder.
Jetzt freue ich mich noch mehr auf die Garnituren, ich hatte meine schon vor fast einem Jahr vorbestellt.
Dann wird das ja doch noch ein gutes Jahr für mich. Ich dachte schon, ich könnte kein Geld ausgeben, da bis jetzt doch einige Epoche-4-Gurken wie Köf oder Schienebus rauskamen, die ich mir dann doch nicht angetan habe.

Beste Grüße aus Berlin

Halil
Hallo Olaf!

Wie heißt es in der Werbung:
" .... ich freu mich drauf ... "

LG  Christian
Hallo Christian,

es wird dann aber wirklich langsam Zeit für Epoche IV-Treffen!!!
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=247327#11

LG und ein schönes WE,

Olaf
Kann nix sehen (((

Ah, jetzt geht's. Vielleicht haben zuviel gleichzeitig zugegriffen

Feine Sache
Ich nochmal.

Weiss jemand, wo die Originalwagen abgeblieben sind?
Laufen die noch?
Welche Lackierung haben die jetzt?
Wieviel Wagen gab es?
Und wie liefen die Züge in der Regel?

Ich hab beide Sets bestellt, reicht das?

Danke schon mal
Info:

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,1175720,1175739

WE

Beitrag editiert am 14. 10. 2008 16:00.
@6

Hallo Thomas,

dieser Link
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,3305151,3305151
ist noch umfangreicher, da er weitere Verweise (links) enthält. Damit wird das Thema TUI-Wagen umfassend erklärt.
Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

<Weiss jemand, wo die Originalwagen abgeblieben sind? Laufen die noch?>
Lies Dir die DSO-Beiträge durch. Das wäre hier zu umfangreich.

<Welche Lackierung haben die jetzt? >
Nach Verkauf an die NS waren die Wagen blau. Die WGmh wurden allerdings nicht an die NS verkauft. Ansonsten der Verweis auf DSO.

<Wieviel Wagen gab es? >
30 Stück Bcvmh
3 Stück WGmh

<Und wie liefen die Züge in der Regel?>
Von Dortmund oder Hamburg Richtung Süden. Es wurden an bestimmten Bahnhöfen Wagentausche druchgeführt um umsteigefreie Verbindungen zu realisieren. Details dazu auf DSO.

<Ich hab beide Sets bestellt, reicht das?>
Im Original sind die _bis zu_ 15-teilig gefahren. Es gab aber planmässig auch einzelne Wagen (im IC oder bis nach Budapest). Also von 1 bis 15-teilig alles dabei.

Gruß,

Olaf

Beitrag editiert am 14. 10. 2008 16:44.
Danke Olaf, mein Held

voll das Ohrakel der Kerl. KaNNst mir die Lottozahlen sagen???

Ich wart jetzt mal ab und weNN die so siNd, wie die Handmuster ausseheN, daNN ordere ich mal Nach. Weisst Du, wie die Sets zusammeNgestellt sind?

Welches ist daNN siNNvoll NachzuorderN? Set 01 oder 02?

DaNke

So, genug Verwirrung mit den NNNNN

Beitrag editiert am 14. 10. 2008 20:16.
Hallo Thomas,

<voll das Ohrakel der Kerl>
Uh, ich hoffe Du meinst ein Orakel, denn ich möchte mir nicht vorstellen was oder wie ein Ohrakel ist/aussieht.

<KaNNst mir die Lottozahlen sagen???>
Ich arbeite daran..

<Weisst Du, wie die Sets zusammeNgestellt sind?>
76001 Set, 3tlg., 3xBcvmh, rot/crème
76002 Set, 3tlg., 2xBcvmh+WGtmh, rot/crème

>Welches ist daNN siNNvoll NachzuorderN? Set 01 oder 02?>
Definitiv Set 76001, da pro Zug höchstens ein TUI-Treff-Wagen eingestellt war.
Außer, Du willst zwei Züge nachbilden!

Beste Grüße,

Olaf
Wo bekomme ich bei mir in der Gegend LS-Models-Wagen? Gibt es ein Händlerverzeichnis?

Was kosten die Wagen-Sets?
@11

Da kann ich Dir Ingo mit seinem Geschäft in HH-Harburg empfehlen!
Der Harburger Lokschuppen hat die Firma LS-Models im Programm.
Schau einfach auf seiner Homepage unter "LS-Models"

Beste Grüße
Ingo ( DER ANDERE )

PS: Das ist vielleicht nicht bei Dir um die Ecke, aber vielleicht trotzdem interessant für Dich!

Beitrag editiert am 14. 10. 2008 22:25.
Oooh, sehen die chick aus...

Da ich meinen 2008-Etat schon strapaziert habe, wollte ich fragen, ob die limitiert sind. Ein Neunwagenzug wäre ein schöner Minimalkompromiss :-° aber das wäre auch eine Menge Kies.

Schöne Grüße, Carsten
@12

Danke. So ganz weit entfernt ist das für mich nicht. Komme aus der Region Hannover. Die Tage fahre ich sowieso nach Hamburg. Werd sicherlich auch im Lokschuppen vorbeischauen.

@12
Hallo Ingo,

bist Du Dir sicher, daß Ingo C. auch wirklich von L.S. Models beliefert wird. Ich habe gehört, daß es nur sehr wenige Händler in Deutschland gibt, die auch wirklich Ware erhalten.
Interessanterweise ist der Link "Duitsland" auf den L.S.Models-Seiten nicht anklickbar:
http://www.lsmodels.com/LS/Pages/General_N/Distributeurs_N.htm

@13

Hallo Carsten,

wie alle Modelle von L.S.Models werden auch diese Wagen nur in einer bestimmten *)Stückzahl aufgelegt. Ich habe meine jedenfalls vorbestellt.

Beste Grüße,

Olaf

*) Von den Mistral69-Wagensets weiß ich aber, daß diese nochmals nachproduziert wurden, da die erste Serie bei Weitem die Nachfrage nicht gedeckt hat.
Aber spekulieren würde ich darauf bei anderen Produkten nicht.

@15
Hallo Olaf,
Ingo C.  aka  "Harburger Lokschuppen" ist seit einiger Zeit definitiv offizieller Vertragshändler von L.S.Models und er führt seitdem die Artikel dieses Anbieters auf seiner Webseite.
Darüber hinaus hat er auch schon Vorbestellungen für diese angesprochenen Sets angenommen und auch weitergegeben.
Nun besitze ich keine Glaskugel, aber es wäre schon ein Hammer, wenn er diese Artikel nicht geliefert bekäme.

@14
Hallo IC-Fan,
das Anschauen der Ware könnte sich wohl tatsächlich etwas schwierig gestalten, denn die Ware wird (warscheinlich:) frühestens Ende Oktober ausgeliefert.
Andererseits hat Ingo C. ein relativ großes N-Sortiment in seinen Vitrinen ausgestellt, da lohnt sich ein Besuch sicher.

Schöne Grüße,
Berndt
@15
Hi
http://www.lsmodels.com/LS/Pages/General_N/Distributeurs_Allemagne_N.htm
Ja, scheint nicht verlinkt zu sein, hab das mal manuell gemacht u. klappt!
Gruß
Bernd
@16

Hallo Berndt,

<(...)aber es wäre schon ein Hammer, wenn er diese Artikel nicht geliefert bekäme.>

Naja, mir war nur diese Aussage im Kopf
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=292164#12
und anderslautendes habe ich seitdem nicht vernommen.

Beste Grüße,

Olaf

Edit: Im offiziellen Händlerverzeichnis taucht Harburger Lokschuppen auch nicht auf (siehe Eintrag #17)

Beitrag editiert am 15. 10. 2008 10:50.
Hi Olaf,
aber auf seiner Heimseite bietet er (Ingo C.) Artikel von LSM an:
http://www.harburger-lokschuppen.de/index.php?cPath=60
Servus Bernd
Hallo,

die Webseite von L.S.M ist in diesem Bereich massiv veraltert - da ist sogar noch Robert Doll (Railtop) als Partner gelistet, obwohl die Zusammenarbeit schon anfang des Jahres "im Streit" beendet wurde. Daher wird auch die Deutschland-Händlerliste nicht wirklich aktuell sein.

lg
ismael
Wie muss man sich das vorstellen mit der bestimmten Stückzahl?

Wenn man überlegt, was die Entwicklung und Herstellung der Formen, auch wenn's bei den Chinesen ist, kostet. Ist ja auch eine Stange Geld.

Da muss man doch Einheiten produzieren, dass die Kohle wieder reinkommt, bzw. dass man daran was verdient.

Wem hilft so ein einmal und niewieder?

Von welcher Auflage kann man hier reden?
Ich hab auch zwei Sets bestellt, werde aber noch zwei Set 01 bestellen.

Ist eh immer so toll, dass alles gleichzeitig kommt. Letzten Monat war das mal schnell im vierstelligen Bereich. Einmalserie juhu
@21

Hallo Thomas,

<Wie muss man sich das vorstellen mit der bestimmten Stückzahl?>
Erstens weiß ich es nicht so genau und zweitens spielt es für mich eh' keine Rolle.
LSM hatte mal eine Zeit lang auf ihren Internetseiten eine Artikelliste, bei der es eine Spalte mit den aufgelegten Stückzahlen gab. Leider ist diese Liste wieder verschwunden. Die Stückzahlen bewegten sich meist im Bereich von 300 bis 1.000 Stück pro Modellvariante.

Fakt ist, das es bei diesen Wagen eine ganze Menge Varianten gegeben hat und das auch schon einige bei LSM angekündigt sind (Wagen der NS und CNL)
Somit können die Formen sinnvoll (aus)genutzt werden. Das zeichnet meines Erachtens auch einen MoBa-Hersteller aus. Die richtige Modellwahl um auch Varianten abdecken zu können.

<Wem hilft so ein einmal und niewieder?>
Dem Hersteller. Um seine (Lager)Kosten im Griff zu haben.
Bei entsprechend großer Nachfrage muß man das "niewieder" allerdings auch relativieren. Die Mistral69 der SNCF werden wohl nochmal nachproduziert...

Naja, das mit den Einmalserien ist schon nicht ganz einfach, vor allem wenn man die Modelle gerne haben möchte. Aber wer hat gesagt, daß Modellbahn ein billiges Hobby ist.

Beste Grüße,

Olaf

Beitrag editiert am 15. 10. 2008 13:44.
Uns Olaf

Der Mann der immer online ist??? Wenn meine Mitarbeiter wüssten, dass ich während der Arbeit surfe, pfuibäh

Klar, da steck ich nicht drin, was so eine Entwicklung kostet und mit welchem VK das beim Werk rausgeht. Ist mir auch nicht klar, was die Marge in dem Gewerbe ist. Wer noch Zwischenhändler usw. ist.

Ich denke, wenn man mit 300.000 € Entwicklungskosten für eine Formneuheit im Wagenbereich ausgeht, dürfte das niedrig kalkuliert sein. Wenn man mal annimmt, dass der Hersteller das Set für 50 € weiter verkauft, dann brauchst ja schon 6000 Stück nur um die Entwicklungskosten reinzubekommen. Bei 80 € sind es zumindest noch 3750 Einheiten.

Ich bin ein Freund von Lackierungsvarianten, wenns gut gemacht ist - es lebe der Kühlwagen in der 5000. Phantasieedition.

Ich freu mich drauf, hoffe, dass ich auch noch welche nachbekomme.

Beitrag editiert am 15. 10. 2008 14:13.
@15:

Hallo Olaf,

danke für die Info. (Habe den Thread erst jetzt wieder angeschaut...). Dann muss ich mal die Spargroschen zusammankratzen, mal eben so vierstellig ist nicht

@23:

Tomkat,

300.000 € halte ich für wirklich zu hoch gegriffen. Ebenso, wie die immer wieder kolportierten "bis zu einer Million". Das wären Kosten, die in Hersteller nie wieder einspielen würde. M* macht 120 Mio Umsatz im Jahr. Mit allem Zick und Zack, von Austauschschleifer bis Z-Gleis. Wie wollten die bei meinetwegen 10 Neuheiten (verteilt auf alle Marken) solche Kosten wieder reinbekommen?
Heutzutage kann man mit Erfahrung die Konstruktion weitgehend virtuell erledigen. Lass für Recherche und Konstruktion zwei Personen zwei Monate an einem Wagen arbeiten, bevor es in den Formenbau geht, lass diesen Aufwand 20.000 € sein. Dann bleibt noch eine Menge übrig, um Formen, Prototypen, Nullserien etc. zu bauen.
Im Falle des TUI Ferienexpress hat man ein paar Wagenvarianten. Es wird nicht jeder Wagen von Grund auf neu zu konstruieren sein, sondern basierend auf dem ersten, kann der nächste mit vielleicht 1/3 des Aufwandes einer Neukonstruktion abgeleitet werden.

Ein kleiner Hersteller wie LS-Models kann sich doch die Spekulation nicht erlauben, dass die Entwicklungskosten erst mit der zweiten oder dritten Farbvariante eingespielt sind. Ich denke, das Thema wird seitens der Hersteller gerne mythisch behandelt. Nur meine Meinung...

Schöne Grüße, Carsten

Es handelt sich um "herunterskalierte" versionen der H0-wagen (mit etwas weniger teilen). Da war der ursprungskonstrukteur auch überrascht, seine wagen in klein zu sehen. Sind aber recht nett geworden.
Wie ist der Stand der Dinge? Hat man was gehört, wann LS-Models die Wagen ausliefert? Wann kommen die anderen Modelle? Hat zufällig schon jemand solche Schätzchen auf seiner Anlage?
@26

Hallo Boris,

die Wagen sind definitiv noch nicht ausgeliefert. Somit dürften sie bisher auch noch auf keiner Anlage zu finden sein.
Frühester (vom Händler angegebener) Ausliefertermin soll Ende Oktober, also jetzt, sein! Ich glaube aber, daß das wohl frühestens Mitte/Ende November der Fall sein wird.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo TUI-Wagen-Fans,

nur der Vollständigkeithalber sei an dieser Stelle erwähnt, daß ich in Köln auf der Messe mit einem Mitarbeiter von L.S.Models gesprochen habe, um zu erfahren, wann die TUI-Wagen den ausgeliefert werden.
Der Mitarbeiter meinte, daß einige Vorserienmuster zur Zeit auf einer MoBa-Anlage getestet werden um eventuell auftretende Probleme (z.B. Kupplung, unterschiedliche Wagenhöhe o.ä.), wie es sie leider bei den Mistral 69-Wagen gab, zu erkennen und ggf. vor Auslieferung der Serie zu beheben. Eine Auslieferung der Serienwagen soll definitiv noch vor Weihnachten 2008 erfolgen!

Beste Grüße,

Olaf

PS: Übrigens, wenn die CNL-Wagen in Spur N auch nur annähernd so gut aussehen werden wie die in H0 (wovon ich ausgehe), dann werden das auch wieder richtige "Brenner" !!!
Sehr schön. Da freu ich mich jetzt schon drauf
Hallo TUI FEx-Fans,

um die Vorfreude zu genießen, ein netter kleiner Artikel: http://www.abendblatt.de/daten/2004/04/17/284762.html

Schöne Grüße, Carsten
Kann mir jemand sagen, ob die TUI-FEx Züge auch ins Ausland bis Südfrankreich kamen ?  Wenn das der Fall war, welche Zielorte fuhren die Züge dort an ?  Iih möchte auf einer SNCF-Anlage mit Thema Provence die TUI-Wagen einsetzen, falls die jemals dort unten gefahren sind.
Wo Norbert jetzt wohl ist

Sehr schön, aber wie will man das nur nachstellen?
@31

Guten Morgen Harald,

Aus einem Eintrag im DSO-Forum:
Zitat

Die TUI-Ferienexpress verkehrten in der Regel mit 2 Flügeln, wobei einer in Hamburg, und einer in Dortmund startete.In Rosenheim,
Appenweier und Basel wurden die Züge dann neu zusammengestellt durch umfassenden Kurswagentausch.
Die Ziele wurden einmal wöchentlich angefahren, wobei die Züge in Nord-Süd Richtung an Mittwoch, Freitag und Sonntag verkehrten.
Hauptziele waren im

Frühjahr/Sommer:
Verona/Venedig
Pesaro
Bolzano
Siofok
Rijeka
Koper
Klagenfurt
Innsbruck
Imperia/Ventimiglia
Pisa/Livorno
Port Bou/Cerbere
Merano/Meran

Winter:
Innsbruck
Selzthal
Landeck/Bludenz
Zell am See
Bolzano
San Candido
Chur
Brig

Die Züge kamen demnach im Frühjahr/Sommer auch nach (Süd)Frankreich.

Beste Grüße,

Olaf
Mit welcher Lok soll euer TUI-Ferienexpress dann auf der Anlage fahren?

Hoffentlich bekommen auch alle, die vorbestellt haben, das gewünschte Wagenmaterial!
@34

Guten Tag Boris,

realistisch  (für Deutschland in der Ep. IV) sind:

BR 103
BR 110
BR 111
BR 112

Beste Grüße,

Olaf

Hallo zusammen,

theoretisch käme noch eine 120.0 in Frage.
Auf Drehscheibe Online gibt es einen Thread unter "historische Bahn" mit Fotos (irgendwo war hier im Forum auch der Link, aber ich hab ihn nicht griffbereit), wo auch eine altrote 218 davor ist.

Viele Grüße

Stephan
Im EK Spezial 91 ( DB vor 25 Jahren: 1983) ist auf S. 17 ein TUI-Zug auf  der Wupperbrücke beim Wuppertaler Zoo zu sehen, gezogen wird der Zug von einem roten 218-Doppel (unter Fahrdraht).

Gruß
Karl
@36

Guten Abend Stefan,

stimmt, Das Foto mit der 218er kenne ich auch. Die Dieselloks hatte ich glatt unterschlagen.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Olaf,

ich Blindfisch, die Links zu Drehscheibe Online, die ich meinte, sind oben in den Beiträgen 7 und 8 zu finden (Nr. 8 ist ja sogar von dir selbst .

Viele Grüße

Stephan
Guten Morgen,

einen Hinweis noch. Zur Messe Köln gab es von L.S.Models einen Neuheitenprospekt. Außer den bisher angekündigten TUI-Sets 76001 und 76002 sind hier noch drei zusätzliche Sets aufgeführt. Die Nummern lauten:

76015 - 3x Bcvmh (wie 76001 jedoch mit braunem Dach)
76016 - 2x Bcvmh und 1x WGtmh (wie 76002 jedoch mit braunem Dach)
76017 - 2x Bcvmh rote Schrift Ferien Express, ohne TUI Logo

Es gab beim Original ein paar Wagen mit dunkelbraunem Dach. Wieviele Wagen in den Sets 76015 und 76016 braune Dächer haben, ist mir leider bisher nicht bekannt. Ich hoffe jedoch, nicht alle drei.
Das Set 76017 repräsentiert Wagen aus den frühen 90er Jahren bzw. dem Ende der klassischen TUI-Wagen. Damals wurde das TUI-Logo entfernt.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo an alle TUI-Interessierten,

leider wird es nichts mehr mit den TUI-Wagen unter'm Weihnachtsbaum.

Hier die Antwort von L.S.Models, die ich heute erhalten habe:
Zitat

Thanks to the collaboration of the magazine N Bahner, we have made a last
correction on coupling system: now we are ready for production, delivery
time january 2009.

Best regards
D Piron

Naja, dann ist eben im Januar Weihnachten!

Beste Grüße,

Olaf

PS: So gegen Ende Januar ist in China dann Neujahr, da läuft über einige Tage gar nichts. Also, ich denke es wird dann doch Mitte/Ende Februar bis die Wagen von den Händlern ausgeliefert werden.
Mist, mitten in der Krise

Danke für die Info und schöne Grüße, Carsten
Schade, aber nicht zu ändern. Meine dafür vorgesehene Lok ist aber schon ein wenig traurig.

Hauptsache wir bekommen dann auch alle unsere bestellten Sets.
Kleiner Tipp: Wer die erste Auflage 76001 und 76002, komplett mit beigen Dächern sucht (diese sind ja nur sehr schwer zu bekommen): Es sind gerade drei Sets bei ebay im Angebot (habe nichts damit zu tun, meine stehen nicht zum Verkauf).

Zwei mit Spartpreis 0€:
http://www.ebay.de/itm/N-L-S-MODELS-TUI-Ferien-...;hash=item3a6df8a10e
http://www.ebay.de/itm/N-L-S-MODELS-TUI-Ferien-...;hash=item416062bd41

Carsten
Weiss jemand,wo es Infos zur Wagenreihung gibt?

Grüße,
Maxl
Hallo Maxl,

es gab ja nur die Liegewagen und den Treff-Wagen. Pro Zug waren einige/viele Liegewagen und ein Treff-Wagen eingereiht. Eine genaue Reihung, also an welcher Stelle der Treff-Wagen eingereiht war, ist mir nicht bekannt. Auf den Bilder lief er immer etwas außermittig (erste bzw. letzte Drittel) des Zuges mit. Über die Zuglänge habe ich unter Eintrag #8 schon etwas geschrieben.

Gruß,

Olaf

Hallo,

habe jetzt rote ex TUI Wagen entdeckt, welche Gesellschaft ist das?
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,5714586

Grüße,
Maxl

Hi,

Euro Express Trein Charter (EETC), ein holländischer Reiseveranstalter.

Gruß

ChristiaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;