1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Herrmann & Partner Trams nur in H0?

THEMA: Herrmann & Partner Trams nur in H0?
Startbeitrag
plaNb - 11.10.08 17:10
Hi,
hat schon jemand aus dem Forum bei Herrmann und Partner ( http://www.herrmannundpartner.de/ ) z.B. bei einer Messe nachgefragt, ob sie auch Modelle in N bauen würden? Die Tatra-Trams sind so Zuckersüß - leider nur in H0.
Servus
Bernd

Das wäre wirklich der Hammer, ein KT4D.

Leider gab es von Kleinserienherstellern zwar Ankündigungen aber ich habe bis jetzt keinen kaufen können.

Wenn du mit einer anderen Tatra- Tram auch leben kannst, so such doch hier im Forum nach dem Bausatz von Meistermodell. Ich glaube das ist schon mal besser als nichts...

Würde mich freuen, wenn jemand hier mal seine fertig gebaute Tram zeigen könnte.


Steffen

PS: Gibt es schon die Gartenbahn -Tatra - Tram zu kaufen?
Hallo,

Von den T6A2/B6A2-Bausätzen habe ich derzeit nichts mehr da, bei Gelegenheit lasse ich aber welche nachproduzieren. Den angefangenen KT4D-Bausatz mache ich mit großer Sicherheit auch noch fertig, wenn ich mal Zeit habe.
Und ich denke auch, dass ein paar brauchbare Gehäusebausätze immerhin eine ganz gute Möglichkeit sind (so ein Gehäuse ist ja meist die halbe Miete für ein Modell), Modelle für eine typische DDR-Großstadt zu bekommen.

VIele Grüße, Frank.
Hallo,

wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben hatte, kann man den KT4D ganz gut mit (Teilen) einer Miniclub BR216/218 motorisieren.

Frank - ein Gedanke: Man könnte auch gleich eine Zweirichtungsvariante des KT4D einplanen, wie in Erfurt. Das erhöht mit Sicherheit den Einsatzradius.

Viele Grüße, Michael
Hallo Frank,
wirst du es hier ankündigen, wenn du nachproduzierst? Hast du eine zeitliche Vorstellung wann ungefähr? Was würde so ein Bausatz kosten?
----
Hi Michael,
Miniclub ist doch Spur Z vom Ski-Hersteller aus Goeppingen, oder?

Gruß Bernd
Michael: Das gibt es (Zweirichtungs-KT4D)?

Bernd: Ja klar, kann ich machen - ich glaub aber dass die paar Interessenten für DDR-Straßenbahnen hier auch mit T6/B6-Tatras bedient sind.
Und wenn, dann erwarte auch nicht zuviel, der Bausatz ist eher eine Hilf-Dir-Selbst-Lösung mit den nötigsten Gehäusebaugruppen ... so von Freaks die sowas selbst gern hätten, für Freaks die sowas auch gern hätten...
Es gibt auch keine Anleitung, der Zusammenbau ist allerdings auch nicht all zu schwierig (hoffe ich... vielleicht kann dazu ja jemand anderes etwas sagen, der den Bausatz schon zusammengebaut hat...). Kostenpunkt sind so um die 55 Euro für T6+B6-Gehäuse gewesen.
Aber eine Nachproduktion lohnt sich nur wenn wenigstens eine Handvoll Leute das auch abnehmen, ab 4 Sätze müßten einen Abnehmer finden.

Gruß aus Berlin, Frank.

Beitrag editiert am 12. 10. 2008 18:21.
Hi Frank,
ja, in Erfurt wurde in den 80er Jahren ein KT4D auf ZR umgebaut, aber es wurden keine Türen auf der zweiten Seite eingebaut. Auf die Schnelle gesucht: http://www.vdva.de/tagung2002.html - da wird das Teil auch erwähnt. Der Zug hat also als einzigen Unterschied nur zwei Führerstände und die richtigen Lampen auf beiden Seiten. Wurde auch schon mal nach Naumburg ausgeliehen. Ich finde den halt als kleine Ergänzung einer N-Anlage ganz praktisch

Hi Bernd, ja, ich meine den genannten "Laden" - gerade die Ausführung als Schmalspurvariante finde ich besomnders reizvoll (Z-Spur).

Viele Grüße, Michael
Hallo Michael,

war damals in Erfurt auch mit der Zweirichtungstram mitgefahren...

Ich interessiere mich auch für die Modelle der Erfurter Straßenbahn. Nur ist die Spurweite 1000 mm ein Problem. Ich würde auch gern die Hödel Combino kaufen, aber die ist - glaube ich - Regelspur. Eine Schmalspurtram, das hätte was!

Würde gern 2 funktionstüchtige KT4D haben...

Steffen
Aber um auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
Hermann u. Partner scheint noch keiner zu kennen o. gefragt zu haben oder sind die nie mit ihren H0-Modellen auf einschlägigen Messen?
Gruß Bernd
Hallo Bernd,

Ich kenne die Firma und habe einige Bausätze in H0 erworben.
Die Bausätze sind relativ gut. Aber leider hatte ich nie direkten Kontakt zur Firma. Das einzige nicht H0 Projekt ist aber die Gartenbahnstraßenbahn. Dieses dauert in der Realisierung genau solange wie die anderen Straßenbahnen. Von Spur N Projekten habe ich dort leider nie etwas gehört...

Steffen
Evtl. sollten wir mal per Email darauf aufmerksam machen, dass wir N-Bahner auch Straßenbahnen wünschen. Und Bausätze Farblich vorbehandelt mit beiliegenden Motor (Antrieb), wäre der Hit !

Gruß Björn
Ich denke, man kann wirklich sagen (auch wenn es doch nur eine Behauptung ist....), dass es sich in N nicht lohnen würde für eine Kunststoff - Großserie.

In Leipzig hatte jemand gefragt, ob es die Bahnen auch für N gibt, die Antwort war "neín" und es gab auch keinen Nachsatz über evtl. Planungen. Man muss auch bedenken, dass H&P sehr klein sind und sich kein Risiko leisten können.

Ein KT4D ist aber wie geschaffen für Messing oder Laser...

Viele Grüße, Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;