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THEMA: MTX Angebot (noch) kleiner?

THEMA: MTX Angebot (noch) kleiner?
Startbeitrag
scabaNga - 12.10.08 00:35
Hallo Gemeinde,

habe heute beim Händler meines Vertrauens den neuen MTX Katalog 2008/2009 eingesehen ...... also mir kommt es vor als wäre das Spur N Angebot deutlich kleiner als im letzten Jahr -- ganz zu schweigen von dem Katalog vor einigen Jahren wo die Spur N als Erste im Katalog geführt wurde .....

Ist das nur meine Wahrnehmung oder ist es wirklich so?

Gruss
Mike

Tante Edith: Katalogzeitraum eingefügt

Beitrag editiert am 12. 10. 2008 00:45.

Seit Trix unter der Fuchtel von Murkslin ist, ist das N- Programm im Katalüg (trotz gegenteiliger Beteuerungen) auf Dauer nach hinten gerutscht und da seither geblieben. Vorher war immer N zuerst.

Fakt!

Aber ist schon klar, schließlich gehört das "Programm mit den Verweisen auf die Loks mit dem Mittel - Ski" voran.
Man muß ja schließlich das Zinkpest- anfällige Zeugs der "Mutter" pushen...

Ich möchte nicht wissen, wie vielen Leuten bei Trix ob der momentanen Situation das Essen hochkommt.

Gruß
Diesel
Hallo

Das ist eben eine der Konsequenzen die sich aus der Übernahme von Märklin ergeben.
Das "Stammprogramm" wird kleiner und werbetechnisch steht man im Schatten des "Großen Bruders"
Dafür scheint es mir so das es mehr Einmalserien gibt um die Bahner zu "zwingen" zuzuschlagen. Einerseits hat das den Vorteil das da schöne Sachen bei rauskommen können, andererseits kann zumindest ich mir das nicht leisten ständig irgentwelche  "Neuheiten" zu kaufen.

Gruß Wolfgang

Hallöchen!

Die Lagervorhaltung eines sehr großen Gesamtprogramms kann sich ein Mobahersteller wohl nicht leisten. Mir ist aufgefallen, daß die Minitrix-Neuheitenprospekte den Umfang eines Gesamtkatalogs erreicht haben. Für die größere Auswahl müssen wir Mobahner aber wohl die Kröte der nur zeitlich beschränkten Verfügbarkeit schlucken. Wenn es nur 15 Neuheiten/Jahr gäbe -dafür aber zeitlich unbeschränkt- würden wir auch aufschreien "Nix für mich dabei!" Jetzt ärgern wir uns, daß die Einmal-Produktionen so schnell wieder weg sind. Ein breit gestreutes Gesamtangebot quer durch alle Epochen mit dauerhafter Verfügbarkeit werden wir nie bekommen! Und der Moba-Anteil an der Freizeitgestaltung wird weiter schrumpfen, machen wir uns nichts vor. In meinem Freundeskreis kenne ich nur sehr wenige, die sich mit diesem Hobby noch beschäftigen. Obwohl ich feststelle, daß wirklich interessierte Fragen zu Details kommen, wenn ich mal von meiner N erzähle. Dieser schrumpfende Anteil spiegelte sich ja in der vergangenen Zeit in den Problemen der Hersteller wider. Es gibt aber auch Dinge, für die habe ich absolut kein Verständnis:

Minitrix:
http://www.modellbahnwelt24.de/bilder/produkte/gross/6487_1.jpg
http://www.nscaledivision.com/images/Minitrix%20Images/T12187.jpg

Fleischmann:
http://www.fleischmann.de/images/products/big/7361.jpg
http://www.fleischmann.de/images/products/big/7362.jpg

Vielleicht hätte sich statt dieser Minitrix-Neukonstruktion doch etwas anderes finden lassen können. Vielleicht eine wirkliche/echte Modell-Lücke, die man hätte schließen können...

Gruß, Olaf

Beitrag editiert am 12. 10. 2008 13:06.
hallo,
die Bilder unter "Minitgrix" kommen nicht - ist was flasch
Gruß
Günter
@3

Das ist ja echt zum Haare raufen! Und sich dann ggf. noch wundern warum man keine Stückzahlen mit dem Modell macht. Da hat doch jemand gewaltig gepennt.........

Gruß Wolfgang

hallo,

@3, Olaf, vielleicht da soll man die Mtx-Formneuheiten und Flm-Altbauten zweimal und ohne Brille betrachten und dann soll man vielleicht auch verstaendnis finden ;)

Mtx hat in letzten Jahr eine SNCF BB67300 gebracht, die sich in Frankreich viermal besser als erwartet verkauft hat... die BB15000 ab 15052 und die letzte BB22200 habener EINE ANDERE GEHAUSEFORM als die von Fleischmann vor 30 Jahren nachgebildet, die Fronten haben eine andere Schraege... es haendelt sich, auch wenn man in Deutschland nicht weiss, um andere Gehause...

ein modell der BB15000/22200/NS1800 Familie der 2te Generation (Mtx) mit korrekte Laenge (da auf das korrekte BB67300 basierend), korrekte Front und Dach samt Isolatoren sowie gute Mechanik ist keinesfalls ueberflussig...

Fazit: die neue Mtx-Modelle verkaufen sich in Frankreich wie heisse Brotchen, die von GFN stehen seit Jahren in die Regale...

Bitte mal ein bisschen weitsichtig denken, die Spur N Welt ist ja zum Gluck grossser als Deutschland... :)

MfG
Horia
Hallo Horia,

ich sehe gerade, daß Du in Mulhouse lebst. Da kannst Du natürlich besser beurteilen, ob sich die Neuentwicklung dieser Alsthom-Lok gelohnt hat. Mit der SNCF/NS beschäftige ich mich nur wenig, deshalb sehen die Minitrix und die Fleischmann für mich (!) fast identisch aus.

Ich warte z.B. seit 2000 händeringend und vergeblich auf einen modernen Triebzug der DB-Regio, also einen 423 oder noch lieber einen 425. Doch um diese Fahrzeuggruppe (-zu vielen Hunderten beim Vorbild unterwegs und in halb Deutschland täglich anzutreffen-) machen die Hersteller einen Bogen wie ich ihn um eine Giftschlange machen würde. Kaum eine andere Fahrzeuggruppe wird so perfekt und nachhaltig ignoriert. Nicht einmal der 420 ist zu bekommen. Und so ein Triebzug muß nicht sehr viel teurer sein als eine Lok mit zwei Zwischen- und einem Steuerwagen. Deshalb tendiert mein Verständnis für Doppelentwicklungen gegen Null. Konkurrenz kann man außer mit fast identischen Modellen auch mit einem ganz neuen Fahrzeug erwirken.

Aber ok, hilft nur warten. Wie sieht es denn mit Corail- und Teoz-Wagen aus, werden die in Frankreich aktuell angeboten und könntest Du was für einen EuroCity  D<>F  empfehlen?

Gruß, Olaf
hi Olaf,

einen 423er oder 423er als Arnold-420er Ersatz waeren ganz gut, aber kein Hersteller geht in die Richtung... vielleicht liegt das auch daran, das die neue 42x-er in keine Umfrage in die letzten Jahren aufgetaucht ist...

die BB15000/22200 von Mtx sind von die Fransozische Markt gut genommen, weil die 90% mit die Vorbildern stimmen (1,2mm zu hoch, was an die richtige Frontproportionen samt Pufferbohle liegt... und die sitzt noch nach die gute alte Arnold Norm 1mm zu hoch)  :(   fuer weniger als 100 Teuronen kriegt man hierzulande eine Lok die gut lauft, gut detailliert ist und weniger als die Haefte von was Fleischmann fuer sein Kuebel fragt (ungefaehr 220 Teuronen, und die ist ja 32 Jahren alt, lauft schlecht und stimmt nicht mit sein Vorbild).

inzwischen ist Mtx, genauso wie Mutter Maerklin, mehr und mehr auf die Europaeische Markt gerichtet - denk einfach an die typ Y-Wagen der CSD, PKP und MAV, der (falsche) OBB CAT-Zug, die moderne Gueterwagen, die Traxx-Loks, die alle sehr gut sich verkaufen haben, nicht zu sprechen von die BB67300, die in die blaue Ursprungslackierung noch zweimal aufgelegt sein musste...

die Corailwagen sind ein Thema fuer sich, ich hoffe das mit die bald erschienende Piko-Vtu's, die zu "normalen" Preisen kommen sollen soll auch die Arnold-Preis Wahnsinn vorbei sein (es kann einfach nicht sein, das man fuer Arnold-Wagen in Corail Plus Lackierung mehr als 100 Euros gibt!); als notorischer OBB-Fan, ich will die Wagen in CorailPlus Lackierung in meinen EN262/263 Orien Express einsetzen (umlauf Paris Est - Wien West), etwa 1999-2000, als der rumaenische WLABmee der CFR Paris Est - Bucuresti Nord noch lief... :)
heutzutage sollen noch Zuge auf die Verbindung Strassburg - FFM mit Corailwagen in CorailPlus Lack gebildet sein, zusammen mit die 181.2er, davon eine noch in Ozeanblau-Beige...

MfG
Horia
Hallo Olaf,

Auf einen Nahverkehrstriebzug warte ich auch schon lange. Am liebsten einen nach Schweizer Vorbild aber einen von der DB würde ich auch nehmen. Die Doppelentwicklungen sind mir egal als Hersteller würde ich auch eine Doppelentwicklung rausbringen wenn ich meghr daran verdiene wie mit einer Neuentwicklung. Ich behaupte mal bei den Triebzügen wöre sogar für di eeine oder andere Doppelentwicklung platz. Leider kommen die Mobahersteller mit dem Vorbild nicht mehr nach.
Moderner Nahverkehr Schienenverkehr ist mangels Fahrzeugen in N nicht machbar. Auch in H0 siehts nicht viel besser aus. Dafür sind genau das die Züge in denen am meisten Leute transportiert werden. Und um einen Vorschriftgerechten Betrieb zu haben könnte man sich mehrere Einheiten kaufen. Aber nein da werden lieber alte Schienbusse auf den Markt geworfen
Inzwischen habe ich mir Triebzüge aus Japan gekauft da gibts ein riesen Angebot. Und ein sechsteiliger Zug mit weiss/rotem Lichtwechsel und kompletter Innenbeleuchtung kostet in etwa soviel wie eine mittlere Elok.
Gruss,
Matthias
Hallo,
letztlich ist mir egal, wo Minitrix im Katalog steht: in alten Katalogen aus den 60ern war es auch hinten. Trotzdem hab ich mich als kleiner Knabe - gerade mal eingeschult und mit minimalen Lesefähigkeiten - beim Blick in einen solchen Katalog in Minitrix verliebt...

Ich kann es nur unterstützen: alle meckern über Märklin, aber wo wäre der Markt ohne Märklin? Gäbe es überhaupt noch einen Markt?

Oder gäbe es ganze 6 - 7 Geschäfte bundesweit, die sich auf Modellbahn spezialisiert haben und alle 2 Jahre mal bei einem chinesischen Hersteller eine Menge an Epoche III-D-Zugwagen endlich mit richtigen MD-Drehgestellen rausnudeln können? Ansonsten eben dann US-Wagen "europäisiert" mit Puffern und Loks viel Selbstbau?
"aber wo wäre der Markt ohne Märklin? Gäbe es überhaupt noch einen Markt?"

Ich sage: ja!

"Der Markt" sind eigentlich zwei Märkte: Auf der einen Seite die Zweileiter- (2L), auf der anderen die Mittelleitergemeinde (ML).
Bei einem Verschwinden von Mä. wäre nur ML betroffen, da der 2L-Markt auch ohne Mä. alles hergibt.
Angenommen, 80 % der ML seien die berühmt-berüchtigten Märklinisten, die nur und ausschließlich Mä. kaufen, wären diese zwar für die Modellbahn verloren, da sie aber auch vorher schon nicht außerhalb von Mä. aufgetaucht sind, fiele dies nicht weiter auf. Die anderen 20 % würden, wie schon vorher, über den Tellerrand schauen und sich bei anderen Herstellern eindecken. Und somit sogar die anderen Hersteller stärken.
Außerhalb des rollenden Materials könnten evtl. die Häuslebauer Probleme bekommen, da Märklinisten gezwungenermaßen Häuser außerhalb von Mä. einkaufen müssen.
Unter der Annahme, dass Trix weiterverkauft werden würde, würde sich für uns N-Bahner wenig bis nichts ändern.
Die Modellbahnfachhändler könnten ihrer Aufgabe als Fachhändler gerecht werden und Neueinsteiger über die fast unendlichen Möglichkeiten der Modellbahn beraten (!), statt ihnen wortlos Mä.-Anfangspackungen aufzudrücken.

Mein Fazit: Wenn es Mä. nicht mehr gäbe, ginge die Modellbahnwelt nicht unter.

Wolfgang K.
Die Modellbahnwelt nicht, aber viele Händler!
"...wer glaubt, dass sich die deutsche Modellbahn-Branche ohne märklin überhaupt noch halten könnte, besitzt entweder einen Optimismus ohne oder eine selektive Wahrnehmung mit sehr engen Grenzen."

Mancher sieht es so, mancher anders...

"Denn wenn mal eben 80% des Umsatzes wegbrächen,"

Es wären nicht 80 % des Gesamtumsatzes, sondern 80 % des Mä.-Umsatzes. Bei einer Annahme von 50 % des Marktes in Mä.-Händen wäre dies 40 % des Gesamtumsatzes.

"- verkauft man auch 80% weniger Häuser - und Faller & kibri geht es schon schlecht genug. Die wären dann endgültig verschwunden, es gäb also kaum noch Häuser."

Wie ich schon schrieb, die Häuslebauer bekämen Probleme, auch bei den angenommenen 40 % Umsatzrückgang.

"- verkaufen sich auch 80% weniger Zubehör-Artikel: Brawa, Busch, Noch & Viessmann könnten dann einpacken. Es gäb also keine Signale, keine Lampen, etc."

Auch hier wieder 40 %.

"- geriete die ganze Modellbahn wirtschaftlich in Verruf, denn warum sollte man in eine Branche investieren, dessen größte Marke es nicht mal schafft, am Leben zu bleiben?"

Roco, Fleischmann, Kibri sind schon in neuen Händen. Und es wird möglicherweise so sein wie in der Autobranche: Geht GM unter, gibt es die anderen immer noch.

"- wären dann reihenweise Geschäftsaufgaben die Folge; und alleine über Internetshops könnten auch Roco & Fleischmann die Sache nicht mehr am Leben halten. Es gäb also kaum noch Einkaufs-Gelegenheiten."

Das ist so eine Sache: Es gibt ja heute schon wenige Händler, ganze Landstriche und Städte sind mobahändlerfrei. Oft müssen die verbliebenen Händler die Ware erst bestellen, das kann man dann auch selber im Internet.
Und dass Mobahändler aufgeben, liegt möglicherweise auch daran, dass ihnen die Firmen dermaßen die Lager vollknallen mit Waren, die sie bestellen müssen (sonst gibt es auch die anderen nicht), oder mit Mengen, die sie bei ihrer Kundschaft niemals absetzen können. So kann übrigens auch der Hersteller Umsatz generieren und mit tollen Umsatzzahlen prahlen. Denn aus seinem Lager ist die Ware draußen...
Möglicherweise muss die Branche aus ihrem Halbschlaf aufwachen und neue Vertriebs- und Marketingwege finden. Und ganz wichtig: Das Vorbild muss attraktiver werden. Was die Deutsche Börsengang in den letzten Jahren abgeliefert hat, ist für Neueinsteiger wenig attraktiv.

"Ob man es wahrhaben will, oder nicht: märklin ist ein wirtschaftliches und imagemässiges Zugpferd."

Aber nur für sich.

"Keine (!!) andere Marke ist in der Öffentlichkeit so bekannt, wie diese. Jede andere Firma profitiert also von der Geltungssucht der Schwaben. Warum auch nicht."

Von Mä. profitieren nur Mä. und indirekt die Häuslebauer.

"Die Verachtung aber, die hier der Marke 'märklin' entgegengebracht wird, erinnert mich an selbstzerstörerisches Denken.

Lästern finde ich ja okay; aber dieses denken der "Grabenkämpfe" kenne ich noch aus den fiesen 80er Jahren - und genau in dieses vergangene Zeitalter gehören sie. Wir haben 2008."

Um hier keine Unklarheiten aufkommen zu lassen:
Ich habe in meinem Beitrag Mä. weder Verachtung entgegengebracht, noch gelästert, noch grabengekämpft, sondern sachlich dargelegt, warum aus meiner Sicht ein Verschwinden von Mä. nicht der Untergang der Modellbahn wäre.

Wolfgang K.
dazu kann man nur folgendes sagen:

der anteil von märklin in modellbahn-freundlichen ländern wie großbritannien, den usa und japan ist doch äußerst gering.
wenn man bedenkt, dass in japan ca 5 mio modellbahner leben, die auch noch ein attraktives vorbild vor der haustür haben..
und auch in den neuen bundesländern ist doch eher piko oder die spur TT ein begriff.
faller und kibri geht es doch nur aufgrund ihrer etwas langweiligen modellpolitik und der hohen preise schlecht. wenn ich mir ansehe, das ein fallerbahnhof in H0 über 80€ kostet, da bekomme ich als H0er ja schon eine Hobby-Lok dafür, die sogar montiert ist.

bei den preisen kauft keiner mehr zubehör..

komisch das firmen wie busch und auhagen nicht in schwierigkeiten sind
Das Problem ist nicht Märklin. Das Problem ist dass es keine ebenbürtige Konkurrenz zu Märklin gibt. Zudem ist der Konzern von Z bis G ausser TT in allen Spurweiten vertreten, was für den Handel sicherlich sehr interessant ist.
In Japan sind Kato und Tomix wirtschaftlich ebenbürtige Mitbewerber mit Komplettprogram von m Gleis, über Rollmaterial bis zu Gebäuden und Dekomaterial. Auch wenn hinter Tomix der Spielzeugriese Tomy steht und dahinter kommen noch einige Hersteller wie Micro Ace, Greenmax, Modemo die ebenfalls ein grosses Sortiment anbieten. Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft hoffen wir also das sich ein Gegengewicht zu Märklin eteblieren kann.

Gruss,
Matthias
Moin,

ich hoffe, dass dieser Thread nicht zum Nebenkriegsschauplatz des ewigen Reizthemas:
"Märklin gegen den Rest der Welt"
ausufert.

Mich würde vielmehr interessieren, wie sehr das MTX - Programm denn noch ausgedünnt werden soll.
Eine wie auch immer geartete Konzeption gibt es seit der Übernahme durch den sog. "Marktführer" (Schelm, wer jetzt Böses denkt....) ohnehin nicht mehr, und viele angekündigte Modelle sind oft schon wieder aus dem Sortiment verschwunden, ehe man sie über den Fachhandel überhaupt bestellen kann - das habe ich in letzter Zeit in Kassel nur all zu oft feststellen müssen.
Und das soll noch weiter forciert werden?
Na dann Gute Nacht!

Das sage ich dann auch gleich, und melde mich hiermit ab zum Matrazenabhorchdienst.

Mit Grüßen, Bernd L.
Hallo!
Die Modellbahnindustrie geht mit riesen Schriten auf den Abgrund zu. Es wird mit tw. miserabler Qualität am Makt vorbei produziert.  Auch werden Umfrage ignoriert. Zu viele Modelle auf einmal und Parallel, die in der Herstellung locker 300 000 bis 1 Mio Euro kosten, für die im schrumfenden Markt kein Geld und vielfach kein nennenswerter Bedaf entgegen stehen. Die Liefertermin, ausnahme GFN, sind meisten Makulatur. Außerdem haben die Neuheiten, spätestens 4 Wochen vor dem 24.12. im Geschäft zu sein, sonst kann kein Moba Heft darüber berichten und der Käufer sich  nicht für das Geschenk unterm Weihnachtsbaum entscheiden. Das hat die Moba Industrie offensichtlich  noch nicht wirklich kapiert.
Wer beim Service spart , wie bei GFN , wird auf den schlechten Zahlen sitzen  bleiben. Auch der Personalabbau hat bei Märklin, hat offensichtlich nichts gebracht.
Hier noch Mal an Lemke den Appell: DIe Sachen vor 4 Wochen  Weihnachten ausliefern und keine Qualitätsabstriche machen, sonst wird das Jahr 2009 für alle bitter!
Gruß
thomas.splittgerber.b
jaja wie fast immer sehr schade -- irgendwann entartet (fast) jede Diskussion in eine Märklin Debatte ....

Freunde, danach war NICHT GEFRAGT!!!

Also nochmal -- meine Frage war:

"also mir kommt es vor als wäre das Spur N Angebot deutlich kleiner als im letzten Jahr -- ganz zu schweigen von dem Katalog vor einigen Jahren wo die Spur N als Erste im Katalog geführt wurde .....

Ist das nur meine Wahrnehmung oder ist es wirklich so? "

das lässt sich doch eigentlich mit einem klaren "ja" oder "nein" beantworten -- ohne glöeich auf Hinz und Kunz and was weiss ich wen noch einzudreschen!

Gruss
Mike

PS: jetzt fällt es mir wieder ein -- das war doch der Grund warum ich mich hier so mit postings zurückgehalten habe -- wäre ich mal dabei geblieben
Hallo Mike

Hm, ja die Auswahl ist weniger geworden.
Was mir auffällt ist, das es die Vielzahl an Farbvarianten, die sich 1-2Jahre früher  im Katalog hielten, jetzt nicht mehr so halten. Die Farbvariante ist im nächsten Katalog meist Verschwunden. Hinzu kommt das der Katalog eigentlich nie Vollständig ist, denn es gibt das Frühjahrs, Sommer, Herbst und Weihnachts  Neuheitenprospekt.
Also nichts Vollständiges........

Was sich jedoch auch mit Auswirkt, sind die Änderungen im Lebensunterhalt.
Heute muß man ein vielfaches für den Lebensunterhalt ausgeben, als wie es noch vor 20 Jahren war.
Somit wird auch weniger fürs Hobby ausgegeben......

Die Modellpolitik und die Angebotspolitik tuen noch Ihr Übriges dazu.
Die Displays seien hierfür als nicht unbedingt positives Beispiel genannt.

Mal schauen wie es in 2-3Jahren aussieht.
Vielleicht habe ich dann ja auch keine Moba mehr, weil ich es mir nicht mehr leisten kann.
Wer weiß.........

Gruß Jens
Dooooch, doooch, Jens Keine Moba mehr?, so'n Quatsch

Bei Mtx kann man durchaus die Strategie erkennen, wie ich finde. Ist zwar arg sonderserienlastig, was die Verweildauer im Katalog betrifft, aber "alte Bekannte kommen wieder". Nach ein paar Jahren werden die Formen entstaubt, neue Druckstempel angefertigt und schon gibt es den alten Bekannten mit frischen Klamotten. Ich persönlich finde das nicht so verkehrt, ermöglicht das doch einen höheren Variantenreichtum.
Zugegeben schlagen in meiner Brust auch zwei Herzen, ein Neuheitenlüsternes und eines mit Sehnsucht nach einem konstanten Stammprogramm. Kaum ist Messezeit oder wird hier was Neues präsentiert, rast der Puls. Fühlt sich der Katalog dünner an, kuckt der Herzkasper kurz um die Ecke

Schöne Grüße, Carsten


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