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THEMA: Modellautos 1960s

THEMA: Modellautos 1960s
Startbeitrag
kilowatt - 12.10.08 21:02
Hi,

ich suche Modellautos nach Vorbildern aus den 1960ern.

Es gibt zwar VW Käfer und "Bullis", und auch die 1950er von Marks kann man noch durchgehen lassen. Aber welcher Hersteller hat z.B. einen Opel Kadett A oder B, einen Ford Escort, einen Ford Transit, einen NSU Prinz - sprich den Alltag auf vier Rädern aufgelegt?


Grüße & Danke

Klaus, Hamburg


Hallo Klaus,

einige Wagen findest du bei MZZ, z.B.

Auto Union - DKW Junior - Bj. 1959/62
Austin - Mini - Bj. ab 1959
Opel - Kadett A - Bj. 1962/67
BMW - Isetta - Bj. 1955/62
BMW - 1602/2002 - Bj. 1966/75

Einige Modelle der 50iger und 60iger Jahre biete ich gerade unter gleichem Nutzernamen bei eBay an, wie z.B. Krupp Titan Bj. 1950/54, Büssig LU7 Bj. 1959 und BMW 1602/2002 als Polizeiwagen. Die Auktionen laufen aber heute aus. MZZ hatte bisher auch immer einen Stand auf der Internationalen Modelleinsenbahnmesse in Köln.

Viele Grüsse
Frank



Beitrag editiert am 12. 10. 2008 22:15.
Hallo Klaus,

einen Ford Transit gibt es neuerdings als Bus/Krankenwagen http://www.n-spur-blaulicht.de/rettungsdienstmodelle.html
Fleischmann hat zwei Pkw im Angebot, die passen müssten:
Dkw 3=6 http://www.fleischmann.de/?viewproduct=1438&am...ery=DKW&onlynew=
Citroen 2CV (Ente) http://www.fleischmann.de/?pid=17&trackgau...amp;viewproduct=1436
Von Wiking gab es mal einen Citroen DX und einen Ro80, letzterer könnte aber schon wieder jüngeren Baujahrs sein.
Eine umfassende Übersicht über Pkw in Spur N findest Du unter http://www.spur-n.com/fahrzeuge.html Darin das für Dich passende zu suchen, könnte allerdings etwas dauern....

Viele Grüße

Georg
euro model hat da ein paar
http://www.spur-n.com/euromodel.html

Citroen DS
Citroen 2CV
Citroen HY
Porsche 356
Porsche 911
Volvo PV444
Isetta
Fiat 500
MB 230SL
MB 300SE
Morris Mini
Jaguar E


Auch von Roskopf gab's mal was für ab '68
http://www.spur-n.com/roskopf.html

MB 280SL
Ford 17M
Opel GT
Moin,

einige der Euromodellmodelle sind allerdings grottenschlecht. Der 2CV von Fleischmann ist um Längen besser, der HY ist in sich schief und krumm (alle, die ich bisher sah), eine DS ohne Scheiben kann am Heck nur mies aussehen.

Gut sind das Gogo Cabrio und der Trabant (auch ohne Scheiben) sowie der Käfer, den Fiat 500 und den Manta habe ich bislang noch nicht gesehen.

Ich finde schade, dass sogar im Original auflagenstarke Fahrzeuge fehlen, hier fällt mir zuerst der Renault 4 ein.

Gruß,
Till
Hallo,

Danke Euch allen ...

... für die interessanten Einblicke! MZZ und Fleischmann sehen überwiegend authentisch aus, Roskopf und Euromodell zumindest teils/teils.

(Habe einiges nachzuholen: Bin gut 25 Jahre nicht mehr in der Modellbauwelt gewesen, dachte, die Phase sei längst vergangen, baue aber durch meinen enthusiastischen sechsjährigen Bub an einer neuen Anlage)

Dokumentationen gelegentlich im Netz.


Grüße, Klaus
@4:
Tja, leider hat man in N keine so große Auswahl an Autos im bezahlbaren Preissegment. Den HY darf man leider auch nur mit der Front zur Anlagenvorderseite stellen, weil die Rückseite überhaupt nicht modelliert wurde.

Der euro-modell-Käfer ist übrigens nicht 60er-Jahre-tauglich, ist ein 1303

Meine Euromodell-Ente ist nicht krumm und schief. Und vor allem mit Vorbild aus den 50ern, während die Fleischmann-Ente aus den 80ern stammt. Letztere könnte man aber durch Zuspachteln der hinteren Seitenfenster und Bearbeiten der Scheinwerfer 60er-tauglich machen.
Verstehe nicht, warum Lemke mit den Minis nicht in den PKW Sektor einsteigt. Drei Stück in eine Packung als Set bringt doch sicher den gleichen Umsatz wie ein LKW. Mich ärgert der PKW Mangel in der Epo III -VI  auch gewaltig. Die "bonbonfarbenen" Katastrophen aus den Wühlkisten  mag ich nicht.

Jürgen H.
@4:
Oh, der ist dann neu. Ich habe Brezelkäfer. Gleichwohl man die gewölbte Frontscheibe des 1303 kaum sieht.

Die Euromodell-Ente ist nicht krumm und schief, sie ist schlecht proportioniert. Der Vorderwagen ist im Vergleich zu Fleischmann zu flach und gestreckt, zudem ist es die alte Bauart ("Wellblechente"), die in D zahlenmäßig in der Unterzahl war.
Die Macher haben sich mit dem Original nicht richtig beschäftigt. Ein CV hat hinten deutlich mehr Bodenfreiheit als vorne. Die Euromodell-Ente ist also schwer beladen, so wie sie dargestellt ist.

Ich habe das Modell immer mit Grausen losgelassen, wenn ich sie in einer von Jürgens Wühlkisten gefunden habe...

Gruß,
Till
@8:
okay, so genau habe ich mich mit Enten nicht beschäftigt, bin da eher der Käfer-Fachmann

Richtig, die Brezelkäfer gab's auch mal, an die habe ich nicht gedacht, da es die wohl schon länger nicht mehr gibt. Habe da auch einen ganzen Sack für meinen Autotransportzug von, allerdings noch als I.M.U.s.

Was mich bei den EuroModels am meisten schockiert hat war, daß der Mini zu klein ist - und besagtes HY-Heck

Ansonsten sehe ich die als notwendiges, dafür aber günstiges Übel für Epoche III an. Mit Farbe läßt sich ja noch das eine oder andere retten.
In Ep. III hatte Gott sei Dank noch nicht jeder ein Auto. Damals gab es bei uns auf der Straße ganze 4 Stück.
Was komplett fehlt: Mopeds! Wo sind Kreidler, Hercules, Zündapp und NSU? Von Victoria, DKW und Express wollen wir gar nicht reden.. Ich hab mir schon aus Not ein paar Japaner bestellt.

Zweitaktende Grüße aus 50 ccm


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