Anzeige:
THEMA: hilfe bei rangierbahnhof
THEMA: hilfe bei rangierbahnhof
sachranger - 12.10.08 22:48
servus ins forum,
habe mich durch die workshops hier auf der website inspirieren lassen (http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php). nach den ersten entwürfen und abänderungen des vorgestellten vorschlags hab ich nun versucht, den rangierbahnhof meinen belangen etwas anzupassen:
hier mal ein bild vom gleisplan:
http://img386.imageshack.us/my.php?image=gleisplanbeschriftetyz6.jpg
aaaber - ich hab keine erfahrung. Wer mag, darf sich den Plan anschauen und mir hier ein paar Tipps geben.
Ist der Rangierbahnhof zweckmäßig angelegt?
im großen und ganzen habe ich den Entwurf hier im Forum einfach in die Länge gestreckt. Vor allem Gleisharfe und Umfahrgleis sitzen VOR den Richt- und Abstellgleisen.
Über Tipps und Anregungen, die in etwa auf der Fläche zu realisieren sind, würde ich mich freuen.
Die anderen Gleise auf der Anlage - die nichts mit Rangieren zu tun haben - hab ich einfach weg gelassen. Bzw. noch nicht zu ende geplant.
Danke und gute nacht
ralf
Beitrag editiert am 12. 10. 2008 23:06.
habe mich durch die workshops hier auf der website inspirieren lassen (http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php). nach den ersten entwürfen und abänderungen des vorgestellten vorschlags hab ich nun versucht, den rangierbahnhof meinen belangen etwas anzupassen:
hier mal ein bild vom gleisplan:
http://img386.imageshack.us/my.php?image=gleisplanbeschriftetyz6.jpg
aaaber - ich hab keine erfahrung. Wer mag, darf sich den Plan anschauen und mir hier ein paar Tipps geben.
Ist der Rangierbahnhof zweckmäßig angelegt?
im großen und ganzen habe ich den Entwurf hier im Forum einfach in die Länge gestreckt. Vor allem Gleisharfe und Umfahrgleis sitzen VOR den Richt- und Abstellgleisen.
Über Tipps und Anregungen, die in etwa auf der Fläche zu realisieren sind, würde ich mich freuen.
Die anderen Gleise auf der Anlage - die nichts mit Rangieren zu tun haben - hab ich einfach weg gelassen. Bzw. noch nicht zu ende geplant.
Danke und gute nacht
ralf
Beitrag editiert am 12. 10. 2008 23:06.
Hallo Ralf,
kommt erst einmal darauf an, ob Du es eher realistisch gestalten willst oder tatsächlich Betrieb machen möchtest.
Ich habe jetzt auch den Ablaufberg nicht genau ersehen können.
Grüße
Firefox
kommt erst einmal darauf an, ob Du es eher realistisch gestalten willst oder tatsächlich Betrieb machen möchtest.
Ich habe jetzt auch den Ablaufberg nicht genau ersehen können.
Grüße
Firefox
sachranger - 13.10.08 07:54
@2: Ich habe einiges an Infos wegen dem Ablaufberg recherchiert. Der ist bei meiner "Erstanlage" auf Grund des Platzes leider entfallen.
realistisch oder Betrieb: ich dachte, soooo unrealistisch wäre die sache nicht. Ich würde die Grundplatte nur ungern vergrößern - wie gesagt, will keine Bauruine sondern eine überschaubare Erstanlage.
Wenn ich mich denn nu entscheiden muss, gebe ich dem Betrieb - also der "Spielerei" - eindeutig den Vorrang.
ich überlege noch, ob ich das Ausziehgleis links sogar oben in der Kurve beginnen lassen soll. Nimmt dann mehr Wagons auf.
realistisch oder Betrieb: ich dachte, soooo unrealistisch wäre die sache nicht. Ich würde die Grundplatte nur ungern vergrößern - wie gesagt, will keine Bauruine sondern eine überschaubare Erstanlage.
Wenn ich mich denn nu entscheiden muss, gebe ich dem Betrieb - also der "Spielerei" - eindeutig den Vorrang.
ich überlege noch, ob ich das Ausziehgleis links sogar oben in der Kurve beginnen lassen soll. Nimmt dann mehr Wagons auf.
Druck Dir den Plan mal aus, und spiel die Abläufe mal mit Bürolklammern als Waggons und Loks nach, dann wirst Du sehen, wo und was klemmt.
Hier mal der Plan eines "realen" Verschiebebahnhofes einer Privatbahn in den 50er Jahren:
http://666kb.com/i/b2x1kuf1lddkmdqxx.jpg
http://666kb.com/i/b2x1kuf1lddkmdqxx.jpg
sachranger - 14.10.08 14:38
Mit den Büroklammern und dem Ausdruck ist eine gute idee. leider kann man so aber nur seinen "eigenen horizont" spielen, und der ist bei mir noch nicht besonders ausgeprägt ).
Was konkret bezeichnet man denn als Sägfahrt? Eigentlich dürfte die doch auf meinem Gleisplan (http://img386.imageshack.us/my.php?image=gleisplanbeschriftetyz6.jpg) auch problemlos möglich sein, oder?
Dankeeee
Was konkret bezeichnet man denn als Sägfahrt? Eigentlich dürfte die doch auf meinem Gleisplan (http://img386.imageshack.us/my.php?image=gleisplanbeschriftetyz6.jpg) auch problemlos möglich sein, oder?
Dankeeee
Hallo sachrangerm,
so funktioniert dein Link auch:
http://img386.imageshack.us/img386/9677/gleisplanbeschriftetyz6.jpg
Du musst immer vor und nach dem Link ein Leerzeichen haben. Klammern und andere Zeichen direkt vor und nach der URL machen diese unbrauchbar.
Und wenn du dann immer den 'Direct link to image' hier ins Forum ein fügst, sind auch die Ladezeiten für User ohne DSL günstiger da dann nur das Bild angezeigt wird.
Der 'Direct link to image' wird sichtbar, wenn du nach dem hochladen deines Bildes am unteren Ende der Seite auf '+ Show Advanced Linking' klickst.
Als 'Sägefahrten' werden Rangierbewegungen bezeichnet, bei denen das Zielgleis nur durch mehrmaliges hin- und herfahren durch eine Weichenstraße zu erreichen ist.
Viele Grüße - Udo
so funktioniert dein Link auch:
http://img386.imageshack.us/img386/9677/gleisplanbeschriftetyz6.jpg
Du musst immer vor und nach dem Link ein Leerzeichen haben. Klammern und andere Zeichen direkt vor und nach der URL machen diese unbrauchbar.
Und wenn du dann immer den 'Direct link to image' hier ins Forum ein fügst, sind auch die Ladezeiten für User ohne DSL günstiger da dann nur das Bild angezeigt wird.
Der 'Direct link to image' wird sichtbar, wenn du nach dem hochladen deines Bildes am unteren Ende der Seite auf '+ Show Advanced Linking' klickst.
Als 'Sägefahrten' werden Rangierbewegungen bezeichnet, bei denen das Zielgleis nur durch mehrmaliges hin- und herfahren durch eine Weichenstraße zu erreichen ist.
Viele Grüße - Udo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;