Anzeige:
THEMA: Alte Gleispläne
THEMA: Alte Gleispläne
BR 232 - 13.10.08 02:09
Hallo ,
ich habe heute mal ein bisschen im Internet nach unserem Bahnhof Groanu (Westfalen)
gesucht und habe diese Bilder gefunden :
um 19??
http://img115.imageshack.us/img115/4751/471jw1.jpg
BW
http://img517.imageshack.us/img517/1100/113rs2.jpg
um 1903
http://img391.imageshack.us/img391/6467/1903lu7.jpg
um 1930
http://img391.imageshack.us/img391/7051/19303uy8.jpg
um 1950
http://img61.imageshack.us/img61/4641/19501jd6.jpg
um 1954 Drehscheibe
http://img526.imageshack.us/img526/1873/19541dy2.jpg
und um 1966
http://img504.imageshack.us/img504/6151/19662ua7.jpg
Stellwerk
http://img411.imageshack.us/img411/1508/702zo7.jpg
um 1973
http://img204.imageshack.us/img204/9580/a327mm6ni9.jpg
um 199?
http://img136.imageshack.us/img136/5757/br365226851zp0.jpg
heute
http://img520.imageshack.us/img520/740/br643talent161077wv9.jpg
http://img204.imageshack.us/img204/6928/br232lokportraits58960mr9.jpg
Meine Frage ist jetzt wo bekomme ich den alten Gleisplan her und ist das überhaupt ins Modell umzusetzen ?
Danke schon mal im voraus .
lG
Beitrag editiert am 13. 10. 2008 02:21.
ich habe heute mal ein bisschen im Internet nach unserem Bahnhof Groanu (Westfalen)
gesucht und habe diese Bilder gefunden :
um 19??
http://img115.imageshack.us/img115/4751/471jw1.jpg
BW
http://img517.imageshack.us/img517/1100/113rs2.jpg
um 1903
http://img391.imageshack.us/img391/6467/1903lu7.jpg
um 1930
http://img391.imageshack.us/img391/7051/19303uy8.jpg
um 1950
http://img61.imageshack.us/img61/4641/19501jd6.jpg
um 1954 Drehscheibe
http://img526.imageshack.us/img526/1873/19541dy2.jpg
und um 1966
http://img504.imageshack.us/img504/6151/19662ua7.jpg
Stellwerk
http://img411.imageshack.us/img411/1508/702zo7.jpg
um 1973
http://img204.imageshack.us/img204/9580/a327mm6ni9.jpg
um 199?
http://img136.imageshack.us/img136/5757/br365226851zp0.jpg
heute
http://img520.imageshack.us/img520/740/br643talent161077wv9.jpg
http://img204.imageshack.us/img204/6928/br232lokportraits58960mr9.jpg
Meine Frage ist jetzt wo bekomme ich den alten Gleisplan her und ist das überhaupt ins Modell umzusetzen ?
Danke schon mal im voraus .
lG
Beitrag editiert am 13. 10. 2008 02:21.
>> ... Meine Frage ist jetzt wo bekomme ich den alten Gleisplan her ... <<
Wende dich in Gronau an das Katasteramt der Stadt und frage da nach Blättern der 'Liegenschaftskarte' im Maßstab 1:1 000 für den Bahnhofbereich aus dem fraglichen Zeitraum.
Ich habe so meinen gesamten Heimatbahnhof (Duisburg HBf) aus Einzelblättern zusammengesetzt. Da sind die Gleise, alle Weichen und jedes Gebäude maßstabsgerecht eingezeichnet.
>>... und ist das überhaupt ins Modell umzusetzen ? ...<<
Wenn man den Stuttgarter oder Kölner HBf maßstäblich in N nachbauen kann, sollte das mit dem "kleinem" Gronau auch gehen.
Ist halt eine Finanz-, Raum- und Zeitfrage. Oder man schließt halt Kompromisse.
Viele Grüße - Udo
Wende dich in Gronau an das Katasteramt der Stadt und frage da nach Blättern der 'Liegenschaftskarte' im Maßstab 1:1 000 für den Bahnhofbereich aus dem fraglichen Zeitraum.
Ich habe so meinen gesamten Heimatbahnhof (Duisburg HBf) aus Einzelblättern zusammengesetzt. Da sind die Gleise, alle Weichen und jedes Gebäude maßstabsgerecht eingezeichnet.
>>... und ist das überhaupt ins Modell umzusetzen ? ...<<
Wenn man den Stuttgarter oder Kölner HBf maßstäblich in N nachbauen kann, sollte das mit dem "kleinem" Gronau auch gehen.
Ist halt eine Finanz-, Raum- und Zeitfrage. Oder man schließt halt Kompromisse.
Viele Grüße - Udo
Super danke das war ja super schnell
(freu) : )
lG
(freu) : )
lG
Hallo,
wenn Du Gronau in N nachbilden willst brauchst Du schon ein paar Meter Platz, denn selbst "Klein-Gronau" war sooo klein nicht:
neben den Staatsbahnstrecken aus Münster nach Enschede (NL) gab es noch die bis in die 20er Jahre private Eisenbahn "Dortmund-Enschede", die heute wieder (Geschichte wiederholt sich) von der privaten PEG mit Talenten befahren wird (Westmünsterland-Bahn).
dazu gab es die Eisenbahn Richtung Nordhorn (Bentheimer Eisenbahn) auf der in der Anfangszeit auch der "Grenzland-Express" fuhr, der erst später nur ab Gronau über Ahaus, Stadlohn - Borken (auf der WLE-Strecke) - Essen - Düsseldorf fuhr. Die "Reststrecke" der alten BE-Bahn von Gildehaus nach Achterberg (Abzweig zum Bundeswehrdepot) existiert noch heute.
Die kleinen Bimmelbähnchen, die es ebenso noch gab garnicht dazugerechnet.
Gronau war damit Grenzstation mit Zollamtlichen Behandlungsgleisen, eigenem BW und sehr interessanten Verkehr. So gab es hochwertige Reisezugverbindungen Richtung Niederlande, viel Oelverkehr von der Bentheimer Eisenbahn (bis die Pipeline Richtung Ruhrgebiet fertig war), Kohleverkehr über Ahaus nach den Niederlanden und jede Menge "örtlicher" Güterverkehr, da die Textilindustrie in Gronau sehr bedeutend war. Der heutige geringe Güterverkeher (Urenco) lässt sich nicht vergleichen mit dem was mal war.
Vom ASM gibt es ein Sonderheft über Gronau
http://www.muenster.org/asm/sondheft.htm
welches ich Dir nur empfehlen kann.
wenn Du Gronau in N nachbilden willst brauchst Du schon ein paar Meter Platz, denn selbst "Klein-Gronau" war sooo klein nicht:
neben den Staatsbahnstrecken aus Münster nach Enschede (NL) gab es noch die bis in die 20er Jahre private Eisenbahn "Dortmund-Enschede", die heute wieder (Geschichte wiederholt sich) von der privaten PEG mit Talenten befahren wird (Westmünsterland-Bahn).
dazu gab es die Eisenbahn Richtung Nordhorn (Bentheimer Eisenbahn) auf der in der Anfangszeit auch der "Grenzland-Express" fuhr, der erst später nur ab Gronau über Ahaus, Stadlohn - Borken (auf der WLE-Strecke) - Essen - Düsseldorf fuhr. Die "Reststrecke" der alten BE-Bahn von Gildehaus nach Achterberg (Abzweig zum Bundeswehrdepot) existiert noch heute.
Die kleinen Bimmelbähnchen, die es ebenso noch gab garnicht dazugerechnet.
Gronau war damit Grenzstation mit Zollamtlichen Behandlungsgleisen, eigenem BW und sehr interessanten Verkehr. So gab es hochwertige Reisezugverbindungen Richtung Niederlande, viel Oelverkehr von der Bentheimer Eisenbahn (bis die Pipeline Richtung Ruhrgebiet fertig war), Kohleverkehr über Ahaus nach den Niederlanden und jede Menge "örtlicher" Güterverkehr, da die Textilindustrie in Gronau sehr bedeutend war. Der heutige geringe Güterverkeher (Urenco) lässt sich nicht vergleichen mit dem was mal war.
Vom ASM gibt es ein Sonderheft über Gronau
http://www.muenster.org/asm/sondheft.htm
welches ich Dir nur empfehlen kann.
Hallo
Die bilder hab ich auhc schon ..komm auch aus gronau ..
gruss michael
Die bilder hab ich auhc schon ..komm auch aus gronau ..
gruss michael
Also wenn man die Gleispläne haben möchte muss man eine
Email an :hsa@lva.nrw.de
schicken und dann bekommt man die Pläne auf CD ROM oder als Kopie zugeschickt für 30 cent das Stück,damit sich die nächsten die sowas haben wollen die 10 Stunden telefonieren sparen können .
Die Aktuellen Pläne bekommt man für 500 TEuro bei der DB NETZ AG .
Da sag ich nur OMG .
Seite:http://www.archive.nrw.de/LandesarchivNRW/Duesseldorf/index.html
lG
Beitrag editiert am 15. 10. 2008 12:26.
Email an :hsa@lva.nrw.de
schicken und dann bekommt man die Pläne auf CD ROM oder als Kopie zugeschickt für 30 cent das Stück,damit sich die nächsten die sowas haben wollen die 10 Stunden telefonieren sparen können .
Die Aktuellen Pläne bekommt man für 500 TEuro bei der DB NETZ AG .
Da sag ich nur OMG .
Seite:http://www.archive.nrw.de/LandesarchivNRW/Duesseldorf/index.html
lG
Beitrag editiert am 15. 10. 2008 12:26.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;