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THEMA: Alte Gleispläne

THEMA: Alte Gleispläne
Startbeitrag
BR 232 - 13.10.08 02:09

>> ... Meine Frage ist jetzt wo bekomme ich den alten Gleisplan her   ... <<

Wende dich in Gronau an das Katasteramt der Stadt und frage da nach Blättern der 'Liegenschaftskarte' im Maßstab 1:1 000 für den Bahnhofbereich aus dem fraglichen Zeitraum.
Ich habe so meinen gesamten Heimatbahnhof (Duisburg HBf) aus Einzelblättern zusammengesetzt. Da sind die Gleise, alle Weichen und jedes Gebäude maßstabsgerecht eingezeichnet.

>>... und ist das überhaupt ins Modell umzusetzen ? ...<<

Wenn man den Stuttgarter oder Kölner HBf maßstäblich in N nachbauen kann, sollte das mit dem "kleinem" Gronau auch gehen.
Ist halt eine Finanz-, Raum- und Zeitfrage. Oder man schließt halt Kompromisse.

Viele Grüße - Udo


Super danke das war ja super schnell  

(freu) : )

lG
Hallo,
wenn Du Gronau in N nachbilden willst brauchst Du schon ein paar Meter Platz, denn selbst "Klein-Gronau" war sooo klein nicht:
neben den Staatsbahnstrecken aus Münster nach Enschede (NL) gab es noch die bis in die 20er Jahre private Eisenbahn "Dortmund-Enschede", die heute wieder (Geschichte wiederholt sich) von der privaten PEG mit Talenten befahren wird (Westmünsterland-Bahn).
dazu gab es die Eisenbahn Richtung Nordhorn (Bentheimer Eisenbahn) auf der in der Anfangszeit auch der "Grenzland-Express" fuhr, der erst später nur ab Gronau über Ahaus, Stadlohn  - Borken (auf der WLE-Strecke) - Essen - Düsseldorf fuhr. Die "Reststrecke" der alten BE-Bahn von Gildehaus nach Achterberg (Abzweig zum Bundeswehrdepot) existiert noch heute.
Die kleinen Bimmelbähnchen, die es ebenso noch gab garnicht dazugerechnet.

Gronau war damit Grenzstation mit Zollamtlichen Behandlungsgleisen, eigenem BW und sehr interessanten Verkehr. So gab es hochwertige Reisezugverbindungen Richtung Niederlande, viel Oelverkehr von der Bentheimer Eisenbahn (bis die Pipeline Richtung Ruhrgebiet fertig war), Kohleverkehr über Ahaus nach den Niederlanden und jede Menge "örtlicher" Güterverkehr, da die Textilindustrie in Gronau sehr bedeutend war. Der heutige geringe Güterverkeher (Urenco) lässt sich nicht vergleichen mit dem was mal war.

Vom ASM gibt es ein Sonderheft über Gronau

http://www.muenster.org/asm/sondheft.htm

welches ich Dir nur empfehlen kann.
Hallo

Die bilder hab ich auhc schon ..komm auch aus gronau ..

gruss michael
Also wenn man die Gleispläne haben möchte muss man eine

Email an :hsa@lva.nrw.de

schicken und dann bekommt man die Pläne auf CD ROM oder als Kopie zugeschickt für 30 cent das Stück,damit sich die nächsten die sowas haben wollen die 10 Stunden telefonieren sparen können .
Die Aktuellen Pläne bekommt man für 500 TEuro bei der DB NETZ AG .

Da sag ich nur OMG .

Seite:http://www.archive.nrw.de/LandesarchivNRW/Duesseldorf/index.html

lG

Beitrag editiert am 15. 10. 2008 12:26.


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