1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ostende-Wien-Express HN 4007

THEMA: Ostende-Wien-Express HN 4007
Startbeitrag
110 483-5 - 13.10.08 15:35
Hallo,

ich habe mir o.g. Set zugelegt. Auf der Packung steht zwar "Orient Express Collection", aber das liegt vermutlich daran, dass im Orient-Express die gleichen Wagen liefen. Was mich mal interessieren würde ist der Unterschied zwischen den ganz dunkelblauen und den in beige-dunkelblauen Wagen. Hatte das was mit dem jeweiligen Zuglauf zu tun?
Ich finde die Wagen jedenfalls optisch sehr gelungen, die Laufeigenschaften überzeugen dagegen weniger, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass ein solcher Luxuszug so gewackelt haben soll.
Die Wagen kuppeln sehr eng mit Normkupplung, mit Flm-KK stoßen die Faltenbälge auch bei "Zug" noch aneinander. Ich bin allerdings noch nicht durch eine enge Weichenverbindung gefahren und hoffe, dass die Wagen mit KK dort problemlos durchkommen.

Gruß

Frank

Hallo,

das Problem sind die Radsätze - ich habe auch schon bei den "Trancereales" Silowagen von Hornby unrund laufende Räder gesehen.

Grüße, Peter W.
Hallo Frank,

soweit mir bekannt, ist das wieder mal die Freelance-Ausführung eines Modellbahnherstellers, dem das Vorbild egal ist. Also wie bei Minitrix, aber die haben wenigstens die Abteilung "Vorbildbau" bei ihrer Mutter Märklin, die's dann vielleicht mal richtet.

Dirk Frielingsdorf, Koryphäe auf dem Gebiet, schreibt im Wagons-Lits-Forum folgendes zum Ostende-Wien-Express von Hornby (hier für H0, müsste aber auch für Spur N zutreffen):
   http://wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?t=372
   http://wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?t=575

Demnach war die beige-blaue Farbgebung auf die Pullman-Wagen beschränkt, das sind die Sitzwagen mit den ovalen Fenstern am Eingang. Die verirrten sich nur selten in die Nachtreisezüge der CIWL. Das Zugset enthält jedoch nur Schlaf- und Speisewagen, und die waren immer ganz blau.

Andreas

Beitrag editiert am 13. 10. 2008 15:54.
Tja, dann muss ich den Zug wohl anstreichen.
Gibt es noch weitere negative Erfahrungen bzgl. der Laufeigenschaften?

fragt sich und andere Gerhard

Hallo Frank,
ich habe in meinem Buch lange nach dem von Dir genannten Zug suchen müssen. Ich nehme aber an, Du meinst den Ostende-Expreß, welcher ab 1894 zwischen Ostende und Wien verkehrte. Dieser Zug ist ein CIWL-Zug, welcher aus 2 Gepäckwagen, einem Speisewagen und mehreren Schlafwagen bestand. Je nach Ausführung der Wagen, waren sie Blau (Stahlwagen) oder Braun (Teakholzwagen). Beide Bauarten verkehrten in den Zügen zum Teil gemischt.

Blau/weiße Wagen waren Pullmannwagen, von welchen es in Europa 23 Pullmannzüge gab. Ist also auch nicht falsch, wenn Du einen Zug mit Blau/weißen Wagen einsetzt, aber immer an beiden Enden je einen Gepäckwagen laufen lassen. Diese Gepäckwagen müssen nicht von der CIWL sein, es wurden auch welche anderer Bahnverwaltungen verwendet (diese Gepäckwagen hatten mehr eine Schutzfunktion).

(Quelle:Dr. Fritz Stöckl "Internationale Schlafwagengesellschaft" vom Bohmann Verlag 1967)

Gruß
Roland


Noch eine Ergänzung,

auf Seite 113 im o.g. Buch ist eine CIWL-Zug bestehend aus Speise und Schlafwagen abgebildet, und zwar zweifarbig! Ist ein Schwarzweißfoto, aber es sind Stahlwagen, also werden sie wohl Blauweiß gewesen sein! Die Wagennummern sind ISG 3043 (Schlafwagen) und ISG 4262 (Speisewagen). Das Bild ist in Östereich aufgenommen, Ort steht nicht dabei.

Gruß
Roland
@ Nr. 1 und 4

Bin mit den Laufeigenschaften auch nicht zufrieden - manche Radsätze laufen nicht nur unrund sondern sind auch schwergängig.

Grüße, Phil
@ Nr. 7 Nachtrag:

Ab 2009 sollte es eine brauchbare Alternative zu den Arnold-Wagen geben:

http://62.80.32.122/huenerbein/infos/huenerbein_02_04_2008_18_33_02.pdf

siehe unter Spur N CIWL.

Grüße, Phil

@ 5+6

Hallo Roland,

heißt das, dass es auch Schlaf- und Speisewagen in dieser Farbgebung gab - darum ging es ja weiter oben.
Kannst Du von besagtem Buch vielleicht mal einen Scan machen, das wäre sehr nett, ich habe es nämlich nicht und kenne es auch nicht - oder hast Du einen Tip, wo man sich entsprechende Wagen online ansehen kann?

Vielen Dank

Frank
Hat das Arnold Set 4007 nun 1 oder 2 Gepäckwagen? Die Fotos welche man findet sind da widersprüchlich.
Oder gibt es gar zwei Setvarianten, eine korrekte mit 2en und eine "Falschlieferung" mit 1nem?


Grüße
Marco

Beitrag editiert am 19. 10. 2008 02:43.
Also bei mir war ein Gepäckwagen, ein Speisewagen und drei Schlafwagen dabei. Auf Grund der o.g. Hinweise zur Vorbildlichkeit erwäge ich aber noch einen Umtausch, mal sehen - auch die Fenstereinsätze passen an einigen Stellen nicht so recht, andererseits sind die 5 Wagen für weniger als 100 Euros zu haben.

Gruß

Frank
Hab nochmal nachgeschlagen, also laut Arnold Katalog und Website müsste das Set
- 2 Gepäckwagen
- 2 Schlafwagen
- 1 Speisewagen
haben.
Zudem sind 2 Gepäckwagen auch vorbildgerecht wie schon erwähnt wurde.

Hat Arnold da etwas durcheinander geworfen?

Grüße
Marco
Ich hab mit Herrn Merz von www.lokmuseum.de gesprochen. In den Sets, die er von Hornby bekommen hat,  ist immer nur ein Gepäckwagen drin, so, wie er es dann auch auf seiner Homepage angegeben hat. http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=S...b960228b1c9.56001358
Er macht grundsätzlich eigene Fotos, weil die Herstellerangaben tlw. nicht korrekt sind, vor allem bei Arnold. Und erstellt eigene Produkbescheibungen.

(bei ihm ab 20 EUR übrigens innerhalb Deutschlands versandkostenfrei).,

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 19. 10. 2008 22:40.
Sorry,

dasss ich diesen eigentlich abgeschlossenen Thread nochmals aufwärme.
Mir würden eigentlich zu meiner grünen 18/02 201 die braunen oder braun-beigen Stahlwagen am besten gefallen. So wie sie wohl Anfang der 80er mit dem Semperoper-Orient-Express nach Dresden gekommen sind. Als N-Modelle gab's die wohl mal bei Rivarossi, in aus heutiger  Sicht völlig unbefrie^digender Qualität der Bedruckung.
Gab's so etwas - Wo eingesetzt - gibt's so etwas?
Schöne Grüsse aus der novembergrauen Loki


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;