1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lichtsignale/Formsignale "WieWasWo" ?

THEMA: Lichtsignale/Formsignale "WieWasWo" ?
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 13.10.08 18:26
Hallo,

ich möchte meiner Anlage mehr Signale schenken um die Preiserlein Fahrdienstleitern etwas mit den Befehlen zu entlasten . Ich suche hier Form und Lichtsignale. Allerdings sind diese nicht gerade immer günstig. Hat jemand von euch Erfahrung mit den Signalbausätzen von Connrad ? Gibt es evtl. noch mir unbekannte Signal Hersteller ? Hierbei suche ich Signale nach Vorschrift DS 301 (DB).

Auch zu den Signaltafeln gab es mal im Eisenbahnjournal (Meine auf der CD/DVD zur E16) eine PDF Datei zum Ausdrucken [HO,TT,N]. Diese waren von der Qualität sehr gut wiedergegeben (Gezeichnet). Hat jemand diese Datei evtl. zum verschicken ? Die Signaltafeln zum Ausdrucken von: http://www.kazmedia.de/bahn/downloads.html gefallen mir nicht so gut. Da beim Druck etwas punktförmig. Auch nicht alle Signaltafeln wiedergegeben. Beim Eisenbahnjournal waren einige mehr dabei ! Z.b. RA11

Gruß Björn

Beitrag editiert am 13. 10. 2008 18:36.

Bei Formsignalen kommt es darauf an, wie gut diese sein sollen. Die Conrad-Bausätze sind Viessmann-Signale, da brauchst Du aber noch einen Antrieb bei, da keiner beiliegt.
Die Viessmann-Signale mit dem Originalantrieb sind nicht schlecht, jedoch haben Bekannte mit einer Modulanlage - die sehr oft auf- und wiederabgebaut wird- schon eine Menge Antriebe, die defekt gegangen sind.

Günstig sind SIBA-Signale

http://www.modelleisenbahn-haertner.de/SIBA/Sig...8139d13b7d7acd2909a9

und "besser" als die alten Minitrix, Brawa oder Fleischmann-Signale. Die LED-Beleuchtung fällt erheblich kleiner aus und das macht eine Menge aus. Der Antrieb ist kompakt und recht gut zu tarnen, trotzdem sehr robust.

Leuchtsignale sind günstig von Busch. Die Kazmedia-Signaltafeln kannst Du auch neu "durchrechnen" lassen auf größere Auflösung, dann fällt je nach Drucker das punktförmige weg und sieht besser aus. Nehme einen guten Laserdrucker,wichtig ist: Ausdruck auf  Chromolux-Papier min. 100 Gramm/m2 (hat jede Druckerei für einen kleinen Obolus für die Kaffeekasse oder geh mit der Datei in einen guten Copyshop). Dann wirkt das schon ganz gut.
@Peter 8 Danke für den Tip aber die Siba (exPiko) Signale sind doch DV(DR) und nicht DS(DB)

Gruß Björn
Bei Formsignalen ist das egal.
Ok gerade nochmal geschaut es sind auch ein Paar DB Signale dabei ...

Na dann mal schauen...

Danke

Gruß Björn

P.S. Bei Formsignalen ist das ja egal = Nicht ganz ! Hier hatte die DR z.b. ein anderes Vorsignal

Beitrag editiert am 13. 10. 2008 18:47.
Aber da sind auch Lichtsignale auf der Seite abgebildet welche ich der DB und DR zuordnen würde. Steht leider auch nichts weiteres. Kann es sein das Piko damals für DB und DR die Signale in N gemacht hat ? Gruß Björn. Zu den Formsignalen würde ich soweit alle die mit DB gekennzeichneten zuordnen (Bei Form) Und bei den HP eigentlich alle bis auf das mit den weißen Signalscheiben (Nachtfunktion). Ist das soweit richtig?


Gruß Björn
Piko hat die Signale nie selber gefertigt. Wie der Name "Pionier Kombinat" schon sagt handelte es sich um das Spielwarenkombinat der DDR. Und ein Kombinat bestand aus jede Menge Betrieben, zum Teil sogar ganz kleine Privatfirmen, die den Kombinaten zugeliefert haben, weil die Planwirtschaft so ihre Tücken hatte... kleine Private Firmen konnten das halt besser, so haben sich auch andere MoBa-Betriebe in der DDR über Wasser gehalten. Piko heute ist nur ein ganz kleiner Teil des früheren Kombiantes, etliche kleine Zulieferfirmen (wie auch Herr Schmeil, der heute noch die SIBA-Signale fertigt) müssen eben selber vertreiben oder wurden geschlossen. Da waren pfiffige handwerkliche Genies bei, die leider Kaufmännisch nicht den gewieften Westdeutschen Mänätschern was entgegenzusetzen hatten. Daher gibt es viele dieser kleinen Firmen nicht mehr.
Natürlich wurden die Signale auch "exportiert", damals gab es einen Importeur in Fürth (Schreiber (?)) der die Ware in Westdeutschland vertrieb.


Die kleinen Unterschiede bei den Formsignalen zwischen DR und DB stören kaum, da können sich Nietenzähler drüber aufregen, da haben sie was zu tun.

Aber vorsicht: die Lichtsignale sind recht groß, passen eigentlich bis auf die Masthöhe für TT, da der gleiche "Kopf" genommen wird. Da sind die Viessmann und Busch doch erheblich zierlicher - latürnich auch wieder teurer.
Hallo Einsenbahner1983

Die Conrad Flügelsignale  ( 1 Flügel) lassen sich  gut zusammen bauen.

Allerdings war bei mir die Anleitung spiegelverkehrt .

Deshalb das erste Signal ca 4 Stunden weitere ca 1 Stunde

Gruß Frank


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....iegelverkehrt#x90792


Beitrag editiert am 13. 10. 2008 19:51.
Also die SIBA Signale finde ich vom Preis her doch noch gelungen! Wie habt ihr die Antriebe versenkt ? Welche LED`s habt ihr benutzt und wie alles angeschlossen ?

Gruß Björn
Hallo Eisenbahner1983

ich habe schon mehrere Lichtsignale von Conrad zusammen gebaut. Etwas schwierig wurde es eigentlich nur bei den Signalen mit Vorsignal am Mast, da es ein wenig Mühe und Geduld brauchte, die beigelegten ganzen Kupferlackdrähte durch den Mast zu fädeln. Diese könnten ruhig einen kleineren Querschnitt haben. Ansonsten gab es keine Probleme. Die Bausätze sind für mich jedenfalls eine Alternative für den Preis

Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Ich war gerade mal auf der Seite von modelleisenbahn-haertner und habe dort die Wartezeichen gesehen. Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den weissen und den orangen?

Gruß, Raimond
Die weissen sind DV (DDR Reichsbahn) Die Orangen DS (Deutsche Bundesbahn). Allerdings hatten die DDR Reichsbahn auch die orangen Wartezeichen zusätzlich allerdings mit schwarzer Ausfüllung am W (oben). Bei uns DS waren sie ausgeschnitten und frei stehend.

Gruß Björn

P.S.

DV (DR):
http://www.bahnstatistik.de/Signale/Ra11c.gif
http://www.bahnstatistik.de/Signale/Ra11N.gif
http://www.bahnstatistik.de/Signale/Ra11b.gif
http://www.bahnstatistik.de/Signale/Ra11b3.gif

MIT SH1 FUNKTION:
http://www.bahnstatistik.de/Signale/Ra12-Ost3.gif
http://www.bahnstatistik.de/Signale/Ra12-Ost.gif

________________________________________________________

DS (DB):
http://www.bahnstatistik.de/Signale/Ra11.gif
http://www.bahnstatistik.de/Signale/Ra11N.gif
Und die mit Sh1 funktion gibt es im Westen auch !

Siehe weiteres:
http://www.bahnstatistik.de/Signale.htm

Beitrag editiert am 13. 10. 2008 22:45.
Danke für die Mühe und den ganzen Bildern. Bin zwar aus dem Osten und mit der DR groß geworden, aber kann mich ehrlich gesagt garnicht mehr an die weissen erinnern. Naja, der Mobavirus kam doch erst eine ganze Zeit nach der Wende wieder
Werden mir mal ein paar bestellen und mal sehen, ob ich da noch eine Beleuchtung ran gebastelt bekomme.

Gruß, Raimond
Hallo,
gibt es denn auch DR Lichtsignale, die nicht zu wuchtig sind?
Jörg
Die Siba-Signale haben LEDs die fertig mit Diode und Widerstand ausgerüstet sind, sodass sofort ein Anschluß an Wechselstrom erfolgen kann.
Der zu große Kopf fällt "nur" in Bahnhofsnähe auf und wenn man es weiß... oder hat jemand drauf geachtet, dass die Arnold-Lichtsignale ebenso viel zu groß waren?
@12

Hallo Jörg,

<gibt es denn auch DR Lichtsignale, die nicht zu wuchtig sind?>

Ja, gibt es... wenn man sie selber baut, wie es ein Hobbykollege von mir gemacht hat. Die Signale sind voll funktionsfähig und praktisch exakt maßstäblich:
http://img116.imageshack.us/img116/7865/naumburg0031re2.jpg
http://img380.imageshack.us/img380/5264/naumburg0029dv9.jpg

Beste Grüße,

Olaf
@14:
Und gibt es dafür Bausätze? Wenn ja - wo?
Für meine Epoche IV DR-Anlage sind die ja fast Pflicht.
Jörg
@15

Hallo Jörg,

Du hast Post!

Beste Grüße,

Olaf

Also ich habe mich entschieden die Formsignale im Anlagen Fordergrund von Viessmann und bei den anderen Bahnhöfen von Siba zu nutzen. Allerdings habe ich noch diese funktionslosen Lichtsignale für den Anlagen Hintergrund entdeckt !

BUSCH:
TT, N 5850 Signalbausatz N/TT

http://www.busch-model.com/katalog/bilder/5850.jpg

12 Signale zum Selbstbauen (ohne Funktion). Preiswerte Alternative für die vorbildgetreue Gestaltung von Modellanlagen. Ideal geeignet, wenn z.B. in bestimmten Anlagenteilen die Signale nur von hinten sichtbar sind (keine Funktion notwendig) oder wenn eine Anlage vorbildgetreu "signalisiert" werden soll, aber Signale mit Funktion zu teuer sind

Sind diese da auch für TT, denn für N nicht viel zu groß ? Hat die jemand zufällig und kann man Bilder im verbauten Zustand liefern oder berichten ?

Gruß Björn
Danke Olaf.
Gibt es Literatur über die Stellung der Signale und Erläuterungen zu Signalbildern? Die einfachen Dinge sind mir schon klar, aber wozu hat ein Lichtsignal 2 grüne und 2 gelbe Lichter? In welchen Kombinationen haben sie welche Bedeutung....
Grüße von der Ostsee
@Jörgo

Zwei grüne Lichter wären nicht richtig, eher zusätzlich zu dem grünen zwei rote und zwei gelbe.
Mehr zum Hl-Signalsystem gibt es hier: http://www-users.rwth-aachen.de/christoph.schmitz2/hlsignal.html

Viele Grüße

Uwe
Hier noch mehr: http://www-users.rwth-aachen.de/christoph.schmitz2/hlsignal.html oder http://www.svt137225.de/html/hl-signale_der_dr.html oder http://de.wikipedia.org/wiki/Hl-Signal. Wenn du aber mir Deine Adresse zukommen läßt und mir Portogeld überweißt, dann schicke ich dir die letzte Auflage des DB AG Signalbuches mit Trennung DB(DS) und DR(DV) Signale wo alle erklärt sind.

Gruß Björn

Beitrag editiert am 16. 10. 2008 07:43.
@ jörgo

Zur Literatur gabs letztens schon einen Thread, guck Dir das mal an, vielleicht hilft Dir das schon weiter: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=332705&sb1=Signale

Zum Thema Signalbuch:
Das Angebot von Björn ist sicher gut, aber Du kannst es Dir auch einfach auf der Bahnhomepage als pdf laden:
http://www.db.de/site/shared/de/dateianhaenge/i...ge__3__nbs__2009.pdf
Wenn Du da auf auf 301 (in der Zeile "Signalbuch" klickst, kannst es runterladen.
Das obere ist Ost und West zusammen, DS ist West und Dv ist Ost

Allerdings weiß ich nicht, ob man da als Signalneuling alles direkt versteht, aber angucken schadet ja nicht.

Gruß
Dirk
In einem Eisenbahn Journal Magazin. War mal eine CD mit bei, da war ein kurzer Film der Baureihe E 16 mit drauf. Im Untermenü war eine PDF wo Signaltafeln für die Spur N, TT , HO drauf waren. Hat jemand diese CD/Datei und könnte sie mir zumailen ?

Gruß Björn

P.S. Oder gibt es noch weitere Seiten zum Downloadmit Signaltafeln ?
Hallo Björn,
was ist denn beim Neurechnen der kazmedia-Datei rausgekommen? Brachte nix?
@Peter doch, doch Aber bei dieser Datei vom Eisenbahn Journal, waren mehr Signaltafeln drauf. z.b. Sh2 und RA 11 usw.

Gruß Björn
Wer weiß wie, ich diese Datein in Spur N bekommen kann ?

http://www.floodland.nl/aim/info_opschriften_borden_1.htm

Gruß Björn
Hallo Björn,

ist doch nur 'ne Frage der Druckerskalierung!

Gruß,

Olaf


Beitrag editiert am 18. 10. 2008 10:20.
Ja schon klar, nur wie, damit es Maßstäblich gedruckt wird ?

Gruß Björn

P.S. Ich benutze ACDsee

Beitrag editiert am 18. 10. 2008 10:28.
Dein Programm wird doch eine Funktion zum vergrößern/verkleinern haben. Der Faktor zwischen H0 und N ist H0 x 0,54375 = N.
Hallo DR-N-Gemeinde,
Sorry für das Hervorkramen des alten Threats. Hier gab es einige Fragen zu den DR-Signalen (Bausätzen).
Nachdem ich die Bauweise der Signale verfeinern konnte, habe ich mich dazu entschlossen die ersten Versuche bei ebay einzustellen. Wer also Interesse hat für schmales Geld sich ein Hl-Signal zuzulegen ist hier richtig.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...e=ADME:L:LCA:DE:1123

Demnächst werde ich auch noch zwei Haupsignale einstellen, bei denen der Mast schon etwas besser ist.  (siehe auch Suchfunktion "Hl-Signal") Bis dahin kann man ja die Vorsignale im Hintergrund der Anlage verbauen, denn die Hl-Signal typische Silhouette ist ja gegeben, auch wenn der Mast hier noch nicht "Erste Sahne" ist.
Übrigens kann man ein Hl-Vorsignal auch problemlos mit einem Formhauptsignal kombinieren. Ich kenn auf Anhieb einige Vorbildsituationen, bei denen das so war.

Gruß
Michael
Hallo,

ich hole den Thread mal hervor - suche Detailbilder und Abmessungen zu den hier genannten Signalen aus dem Bausatz von Busch.
Es würde mich interessieren, ob man an Stelle des Pappkärtchens ein Platinchen anbringen kann.

Grüße, Peter W.
Hallo Björn,

eine Frage im Vorfeld sollte noch beantwortet werden:
Sollen die Signale
* Atrappen (ohne Funnktion)
oder
* funktionsfährige Signale mit ggfs. Zugbeeinflussung sein?
Je nach Antwort hast Du unterschiedliche Signalauswahl!

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

die Originalfrage ist aus 2008. Ich wollte nur zu den Busch Signalen nachhaken. Die gabs ja mal vor "Urzeiten" auch mit Funktion.
Vielleicht sollte ich besser einen neuen Thread aufmachen.

Grüße, Peter W.
Moin,
wer mit SMD umgehen kann müsste Platinchen einbauen können. Allerdings sind die Signale nicht besonders filigran.
#31: Lichtsignale mit Zugbeeinflüssung?

Norman

(Busch N5850 12 Signale. Höhe 47mm)

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;