1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vindobona - Infos gesucht

THEMA: Vindobona - Infos gesucht
Startbeitrag
P.D. - 13.10.08 21:20
Hallo Leute !

Ich suche Info ueber Waggonreihung / Typen sowie Fotos des Zuges Vindobona wie er in den 80igern und 90igern von Berlin ueber Prag nach Wien fuhr. Kann mir jemand helfen ? Bin fuer jede Info dankbar...........

Gruss !

Patrik
(der CSD / CD ler)


sorry - hat sich erledigt
danke Patrik!

Beitrag editiert am 13. 10. 2008 21:38.
Hallo Patrik,

ich kann mich entsinnen, dass zwischen Dresden und Berlin nach Einstellung des Triebwagenbetriebes der Vidobona aus einer 132 mir drei orangen ÖBB- und drei CSD-Wagen bestand. Ich denke, die CSD-Wagen waren Y-Wagen, kann es aber nicht mehr mit Bestimmtheit sagen. Die ÖBB-Wagen gab es mal als N-Modell, ich glaube von Roco.
Ich weiß aber keine genauen Bezeichnungen der Wagen. Die 132 fuhr so lange vor dem Zug, bis die Strecke nach Berlin elektrifiziert war.
Lokwechsel war damals so viel ich noch weiß, in Bad Schandau, die Zweisystemloks waren noch nicht in Betrieb.
Wie er in den 90er Jahren fuhr, weiß ich nicht. 1994 bin ich mal von Prag nach Dresden gefahren, das waren CSD-Wagen mit einer Zweisystemlok davor, die bis Dresden durch lief. Musste EC-Zuschlag bezahlen, habe aber nicht darauf geachtet, ob das der Vindonona war. Der Zug kam zumindest von Wien.

Gruß
Roland
Hallo Patrik,
Habe da was für Dich gefunden, vielleicht hilft es Dir weiter.

http://www.bahnforum.info/index.php?ind=reviews...0Wandel%20der%20Zeit

Gruß
Roman
Hallo Patrik,
suche 'mal nach dem Modelleisenbahner im Web. Es ist noch gar nicht so lange her, da war dies ein Titelthema einer Ausgabe.

Gruß
Georg
Hallo Patrik,
seit letztem Jahr gibt es ein sehr gutes Nachschlagewerk vom EK zum Thema der internationalen Schellzüge in der DDR. Neben den Reisezugwagenbauarten der ausländischen Bahnverwaltungen bis zu den Zugbildungsplänen ist alles enthalten.
Das Buch ist jeden Cent wert - es gibt nichts besseres, auch zum Thema Vindobona.

Gruß Marko

http://www.dampfbahnshop.com/index.html?lang=de&target=p3810.html

Beitrag editiert am 14. 10. 2008 13:57.
Hallo,

es war das Heft 2 / 2007 des Modelleisenbahners - ist aber leider im Hefteshop des MEB nicht mehr erhältlich. Aber vielleicht gibt es ihn ja auf Anfrage doch noch zu kaufen.

http://www.modelleisenbahner.de

lg
ismael
Hallo !

Danke fuer die Infos - sind alle interessant !

Leider gibt es auch in der Literatur weniger Bilder von Vindobona in den fruehen 90igern.
Hat vielleicht irgendwer Bilder ?? Die Zugbildung war ja sehr bunt - von DR Staedteexpress bis DR Halberstaedter (?) sowie auch OEBB.........

Danke nochmals !

Gruss !

Patrik
Hi

Dadurch, dass sich die Bahnverwaltungen in den 1980ern immer abgewechselt haben, gabs kaum ein einheitliches Zugbild. Der Grundstock war allerdings immer WR+BD+B+A+B, die jeweils unterschiedlich von ÖBB, CSD und DR gestellt wurden. Ab dem NAT 91 wurde die Garnitur dann auf die für internationale Züge (bis auf den BD) übliche Zugbildung A+A+WR+B+B+B+B+BD+B+B umgestellt und (meist) aus 26,4 m Wagen der DR und ÖBB gebildet. Mit Umlegung auf die Nordbahn zum Sommerfahrplan 1992 übernahmen DB, CSD (WR) und DR die Stellung der Wagen. Ab spätestens Sommer 1993 fuhr wieder die ÖBB mit CD WR, ab etwa 1997 die DB mit CD WR und ab Fpl 2000/01 eine komplette DB Garnitur. Das blieb so bis zum Fpl 2006/07, seitdem ist der Vindobona wieder gemischt mit Wagen der CD, DB und ÖBB unterwegs.

Da Du nach den frühen 1990ern fragst, hänge ich eine Sichtung des D 270 vom April 1992 an.

1042.0
DR Bm UIC-Z2 "langer Halberstädter", orange/elfenbein (StädteExpress)
DR Bm UIC-Z2 "langer Halberstädter", grün/elfenbein
DR BDmsb UIC-Z2 "langer Halberstädter", grün/elfenbein
DR Bm UIC-Z2 "langer Halberstädter", lichtgrau/rot
ÖBB Bm UIC-X (bzw. Vorläufer), Komfort 2
ÖBB Bm UIC-X (bzw. Vorläufer), Komfort 2
ÖBB Bm UIC-X (bzw. Vorläufer), Komfort 2
DR WRme UIC-X "Bautzen", rot "Mitropa"
DR A UIC-Y (bzw. OSShD-B oder Y/B70), grün/elfenbein
ÖBB Am UIC-X Vorläufer, Komfort 2

mfg
Michael

Beitrag editiert am 15. 10. 2008 10:36.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;