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THEMA: 12569 Trix E-Lok BR 140 Cargo da!

THEMA: 12569 Trix E-Lok BR 140 Cargo da!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 13.10.08 23:21
Hallo zusammen,
heute eingetroffen die Minitrix E-Lok BR 140 DB AG Cargo Epoche: 5 Artikel Nr: 12569
Lok hat Motor mit 2 Schwungmassen, Kurzkupplungskinematik, Digitale Schnittstelle,Rot weiß Lichtwechsel mit der Fahrtrichtung UVP: 99,95 €
Fahreigenschaften sind gut - sehr gut



Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Irgendwie stört das Wasserzeichen, um die Details besser erkennen zu können!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schön auch, dass Trix auf die Loknummer geachtet hat. 140 232 war die letzte und vllt. auch einzige 140er mit Umlaufstange. Leider hatte sie jedoch an der Seite kein DB-Logo sondern war seitlich nackt. Schade Trix. Wie ich finde ein Fehler, der durch bessere Recherche vermeidbar gewesen wäre.

SG Sven

Beitrag editiert am 14. 10. 2008 08:55.
Die Wasserzeichendiskussion hatten wir schon mal. Leider ist das Wassezeichen nötig. Zudem Ingo das Wasserzeichen so platziert, dass es am wenigsten stört.

Gruss,
Matthias
Zunächst mal ein herzliches Hallo zurück,

auf welchem Bild werden denn Details verdeckt? Ach, egal, mit ein bisschen googlen findest du im Netz auch wasserzeichenfreie Bilder.

Gruß, Carsten
Moin!

Schön, dass Minitrix auf die korrekte Loknummer geachtet hat. Hätte ich nach vielen Diskussionen über die letzten Neuheiten nicht erwartet, aber so eine positive Überraschung nimmt man gerne hin.

Aber: Die 140 232 mit kleinem DB Logo auf der Seite? Bisher habe ich die Lok nur "nackt" gesehen. Hat jemand vielleicht ein Bild davon?

Grüße,
jpd

Beitrag editiert am 14. 10. 2008 09:09.
Hallo,

@BetsyJamie: Leider wurden die Bilder von Ingo immer wieder von fremden Personen für eigene Werbezwecke missbraucht, wodurch ein Wasserzeichen notwendig wurde. Wir haben uns bemüht (die Einbringung des Wasserzeichens erfolgt ja auf dem 1zu160-Server automatisch) es zum einen so dezent wie möglich zu machen ohne es aber so schwach zu machen, dass man es ohne Probleme entfernen könnte. Da das Wasserzeichen ja durchscheinend ist, kann man auch die Details darunter erkennen - wenn natürlich auch nur etwas schwächer.
Ich finde die Lösung mit dem Wasserzeichen besser als eine Lösung ohne Wasserzeichen und Ingo ärgert sich bei jedem Missbrauch bis er das Einstellen von Bildern aufgibt - es ist ja ein nicht unerheblicher Aufwand, die Modelle zu fotografieren und zu präsentieren (jeder, der dass schon mal gemacht hat, weiß was ich meine).

lg
ismael
Hallo,

auch wenn die Loknummer korrekt ist, macht es das Modell kein bischen besser.
Die Proportionen der Frontansicht sind m.E. absolut undiskutabel. Trix hat es in dieser Beziehung geschafft, zwei Brot-und-Butter Modell (eben auch die Bügelfaltenzehner) komplett zu verhunzen.
Zum Glück gibt es Alternativen, aber eine stimmige Lok von MTX wäre mir lieber gewesen.

Beste Grüße,

Olaf

Hallo Ismael,

<leider wurden die Bilder von Ingo immer wieder von fremden Personen für eigene Werbezwecke missbraucht, wodurch ein Wasserzeichen notwendig wurde>

Es geht auch anders:
http://img127.imageshack.us/img127/5158/tuinhandmuster1aw6.jpg
http://img396.imageshack.us/img396/8693/tuinhandmuster2fw9.jpg

Hier kann ich in aller Ruhe Details betrachten ohne raten zu müssen, ob eventuelle "Verfälschungen" durch ein Wasserzeichen verursacht wurden.

Beste Grüße,

Olaf



Beitrag editiert am 14. 10. 2008 09:50.
Hallo,

neben dem DB-Keks auf der Seite ist auch die Pufferbohle verkehrt, die 140 232 hat keine Verschleißpufferbohle. Was soll ich sagen? Minitrix scheint den in meinen Augen unseeligen "Varianten-durch-Umlackieren-egal-ob's-passt"-Weg wieder verstärkt aufleben zu lassen, siehe 01 002, DB-Nachtzug-Liegewagen, Metronom ...

Naja, solange es gekauft wird, wird sich der Trend verstärken. Kann man nix machen.

Des Weiteren stimme ich Olaf (#7) voll zu, schlimmer als all die nicht stimmenden Details an der Lok ist die Form der Frontpartie. Wirklich schade, ich hätte gerne viele der so gut laufenden MTX-110er/140er gekauft, viel lieber als Glücksspiel-Hobbytrain/Conrad-Loks. Naja, wenn die MTX-Loks billiger werden, nehme ich sie vielleicht als Fahrgestellspender ...

Grüße,

Udo.
@Udo K:
Das mit der Pufferbohle stimmt. Die runden Puffer waren mir aufgefallen, aber die kann man ja noch relativ einfach ändern.

jpd
Servus,

wie bei allen Loks dieser gruppe, muss ich "7" leider recht geben.
Die Lok ist zu "pummelig" = zu geringe Höhe / zu breit.
(Runde Puffer bei Cargo?!?.......)

CU
WE


Beitrag editiert am 14. 10. 2008 10:32.
Runde Puffer könnte sie anfangs vielleicht noch gehabt haben, aber sie hatte auch ein an den Ecken rundes (hört sich auch komisch an) Seitenfenster, allerdings ohne Steg. Das mit der Verschleißpufferbohle ist in der Tat bei allen entsprechenden Minitrix-Loks falsch, außer bei der Urahnin 140 854.
Fleischmann hat das ja später geändert, z.B. bei der 100 235, Minitrix nie. Ob sie die Umlaufstangen weg gelassen hätten, wenn es 140 232 so nie gegeben hätte?


Edit: Es muss natürlich 110 235 heißen.

Beitrag editiert am 14. 10. 2008 15:42.
Mahlzeit,
Oje,Oje,Jetzt geht die blöde Meckerei über "Trix-Pummelchen,Frontansicht,
Nummern und Puffer wieder los.
Meine Lösung nicht Kaufen,  wenns nicht gefällt.
Alternative Selber bauen.
Moba-Hobby an den Nagel hängen.
Auf Märklin umsteigen ,da ist immer alles Top

Mfg
Hensel,der meint die Trix Br 140 ist die
beste N-Lok alles Zeiten und locker 500 Euro wert!!!
Hallo Hans-Henning,

wir hatten das Thema "Berechtigte Kritik" schon mal an anderer Stelle in diesem Forum.
Dies abschätzig als "Blöde Meckerei" zu bezeichnen finde ich niveaulos!
Für mich sind solche Kritiken durchaus sinnvoll und machesmal auch eine "Entscheidungshilfe". Es kann nämlich durchaus sein, daß ich mir ein Modell mit gewissen Mängeln trotzdem kaufe, um es dann zu modifizieren

Offensichtlich meinst Du das, was Du sagst aber nicht besonders ernst, jedenfalls entnehme ich das Deinem Nachsatz.

Falls doch, ich würde Dir gerne eine MTX BR140 für 500 EUR überlassen (Lieferung erfolgt, sobald ich sie bestellt und erhalten habe)!

Beste Grüße,

Olaf


Hallo,

@Hensel: Das aufzeigen von Fehlern/Ungereimtheiten sollte wohl erlaubt sein, denke ich mal. Das hat nichts mit Meckerei zu tun.

Ist die 140 nicht "nur" eine reine Farbvariante auf neuem Fahrwerk? Von daher sollten die Form-Unzulänglickeiten/Kompromisse/Proportionen ja eigentlich schon bekannt sein. Und für knapp 100 Euro auch eher im preislichen Bereich eines Hobby-Models, bei dem einige Kompromisse den Herstellern zugebilgt werden sollten (damit meine ich aber jetzt nicht unbedingt ein falsch aufgedrucktes Logo, falls das Vorbild dieses nie hatte...).

lg
ismael

PS: @Olaf, 8: Damit sind die Fotos aber nicht wirklich gegen Missbrauch geschützt. Zudem erfordert es eine händische Platzierung, was einen zusätzlichen Zeitaufwand darstellen würde.
@15

Hallo Ismael,

<Damit sind die Fotos aber nicht wirklich gegen Missbrauch geschützt>

Ja, aber von was für einem wirtschaftlichen Schaden reden wir hier eigentlich?
Es geht ja schliesslich nicht um Fotos eines Starfotografen sondern "nur" um ein paar Produktfotos.

Gruß,

Olaf
Hallo,

es geht vor allem um emotionellen Schaden - wenn du dir eine Menge Arbeit antust und dann kommen da und dort die Leute auf die Idee, dass sie einfach ungefragt deine Arbeit für Ihre Zwecke ausnützen, dann wird dir irgendwann die Lust vergehen, dir diese Arbeit anzutun. Und wenn das bei Ingo passieren würde, würden dem Forum gute Foto-Neuheitenvorstellungen verlorengehen. Aber es ist jeder eingeladen, selbst Fotos in guter Qualität hier zu präsentieren
Ist aber eigentlich OT.

lg
ismael
Hallo,
Olaf,du brauchst mir keine Lok schicken,den ich hatte sie vorbestellt und Übermorgen hole ich sie ab.
Ich meine nur ,das kritisieren von LOKS aus älteren Formen nützt nichts,weil
es wird sich nichts ändern.
Bei Formneuheiten wie V300 kann man nichts bis wenig kritisieren(meine Meinung.
Aber man sieht wenn die Hersteller zu viel in Foren rumlesen ,wo sogenannte "ernsthafte
Modellbahner" das Wort führen oder zumindestens wollen.
Nun fährt die V300 vielen Leuten zu langsam ,und das rote Schlusslicht gefällt vielen auch nicht.
Die Gelbe Leuchtdiode ist auch nicht schön,(Trix war eine Weisse wohl zu teuer oder Sie haben noch zehntausende Leuchtmodule auf Lager).
Wären sie doch bei der Glühbirne geblieben.
Diese Meckerei konnte ich letztens verfolgen bei einem Moba-Händler.

MFG
Hensel,der zugibt für die BR 140
weniger als 500 Euro bezahlen zu müssen.

Beitrag editiert am 14. 10. 2008 15:23.
Hallo miteinander,

also ich hab die Lok und muss sagen die fährt einwandfrei, ruhig und zieht auch ganz schön was weg und ist keine Rennsemmel!
Optisch empfinde ich sie als einen wirklich schönen Hingucker auf der Anlage
(mit Lichtwechsel weiss/rot ).
Das digitalisieren (Selectrix, DHL 160) ging wie immer bei Minitrix einfach, schnell und vorallem vollkommen problemlos.
Die Lok ist zum Preis von UVP 99,95 (ich hab 79,95 bezahlt) wirklich ihr Geld wert und ich kann den Kauf wirklich empfehlen.
lg Jürgen

PS: Die Nörgelei an so Kleinigkeiten wie Puffer oder kleinen Griffstangen in der Baugröße 1zu160 verstehe ich auch manchmal nicht. Wenn ein Modell 250,-€uro kostet ist das ja vielleicht noch ok. Wenn man(n) so in Details verliebt ist sollte man doch auf einen größeren Maßstab wechseln oder seh ich da wa falsch? Ein Modell in 1zu160 kann doch immer nur ein Kompromiss mit dem Original sein auch aus Kostengründen.
Servus,

NEIN, es geht nicht um Nörgelei.
JA, es geht um leicht vermeidbare Fehler, dich nicht kosten würden
JA, ich bin froh um kritische Beiträge, denn die beeinflussen mein Kaufverhalten sehr wohl, zB die Aussage, dass es diese und jene Lok Nr NIE Gegeben hat höre/lese ich lieber vor ich die entsprechende Lok gekauft habe, denn danach würde ich mich nur ärgern, da ICH damit zB ein Problem hätte
UND das muss dann aber eben immer jeder für sich selbst entscheiden.

CU
WE
Hallo #19,

>>PS: Die Nörgelei an so Kleinigkeiten wie Puffer oder kleinen Griffstangen in der Baugröße 1zu160 verstehe ich auch manchmal nicht.<<
Ja, ich kann sehen, das Du das auch manchmal nicht verstehst - Du betitelst eine sachliche Kritik nämlich als Nörgelei. Das ist Unfug !

Es ist nämlich grundsätzlich KEINE Nörgelei, wenn man z.B. falsche Pufferproportionen kritisiert. Da GFN alle Puffer richtig dimensioniert muß es mir möglich sein, z.B. die typische Verstümmelung vieler MTX Puffer zu kritisieren ... Wenn es Dich nicht stört, wäre doch alles in Ordnung ? Warum mußt Du hier sachliche Kritik als Nörgelei abtun ? Das verstehe ich nämlich nicht ...

>>Wenn man(n) so in Details verliebt ist sollte man doch auf einen größeren Maßstab wechseln oder seh ich da wa falsch? <<
Ja, das siehst Du falsch ! Eine Modellbahn sollte eine Modellbahn sein und keine simple Karikatur des Vorbildes. Genausogut könnte ich Dir schreiben, das Du auf einen anderen Maßstab wechseln solltest - oder ärgert man sich bei Brio auch über vermeidbare Fehler wie z.B. deformierte Puffer ?

gaga
Nabend,
#21 Wutz/Werner,
also mit den Nummern gebe ich dir Recht,das ist schon eine ganz ernste Angelegenheit wenn es Nummern nie gegeben hat,und es sie plötzlich doch
gibt, zumindestens in N.
Aber es kann ja sein das es in HO/TT etc. auch schonmal Nummern gibt,die
es ja garnicht geben darf.
Also geteiltes Leid ist halbes Leid.
Nur wenn du eine Lok sehr gerne haben möchtes,und es gibt sie nur
mit Nummern,die es ja garnicht geben kann oder darf,was dann??
Dann hast du das volle Leid.
Nun weil ich das auch mit den Verbotenen,nicht gebenden Nummern
sehr,sehr ernst nehme,(wahrscheinlich werden das 101% aller N-bahner sosehen),mache ich immer folgendes wenn ich in meiner Sammlung
Loks mit den ominösen Nummern entdecke,(Asche auf mein Haupt weil ich auch Modelle kaufe ohne das Forum zu konsultieren):
Ich nehme Den Schweissbrenner und zerteile sie umgehend,ist das wegen Grösse oder Gewicht nicht möglich wird sie an Ort und Stelle gesprengt.
Natürlich Präzisionssprengung von einem guten Freund (er ist Sprengmeister),um die Schäden auf einen Umkreis von ca. 100 Metern
zu begrenzen.
Schliesslich dürfen die Mittel für die Moba auch nicht ins Unermessliche
steigen.

MFG
Hensel,der sich sehr auf die 140er freut
hoffentlich stimmt die Nummer!
...da fällt mir nix mehr ein....

Ich jedenfalls freue mich über jedwede Hinweise zu gut/schlecht  //  richtig/falsch, hilft es doch MIR in meiner pers. Entscheidung pro/contra Modell XY....

WE,
der versucht keine Lok Nr doppelt zu haben etc etc......
Nabend,
Mir fällt schon noch was ein :
Ich habe nicht behauptet das mir Hinweise egal,oder unwichtig sind.
Ich wollte nur erklären das meiner Meinung nach Nummern den meisten
Leuten egal sind.
Und entscheiden Wutz musst man  immer selber,den wen du In Foren liesst
bekommst du zu fast jedem Modell 100 verschiedenen Meinungen,
(naja vielleicht zu manchen auch nur 10).

Mfg
Hensel,der sich über doppelte Wagen NR oder Lok NR sehr
freut weil,was man hat das hat man (natürlich niemals Falsche Nummern)
S.O.
Es reicht schliesslich wenn die Banker alle Falsch spielen.
Und wenn Freunde meine Moba besichtigen werden die Lupen entfernt damit Niemand die doppelten Nummern erkennt.
Schliesslich hat die DB auch mehrere Loks je Typ.


Beitrag editiert am 14. 10. 2008 18:02.
Hallo Hensel,

ich habe ja schon öfters die Frage - auch hier im Forum - gestellt und leider noch keine Antwort bekommen - vielleicht ja jetzt.

Ich sehe das so:

Wen falsche Details an Modellen nicht stören, stören sie halt nicht. Ist ja jedermanns eigene Sache und da sollte sich auch keiner reinreden lassen, wo er seine Toleranzschwelle hat.

Soweit, so einfach.

Aber dann wird es schwierig: Es scheint Leute zu geben, die stören sich an manchen falschen Details nicht, aber stören sich daran, wenn diese falschen Details hier im Forum als falsch erkannt und genannt werden.

Deine Beiträge, Hensel, deuten in die Richtung, dass Du zu diesen Leuten gehörst.  

Daher meine ernst gemeinte Frage an Dich: Was stört Dich an der Benennung von falschen Details? Stören sie nun doch, die falschen Details? Oder stört es, dass da jemand eine andere Toleranzschwelle hat als Du? Beides möchte ich eigentlich lieber nicht annehmen und wäre daher über eine Antwort auf meine Frage froh.

Grüße,

Udo.
Moin Udo,
ich bin zwar nicht Hensel, aber weil meine Toleranzschwelle offensichtlich auf ähnlichem Niveau liegt, versuche ich auf Deine Frage zu antworten. Das Problem könnte sein, dass diejenigen, wie Hensel oder ich, die sicherlich berechtigte Kritik als korinthenkackerhaft empfinden und das einfach nicht nachvollziehen können, wie manche sich dermaßen ereifern können. Der Trix-Nachtzug-Thread ist neben diesem hier ein sehr gutes Beispiel dafür. Wenn ich dann lese, wie manche sich über diese -in unseren Augen- Kleinigkeiten ärgern, dann bekommt man wirklich, und ich hoffe das kommt jetzt wertfrei rüber, Mitleid. Weil diese sich nicht erfreuen können so wie wir, sondern sich ständig, so scheint es, ärgern. Die gehen in den Keller und ärgern sich. Weil sie im Forum gelesen haben, dass irgendwas nicht stimmt. Und das tut mir dann leid für die, weil streng genommen es wohl kaum ein Modell gibt, dass den Namen verdient.

Aber im Prinzip kann es mir egal sein und ist es mir auch, natürlich muss jeder seine Toleranzgrenze selber festlegen. Ich bin jedenfalls froh, dass meine (ohne dazutun) an einer Stelle ist, bei der ich ruhigen Gewissens in den Keller gehen kann, weil ich mich trotz Forums über diese 140 hier, über den Nachtzug, über den neuen Trix-Schienenbus und sogar über (Achtung, ich oute mich jetzt) die Käferdach-V80 freuen kann.

Gruß
Alex
Nabend Udo,
Die ernstgemeinte Antwort:
1. mich stört die Korinthenkackerei weil das immer von den selben Leuten kommt.
2. Nun gibt es preislich attraktive Modelle aber im Forum wird
immer rumgemeckert über die selben Sachen (Pummelig,Frontansichten
Nummern, usw.),meinst du wirklich das wird von den Herstellern geändert,
bei alten Formen?(bei der schlechten Marktlage). Bei neuen Formen lese oben was ich über die V300 geschrieben habe.
3.Wenn es nur noch China-Hersteller gibt (Ich meine nicht z.b Trix die da herstellen lassen),
Dann kosten die Loks nur noch 9.99 Euro zu Weihnachten bei Aldi,
aber wir sind wieder ins Jahr 1960 zurück.Dann gibt es noch mehr zu meckern.
Wenn ich nur an den Thread über die Wünsche fürs Neue Gleis denke,was da manche für Meinungen vertreten haben,Lachhaft.


# 25 ---UDO >Aber dann wird es schwierig: Es scheint Leute zu geben, die stören sich an manchen falschen Details nicht, aber stören sich daran, wenn diese falschen Details hier im Forum als falsch erkannt und genannt werden.

Deine Beiträge, Hensel, deuten in die Richtung, dass Du zu diesen Leuten gehörst. <
Ja Udo,nicht Immer doch manchmal kannst du mich dazu zählen,
nur die Mehrheit aller Modell-Bahner/Spieler musst du dazu zählen.
Gebe es nur die sogenannten "Experten" oder "ernsthaften Modellbahner die Betrieb machen"(den gespielt wird da ja nicht) wenn sie den ein Modell haben womit sie zufrieden sind"
Dann wäre die MOBA  wirklich schon bald ein Relikt der Vergangenheit

MFG
Hensel,
der nun zur Moba geht und mal wieder mit falschen Nummern
SPIELEN  will !!!!!!!!!!!


Beitrag editiert am 14. 10. 2008 21:28.
Moin Alex,
Das ist aber eine Lustige Überschneidung unserer Antworten (beide
schreiben Korinthenkacker) ,und das noch fast auf die Minute genau.
Zu deiner Anwort kann ich nur noch schreiben du triffst woll meinen Nerv,
in allen Punkten meine Zustimmung.

MFG
Hensel,
der nun aber wirklich spielen geht und zwar noch mit Arnold-Gleis,
aber wie ich schon mal schrieb heute würde ich auch Kato nehmen.
Aber niemals Peco-code 55,den das ist wirklich nur für Profis und nicht
für Moba-Spieler.
Hallo,

danke für die offenen Antworten, Alex und Hensel.

Habe ein bischen überlegt, ob ich darauf nun antworten soll, oder nicht. Ist nämlich nicht so einfach, andererseits habe ich die Diskussion angezettelt, da wär's doch blöd, nicht zu antworten.

Irgendwie sind die Antworten dann doch so ausgefallen, wie ich sie eigentlich nicht wahr haben wollte: Es gibt einfach ein Akzeptanz-Problem von Leuten mit anderen Meinungen. Beim einen stärker, beim anderen schwächer ausgeprägt. Find ich schade, aber vielleicht habe ich die Postings auch nur falsch aufgefasst.

Nun, wie komme ich zu meiner Schlussfolgerung?


@Alex:
Du verweist auf diesen und auf den Trix-Nachtzug-Thread und schreibst, dass sich da andere Leute über die Fehler der Modelle "ereifern". Ich finde, hier kommt eine verzerrte Wahrnehmung Deinerseits ins Spiel, gerade der Nachzug-Thread ist doch äußerst sachlich geführt, von "Ereifern" keine Spur. Ebenso dieser Thread hier, der war doch ziemlich emotionslos geführt, bis jemand die Kritik an sich und die Kritiker thematisiert hat - da war deutliche Emotionalität und ein "Ereifern" zu spüren.

Fazit für mich: Verzerrte Wahrnehmung durch Dich, eventuell durch von der Kritik genervt sein ausgelöst? Das würde bedeuten, die Kritik an sich würde eigentlich nicht akzeptiert, sondern nervt. Das bedeutet: Akzeptanz-Problem.

Dann kommst Du auch schon zum Mitleid. Das hat allerdings auch immer etwas Herablassendes. Mitleid hat man mit jemandem, dem es schlechter geht. Bei Dir fängt das damit an, dass Du etwas "nicht nachvollziehen" kannst (die Ansprüche an die Modelle) und Dir etwas zusammenreimst (das die Leute mit den zu hohen Ansprüchen sich ständig ärgern müssen) und hast dann Mitleid (da diese Leute wohl keine Freude mit der Modellbahn haben - im Gegensatz zu Dir). Das meine ich mit Herablassung, da wird sich gar nicht die Mühe gemacht, zu gucken, ob die andere Einstellung eventuell auch zu einem ähnlichen Ergebnis - das heißt Freude an der Modellbahn - führt, sondern da wird gleich mal Mitleid gehabt.

Eine gleichberechtigte Behandlung hätte etwas mit Verstehen-Wollen zu tun, nicht mit Mitleid haben.  Zum Beispiel hättest Du ja auch fragen können, wo so einer
wie ich - ein "Korinthenkacker", wie ihr beide schreibt - denn den Spaß am Hobby hernimmt?  Das wäre eine Behandlung auf Augenhöhe gewesen.

Darauf hätte ich antworten können, dass ich gerne N-Bahner bin und viel Freude daran habe. Natürlich gibt es da auch Augenblicke des Ärgers, wenn ich feststellen muss, dass das ersehnte angekündigte Modell mit in meinen Augen wesentlichen und unnötigen Fehlern behaftet zur Auslieferung kommt. Begebe ich mich aber zu meiner Modellbahn, bleibt davon aber nix über, weil diese Modelle habe ich dann halt nicht.  Oder ich habe sie, mache mir Arbeit mit einem Umbau zur Anpassung des Modells an meine Ansprüche, und damit werden die Modelle zu einem überdurchschnittlich starken Quell der Freude.  Wenn meine tiefergelegte 01.10 mit dem tiefergelegten 35er-F-Zug von Fleischmann um die Ecke kommt, schlägt mein Herz einfach höher.  Also für Freude ist trotz aller für andere nicht verständlichen Ansprüche (oder gerade wegen ihnen?) gesorgt. Ehrlich, ansonsten hätte ich das Hobby schon längst an den Nagel
gehängt, bin ja kein Masochist. Da es mir aber Spaß macht, bin ich seit gut 30 Jahren dabei - von daher: Gar kein Grund zum Mitleid. Eine einfache Frage hätte genügt.

Aber am Ende sprichst Du Dich für Koexistenz aus, was natürlich sehr sympathisch ist - das ist ja schonmal was, dass die Leute mit anderen Ansprüchen an die Modelle, wenn auch nciht voll akzeptiert, aber doch auch nicht angegriffen werden.


@Hensel:
Deine Antwort lässt an Deutlichkeit nix zu wünschen übrig: Ein schönes Beispiel für Arroganz. Leute, die andere Ansprüche an Modelle haben als Du, sind "Korinthenkacker" und ihre Ansprüche "lachhaft".  Dabei weißt Du die Mehrheit der Modellbahner auf Deiner Seite und eine Modellbahn, die den Ansprüchen der "sogenannten "Experten"" genügt, ist, auch das weißt Du, quasi faktisch unmöglich. Hier schreibt jemand, der die absolute Wahrheit gepachtet hat und sich daher gar nicht mehr lange mit sachlichen Argumenten oder so aufhält, sondern direkt zur Polemik übergeht.

Kann ich nur sagen: Viel Spaß mit dieser Einstellung.

Also mein Fazit aus den beiden Antworten: Hier werden Dinge stark emotionalisiert wahrgenommen und kommentiert, eine sachliche Auseinandersetzung findet nicht statt, gepaart ist das allerdings mit der mehr (Hensel) oder weniger (Alex) stark ausgeprägten Neigung, sich selbst im Recht zu sehen und die Vertreter anderer Meinungen zumindest nicht auf Augenhöhe zu sehen.

So, da steht es nun, wie Eure Antworten bei mir ankommen. Wie eingangs geschrieben, ist alles nicht so einfach.

Wenn ich das alles nun ganz verkehrt gelesen und aufgefasst habe, sollte es mich ehrlich freuen.

Grüße,

Udo.
also meine Herren,
schön langsam werden diese lächerlichen Diskussionen langweilig - was soll der ganze Käse - immer das Gleiche - bei jedem Modell von Minitrix, das vorgestellt wird.... gääähn - die gleichen Vorwürfe und Auseinandersetzungen - gehört eigentlich ins Ot-Geplänkel und sonst nirgend wo anders hin - eigentlich gehts ja um ein Modell.... nur komisch, dass über Fleischmann u Co. nichts derartiges geschrieben wird - oder besser gesagt GOTT SEI DANK
Gruß
Günter
Noch einmal zurück zu den Fakten.

Bisher gab es wenig zu den Fahreigenschaften zu lesen, die scheinen aber gut zu sein. Ein positiver Punkt für Minitrix bei dem Preis.

Für den günstigen Preis ist Minitrix aber auch Kompromisse eingegangen. Die Form des Lokkastens ist nicht die neueste Konstruktion und in ihren Proportionen nicht 100% getroffen. Bei der Griffstange hat man sich (ausdrückliches Lob an dieser Stelle) die einzige vorbildgerechte Loknummer herausgesucht, die 140 232. Allerdings hatte die 140 232 weder eine Verschleißpufferbohle noch als verkehrsrote Lok runde Puffer. Ein weiterer Kompromiss durch die Übernahme der "alten" Form.

Unnötig ist für mich das Logo auf der Seite, ein Dutzend Bilder zeigen die 140 232 immer ohne Logo. Sollte sie das doch gehabt haben, wäre ein Fotolink nett.

Bei einer Neukonstruktion würde ich erwarten, daß diese Punkte nicht auftreten. Sie sind der Preis für ein recht günstiges Zugpferd, an dem sich ein nicht ganz so Detailverliebter Modellbahner sicherlich erfreuen kann.

Alle genannten Kritikpunkte sind aber in einem Großserienmodell völlig problemlos umzusetzen. Daher ist es weder unangebracht, noch korintenkackerisch oder Meckerei, auf so etwas hinzuweisen.

Eine Alternative ist die Fleischmann 139 252. Die ist zwar teurer, hat aber korrekterweise keine Verschleißpufferbohle und eckige Puffer. Das Katalogbild zeigt die Lok noch mit runden Puffern, dieses Detail hat man aber beachtet. Interessant wäre ein Vergleich der Fahreigenschaften, die Fleischmann-Konstruktion ist ja auch nicht mehr die jüngste.

Ob einem die Details ein teureres Modell wert sind, kann man glücklicherweise in diesem Fall selbst entscheiden. Also laßt die Leute doch auch bitte selbst entscheiden und haut Euch nicht immer die Köppe ein.

Ausdrücklicher Dank nochmal an Ingo, dessen wirklich super Fotos eine halbwegs vernünftige "Ferndiagnose" erst ermöglichen.

jpd

Beitrag editiert am 14. 10. 2008 21:20.
Hallo,
Udo,ich habe dich nicht persöhnlich als Korinthenkacker bezeichnet,sondern geschrieben :"Korinthenkackerei immer von den selben Leuten",also
allgemein formuliert.
Udo,wenn du nicht zugeben willst das von meinen Argumenten in Post #27
nicht vielleicht doch was Wahres dran ist,dann kann ich auch bei
dir von zumindestens leichter Arroganz sprechen.
Das Lachhafte bezog sich auf einige Posts in dem Thread "Neues N-Gleis".
Oder ist es nicht lachhaft wenn vereinzelt dort gefordert wurde:
"alle N-Bahnhersteller sollten Peco-code 55 zum Standartgleis erheben"?.
Ich glaube Code 40 wurde als noch besser angesehen.

Mfg
Hensel,der jedem gönnt beim Trix-Nachtzug irgendwelche
Lüfter abzufeilen.
Hallo Zusammen,

erst mal ein Dankeschön an Ingo für die super Bilder!

Fehler in der Darstellung am Modell:
1. solche die auf Grund der Tatsache enststanden sind, die einen Rückschluß auf eine schlechte Recherche am Vorbild zulassen, sollten in der heutigen Zeit der Möglichkeiten der Informationsbeschaffung nicht passieren. Und die weiterhin bei der Vermeidung keine immensen Kostenanstieg verursacht hätte
hierzu zähle ich dann mal das Logo, die Form der Puffer
2.  Solche die durch Kompromisse der Herstellung und die, die Kosten stark ansteigen lassen. z.B.  Pufferbohle? Da will ich mich nicht festlegen, kommt darauf an, ob die Form Neu entwickelt wurde oder nicht.
3. unvermeidbare Fehler, die bewusst in Kauf genommen werden müssen (von 99,9% der Modellbahner) - und die gibt es! Mal sehen wer darauf kommt.
4. Nicht akzeptabel sind  für mich aber Fehler bezüglich Antrieb, Stromaufnahme, Fahrverhalten. Da gibt es bei der heutigen technischen Entwicklungen keine Entschuldigungen.

Sachliche Kritik an neue Modellen find ich gut, diese sillte aber auch bitte mit entsprechendem Hintergrundwissen belgt werden - link zu einem Bild
   http://www.bahn-online.net/1842.jpg

Diese, sofern sie speziell in Pkt. 1 von mir zutrift, sehe ich nicht als Korinten...... an

die Frage nach der eigenen Kompromissbereitschaft ist dsann aber auch wieder eine Frage des Preises. und wenn eine 140 für 100€ zu haben ist und eine weiter für 200€, ist bei der 2ten weniger an Fehlern zu tollerieren als an der 1.

Wie ist das eigentlich mit der Vorbildtreue von Modellen die es nur auf dem Reissbrett, aber nie in der Wirklichkeit gab, die aber doch MoBa technisch hergestellt werden?

Gruß Detlef
@20 und 21,
nur kurz zum Verständnis:
ich wollte Eure, von Eurem Standpunkt her und von Euren Ansprüchen an ein Modell der Baugröße N sicherlich berechtigte Kritik nicht herabsetzten.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass immer wenn ein neues Modell hier vorgestellt es gerne schlecht gemacht wird (besonders bei Minitrix wie ich finde). Sicherlich ist es für mich als totaler Spielbahner schwer nachzuvollziehen bzw. zu verstehen das eine kaum zu erkennende runde anstatt eckige Pufferbohle zu solchen Schwierigkeiten führt und man gleich das ganze Modell in Frage stellt.
Selbstverständlich sollte es nur Modelle mit entsprechendem Vorbild und keine Phantasieprodukte geben.
Meine Bemerkung mit einer anderen Spurweite bitte ich nicht falsch zu verstehen sondern ich stelle die Frage mal ganz im ernst: Wenn ich so viel Wert auf ein Modell des Originals lege das für mich jede kleine Einzelheit wichtig ist sollte ich dann nicht Modelle der spur H0 oder 1 vorziehen? (Nochmal: das ist KEINE Provokation sondern eine ernstgemeinte Frage)

Hallo,
#34 Jürgen (hhmgv5),
du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen,(wofür überhaupt?).
Und wenn deine Frage als Provokation aufgefasst werden sollte,von
einigen Leuten eventuell ,sollte dich doch das wohl nicht interressieren.
Und zu deinem Vorschlag finde ich nicht übel,nur wenn alle Details
grösser sind gibt es aber auch wohl noch mehr zu meckern.
Lese mal zum Spass in HO Foren rum.

Mfg
Hensel ,
der meint Angst ist völlig fehl am Platz.
Und bitte,bitte seit mir nicht mehr böse.
Moin Jürgen,

"Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass immer wenn ein neues Modell hier vorgestellt es gerne schlecht gemacht wird ..."

das ist eine Unterstellung!

" (besonders bei Minitrix wie ich finde)."

Das wiederum könnte am Hersteller liegen. Muß nicht, aber kann.

"Wenn ich so viel Wert auf ein Modell des Originals lege das für mich jede kleine Einzelheit wichtig ist sollte ich dann nicht Modelle der spur H0 oder 1 vorziehen?"

Nein, abgesehen davon, daß die Hersteller dort auch solche/ähnliche Fehler machen, ist es vom Platz her schon ein Unterschied, ob ich nun für einen langen IC 2,5 m Bahnsteiglänge brauche oder 5 (oder 12,5) Meter.

@ Udo (# 29): danke

Gruß
Kai
Hallo

Ich habe schon das Gefühl das hier im Forum viele Modelle schnell runtergemacht werden. Da wird immer irgentwas gefunden was denn ggf. nicht ganz optimal gelöst wurde.
Aber das hängt wohl einfach damit zusammen das ich einen anderen Anspruch habe, als der eine oder andere hier im Forum. Mich stört es überhaupt nicht wenn eine Lok mal nicht die richtige Betriebsnummer trägt oder ein Kabel den freien Blick durch die Lok etwas versperrt! Und ähnlich wie Loko freue ich mich jedesmal wenn meine "Käferdach" V80 ihre Runden zieht. Trotz des "Runddaches" für mich eine tolle Lok.
Es ist eben immer eine Frage der persönlichen Einstellung und da sollte jeder die des anderen respektieren bzw. akzeptieren.

Gruß Wolfgang


*grmpf* einmal daneben geklickt, und schon ist meine Sozialstudie zu dem Thema weg. Also nochmal kurz und knapp:

Zitat aus 34:
>>>Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass immer wenn ein neues Modell hier vorgestellt es gerne schlecht gemacht wird (besonders bei Minitrix wie ich finde).<<<

Ich sag dazu nur "Köf!"
--> Er hat Jehova gesagt! *g*

Ironie beiseite: Ich finde weniger die Kritik an den Modellen (die ja durchaus berechtigt ist), als mehr die persönlichen verbalen Rangeleien dazu ziemlich daneben. Das ist eine Frage des Respekts und des Umgangstons. Ist doch hier nicht der LinuxistbesseralsWindows-Kindergarten, dachte ich...

Lasst Euch den Spaß nicht vermießen!

Grüße
Daniel
@27

<Gebe es nur die sogenannten "Experten" oder "ernsthaften Modellbahner die Betrieb machen"(den gespielt wird da ja nicht) wenn sie den ein Modell haben womit sie zufrieden sind">

Was soll dieser Quatsch?
Von mir aus kannst Du jeden Mist kaufen, den Dir MoBa-Hersteller vorsetzen, die nicht in der Lage sind VOR dem Formenbau eine ordentliche Vorbildrecherche zu betreiben.
Auch ein 99,- EUR Modell kann formentechnisch korrekt ausgeführt werden, wenn man sich mit dem Thema intensiver befasst.


<Dann wäre die MOBA  wirklich schon bald ein Relikt der Vergangenheit>
Das ist sie ja zum Teil heute schon!
Wenn man sich manche Neuerscheinungen ansieht und mit 20 bis 30 Jahre alten Modellen vergleicht, stellt man fest, daß solche Modelle, trotz der viel besseren Möglichkeiten bezüglich des Formenbaus und der Kunststoffmaterialien, schlechter aussehen (Gehäusegravuren, freistehende Leitungen usw.) als die alten Modelle.
Das sind für mich "Relikte der Vergangenheit" !!!

Von dem völlig veralteten Schienen- und Radsystem gar nicht zu reden.
Seid Jahrzehnten fahren die amerikanischen Modellbahner völlig problemlos auf Radsätzen mit 0,5mm Spurkranzhöhe (anstatt der 0,9mm nach NEM). Und es gibt industriell gefertigtes Code40 Gleismaterial.

Und wenn man als "Ernsthafter Modellbahner" in einem Modellbahnforum wie Diesem darauf hinweist, dann wird man von Dir auch noch unsachlich und blöde "angemacht".

Gruß,

Olaf


Moin Udo,
ein paar Worte noch zu #29: Tatsächlich ist entscheidend, wie es bei dem anderen ankommt, und nicht, wie man es selbst gemeint hat. Und damit kommen wir direkt zum Thema: Ereifern - so kommt es bei mir an. Wenn ich lese, dass an den Drehgestellen irgendein winziger Magnet zu viel oder zu wenig ist, oder die falsche Bremse nachgebildet wurde, dann ist das für mich schon deutlich jenseits der Grenze. Nochmal: Die muss jeder für sich selbst festlegen, natürlich. Für mich bedeutet das aber, dass ich mich deutlich schneller freuen kann als manch anderer -> Thema Mitleid. Ich habe extra geschrieben, dass ich versuche, das wertfrei rüberzubringen, weil ich mir der Gefahr bewusst war, dass das herablassend ankommen könnte. Das war und ist aber nicht meine Absicht. Ich kann ja nur von meinem Standpunkt ausgehen: Ich freue mich viel schneller als andere, die sich erst ärgern, und wenn überhaupt dann erst freuen, wenn sie das Modell bearbeitet haben. Das tut mir eben leid für die. Kann denen aber auch egal sein.

Wir stellen in diesem Forum immer wieder fest, was ich vor meiner Forum-Zeit vor 4 oder 5 Jahren oder wann das war nie gedacht hätte, dass wir zwar vermeintlich das selbe Hobby haben, aber mit teilweise derart unterschiedlicher Auslegung, dass man kaum auf einen Nenner kommt. Daher wird es auch diese Diskussion immer wieder geben. Und wenn sich einer lustig macht, hat das nicht unbedingt was mit Polemik zu tun, sondern vielleicht mit Humor. Wir sind ja nicht bei einer Beerdigung hier, ein paar flache Witzchen dürfen ja wohl erlaubt sein. Und bei Hensels Beiträge habe ich schon geschmunzelt, auch wenn er seine Meinung sehr direkt kundtut (aber warum auch nicht). Umgekehrterweise ärgere ich mich ja auch nicht über Alfreds Lieblingsvergleich zur Briobahn, sondern finde es lustig.

Grüße
Alex
Hallo,

ich muss sagen, trotz hier aller geäusserten berechtigten Kritik, ich werde mir die BR 140 von Mtx kaufen. Warum?
Ich versuche das Hobby mit meinen Kindern gemeinsam zu betreiben. Das bedeutet, die Modelle werden auch mal von heranwachsenden Jugendlichen in die Hand genommen. Ausserdem heisst das,dass ich nur relativ wenig Geld für das Hobby habe, da ja die Moba für eine Familie nicht lebensnotwendig ist.

Ich habe z.B. auch die BR 110 von Mtx. Da der Antriebsteil sicherlich identisch aufgebaut sein wird, läuft die BR 140 sicherlich auch sehr gut. Schräg genuteter Fünfpolmotor mit zwei Schwungmassen, LED - Spitzen- und Schlussbeleuchtung, sowie DSS, dazu noch mit meiner Meinung nach sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Was will man mehr?

Wir können nicht immer günstige Modelle von den Herstellern fordern, dabei aber höchstmögliche Detailtreue, Verarbeitungsqualität und vielleicht noch Herstellung in D verlangen. Wer will, der kann sich ja, handwerkliches Geschick voraus gesetzt, sein Modell mit Kleinteilen ( in dem Falle eckige Puffer )zurüsten. Oder aber auf ein 100 prozentiges Messingmodell zum zehnfachen Preis eines KSH warten, falls es so etwas geben sollte.

Lange Rede - Kurzer Sinn. Ich bin froh, dass es Hersteller wie Mtx gibt, die Triebfahrzeuge mit vernünftigen Antriebskonzept zu günstigen Preisen anbieten.

Viele Grüße
Andreas
ich stimme @41 voll zu
Gruß
Günter
Hallo OLAF SAEgER #39,
da du dich auf meinen Beitrag Nr.27 beziehst muss ich doch etwas klarstellen.
Da der Beitrag beginnt mit "Nabend Udo",kann ich nicht verstehen wie du mir dann unterstellst ich würde dich unsachlich und blöde anmachen.
In diesen Thread habe ich in meinen Beiträgen immer allgemein forumliert.
Und anmachen würde ich nie einen Mann, in der Jugend habe ich mal Mädchen angemacht.
Und Mist kaufe ich nie,denn eigentlich verwendet den der Bauer.
Ich habe nie Bestritten das es Modelle gibt die auch für mich,
als "ernsthafter  Spielbahner" nicht kaufbar sind.
Aber da du ja manches in Anführungszeichen setzt nimm ich das
natürlich auch nicht so ernst.
Noch eine kurze Anmerkung hierzu : >" Von dem völlig veralteten Schienen- und Radsystem gar nicht zu reden.
Seid Jahrzehnten fahren die amerikanischen Modellbahner völlig problemlos auf Radsätzen mit 0,5mm Spurkranzhöhe (anstatt der 0,9mm nach NEM). Und es gibt industriell gefertigtes Code40 Gleismaterial."<
Wenn man wie ich z.b Arnold-Gleise mit dem schönen hohen Profil verwendet hat man doch nur Vorteile,
denn dann kann jahrelang mit dem Tomix-Schienenreinigungswagen
nach folgendem Schema vorgehen:
"Auftragen,Schleifen,Polieren", und zwangsläufig hat man früher
oder später auch ein Code 40 Gleis,sogar noch deutlich geringere
Profilhöhen sind problemlos erreichbar.
Aber natürlich ist auch klar, "ohne Fleiß kein Preis" den Arnold-Gleise
sind aus Edelstahl das dauert schon seine Zeit,ich bin im Moment
bei Code 79, laut letzter Vermessung mittels Laser.
Denn mechanische Messgräte wie Mikrometer oder Messschieber
sind natürlich bei weitem nicht genau genug.
Was aber nun wenn man direkt mit Code 40 anfängt?
2.Problem "moderne" Gleise sind aus Neusilber gefertigt also,schnelle Oxidation, sehr weich, also schnell abgeschliffen.
Dann wirds bitter , oder gibt es schon einen Gleisverlegungszug in N?
Ich kann nur dringend empfehlen auf Arnold-Gleis umzurüsten!!

Mfg
Hensel,der immer noch der Meinung ist :
"Trix,Arnold (besonders 60er und 70er Jahre) oft kopiert doch unerreicht"

Beitrag editiert am 15. 10. 2008 14:05.
Guten Tag,

manches was ich hier lese hört sich an, als hätten die Kritiker der neuen 140 unmögliches verlangt, was die Lok gleich (mind.) doppelt oder dreimal so teuer gemacht hätte. Aber ich lese nichts von Griffstangen, die frei liegen, von Sound, von automatisch rauf- und runter fahrenden Stromabnehmern, von einem beim Halt aus dem Fenster schauenden Lokführer, von Türen die sich öffnen lassen usw. Niemand fordert das bzw. kritisiert, das es fehlt.
Was hier angemerkt wurde sind Kleinigkeiten, die ohne Mehrkosten vermeidbar gewesen wären, wenn der Hersteller sorgfältiger gearbeitet hätte:

Das Logo auf der Seite hätte wegbleiben können - Mehrkosten? Eher keine, oder?

Das Gehäuse muss nicht so (zu) tief liegen, denn bei den bisherigen Modellen tat es das auch nicht und bei denen war es mir nie aufgefallen, dass die etwas zu breit geraten sind und ich "spiele" trotzdem immer noch gerne mit ihnen (das grün der Minitrix-Modelle ist übrigens viel besser getroffen, als das bei der 140 von Fleischmann) - Mehrkosten? Wohl kaum.

Die Pufferbohle hätten sie ruhig mal überarbeiten können, wie ich schon sagte, hat Fleischmann das auch vor einigen Jahren mal getan, und das ist bestimmt nicht der Grund, warum deren Loks teurer sind - geschätzte Mehrkosten 1 oder 2 Euro pro Lok, wenn überhaupt.

Letzteres hätte man vielleicht wieder raus holen können, wenn man auf den Lichtwechsel verzichtet hätte, denn der macht eigentlich nur bei Loks Sinn, die im Wendezugdienst eingesetzt werden, was bei 110 232* nicht der Fall war. Gut, bliebe noch der Schiebedienst, aber ...

Also, ich halte die vorgebrachte Kritik überwiegend für berechtigt und würde mir die Lok trotzdem kaufen.

Viel Spaß beim Fahren, beim Modellbahnern, beim Spielen und Sammeln

Frank


Edit:  * Logisch, es muss 140 232 heißen

Beitrag editiert am 15. 10. 2008 17:04.
@43

<<plonk>>
@40 stimme Dir voll zu, dito
# 43,
Lieber Olaf,
da du ja Maßstäblich ein Perfektionist bist oder noch werden willst,
müsstes du wissen das "Plonk" einerseits als lautmalerische Umschreibung,
verstanden werden kann.
Desweitern aber auch als Akronym mit manigfaltiger Bedeutung verstanden
werden kann,wie z.b:
<"Please leave our newsgroup,Kid">
<"Putting lamer on Killfile ">
<"Politeness limit overrun, no Kisses">
Es gibt glaube ich noch mehr Bedeutungen,aber da ich kein
Kind bin und auch nie vorhatte dich zu Küssen,schon garnicht
die Füsse oder Schlimmeres ,solltes du es bitte etwas präzisieren.
Da ich solche Ausdrücke eigentlich seit Jahren nicht mehr verwende,
schliesslich entwächst man ja mal dem Kindergarten bitte etwas
genauer.
Und Olaf nicht mehr böse sein,die Zeit heilt alle Wunden!


MFG
Hensel,der nicht gedacht hätte das man in einem
Mobaforum an seine Jugend erinnert wird.
Oder vielleicht bessere Jahre,hah was waren das noch Zeiten mit BTX,
Fast so schön wie Weihnachten 1962 Arnold T3 unterm Weihnachtsbaum
und dann sie mit 600km/h aus der R1 Kurve fliegen zu lassen.
@44:

Du meinst wohl 140 232... Nicht immer nur an die eigene Baureihe denken

Ist das Fahrwerk eigentlich dasselbe wie bei der Bügelfalten 110? Das würde den Lichtwechsel erklären und vielleicht auch das tiefliegende Gehäuse.

@bestimmte User & Mods:
So langsam bettelt hier der eine oder andere um den Trollkäfig, oder ?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=67126

Grüße,
jpd
@7 Olaf
"Die Proportionen der Frontansicht sind m.E. indiskutabel. Trix hat es in dieser Beziehung geschafft, zwei Brot-und-Butter-Modelle (eben auch die Bügelfaltenzehner) komplett zu verhunzen."

>  Das hast Du wunderbar auf den Punkt gebracht! Ich hätte es kaum komprimierter formulieren können.

@30 n-bahn-fan
"...nur komisch, dass über Fleischmann u Co. nichts derartiges geschrieben wird..."

>  Fleischmann hat sich bei seiner Kasten-110 / 140 eben ein klein wenig mehr Mühe gegeben. Auch deren Drehgestellblenden hinterlassen einen sehr schönen Eindruck. Wenn die Fleischmänner doch nur ein wenig mehr auf Zack wären mit überfälligen Bedruckungsvarianten/Farbvarianten. Man würde ihnen die Kohle freiwillig und säckeweise in den Keller tragen.....

Die Fleischmann 110/140 ist genau so wunderbar gelungen wie die 141. Und deshalb gibt´s keine Kritik. Ein extra Bonbon wären natürlich rote Schlußleuchten bei typischen Wendezugloks (101, 111, 120, 141, 212, 218).

Gruß, Olaf


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