1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: und da denkt einer an H0?

THEMA: und da denkt einer an H0?
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 27.09.03 15:51
ich hatte gestern morgen so die Schnauze voll, dass sich mal wieder auf meiner uralt-Anlage voller Provisorien überall die Wagen verselbstständigten und die Loks stockten, also habe ich angefangen meinen Platz umzusetzen:
http://moba.linuxfaqs.de/versuch2.png
nun musste ich zwar einige Details noch ändern aber das gelb markierte Gleis liegt schon. Nun, was soll ich sagen? Eine 103 mit 8 unverkürzten Schnellzugwagen sieht einfach nur GEIIIIIIIIIIIIIIIIIIL aus!!! Die Lok geht ganz leicht in die R4-Kurve und der letzte Wagen ist noch meilenweit von der nächsten Kurve weg.
Der Zug wäre in H0 mit 2,6m länger als eine Diagonale quer durch das Modellbahn-Zimmer. Also, wer immer Zweifel hatte, ob N eine gute Wahl ist: wer immer Epoche 4 oder 5 auch nur ansatzweise realistisch machen will kommt im N gar nicht rum!

Mein Reden, mein Reden.

Gruß Michael
Lange habe ich nun geschwiegen und dennoch gelesen. Aber nun muß ich doch noch einen Kommentar abgeben. Kai, der hier vieles nieder macht und selbst über sehr imposante Anlagen mit Radien um 100cm lästert, hat hier den Mut seinen Gleisplan vorzustellen, den mein 6-jähriger Sohn schon in die Ecke schob, weil er zu langweilig und realitätsfremd ist.

Tolle Leistung Kai. Nun wäre es an der Zeit sich eher etwas zurück zunehmen anstatt hier die Werke anderer Nieder zu machen. Selbst die Im TV gezeigten Anlagen der "Spinner" stellen Deine Leistung noch in den Schatten.

Gruß Mobahner, der seine Meinung über soviel Arroganz los werden mußte.
Du sprichst mir aus der Seele, Mobahner !!!!
Eine Skizze von einem Gleisplan sagt doch noch nichts über die Anlage selber aus. Viele haben nur einen einfachen Hundeknochen als Layout. Trotzdem kann die Anlage ein superlativ werden, wenn das drumherum stimmt.
@Mobahner
Also immer langsam mit den Pferden!

Ad1 ist die Anlage nicht bemaßt. Vielleicht ist sie 2,5x3 Meter. Als schematische Darstellung ist es allemal ok.

Ad2 Was bitte ist bei Radien von 1Meter imposant? Ich selbst fahre Kurven über 3 Meter aus - in N. Und ich habe eine Anlage, mit der ich nicht zufrieden bin.

Ad3 bezweifliche ich, daß ein 6jähriger (ohne dir oder deinem Sohn nahetreten zu wollen) das räumliche Verständnis hat, um die Qualität oder die Realitätsnähe einer Anlage mit 2 oder 3 Ebenen zu beurteilen. Kinder in dem Alter lernen gerade Schreiben und Lesen!

Also nochmals: Zügle die Rösser und schalte einen runter!
- Ist auch gesünder für´s Herz und Kreislauf -
die Anlage ist 2m breit, 1.4m tief (an der breitesten Stelle). Kleinsier Radius (außer auf der "Bimmelbahn" hinten links) ist GFN R2. Das Stück mit der Bimmelbahn und dem roten Kreis darin, ist sozusagen "heiliges Gebiet", ein Fertiggelände, an dem meine Mutter irgendwie hängt. Der Bahnhof vorne ist nur stilisiert dargestellt, da fehlen noch Abstellgleise aller Art.
@Markus,
hier scheint ein Mißverständnis vor zu liegen. Es sind nicht die Hundeknochen, die Kai kritisiert. Es sind schon wie ich sagte die Imposanteren größeren Anlagen. Ich will auch nicht sch,älern, was er da baut, vielmehr die Arroganz, mit der er anderes nieder macht und selbst nicht den Beweis liefert es besser zu können. Selbst wenn es nur ein schematischer Gleisplan ist, so zeigt er doch, dass er alles andere als "genial" oder imposant ist. Wer so etwas darbietet, sollte auch den Leistungen anderer mehr Respekt zollen. Denn überragendes kann ich auch an diesem Schema nichts finden.

@Herkules,
Das mit meinem Sohn war eher als Beispiel gedacht. Ich habe hier schon gelesen, das Kai Anlagen nieder machte, die 8*6m un mehr groß sind. Radien mit 100cm sind sicherlich nicht das impossanteste, aber weit mehr als R4. Ebenso ist bei Betrachtung des Gleisschemas nicht der Radius von geschungenen Strecken gemeint. Natürlich sind 3m genial, aber R4 im sichtbarenbereich ist doch nun wirklich eine Lachplatte gegenüber manchen von Kai kritisierten Anlagen.

Mobahner
so, und nun sagst du erstmal, was du so gebaut hast. Vermutlich gar nichts...

Übrigens gibt es Gleispläne, die mit 1m-Kurven scheiße aussehen und welche, wo relativ enge Radien toll aussehen, aber wenn du die Qualität einer Anlage nur nach dem Mindestradius beurteilst, meinetwegen - ich tue es nicht.
Hallo,

um mal wieder die Diskussion auf den Ausgangsthread zu lenken:
Die Darstellung langer Züge war auch für mich der Grund, meine H0 abzubauen und in Spur N einzusteigen. Ein Schnellzug in der klassischen H0-Kombination Lok - Wagen 1. Klasse - Speisewagen - Wagen 2. Klasse ist auf Dauer nicht besonders befriedigend.

Grüße von der schwäbischen Alb
Ralf
@Kai,
meine Anlage kennst Du, kommst nur mit meiner Webseite nicht klar. Auch hast Du meine Anlage schon nieder gemacht (870*640cm). Mehr möchte ich aus gutem Grund nicht dazu sagen.

Du kritisierst Modellbahner, und baust "Fertiganlagen", die für Kinder gedacht sind, in Deine Anlage ein? Hat das noch was mit Modellbahn ergo Modellbau zu tun?
Ich meine NEIN! Wer so etwas baut, sollte sich bei der Beurteilung anderer Anlagen etwas bedeckt halten.

Mobahner
Sorry, tragt das woanders aus, aber nicht hier im Forum!

Grüße
NBO

Ließ den Satz nochmal gaaaaaaanz langsam. Übrigens: das Fertigteil habe ich, seit ich 12 war.
Wieso kenne ich deine Anlage?! Komme mit deiner Website nicht klar? HÄ? Einen solchen Fall kenne ich, aber das du eben diese Person bist oder auch nur kennst, hoffe ich für den letzten Fetzen deiner Glaubwürdigkeit nicht.
Glaubwürdig oder nicht, ist mir eigentlich Wurscht. Das Du nur einen solchen Fall kennst, sagt doch alles! Mit dem was auf dieser Anlage beboten wird, kannst Du nicht mithalten. wahrscheinlich machst Du gerade deshalb besonders diese Anlage nieder, ohne sie überhaupt zu kennen. Das nenne ich einen sehr toleranten, fairen und über alles stehenden Modellbahner. Dies spiegelt genau das wieder, was Du hier häufig von Dir gibst.

Damit ist meine Meinungsäußerung Zu Deiner Anlage beendet!

Mobahner
Danke, damit sind alle Fragen beantwortet.
Macht mal halblang .Sonst fängt schon wieder ein Gemetzel an .
reicht doch wenn die Parteien das im TV machen .

@ Mobahner : Schieb doch mal nen Link zu deiner Page rüber .
Ich bin immer an Bilder von Anlagen interessiert ,da ich selbst
gerade baue .
Hallo,

@Kai + Mobahner

es kommt  nicht drauf an was ihr kritisiert sondern wie und mit welchen Worten ihr das tut.
Seid ihr Kinder oder erwachsene Leute.
jeder baut so wie er kann und Platz oder auch Geld dafür hat.
Hauptsache es macht spass.

gruß TT
...Haaaaallo, Bälle flachhalten, ich denke doch in diesem Thread geht (ging es doch eigentlich um ein ganz anderes Thema, oder sehe ich das Falsch?
Also, sucht euch eure email-Adressen in der User-Liste und macht das einfach unter euch aus. Ich denke so etwas gehört nicht hier ins Forum...

Sven, der Ruhe und Frieden mag...
@Mobahner
Warum so Agressiv mann,ich hab vom Kai schon nützliche Tipps bekommen und Ahnung hat er auch.Kann er vieleicht was das du nicht kannst?Das Forum soll Spass machen und nicht...Stress!!!!!
mfg ThomasW
@Jürgen H.
Frag Kai, der kenn meine Seite.

@ThomasW,
ich bezweifel, das Kai etwas kann, was ich kann: Zugegeben in manchen Dingen kann er ja auch was. Auch ich habe von ihm schon nützliche Tipps bekommen, die aber nichts mit Moba zu tunen haben. Agressiv bin ich nicht!. Kai nimmt für sich das Recht in anspruch, andere kritisieren zu dürfen. Dieses Recht haben wir alle. Nur Kai´s Ton und Wortwahl liegt oft total daneben. Wer so wie Kai austeilt, muß auch mal genauso einstecken.
Wenn Du sehen willst, was ich mobamäßig drauf habe, dan durchforste mal die diversen Linklisten. Dabei wirst Du 100%-ig auch auf meine Seite stoßen. Oder frage einfach Kai danach.

Mobahner
Kommt drauf an, was man darstellen will. Wenn man eher "FREMO-mäßigen" Nebenbahnbetrieb mit Güterwagen rangieren etc. darstellen will, kommt man in N schnell an die Grenzen. Gleise, Räder und Radschleifer müssen klinisch rein sein, vernünftige Kupplungen, die weich einkuppeln UND problemlos manuell trennbar sind UND sich auch an Fahrzeugen ohne KKK anbringen lassen (und derer gibt es in N, im Gegensatz zu H0, noch viele in den Sortimenten der Hersteller) habe ich auch noch nicht gefunden. da tut man sich in H0 doch leichter zumal sich das Thema "Nebenbahnendbahnhof mit Fiddleyard" auch in H0 bei moderaten Platzverhältnissen noch unterbringen lässt. Wer allerdings auf lange Züge auf langen Strecken abfährt, kriegt in H0 natürlich schnell Platzprobleme. Nur fürchte ich, dass dies auch in N bei 2m x 1,4m nicht sehr überzeugend rüberkommt (aber das ist nur meine Meinung).

Gruß, Volker
ich will ja nicht immer mit 8 Wagen fahren, normal werden 5 :)
das ganze sieht auch erst gut aus, wenn man diesen Platz wirklich voll nutzt (inklusive SBF).
@Mobahner
Jetzt interessiert es mich auch: da dein Nick-Name nirgends zu finden ist und "Mobahner" im Internet ein Allerweltsplatz ist würde ich auch gerne den Link zu deiner HP sehen.
Appropo Langzug: ich fahre DRG mit 9 4achser Wagen und das ist absolut vorbildgerecht. Und da hat ein Einfahrtsgleis nun mal 2,5 Meter - in N. Der Münchner Centralbahnhof hätte in N zB. 4 Meter!
Schau ich mir an wie das in Halbnull geht! Das nennt man dann Vitrine oder Wandverbau oder Speicherstadt, denn niemand hat im Haus soviel Platz. Oder er fährt eben Vorortezüge mit 3 Wagen.

Abschließend möchte ich sagen, daß ich Kai als kompetenten Forumposter schätze und - mich hat er jedenfalls noch nicht angeschossen

LG, FRED
Volker hats in Nr. 20 auf den Punkt gebracht: Wer fahren will ist bei N gut aufgehoben aber auch wenn viele jetzt aufschreien, zum Rangieren ist N nicht das Gelbe vom Ei. Immer noch nicht. Einzelne Highlights mit guten Eigenschaften können das nicht übertünchen. Da sollte man schon zu H0 wechseln.

Ich hab so maches N-BW im Betrieb gesehen. Ich finde das nicht besonders abendfüllend, jedesmal bei 5cm stop-and-go die Lok anschubsen zu müssen. Und wo es funktioniert, ist der Reinigungsaufwand erheblich. In N ein optisch hervorragender Eckenfüller aber sonst auch nichts.

Ich denke, dass ein Lastenheft für N-Fahrer ganz erheblich von H0'llern abweicht. Ihr habts ja gesagt: Lange Züge. Ausserdem wirkt es ziemlich frustrierend, wenn auf einer erstklassig detaillierten Anlage die Züge à la Straßenbahn in die Kurve gerissen werden. Wer H0 fährt, muss sich wohl beschränken. Ist ja kein Fehler.

Gruss
Cox
@ Mobahner
Ok, hast mal wieder Deinen Auftritt gehabt. Vage Andeutungen, nix Konkretes und Schaum vorm Mund. Lass doch mal das Visier runter, schon die Wahl des Allerweltsnicks erinnert ziemlich an Heidi. Streite Dich offen, sonst bist Du als Gesprächspartner disqualifiziert.

Gruss
Cox
Oh Mann!

Ich habe nach einigen Einträgen das Lesen eingestellt weil ich
langsam die Nase voll habe. Denn, ich kenne ich Kai nicht und kann Euer ewiges Gemeckere an seiner Person nun weder nachvollziehen, noch finde ich es gut. Es ist mir mitlerweile völlig egeal  was wer irgendwann "verbrochen" hat oder nicht. Ich stelle nur zu meinem Bedauern fest, dass es hier offensichtlich einige Personen zu geben scheint, die unbedingt einen Rammbock zum Abreagieren benötigen; und da kommt ihenn der Kai wohl gerade recht?! Der kann ja schon machen was er will; irgendjemand kommt immer aus einer Ecke gekrochen und hackt auf ihm rum.
Ihr hockt doch alle zu lange vor der Kiste: Geht raus Holzhacken. (Ich bin in der Arbeit und suche Abwechslung, sonst wäre ich sicher noch im Bett)
Langsam langweilt mich das echt, einen Thread lesen und plötzlich: "..Aber der böse blablabla hat ja geschrieben......"
Sonst habt Ihr keine Probleme?
He!!!
N-Bahn Forum!
Ihr: Themeverfehlung = 6!
CU
WE
PS Um was ging s eigentlich eingangs? Weiss das noch wer?
Verbessert mich bitte wenn ich quer liege...........
@ WE
Exakt. Das ist ein freies Land und jeder kann an Kais Anlage herumnörgeln solange er will. Das ist dann halt seine Meinung. Und ich glaube auch nicht, dass der Kai ein Problem damit hat. Wer seine Anlage präsentiert, muss damit rechnen.

Was ich hier gelernt habe ist, dass kaum jemand mit seiner Anlage hundertprozentig zufrieden ist. Da machst Du in der Endphase neue Erfahrungen im Gleisbau ..... und hast schon Lust, den Rest wieder abzureißen. "Wenn ich jetzt nochmal anfangen würde......". Mir geht das auch so.

Vielleicht brauchen wir da auch bessere Nerven. Man kann nicht jede Neuerung mitreiten.

Ich hätte locker H0 realisieren können aaaaaber: Der Bahnhof diagonal hätte bei einem unverkürzten 7-Wagen-Zug 240cm plus beidseitigen Einfahrweichen 150cm
= 540cm benötigt. Da bleibt dann für die Anschlußkringel nicht mehr viel Radius übrig. Nur 7 Wagen! DB Regio! Die Länge der Weichenstraßen bei nur 6 Bahnhofsgleisen. Da wäre also Beschränkung angesagt. Nix mit ICE oder Erzzug.

Ein sehr guter Kompromiss wäre eine Straßenbahnanlage in H0. Das würde mich echt reizen. Echte Modellbahnbedingungen.

Aber auch bei N hat jeder sein persönliches Limit. Ich habe das mit 11 Wagen bei ca 1,5 - 2% Steigung ermittelt. Kleinster Radius R3. Aber auch dann braucht man schon 2m Bahnsteig und 2,50m Schattenbahnhof-Abstellgleis.

Also ich finde, die Häuser haben alle zu kleine Keller! Wir sollten mal Architekten ins Forum einladen.

Gruss und einen schönen Sonntag
Cox

Eben eben.
........Und über uns, die wir glauben echt grosszügig gebaut zu haben, lachen dann die Finescaler und der "Stuttgarter".....
Nein, wohl eher nicht; sollten sie zumindest nicht. Jedem das seine und jedem wie er will/kann. Einzig "Poser" sind mir ein Graus; also Leute die mit dem was sie haben angeben "wie eine Steige voller Affen".
Denn:
Jeder findet mal seinen Meister. Das sollte einem klar sein. ich lebe danach. So kann ich von anderen lernen. Was hab ich davon, die Scheuklappen anzulegen: man entwickelt sich nicht weiter und bemerkt in "seiner Welt" gar nicht mehr, dass es draussen weiter geht. Ehe man sich versieht ist s z spät.
Schönen Sonntag.
CU
WE
..also ich kann das ewige Rumgehacke auf bestimmte Personen nicht mehr nachvollziehen, da stehen wohl andere Motive im Hintergrund.

zum Thema:
ab nächstem Jahr hab ich einen Hobbykeller in der Größe 5 x 7 mtr zur Verfügung.
Beleuchtung, Heizung, Tapeten, Stromversorgung können ideal für die Bedürfnisse eines Modell/Betriebsbahners abgestimmt werden.
Selbst bei dieser doch imposanten Raumgröße fällt es mir nicht leicht, einen Kreuzungsbahnhof mit entsprechenden Unterführungen in 1:160 so einzuplanen, dass ich vorbildgerechte IC-Züge mit 12-13 Waggons fahren könnte.
Verbessert mich, aber müsste ein mittelgroßer Bahnhof in N nicht schon die Länge von ca. 5mtr (=800mtr in der Realität) aufweisen???
Also H0 wäre für mich überhaupt kein Thema, da schlichtweg nicht durchführbar!

Sollte jemand von Euch ein ähnliches Thema nachgebildet haben (Kreuzungsbahnhof, Epoche 5, ca. 30 Züge): Ich bin für jeden Tip dankbar!!!

Gruß
Hemmi
@ Hemmi
Sorry, ich habe einen Keilbahnhof aber sonst genau Deine Parameter.
Ich habe 6 Gleise im Schnellfahrbereich und 7 im Regionalbereich. Bei 12 Wagen musst Du ca 215cm Bahnsteig vorsehen. Die Weichenstrasse wird mit Peco 8° auf beiden Seiten je 120-130cm beanspruchen. Gesamtlänge mindestens (!) 460-500cm. Hast Du also richtig geschätzt.

Du wirst nicht umhinkommen, den Bahnhof in die Diagonale zu legen. Wenn Du das in leichter S-Form vorsiehst, bist Du an den Enden schon in den Kehrradien, kannst also schon recht großzügige Bögen vorsehen. Leg ein Ende kurz vor einen Tunnel, dann kannst Du schärfer weg und die andere Seite mit großen Radien projektieren.

Gruss
Cox
Als Ergänzung zu Cox:
Wenn Du Bogenweichen von Peco nimmst, kannst Du die Weichenstraßen schon in den Bogen legen.
Gruß Stefan
@NBO @JürgenH @sago @Thomas W @WE @Hemmi
Warum soll das privat ausgetragen werden??
Kai pöbelt doch auch hier rum, trägt div. Themen aus den Chat ins Forum usw.
Wer hier schon länger dabei ist wird das schon bemerkt haben.
Es gibt halt eine gewisse Anzahl von Personen (mich eingeschlossen) die mit seinem Tonfall ihre Probleme haben. Wer austeilt muss auch einstecken können, und ihr Friedensliebenden, da gibt es unten einen Schalter "zurück zum Forum"
Was bringt es denn, wenn ihr euer Gejammere über diesen ach es bösen Ton hier auch noch reinschriebt, ausser das das Thema verlängert wird ? NIX, denn das hatten wir hier auch schon oft genug.
Also was solls,  jeder soll seinen Spass haben
Zum Thema: Ich finde den Gleisplan einfach nur lustig, bei soviel PC-Kenntnissen hätte ich da keine Strichzeichnung per Maus erwartet.Oder gibt es for Linux nix CAD-mäßiges?
Gruß Uwe
also irgendwann hat meine Geduld ganz gewaltig ihre Grenzen. Hier laufen 4 Namen im Forum rum ("Insider" ist für mich nur Datenmüll), die NICHTS anderes tun, als anderen ******, indem sie sich zu Dingen äußern, von denen sie nicht mal Ansätze verstehen oder indem sie längst erledigte Probleme immer und immer wieder aufwärmen müssen. Auch versteht man gerne jede Kritik am eigenen tun als persönliche Beleidigung.
Es wird nach Unterzeichnern für den Brief von NBO gefragt - natürlich keiner der 4 dabei - macht halt mehr Spass, sich darüber aufzuregen, wenn man Ebay mit etwas Humor betrachtet. Es gibt schon ewig die Liste der Forumsuser - auch hier hält es keiner der 4 für nötig seine Daten rauszugeben - anonym rumpöbeln ist wohl schöner.
Vielleicht sollten wir doch eine Pflicht-Anmeldung hier einführen, dann sind diese *** hier endlich verschwunden...
@ Kai
Und selbst wenn die vier hier rumnörgeln sollten, ist Deine Ausdrucksweise  voll daneben !!!!

Nicht jeder, der anderes denkt als ich, ist gleich ***.

Blacky
@Kai
Ich würde die vier Namen frei und offen hier benennen, vielleicht ziehen sie sich dann aus dem Forum zurück. Oder sie tauchen unter anderem Nicknamen wieder auf.
Gruß
Christian S.
@blacky

fuer frank zappa war jeder erst mal ein ***, bis er ihm das gegenteil bewiesen hat....

kegs
Blacky: die denken nicht anders, die denken entweder gar nicht oder nur "wo kann ich Streit verursachen?". Kannst du mir _EINEN_ Grund nennen, wieso "MoBahner" und "mosi" hier rumpöbeln mussten? Ist es so, dass wenn man einmal unterschiedlicher Meinung war, das unbedingt dem anderen bis in alle Ewigkeit unter die Nase halten muss? Ich habe langsam das Gefühl, dass man es diesen Leuten nur Recht machen kann, wenn man das Forum verläßt, aber den Gefallen werden ich denen nicht tun, es gibt hier nämlich weitaus mehr normale Menschen, die sachlich diskutieren wollen und nicht ständig hören wollen, wie man irgendeine Aussage eines anderen von vor 3 Monaten verstanden hat.
Christian: ich hatte eigentlich gehofft, dass sich besagte 4 (von denen 2 hier schon gepostet haben) selbst angesprochen fühlen, aber vielleicht hast du recht, es gibt Leute, die nie merken, wenn sie erheblich zu weit gehen. Darum hier mal die 4:

"mosi" (scheint zu jeder meinungsäußerung seinen Senf abgeben zu müssen, immerhin der einzige, der auch *mal* was zum Thema schreibt)
"MoBahner" (verteidigt ständig Heidi, obwohl die schon lange gar nicht mehr das Thema ist, da oben klingt es fast so, als ob eine der Damen unter eben diesem Namen hier schreibt, wollte doch eigentlich schonmal gehen)
"Rigole" (überall dabei, wenn es was zu pöbeln gibt - ich weiß ja nicht, ob das Zufall ist, aber eben mal ca. 10 seiner beiträge rausgesucht: 10mal gepöbel)
".=K=." (oder so ähnlich. Schon der Name ist eher in Kreisen von 14-16jährigen PC-Spielern, die Menschenwürde in Bildern-pro-Sekunde messen üblich, das verhalten passt in diese Gruppe)

sollte einer der 4 jetzt sauer sein, ist mir das ganz gleich, denn von euch kommt ja doch fast nur Müll!
@Kai
Danke für die Blumen, aus der Userliste habe ich mich wegen DIR ausgetragen.
Du gehts nicht nur mir auf den Sack, nur denken sich die meisten dieser "***" ihren Teil, und können es sich verkneifen hier was zu schreiben. Leider gehöre ich nicht dazu, denn manchmal muss dir so ein "***" auch mal die Meinung husten. Denn deine Meinung ist DEINE Meinung, aber nicht die Meinung der restlichen Welt.
Und DEINEN Müll, siehe auch Ebay Teil 6, muss ich ja auch lesen , da stosst meine Geduld auch mal an ihre Grenzen.Das was mir am meisten auf den Sack geht, ist nämlich deine Fähigkeit ganz normale Dinge mit deinem unerträglichen Gossenvokabular "Marke extravulgär" zu umschreiben. Kein anderer in diesem Forum schreibt soviel mit ***, *** usw.in seinen Beiträgen.
Und zu dem Herstellerthema, warum soll ich mich irgendwo eintragen wovon ich nicht überzeugt bin? Nur weil es viele tun? Lachhaft !
Und das ich nichts anderes zu diesem Forum beigetragen habe ausser anderen Leuten *** zu gehen,weise ich mal scharf zurück, und aufwärmen ist wichtig damit die "Neuen" mal sehen was für ein toller *** du bist!
Gruß *** aus Karlsruhe
Jeder baut seine Modellbahn, um seinen eigenen Ansprüchen zu genügen.
Ich persönlich habe mit mit max. 7 unverkürzten Reisezugwagen (Güterzüge etwas länger) und Minimalradien im verdeckten Bereich von 25cm für mich gültige Parameter gesetzt, mit denen ich gut leben kann.
Trotzdem bewundere ich die großzügigen Radien auf manchen Modulanlagen, auch wenn das für mich persönlich keine Alternative wäre. Mir ist der abwechslungsreiche Fahrbetrieb mit langen Zügen in meinem Keller eben wichtiger.
Wer aber keinen Keller hat sondern sich mit 2m² begnügen muß, soll auch das bauen was er will. Ob das nun eine maßstäbliche Nebenbahn oder eine Hauptbahn mit engen Radien ist, Hauptsache er selbst wird damit glücklich!
Bei meiner Anlagenbeschreibung im letzten NBM haben sicher die Finescaler die Nase gerümpft, aber vielleicht sieht der eine oder andere Betriebsbahner auch die Möglichkeit, in einem Kellerraum von 2,65m x 1,85m eine vollwertige Hauptbahnanlage aufzubauen.
Grüße
Klaus
@Kai Lahmann
Leider bin ich nicht so schnell beim schreiben wie du, ausserdem bin ich auch immer unterschiedlicher Meinung wie du, deswegen sind das keine ollen Kamellen.
Soviel Zeit das ich zu jeder Meinungsäußerung meinen Senf dazugeben kann habe ich leider nicht.Und sachlich diskutieren, glaube da hast du mehr Schwierigkeiten damit als ich.
Es haben schon einige Leute das Forum wegen DIR verlassen, leider. Denn da waren auch Leute dabei , die wirklich sehr gute Sachbeiträge geschrieben haben.
Das du das Forum verlassen würdest, fände ich persönlich nicht schlecht( gibt ja leider nur sehr wenige Modellbahn-Foren bei denen du NICHT dabei bist),
obwohl eine andere Ausdrucksweise deinerseits schon viel ausmachen würde. Der TON macht die MUSIK, das haben schon SEHR viele Leute bei dir bemängelt, aber das kapierts du scheinbar nicht.
Gruß das kleine "Arschloch"
nein, die sind gegangen, weil einige Leute meinten, hier ihren Frust in Gepöbel abzuladen.
Hallo Klaus!
Auch wenn ich mich persönlich lieber zu den FineScaler zähle und Dich mit Spielbahner necke finde ich Deine Anlage(n) durchaus nett.

@all
Und bei allem Einsatz von Kai L. hier im Forum, finde ich, das seine
Ausdrucksweise entschieden zu weit geht. Es mag jemand mosern und anderer Meinung sein.
Aber diese "unter der Grütelline" schlag-zurück-Äußerungen gehen zu weit.

Genau diese werde ich auch Ismael mitteilen.

@Kai

Ich bin oft anderer Meinung als Du. Dennoch akzeptiere ich Deine Ansichten und halte Dich deshalb nicht gleich für Spinner.
Und finde Deine Ausdrucksweise hier, wie z.B.hier und auch in Ebay6 #8 + #10 nicht angemessen.
Wer eine "Ratte", "Klospülung" oder *** ist, entscheidet ein anderer Gott !!

Bei allem Ehren, was Du dieser Site zubringst.
Ich bin es leid, solche Abfälligkeiten von Dir hier zu lesen.

Blacky
Blacky: bitte beachte auch mal, was hier Ursache und was Wirkung ist. Wenn ich mich ständig als "arrogant", "Jungschnösel", "kann eh nichts" beschimpfen lassen muss und irgendwer meint, jeder der sich mit Computern auskennt, muss gleich ein CAD-Programm besitzen platzt mir einfach ganz gewaltig der Kragen.
ich empfand übrigens die Beschimpfungen von dem "Mobahner" in #2 als weitaus verletzender, als wenn irgendwer, den ich nicht kenne *** zu mir sagt, und das auch ohne irgendwelche Schimpfworte.
@Kai
Diese Zeichnung kriegt meine 5 Jahre alte Tochter in Paintbrush auch hin.Man darf halt nicht seinen Mund soweit aufmachen, und dann so einen Link hier reinsetzen.

Das meiste Gepöbel geht von DIR aus! Und die Leute sind auch gegangen weil sie mit deinen Administrationsfähigkeiten ihre Probleme hatten( diese Zeiten sind ja Gott sei Dank vorbei) .Man(n) kann sich die Welt auch schön reden.

@Blacky
Vergiss es , DER kapiert es nie.
Gruß Uwe
"Mobahner" hat seine Meinung geschrieben.
Ich stimme Dir zu, das sie nicht nett ist.Wie er dazu gekommen ist, teilt er auch mit.
Das rechtfertigt aber noch nicht, solche Wörter zu schreiben, auch wenn Du diese denken magst.

Ich möchte hier auch nicht über Schuld oder Unschuld reden. Dies' ist ein Teil meines Hobby's und Freizeit. D.h. Freude und Entspannung. Da möchte ich mich nicht über Beleidigungen anderer lesen.

Ich kenne Dich nicht persönlich. Und nachdem was ich bisher von Dir gelesen hatte, war ich auch über Deinen Anlagenentwurf erstaunt. Bin ich deshalb auch ein A.....?



Blacky
@kegs

> fuer frank zappa war jeder erst mal ein ***, bis er ihm
> das gegenteil bewiesen hat....

Dann sollte er sich auch "frank zappa" o.ä. nennen.      

blacky
Oben links, zweite Spalte gibt es einen Link Netiquette!
Blacky: gedacht aber nicht geschrieben habe ich sie schon hunderte Male - irgendwann hat aber jede Geduld ihr Ende.
Sag mir doch mal bitte, was ich tun soll, damit nicht wieder einer irgendwelche längst erledigt geglaubten Probleme aufwärmt. Wie WE schon #25 geschrieben hat: ich kann hier anscheinend sagen, was und wie ich will, es wird garantiert einer angemeckert kommen.
@ cox + ennbahn

Vielen Dank! Das mit der Schräglage und den Bogenweichen werde ich bei meiner Planung berücksichtigen.

Cox, ich hatte Dich aus früheren Postings schon lange im Verdacht, dass wir dieselbe "Veranlagung" haben. Vielleicht trifft man sich mal bei einer Messe oder einem N-Bahn-Treffen. ich hab das Gefühl, dass man als angehender Mobahner bei Dir sehr viel lernen kann.

@mosi
Ich weiß noch was Besseres als den "Zurück zum Form"-Button! Nämlich die Scroll-Taste auf meiner Maus, denn außer solchen Zurechtweisungs-Beiträgen könnte ja noch was Sinnvolles und Lesbares weiter unten stehen.

Gruß
Hemmi
Holla!
Ich habe mit Kai nette Chat´s laufen und wer in den Ae6/6=1010 thread schaut, merkt, daß wenn das Umfeld stimmt Kai durchaus konstruktiv, sachlich und auch enthusiastisch-freundlich ist.
Mein mich jemand von der Seite anschießen (kein Verschreiber!) würde, würde ich es ihm auch mit der groben Kelle zurückgeben!
Da sind ein Haufen Mid-40er unterwegs, die sich anpöbeln wie Pennäler.
Das kanns doch auf Dauer nicht sein!

Trotzdem LG,FRED

PS: Mein Name steht für alle im Verzeichnis_Österreich
@K.L. zu #48:
Am besten nichts sagen - ich verfolge das Forum nun seit meinem Einstieg vor ca. 1/2 Jahr, aber ich habe so den Eindruck, daß das alte Sprichwort "Getroffene Hunde bellen" voll auf Dich zutrifft.
Geduld hast Du keine, das laß Dir gesagt sein, denn dann würdest Du in Deiner Wortwahl etwas dezenter und vor allem überlegter sein. Es sind erwachsene Menschen, die Du ansprichst.
Ich tippe nach meinem Eindruck des letzten halben Jahres bei Dir eher auf "Überflieger - von allem etwas aber nichts richtig", es gibt fast keinen Eintrag ohne K.L., der weniger als 20 bis 40 Beiträge hat und in dem sich alles mit Dir auseinandersetzt bzw. auseinandersetzen muß. Gibt Dir das nicht zu denken? Oder fehlt es da?
Als Mobahner hast Du Dich jedenfalls mit Deiner Superzeichnung nicht gerade geoutet (sie geht genau in die Richtung Überflieger - heute das und morgen jenes), weiter denke ich an Deine Fahrzeugbewertungen in der Datenbank, von denen Du dann hier im Forum wieder Abstand nimmst und das Gegenteil darstellst. Alles etwas oberflächlich, ebenso wie Deine Reaktionen. Also Junge, laß Dir das mal durch den Kopf gehen!
Gruß Stefan
zurückhalten.
Wie man in den Wald ruft, so schalt es zurück. Das gilt für Kai als auch für alle anderen.

Blacky
@hemmi
Ich kann Dir, wenn Du willst mal einen Vorschlag mit den Bogenweichen als pdf mailen, habe diesen so gebaut, bzw. bin geade dabei.
Gruß Stefan
Auch wenn ich, teilweise, die Meinung von MoBahner teile, so kann ich Dir Kai versichern, das Mobahner weder Rubi noch ich selbst bin. Auch kennen wir ihn nicht und wissen auch nicht, warum er ständig für mich Partei ergreifft. Manche Leute wollen sich halt wichtig tun. Dennoch kannst Du versichert sein, das wir hier mit den Postings nichts am Hut haben !!!!!!!!!

Die primitive Vorgehensweise, wie sie einige Neider mit schlechten Bewertungen (z.B. Thema verfehlt) auf unserer Website und in anderen Linklisten sowie mit perversen Mails vorziehen, liegt unter unserem Niveau. Das haben wir nicht nötig.

Deshalb solltest Du, Kai, auch sehr vorsichtig sein, mit dem was Du hier behauptest (siehe Eintrag 37).

Heidi
@ ennbahn

sehr gerne! Meine Mail-Adresse steht in der Liste.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Hemmi
Hallo,

um das Thema was es eigentlich ging, ist wieder untergegangen, wie üblich.

Man hört den ganzen Tag lange Züge fahren mit 8 oder gar 12 Wagen. Riesige Bahnhöfe und dann 2 Wohnhäuser mit Kirche. Macht genauso wenig Sinn. Realistisch heißt eben auch mal nachdenken, was genug realistisch ist.

Wer DR Ost macht hat dieses Problem sowieso nicht. Dort standen an diversen Bahnhöfen 12 Wagen und weitere mehr. Ab Wagen 8 war halt kein Bahnsteig mehr da und man musste halt vom 8 in den 12 Wagen durchlaufen. Steht sogar im Kursbuch drin für die Fahrgäste. Also benötige ich hier schon mal einiges weniger.

Dann will ich die N Loks mal sehen die auf Dauer den 12 Wagen Zug sauber befördern, ohne das der Motor an Leistung nachlässt. Die Motoren sind auf Dauer gar nicht so zu beanspruchen.

Was den Rangierbereich angeht in HO, klar kann ich dort Wagen schieben ohne Ende, weil man nicht ständig diese anschubsen muss. Was aber eine richtige Rangieranlage sein will, muss man eine Anlage für sich machen. Die meisten Rangieranlagen fressen schnell alles auf.

Was wir meistens machen ist Nebenbahnhof Rangierbetrieb. Allein der Bedarf an Fläche für den Güterbereich geschweige denn den Personenbereich……………frisst schnell viel Platz auf.

Ich wage stark zu bezweifeln nur weil ich 12 Wagen schieben kann das N besser ist als HO. Kann ich bei mir auch……………..

Mit freundlichen Grüßen


Oliver
@Herkules /#50:
Ups, ich bin Mid-40er ????
Klaus
@ Hemmi Nr. 49
Dieselbe Ver "anlagung" haben wir sicher und es würde mich freuen, wenn wir uns mal träfen.
Überschätz mich da nicht, ich habe lediglich ein gutes Gefühl für Dimensionierungen, auch dreidimensional. Ich bin der Meinung, dass mit den Gleisplan-PC-Programmen bei vielen dieses Gefühl für Dimensionierung verschwunden ist. Die Programme sind einfach zu primitiv, komplexe Situationen kann man nur mit unakzeptabel hohem Zeitaufwand lösen. Man haut viel zuviel Zeit für die Bedienung des Programms drauf. Pott Kaffe, Stapel Papier, viiiiiiiieeeel Radiergummi und dann läuft das. Bisher hats funktioniert :)

Wir haben das schon mal an anderer Stelle diskutiert: Was Dolles PC-Gezeichnetes habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Gruss
Cox
@hemmi
Das mit dem Scrollbalken ist gut, trotzdem liest bzw.überfliegst du die Beiträge doch auch, oder ? Wenn ich da halt laufend was von Müll, in die Tonne treten, habt eh alle keine Ahnung usw. lese, geht mir das halt manchmal voll auf den Zeiger. Das ist für mich pubertäres geqautsche, halt Altersentsprechend. Muss mir solchen Müll oft täglich anhören wenn ich sog. Schülerzüge fahre.Sowas finde ich halt bei einem Modellbahnforum nicht sonderlich gut, wenn man bedenkt wer hier noch alles mitiest ohne sich zu Wort zumelden.Wie Stefan (ennbahn) bzw. andere auch schon festgestellt haben, wird unser Kai-ser schnell mal ausfällig mit seiner Wortwahl.
Wenn Kai wie in Nr 48 gesagt schon öfters was nicht geschrieben hat, dann müssen wir ihm ja richtig dankbar sein, sonst wäre ja bei jedem Thema sie Hölle los.
@Kai Nr 48
Klar kannst du schreiben was du willst, aber auf das WIE kommt es auch an.
Geht den das nicht in deinen Kopf rein???
Komisch bei drmb benutzt du doch auch eine etwas andere Ausdrucksweise, warum hier nicht?
@Herkules
Ich bin zwar Mid-40, habe aber noch keine Krise. Aber die kriege ich wenn ich Nummer 32 lese und mich jemand als Arschloch betitelt. Ich jedenfalls sehe aufgrund meines Beitrages Nummer 31 keinerlei Grund mir sowas sagen zu lassen. Aber zur Beruhigung sowas ist nie von Dauer, kommt aber doch öfters mal vor. Wobei ich zwar immer gerne dabei bin wenn es um Kai-ser geht,weil ich so eine Art unmöglich finde. Jedoch stimmt es nicht, das ich wie oben dargestellt einer der Auslöser/ Aufrührer bin, da muss er sich schon selbst den Spiegel vorhalten. Und wie schon in einigen Beiträgen und auch Mail´s  ersichtlich, bin ich nicht der einzige der sich an Kai´s Ausdrucksweise etwas auszusetzen hat.
Gruß Uwe
Zu 2 (und zurück zum Gleisplan):
"Kai, der hier vieles nieder macht und selbst über sehr imposante Anlagen mit Radien um 100cm lästert, hat hier den Mut seinen Gleisplan vorzustellen, den mein 6-jähriger Sohn schon in die Ecke schob, weil er zu langweilig und realitätsfremd ist."

MoBahner, der Plan  ist so langweilig und realitätsfremd wie die DB AG. Kai´s Plan entspricht (wenn er ein zweites Überholgleis einfügt) den Gegebenheiten von Bückeburg! (Hannover-Minden). Einige hundert Züge am Tag, vom ICE abwärts. Die Bahnsteige sind nur für den Nahverkehr gedacht, also ca 10 26,5 m Wagen lang - könnte man kürzen.
Übrigens habe ich bei einer Betriebsstörrung einen "Stau" erlebt, wo alle vier Gleise mit 2 IC´s ,einem ICE und einem EC belegt waren....... (U. a. deshalb soll die gesammte Strecke 4-Gleisig ausgebaut werden: Es ist das Nord-West Nadelöhr zwischen Hannover und dem Ruhrgebiet). Soweit zu langweilig.
Also für jemanden der viele Züge betreiben will, und keinen Wert auf rangieren legt, ein guter und vorbildgetreuer Bahnhofsplan - DB AG natürlich.

Vermutlich gibt es seit den 90igern mehr Beispiele für solche Bahnhöfe.

Gruss
Stephan
Stephan: lass dir versichern, da kommen noch Abstellgleise rein - aber erst, wenn ich das ganze grob aufgebaut habe, weil ich so noch gar nicht weiß, wo wirklich Platz ist - solche Zeichnungen täuschen nämlich oft, gerade Kurven wirken irgendwie immer gleich.

Heidi: dieses Gefühl mit dem wichtig tun habe ich bei dem "Mobahner" auch, besonders, wo er schon so oft "versprochen" hatte zu schweigen.

mosi: in drmb muss ich mich auch (außer von Hans P.) nicht so anquatschen lassen - ein Killfile schohnt doch die Nerven ungemein.
@Kai,
mit dem Wichtig tun steht der Mobahner ebenfalls nicht alleine. Mir geht das alles am A..... vorbei. Soll jeder so wie er will, und wenn er und andere Neider meinen mich oder Rubi mit obzöhnen Mails zu belestigen und unsere Seiten miß zu bewerten berührt uns das nicht. Es Bestätigt nur, was ich schon im Forum gepostet und Du gelöscht hattest.

Heidi
Hallo zusammen!

@Klaus Lübbe - ich zähle auch zu den Mid40ern!

@Cox #58
Ich verwende Raily3 und bin hoch zufrieden! Hier läßt sich auf x Ebenen arbeiten. Konstruieren, umbauen, löschen - alles kein Problem.  Dazu sehe ich in 3D ob sich Ober- oder Unterführungen wirklich ausgehen und ob ich hier Steigungen einbaue, die keine Lok schaffen würde.
Ist natürlich Übung notwendig bis du alle Tools beherscht.

@Kai - hör mal auf, sonst geht das ewig weiter! Hilf mir lieber bei der 1010 )

LG, FRED

@mosi

Das ist jetzt schon das zweite mal, dass Kai L. ohne einen ersichtlichen Grund angefahren wird (frühere Vorgänge im Chat und Uralt-Postings lasse ich jetzt mal außen vor). Viele von uns haben ihm schon eine bessere (freundlichere) Ausdrucksweise nahe gelegt und daran hat er sich m. E. auch gehalten.
In DIESEM Thread hat allerdings Mobahner (wieder mal !?!) den ersten Stein geworfen...
Kurzum...Ihr haltet Kai DAS Verhalten vor, dass Ihr selber zeigt (siehe Beitrag #3).
Sorry, da komm ich nicht mehr mit...

@ Cox + ennbahn
Für die nächste Messe, die einer von Euch besucht, müssen wir unbedingt was ausmachen. München dieses Jahr ist etwas weit für mich, aber Köln, Dortmund oder Sinsheim wäre doch was, oder?

Gruß
Hemmi
@ Herkules
Fred, Du hast sicher recht, ich bin aber noch nicht fit genug dafür. Ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Anlass, ein Programm, dass ich 2mal im Leben benutze zu beherrschen. Man baut ja nur alle 10 Jahre eine neue.

Ist eine gute Ausrede, oder?
Ein fauler Hund darf nicht dumm sein :))

Gruss und einen schönen Abend
Cox
@ alle Streithähne und -hennen:

HABT IHR SIE EIGENTLICH NOCH ALLE? Ab in den Bastelkeller - Nerven beruhigen!

Kopfschüttelnd, Volker
@Cox

Na ja um gute Ausreden bist du ja nicht verlegen )

Aber wirklich: ich bau gerade - seit 2 1/2 Jahren - eine Anlage, welche eine Strecke in der Toscana/Emilia wiedergibt. Dieses Jahr war ich selber da und habe mich davon überzeugt, daß ich die Anlage im Bahnhofsteil umkonstruieren muß :))
Ohne Raily wäre ich schon verzweifelt, da ich derzeit an der Version 26! arbeite um so realitätsnahe wie möglich zu sein. Immer ein wenig da, ein wenig dort. Vorteil ist, daß man alle Teile aller Hersteller verfügbar hat und daher diverse Hersteller einfach kombinieren kann bis es passt.

Insofern hast du recht mit "man baut ja nur alle 10 Jahre eine neue Anlage" )

LG, FRED

@hemmi
Hast du mal Ebay Teil 6  Antwort Nummer 8 gelesen, da wurde Kai auch nicht vorher angesprochen und dann so eine Antwort. Und das ist wirklich kein Einzelfall.
Mir ist es vollkommen egal wer hier zurerst mit Steinen oder sonstigem um sich wirft. Das rechtfertigt in keinster Weise, das ich mich hier als *** betiteln lasse, und das hat Kai in Nummer 32/37 gemacht.
@volker
Klar hab ich sie noch alle, aber was hast dun damit zu tun?
Würdest du  als Arschloch bezeichnen lassen, und dann in Ruhe in den Keller gehen? Ich glaube nicht. Die, die hier so laut nach Frieden schreien, haben wohl alle keine Probleme ?
Gruß, ich auch kopfschüttel
Hallo Koks, hallo Herr Coolness,

ich arbeite inzwischen an der ca. 24. Anlagen- und 18. Schattenbahnhofvariante. Mit PC-Programm geht das schneller und billiger als mit Blei und Ratzifummel.

Gruß
RubiNH0

PS: Betr. "Mobahner": Mein uralter Verdacht will leider nicht verschwinden. Ob man alles glauben darf, was man so liest?
Rubi.
Siehst Du, da habe ich mit der klassischen Methode weniger Pläne benötigt.
Ich kenne die Prog nicht so gut aber das was ich mit Zirkel schaffe, konnte ich bisweilen mit Rechner nicht schaffen.
Ich arbeite nur mit Flexgleisen......
CU
WE
Aber die Änderungen! Jedes kleine Fitzelchen zieht eine Unmenge an Folgeänderungen nach. Flexgleise zwischen zwei festen Punkten dürften in keinem Programm ein Problem sein. Und die Programme sind nicht besonders teuer. Ob man dafür so viele Radiergummis bekommt, wie man braucht ...
@ Rubi, WE
Ich mache noch nicht so lange mit dem PC rum und brauche einfach zuviel Zeit, das Programm zu bedienen. Ich habe auch kein einziges festes Gleis, alles Flex. Ich werd den Verdacht nicht los, dass die "Festen" nur noch auf dem Markt sind, weil die meisten PC-Gleisplanprogramme sonst aussteigen :))

Aber mal ernsthaft: Mir fehlt auf dem Pipi-Bildschirm der Überblick. Ich lege mir abends ein A2- Blatt auf den Tisch und versuche Gleisbögen erst mal aus der Hand hinzuwerfen und korrigiere dann so lange, bis es befriedigt. Dann lege ich die Koordinaten fest und übertrage das auf die Anlage.

Ich habe unzählige PC-Gleispläne gesehen: Mir sind die einfach zu geometrisch. Mir gefällt dagegen der Zeichenstil von Rolf Knipper sehr.
Ich muss allerdings sagen, dass mir Zeichnen nie Mühe bereitet hat. "Denken" mit dem Bleistift ..... und besonders mit dem Radiergummi, hat mir immer Spass bereitet.

Und eins ist auch klar: Ein PC kann nicht denken. Die Ideen muss man schon selbst bringen!

Gruss
Cox
Joh!
Ich bin da sicherlich etwas konservativ; sehe das genauso wie Cox.
ich kenne seine Anlage und das mit "zu geometrisch" trifft s voll auf den Kopf. (Bei uns ist s nicht so) Einen dynamischen, modellmässigen Schwung hat mir noch kein Rechner hinbekommen.
Eine ordentliche Gleisaufweitung zwecks Bahnsteig im Bogen, das möchte ich mal gerne von einem PC sehen.
Und all die "DB Unpässlichkeiten" die die dann mit der Hau Ruck Trickkiste gelöst hat; das baut Dir kein PC. (Denke ich)
Kann das GPProg mit Hilfsgeraden/Tangenten arbeiten?
CU
WE
Nur nebenbei: Ich bin nicht Rubi, hab leider auch nicht so viel Platz.
@WE ich arbeite auch mit Flexis und gerade deshalb habe ich Raily! Da kannst du die Länge skalieren. Und das Programm sagt dir wenn du es zu lange dehnst!
Also mal versuchen!
LG, FRED

@Cox
Sorry für 2 Einträge.
Ich kann mir meine Anlage 1:1 am Laser ausdrucken. Das macht einiges leichter.
LG, FRED
@mosi

ob mich ein Kai Labermann als Ratte bezeichnet oder nicht ist mir echt schnurz, was er als tollen Gleisplan abgeliefert hat, sagt doch schon mehr über ihn aus, dazu noch seine Vorbildunkenntnis in vielen Bereichen die er immer wieder lautstark unters Volk wirft und seine Redensart....wenn man dann noch wie er auf Mutti hören muß bei der Anlagengestaltung.....eben Kai Labermann, mehr nicht.

schönen Abend noch
@mosi: Die Ausdrucksweise einiger hier im Forum geht mir seit einiger Zeit zunehmend auf den Keks. Leute die, ständig rumpöbeln, und andere, die bei der kleinsten Kleinigkeit gleich die beleidigte Leberwurst spielen, habe ich "im richtigen Leben" schon genug. Das hier ist Modellbahn, und die soll zuallererst mal einem selbst Spaß machen. Nun scheinen einige Leute hier nur darauf aus zu sein, anderen den Spaß zu verderben, und das meine ich mit "habt ihr sie noch alle". Probleme habe ich genug, in Spur in sind das beispielsweise untaugliche Kupplungen, unzureichende Stromaufnahme oder ruckeliger Lauf bei geringen Geschwindigkeiten. Nur glaube ich kaum, das ich diese Probleme dadurch lösen kann, dass ich mit dem messer zwischen den Zähnen auf andere Forumsteilnehmer losgehe (kleine Frotzeleien sollen aber ausdrücklich erlaubt sein ). Deshalb denke ich sollten wir uns mehr auf das Hobby konzentrieren als auf persönliche Animositäten.

Amen

Gruß, Volker
Also ich hör auch manchmal auf "MUTTI", da kommen gute ideen rüber !  -:)
mfg ThomasW
Hallo,

warum streiten sich eigentlich die Spurweiten untereinander? Ich schätze, dass keiner von uns jemals nicht mit dem Gedanken gespielt hat, die Baugröße zu wechseln, weil halt das eine oder andere Problem beseitigt werden könnte! Die einen stöhnen über Platz, die anderen meckern über fehlende Detailierung etc.. Im Grunde ziehen wir alle am selben Strick. Was  H0-Bahner verwirklichen können, kann doch nicht immer bei den N-Bahnern in Abrede gestellt werden, oder? Umgekehrt glänzen die Augen der 1:87-Front, wenn lange Züge dahingleiten und der eigene Plan sowas halt nicht zu läßt. Am besten zweispurig fahren, das reinigt die Seelen. Entweder Schwerpunkt N mit einem bischen H0 oder volles Programm H0 mit wenig N. Da müßte ja mal Verständnis wachsen. Und: Ich vermute, es wird keinen "heiligen" Gleisplan geben, der (s)einen Meister erkennen läßt. Im Prinzip war alles schon einmal da....
Ralf
@=K=
Wenn dir das nichts ausmacht, schön für dich.
@Volker
Ist schon komisch, es geht einigen die Ausdrucksweise in diesem Forum auf den Keks, aber wehe einer schreibt mal was gegen den Kai-ser, dann stehen einige sofort diesem Grünschnabel zur Seite und schreien Friede Freude Eierkuchen.
Als *** bezeichnet zu werden sehe ich nicht als Kleinigkeit an, da bin ich gerne die beleidigte Leberwurst, und nehme das Messer sogar hochkant zwischen die Zähne.
Zum Thema Nickname:
Ich bin schon seit Feb. als mosi in diesem Forum dabei, also so unbekannt dürfte ich nicht sein. Ausserdem habe ich seit dem ersten Forumstreffen mit Cox, Bernhard S., Hans-Georg in Sinsheim , schon einige andere Forumsteilnehmer persönlich kennengelernt. Und dürfte inzwischen fast jeder wissen das ich bei den N-Bahn-Freunden Karlsruhe dabei bin (siehe auch NBM, da stehe ich sogar als Ansprechpartner drin, einer ist immer der Dumme), und ich deren Homepage gemacht habe: http://home.arcor.de/nbahner-karlsruhe/  und somit alle Mails bei mir eintrudeln. Also ICH habe keinen Grund mich zu verstecken.
Ich bin auch bei anderen Foren dabei, wo man sich anmelden muss, auch damit hätte ich keine Probleme. Ich kann auch angemeldet meinen Mund aufmachen wenn mir was nicht passt, und wie schon gesagt *** passt mir überhaupt nicht.
Gruß Uwe
Schoo wieda!
Ich sag Eu wo Euer Problem liegt.
Einige schreiben etwas derber OK falsch oder richtig? Egal.
Andere sitzen dann in den Startlöchern und stürzen sich sofort auf solche Kandidaten! Das ist in jeder Hinsicht KINDISCH!
Und das trifft aber dann =ermassen die selbsternannten Moralapostel und Kritiker.
Mit etwas mehr "coolness" gäbs so manches Problem erst garnicht!
Meint WE
Und dann war da noch (sorry evtl liege ich falsch)
Ich als "Süddeutscher" Bayer habe im Grunde von Haus aus weniger Problem damit, wenn einer mal sagt: Schau hi! A so a Depp, Rindviech oder dgl.
Zumindest im Gespräch (Ton/Zusammenhang) weiss ich dann wie das gemeint ist. Und die Suppe wird meist nicht so heiss gegessen wie gekocht.
Oiso: passt schoo
CU
WE
Hallo!

Nach dem das hier nicht enden will:

Ich finde KRAFTAUSDRÜCKE jeder Art hier vollkommen UNANGEBRACHT, ganz gleich wer es schreibt!!!! Bitte nach Möglichkeit auch nicht als Zitat.
Persönliche Angriffe finde ich ebenfalls NICHT OK, ganz gleich wer wenn angreift und warum oder warum er es nicht tut!!!

Ich bitte euch alle, FREUNDLICH miteinander umzugehen. Oftmals ist SCHWEIGEN besser als Öl ins Feuer zu gießen! Es kann doch nicht so schwer sein, in einem Hobbyforum friedlich zu bleiben.

Bitte hört auf, andere als dumm abzustempeln / heftigst zu kritisieren etc., weil sie auf einem anderen modellbauerischen Niveau sind - ein jeder übt sein Hobby so aus, wie es ihm am besten vorkommt, am meisten Spass macht, es ihm möglich ist etc. Ratschläge sind ja willkommen aber Verurteilungen bringen nichts. Das Forum soll ja als Hilfe dienen und nicht zermürben.

Bitte versucht, eure Threads möglichst freundlich zu schreiben, damit ihr dem Gegenüber keinen Grund zum Grollen gebt. Kennzeichnet sarkastisch gemeinte Beiträge mit Smilies, damit der andere auch weiß, dass ihr das nicht ganz ernst gemeint habt...

Wenn sich alle ein wenig zusammenreißen, dann können wir alle weiterhin ein friedliches, niveauvolles und gehaltvolles 1zu160-Forum genießen.

lg
ismael,
der sich bewusst aus Streitereien heraushält und hier auch keine Schuldzuweisungen macht, weil dass außer einer weiteren Diskussion nichts bringt.

PS: Wenn die Streitereien in diesem Thread nicht aufhören, werde ich ihn löschen müssen. Schade deshalbt, weil dazwischen einige brauchbare Beiträge sind.
Hallo @ alle,

und @ Ismael vielen Dank für Deine Worte.

Nun mal sachte, alle Miteinander. Ich gestehe, dass ich als Minitrix-Toporama-ABC-Fahrer angefangen bin. Und ich heute heulen könnte, dass ich die "Platte" damals verscherbelt habe.
Nicht weil das eine Klasse-Anlage war sondern aus dem Grunde, das mein HERZ daran hing. Und das ist schliesslich in einem Hobby erlaubt, oder nicht? Ich weiss nicht, wieviele Zeitungen ich rumgetragen habe und Autos gewaschen habe (als das noch auf den Strassen erlaubt war), nur um mir eine neue Lok oder einen Bausatz zu kaufen. Ich will nicht vom Thema ablenken, sondern nur dran erinnern, dass alte Sachen aus der Kindheit/Jugend einen bestimmten Menschenschlag sentimental macht. Dass der Gleisplan nicht vorbildgerecht war und eine reine Spielbahn war ist mir klar. Trotzdem. Wenn dann jemand an sein altes Noch-Fertiggelände hängt: ich kann es sehr gut verstehen. Es ist schliesslich Hobby und soll Freude bringen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Letztendlich habt einfach eine Freude an JEDER MoBa-Anlage, die mit Liebe und Aufwand gemacht wurde Jeder für sich selber kann es ja anders machen. AABER: bitte, bitte bleibt TOLERANT!!! jeder Jeck ist anders...

Peter A.
@Peter A.

Du ssprichst mir aus der Seele. Ich habe allerdings mein Minitrix-Toporama noch (ok, nich mehr gerade Zustand 1). Als Testgelände gut zu gebrauchen und Außerdem macht es meinem Sohn mit 7 Jahren Spaß (und mir natürlich auch ) auf dieser Bahn gelegentlich Wettrennen auszutragen. Die Anlage war mein Einstieg in die N-Welt und jetzt für meinen Sohn. Vorbildlich ist sie nicht aber dafür habe ich ja meine Zweitanlage. Allein wegen dem Spielwert werde ich mich aber von meinem Toporama nicht trennen und ich verstehe es sehr gut wenn andere auch an ihren "Anfängen" hängen.

Grüße von der schwäbischen Alb
Ralf
@ Ismael
Mit der Löscherei wäre ich aber ganz vorsichtig, Ismael. Die letzten Aktivitäten in dieser Richtung haben Dich einige Kundschaft gekostet.

Die Leute, die hier etwas schreiben, denken sich auch etwas dabei und es ist respektlos und bevormundend, deren Äusserungen zu löschen, weil Inhalt oder  Stil nicht genehm sind. Um es mit Mosi zu sagen: Es gibt den Button "Zurück zum Forum".

Weder im Berufs- noch im Privatleben kann man sich immer die Leute so backen, wie es einem in den Kram passt. Und es gehört zur Lebenstüchtigkeit, damit umzugehen und Konflikte auszutragen. Jeder auf seine Art. Und wenn jemand der Meinung ist, das wäre von Allgemeininteresse, dann soll er es halt ins Forum schreiben. Nur mit "lieb und nett" kreiert man Friedhofsruhe. Und wie gesagt: Sensibelchen müssen ihr Seelenheil dann eben über den Zurück-zum-Forum-Button retten.

In diesem Sinne
Gruss und einen schönen Dienstag
Cox
also wenn ich dann auch mal meinen senf dazu geben darf???
in einem zustand geistiger umnachtung habe ich beschlossen wieder ganz von vorne anzufangen, deswegen auch soviele fragen im forum. JETZT soll die moba PERFECT werden, auch wenn die loks mal ruhen muessen. in der zwischenzeit "spiele" ich mit der H0 maerklin bahn und ich finde, dass beide groessen ihre reize haben, ihre vorteile, ihre nachteile. mein bruder macht hauptsaechlich H0, hat aber eine kleine N in planung fuer die wohnung. warum muss man sich die koeppe zerschlagen? manche moegen hundeknochen-layouts und haben ihren spass damit, da sie gleich spielen koennen. manche haben ein riesen gleisplan und tausend dinge im kopp und die moba ist fuer jahre eine unbespielbare baustelle, was aber durchaus spass macht fuer solche bastler, denn spielen ist zweitrangig. dann gibt es welche die haben 100 loks und zuege und kein einziges gleis (ausser in der vitrine). in welche kategorie wir uns einfuegen ist uns ueberlassen und ich denke, dass das jede/r akzeptieren sollte und vor allem respektieren sollte. wettbewerbe und testosterongeschwaengerte diskussionen fuehren doch zu nix und machen dieses schoene forum zunichte. so bitte kommt wieder auf den teppich und lasst uns einander helfen...... eure sandra
Nachdem jetzt wieder mehr Beiträge zum Thema kommen will ich auch mal meine Meinung kundtun:
Also ich bin hauptsächlich H0-Bahner, und zwar aus 2 Gründe. Erstens hat mein Vater, der mich mit dem Moba-Virus angesteckt hat nun mal H0 und nicht N. Und zweitens will ich nicht nur lange Züge fahren sehen sondern auch verschieben, öfters neue Züge zusammenstellen.....und das geht imho in N nicht so gut. Wenn ich also mal einen halbwegs großen Mobaraum zu rVerfügung habe werde ich dort nicht N sonder H0 aufbauen. Derzeit habe ich diesen Platz aber nicht und baue deshalb an einer kleinen amerikanischen N-Anlage.
Und ganz ehrlich: Für mich ist die Spurweite und der zur Verfügung stehende Platz nicht entscheidend für die Meinung über einen anderen Modellbahner!
@cox+ismael:
Da will ich nun doch mit dem absoluten Negativbeispiel einhaken. Cox, Du schreibst, daß Ismaels letzte Löschaktion eine Menge Kundschaft gekostet hat. Leider lese ich nicht regelmässig genug mit um zu wissen auf was Du anspielst, aber ganz klar ist, daß ismael absolut recht hat, bestimmte Beiträge oder auch threads zu löschen, wenn es ausartet. Was passiert, wenn das nicht gemacht wird, kann man am Beispiel Ebay-café sehen, aus dem ich komme. jeder Vollidiot kann jeden Müll und vor allem jede Beleidigung anonym posten, weil er/sie weiss, daß es da stehen bleibt.
An oberster Stelle sollte immer noch die Toleranz stehen und die sollte jeder beherzigen, aber es gibt Grenzen. deshalb stimme ich Dir, ismael, absolut zu. Wenn es zu schlimm wird, muss gelöscht werden, auch auf die Gefahr hin, daß einige beleidigt sind und sich deswegen zurückziehen.
Das ist absolut neutral geegenüber jedem gemeint. Seid endliuch mal etwas toleranter gegenüber allem und jedem und zerreisst nicht gleich jeden in der Luft, der einen anderen mal kritisiert hat und bald darauf einen Angriffspunkt liefert. Das ist Intoleranz pur!!!
Gruß
Dieter
Lieber Dieter,

Das Problem sind wirklich die anonymen Pöbler. Wenn jemand hier im Forum mit dem Auftreten eines angemeldeten Teilnehmers hat, warum diskutiert er dann lang und breit hier herum und gibt nur zusätzlich Steilvorlagen für die o. G. Spezies? Soll er/sie doch eine Mail an die betreffende Person direkt schreiben und mitteilen was ihm nicht passt.

Wie Cox schon sagte, es wäre schade um die Wortmeldungen, die für die N-Bahner interessant sind, wenn sie im Datennirwana verschwänden. Die Kreakeelfraktion findet sowiso immer was neues zum randalieren.

Andi
@ dgk
Dieter, das passt nicht. Wenn an oberster Stelle die Toleranz stehen soll, dann darf Ismael auch nichts löschen. Toleranz darf keine Einbahnstrasse sein und muss auch für Prolls gelten. Wenn ich das pralle Leben als solches akzeptiere, muss ich auch die etwas unangenehmeren Begleiterscheinungen schlucken. Es gibt kein Vollkasko für zarte Seelchen. Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann.

Wenn ich mich in einem Forum äussere, muss mir klar sein, dass ich auf der Rampe stehe und beobachtet werde. Ich muss mich also genauso verhalten, als wenn ich Euch in einer Kneipe begegnen würde.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Webmaster benötigt der mir sagen musste, wie ich mich zu benehmen habe. Wers versucht, kriegt richtig Feuer, verlass Dich drauf. Ich hatte schon bei den letzten Löschaktionen Zahnschmerzen
und bin eigentlich nur hiergeblieben, weil mir die Kontakte wichtig sind.

Ich wünsche Euch einen schönen Mittwoch
Cox
  
Hallo, Cox,

zu 72: exakt meine Meinung. Wer seine Gleispläne "richtig" ausdenkt, stellt sich eine fiktive Landschaft vor und paßt den Gleisverlauf an die natürlichen gegebenheiten an, die erst später realisiert werden - oder man macht es gleich freestylelike und läßt den Gleisplan bei Verlegen entstehen. Div. PC-Programme können diesen Schritt nicht vorwegnehmen, weil sich Kreativität und Vorstellungsvermögen nicht digitalisieren läßt. Ist bei kleinere Anlagen nicht einfach, aber trotzdem möglich. Und wem die Radiergummi-Bleistift-Technik zu lange dauert, dem möchte ich entgegenhalten: Gutes Holz wächst langsam, und wer sich mit diesem Hobby beschäftigt, braucht Geduld als oberste Tugend. Gerade dieses Hobby ist doch dafür gebacken, unser einseitiges, gestörtes Verhältnis zur Zeit wieder zu normalisieren. jeder, der sagt, er habe keine Zeit, dem sage ich: Zeit kann man ohnehin nicht haben, sondern sich nur nehmen.

Für die Philosophiefreunde unter uns:
www.zeitverein.com www.eigenzeit.de

Gürße, Ralf
Wow!
Das war klasse (im Ernst!)
Das mit dem wachsen der Anlage; der Phantasie Kreativität und der zeit.
Da bin ich schon froh; s ist bei mir nicht anders.
Wisst Ihr sicher kennt jeder von Euch das:
......wann wird n dees fertig?
...dees werj ja eh nie fertig.... blaba.
Nun habe ich einige Argumente mehr diesen "Outsidern" entgegen zu stellen.

Ich geniesse es wirklich auch oft einfach unten zu sitzen und die unfertige Anlage nur "anzustarren"...
CU
WE
@RW
Hallo! Du hast recht mit Kreativität und Vorstellungsvermögen, diese lassen sich nicht digitalisieren. Aber auch wenn ein Star-Autodesigner die Karosse mit Bleistift skizziert so ist er doch auf Grund der Komplexität dazu genötigt, das Auto dann tatsächlich in CAD zu konstruieren.
Das Zusammenspiel zwischen Kreativität und Technik machen schlußendlich den 500SL oder Modena aus.

Umgesetzt bedeutet das, daß du im Kopf den Verlauf der Gleise und die Ausstattung planen kannst, es aber sehr mühsam ist, die exakten Gleislängen zu berechen (vor allem bei Steigungen mit Überhöhungen). Auch verschiedene Ebenen (im Sinn von Streckenteilen) sind übersichtlicher mit CAD zu konstruieren.
Das hat nichts mit "keine Zeit" zu tun, dan auch das Konstruieren mit CAD dauert lange, sondern mit Realitäts- oder Technikverweigerung. Wer nicht zwei Ovale mit Verschubgleis plant kommt früher oder später zu einer Software. Denn zwar habe ich Zeit genug, möchte diese aber lieber zum Spielen nutzen denn zum Ärgern über nicht-passende Verbindungen

Und lieber WE: mach dir doch ein Photo von deiner Freundin "Unfertige Anlage" )) und drück ´s dir ans Herz.
PS: hatte auch mal so eine Freundin, habe sie jedoch auf Grund von Perfektionsmängel leider in´s Nirvana senden müssen :-o )

Liebe Grüße und nicht persönlich nehmen! FRED
@ Fred
Ich begreife wirklich nicht, wie umständlich Ihr Eure Anlagen strickt.
Ohne grossartige Zeichnung, schon garnicht mit theoretisch festgelegten Gleislängen, lege ich den Trassenverlauf 1:10 fest.

Dann marschiere ich zur Anlage, markiere Start und Ziel und zeichne mit Hilfe eines Fleischmann-Flexgleises die Mittellinie an. Das Gleis kann man gut festpinnen und vor allem gibt es einen Eindruck, wie die Lage des späteren Gleises wirklich aussieht.
Dann die Korkstreifen an der Mittellinie ausrichten und festkleben. Und schliesslich die Peco-Flex drauf. Was soll ich denn da großartig zeichnen?

Die meisten Steigungen habe ich nur grob theoretisch nach Machbarkeit festgelegt. Es müssen bei 1cm Steigung auf 50cm Streckenlänge etwa 2,5 bis 3m Trasse fürs Klettern zur Verfügung stehen. Der Trick ist folgender:

Alle Trassen, auch Wendeln, final sägen und lose in die Anlage legen. Platt aufeinander, ohne Höhenjustierung! Dann bei allen Kreuzungspunkten Distanzklötze 5cm zwischenzwingen. Das ist Evangelium!
Von diesen Kreuzungspunkten ausgehend werden jetzt die Trassen "rückwärts" ausgerichtet. Die Trassen nacher in der Anlage zu befestigen ist ein Klacks. Man kann danach sehr schön Mischsteigungen bestimmen. Damit meine ich, dass man eine gerade Trasse steiler projektieren kann als eine Steigung im Bogen. Ein Gefälle darf steiler sein, als eine Kletterstrecke. Aber an den 5cm Durchfahrthöhe geht nichts vorbei! Deshalb sollte man sie zuerst bestimmen.

Jetzt kommen mir aber Zweifel, ob ich das nachvollziehbar erklärt habe.

Herzlichen Gruss
Cox

PS: Ich habe eigentlich bis dato nur 2-Oval-Anlagen per PC gezeichnet gesehen. Kann hier mal einer eine wirklich komplexe Anlage zur Ansicht reinstellen? Würde mich echt interessieren. Ich hab noch keine gesehen, nur diese Spielzeugkringel.

@Herkules:

Perfektion ist Stillstand, ist Tod und der Realität etwas völlig fremdes. Was Perfektion bewirken kann: Tödliche Langeweile, Geschichtslosigkeit (deswegen hat nach Nietzke Gott höchstperönlich den Teufel ins Paradies eingeschleust). Mit Perfektion und Technik haben wir Musik, die Designeransprüchen genügt, aber vollkommen unlebendig ist. Als Schlagzeuger darfst Du mir das glauben: der Unterschied zwischen einem Schalgzeugcomputer und einem guten Drummer ist der, daß der PC niemals groovt. In nahezu jedem Lebensbereich siehst Du, daß die Abweichung vom Ideal das eigentlich Interessante ist. Auch bei den Frauen ist das so: sind sie zu perfekt, schläfst Du ein, auch wenn eine nackt neben Dir liegt. Menschen sind liebenswert wegen ihrer Schwächen und Fehler, eben weil sie nicht perfekt ist. Mit Sachen ist das genauso: man flucht über den käfer, aber man liebte ihn. Ist das mit den heutigen VW-Kisten genauso? Perfektion erzeugt tödliche Langeweile, und aus der Sicht der Evolution ist Perfektion das Ende. Aus der Sicht der Einzeller sind wir alle nur fehlerhafte genetische Kopien, und das könnten die Einzeller mit einer erdrückenden Empirie beweisen. Wir sind alle Produkte eines riesegroßen Irrtums beim Kopieren von Erbinformationen. Ansonsten würde Dir jetzt vielleicht eine Amöbe antworten. Viele Erfindungen enstanden übrigens by happening, durch einen Unfall, der nicht beabsichtigt war. Wir sollten fehlertoleranter werden, die Technik erzieht uns da in eine falsche Richtung ...

Auch hier ein kleiner Lesetip:
Reinhard Kahl: Übergänge - 6 Argumente für ein Lob des Fehlers, in:
Bildung, Macht, Verantwortung / Welche Zukunft für die Bundesrepublik? - Reclam Leipzig (1993)

Viele Grüße, Ralf und auch nicht perönlich nehmen ...
@RW
Du wärst ein prima Philosoph geworden!
Leider hast du (und Nietsche) den wesentlichsten Part der Evolution verschlafen. Der Mensch strebt nach Perfektion! Das ist sein Weiterkommen, seine Lebensgrundlage! Auf Grund der Chaostheorie wird er sie jedoch nie erreichen können. Und selbst mit diesem Wissen versucht er es weiter.

Du bist wahrscheinlich nicht so gut wie Ginger Baker und möglicherweise besser als ein mittelkasse Schlagzeugcomputer. Was sagt das über dich aus? Daß du es nicht anstrebst besser zu sein als ein Super-Computer oder ein guter "menschlicher" Schlagzeuger?

Wenn wir nicht versuchen, besser zu werden, wird unsere Existenz stagnieren und eine andere Form von Leben wird uns verdrängen. Wie übrigens schon bei anderen Lebensformen milionenfach geschehen.

Die Technik ist nur eine Hilfe, unsere erweiterten Organe, um uns besser - in welcher Form auch immer - artikulieren zu können.
Und ohne die Technik und den Menschen, die diese immer besser machen wollen wäre auch dieses Forum nicht existent )

Es ist also evolutionstheoretisch wichtig, zu versuchen, perfekt zu werden! Auch wenn es das "Perfekte" nie geben wird (Außer vielleicht im Magazin "Perfect10" )))))

Mit lieben Grüßen, FRED




Bemerkenswert, diese Beiträge! Nur schade, dass sie niemand, sollte er/sie sie in vielleicht 100 Jahren über die Suchfunktion per "Nietzsche" ausgraben wollen, jemals finden wird.

RubiNH0, der Nieschenspetzialist
@RubiNHO
Sorry, aber einen Rechtschreibfehler wird uns Herr Nietzsche doch zugestehen )
LG, FRED
PS: Würdig für einen 100. Beitrag, allemal ! ))
@ RW
Ja klar strebt der Mensch nach Perfektion ....... aber wir werden sie nie erreichen. Deshalb hört sich das ein bißchen wie das Pfeifen im Walde an, Ralf. Also ob Du neben einer perfekten Frau einschlafen würdest! Bleib Realist! Na?

Und den Käfer liebte man, weil uns garnichts anderes übrig blieb. Aber vermisst wird er nicht, sonst wäre er gekauft worden als VW in wieder anbot. Das ist wie Epoche III: Im Modell aus der Vogelperspektive ok aber welcher Masochist möchte noch mit dem Antiquariat von München nach Hamburg fahren? Nicht eine einmalige Museumsfahrt, vielmehr einmal in der Woche. Warum sind gerade die Leute in der Epoche III massenweise ins Auto geflüchtet?

Im Rückblick scheint so manches rosa, das den positiv verschleierten Blick nicht verdient hat. Ich denke, das bringt nichts. Nach vorne gucken, sonst verliert man den Anschluss an die Realität. Fortschritt und das Streben nach Perfektion, nein wohl besser Optimierung, ermöglichen es immerhin, dass wir uns hier über Landesgrenzen hinweg mit einfachen Mitteln unterhalten können. Dass beim Modellbahnkauf unzählige Anbieter verfügbar sind,  dass ich in 12 Stunden statt wie früher 30 Stunden nach Singapur fliegen kann. Dass ich eine OP locker weggesteckt habe die ich noch vor 10 Jahren mangels Technik definitiv nicht überlebt hätte.

Also ich finde das komfortabel. Nietzsche hätte besser mal richtig gearbeitet.

Gruss und ein schönes. langes Wochenende.
@Cox

ähnlich wie Du planen und bauen wir auch. Über 100qm Clubanlage sind ohne PC und ohne gezeichneten Gleisplan entstanden. Lediglich das grobe Konzept lag vor:
-was kommt wo hin (Stationen, Industrien usw)
-Minimalradius
-Maximalsteigung
-Nutzlänge der Hauptgleise

Das ganze wurde dann nur mit Zollstock, Wasserwaage, Block und Stift zum Rechnen erstellt, dabei immer wieder die prüfende Frage: Geht das in Natura, was macht die echte Bahn, gibt es irgendwo eine Stelle die ähnlich ist ?
@ =K=

Herkules / Fred hat mir einen PC-Gleisplan geschickt, der schon anspruchsvoller ist. Es geht also. Das ist aber auch wirklich der erste Plan von diesem Kaliber, den ich gesehen habe.

Eins weiss ich jedoch definitiv: MEINE Anlage hätte ICH damit nicht hingekriegt. Die Aufgabenstellung ist ja auch, einen vernünftigen Gleisplan hinzukriegen, nicht das Programm zu beherrschen. Ich sehe auch die Zeichenarbeit nicht als Belastung. Das Verhältnis Knobeln / Zeichnen ist etwa 10 : 1, das aufzumalen ist eine Kleinigkeit. Mir macht das auch Spass.

Allerdings würde ich jetzt gerne die bestehende Anlage mit dem PC darstellen. Ich schätze aber, dass das Zeichnen länger dauert als das Bauen :))

Aus manchen Gesprächen höre ich raus, dass riesige PC-Artistik stattfindet, dass die Leute aber noch keinen Zentimeter Gleis verlegt haben. Planung zum Selbstzweck. Kann man akzeptieren, für mich sehe ich da allerdings keinen Sinn. Ich brauche das nur, um die Anlage auch wirklich zu realisieren.

Gruss und einen schönen Feiertag.
Einen Tag, den wir auch wirklich mal feiern sollten. Die Wiedervereinigung ist nämlich eine stramme Leistung, den kein anderes Land so hingekriegt hätte.
Das ist nämlich ein tolles und lebenswertes Land. Wer andere Länder kennt, weiss das.
Muss man auch mal sagen.

Gruss
Cox

@Cox

den Plan von unserer Anlage könnt ich Dir nicht am PC-Zeichnen, weil, da würd ich wahrscheinlich ewig drann sitzen, da nur Flexgleise und Weichen von 5 verschiedenen Herstellern verbaut wurden. Anspruchsvoll ist der Gleisverlauf aber schon, 2 große Betriebsschattenbahnhöfe mit je 14 Gleisen, 1 Betriebsschattenbahnhof mit 6 Gleisen, 1 Schattenbahnhof mit 4 Kopfgleisen für Wendezüge und 5 Kopf-Abstellbahnhöfen. 2 Gleiswendeln mit Abzweigstellen in 1 Wendel und einem Gesamthöhenunterschied von über 60cm.
Unterirdisch sind mehr wie 500 Flexgleise und 80 Weichen verbaut, darunter 5 selbstgebaute Bogenweichen.
Eventuell mach ich irgendwann mal in ferner Zukunft eine unmaßstäbliche Handskizze, für den groben Überblick.

Ein PC Programm habe ich zwar auch noch, das Autosketch von Koll, nutze es aber sehr selten und wenn dann nur für die grobe Planung um zu sehen, ob ein Konzept überhaupt auf einer vorgegebenen Fläche realisierbar ist.

ebenfalls einen schönen Feiertag
ich werde mit meiner Liebsten einen schönen langen Waldspaziergang machen um mal abzuschalten.

so, das hier begann ich zu schreiben, kurz bevor die DB zickte.
Ich habe es aber gerettet

@Herkules:

Du wärst ein prima Philosoph geworden!
- Mein Problem: ich kann nicht schweigen Philosoph ist jedoch kein Beruf, sondern eine Haltung! Aber ich's mal ein paar Semester als Nebenfach gehabt, ich gebe es ja zu -

Leider hast du (und Nietzsche) den wesentlichsten Part der Evolution verschlafen.
- der Mensch verschläft einen Großteils seines Lebens, und das ist gut so, dann kriegt man nicht alles mit ... -

Der Mensch strebt nach Perfektion! Das ist sein Weiterkommen, seine Lebensgrundlage!
- nein, das wird sein Grab sein, warte mal ab, wie sich die Biogenetik weiterentwickelt: ich sehe da gewaltige moralische und kulturelle Abgründe -

Auf Grund der Chaostheorie wird er sie jedoch nie erreichen können. Und selbst mit diesem Wissen versucht er es weiter.
- Papperlapapp! Das Leben funktioniert nicht nach irgendwelchen Theorien, es ist schlichtweg chaotisch. Wissenschaften - genauso wie Religionen, und das haben seltsamerweise beide miteinander gemeinsam !!! - versuchen, Ordnung in die Welt zu bringen, und zwar mehr Ordnung, als tatsächlich vorhanden oder gar nötig ist. Warum? Menschen mögen eine geordnete Umwelt, sie können das Chaos nicht ertragen, deshalb leben sie lieber in einer irrealen, vorgetäuschten, geordneten und abstrakten Welt als in einer chaotischen, aber authentischen Umwelt. Dadurch werden sie unter anderem kalkulierbarer.
Wer Ordnung in dieses chaotische System bringt (auch das Chaos hat ein System, es ist nur nicht so offensichtlich!), tut eigentlich gar nichts anderes, als eine Logik durch die andere zu ersetzen ... wer also Ordnung in dieses chaotische System bringt (und er tut es "nicht wirklich", er bedient sich eines ganz alten, faulen Tricks: er tut dies durch Symbole (z.B. Begriffe) und bringt diese in eine bestimmte Hierarchie), der bricht dadurch ein in den "Absolutismus der Wirklichkeit ", also in das unbennante Chaos. Dadurch wird die Angst der Menschen vor dem Chaos rationalisiert in Ehrfurcht vor dem, der die Begriffe einführt. Das ist auch der Zweck des ganzen. Schon Platon sagte: "Diejenigen, die den Dingen erste Namen gaben, waren keine unbedeutenden Leute." Das ganze hat also was mit Herrschaft und Macht zu tun. Dieser Prozeß des "Einbrechens des Namens" in das unbenannte Chaos begann, als die urmenschliche Intuition den Höhlenmenschen den vor der Höhle umherstreunen Bären erahnen ließ. Schließlich kam einer auf die Idee, dem Bild von der unbehaglichen Vorahnung einen ersten Laut zu geben, und daurch rationalisierte er die ungeäußerte Angst in konkrete Furcht um. Wenn das derjenige war, der den Bären als erster "witterte", wurde er zum Schamanen. So entstand die Anführerschaft in den Stammesgesellschaften. Daraus hat sich Sprache entwickelt, und Sprache gibt die Realität nicht nur mehr oder weniger unvollständig wider, sondern trägt eine Ordnung hinein, die es so gar nicht gibt.
Politiker, die sich hervortun wollen, wenden denselben Trick an und reden z.B. über diesen undurchschaubaren, nebulösen Prozeß nach 1989 von "Globalisierung", aber keiner weiß genau, was damit gemeint ist. Maulbraucherei eben.
"Technokratie" ist ein sehr bemerkenswerter Begriff in diesem Zusammenhang und bekommt eine wirkliche Tiefe ...
Für mich gilt daher: Zuviel Ordnung sollte Mißtrauen erregen. Für mich sind nur Religionen (und Wissenschaften) akzeptabel, die das Chaos als Quelle und Realität zulassen - das sind Religionen, die nach der paradoxen Logik aufgebaut sind, z.B. der Buddhismus. Zuviel Ordnungstreben ist die Pforte zum Orthodoxen und Radikalen. -

Du bist wahrscheinlich nicht so gut wie Ginger Baker und möglicherweise besser als ein mittelkasse Schlagzeugcomputer. Was sagt das über dich aus? Daß du es nicht anstrebst besser zu sein als ein Super-Computer oder ein guter "menschlicher" Schlagzeuger?
- ich spiele nicht besser; sondern: anders. Hör Dir mal Steward Copeland oder Jon Bonham an. Beide spielen falsch, aber sie spielen exakt fasch, sie spielen nämlich jede Note minimal zu früh oder zu spät, und zwar bei jeder gleich; der eine "zieht", der andere "schleppt". (Bei Police hat Sting nicht das musikalische Szepter geführt, das waren Schalgzeug und Gitarre. Deswegen ist Sting solo auch so stinklangweilig.) Und genau das ist es, was Groove ausmacht./ btw: ich spiele nicht mehr -

Wenn wir nicht versuchen, besser zu werden, wird unsere Existenz stagnieren und eine andere Form von Leben wird uns verdrängen. Wie übrigens schon bei anderen Lebensformen milionenfach geschehen.
- gegen besser werden habe ich ja nichts, nur sollte man nie den Bestzustand erreichen. Im übrigen gibt es in der Verhaltensforschung den Nachweis (Konrad Lorenz, die 7 Todsünden der zivilisierten Menscheit), daß es nicht so gut ist, wenn eine Art (bei der Unlustvermeidung und beim Lustgewinn) zu erfolgreich ist. Der Mensch ist zu erfolgreich, weil er fehlerintolerant ist. Die Folgen werden immer deutlicher ... vielleicht reicht es auch, einfach "gut" zu sein, wie sagte schon Kästner: Moral / Es gibt nichts gutes / Außer man tut es … -

Die Technik ist nur eine Hilfe, unsere erweiterten Organe, um uns besser - in welcher Form auch immer - artikulieren zu können. Und ohne die Technik und den Menschen, die diese immer besser machen wollen wäre auch dieses Forum nicht existent )
- die Technik ist der materialisierte, verlängerte Arm des oben beschriebenen Ordnungssystems; Technik ist die Materialisierung von Begriffen und Gednaken. Solange sie Hilfsmittel bleibt: o.k.; aber die Mittel werden in unserer Gesellschaft irgendwann immer zum (Selbst-)Zweck, und das ist nicht gut ... in unserer Gesellschaft werden mitunter die Symbole weit wichtiger als die Dinge, die sie repräsentieren, auch das sollte zu denken geben …  -

Es ist also evolutionstheoretisch wichtig, zu versuchen, perfekt zu werden! Auch wenn es das "Perfekte" nie geben wird.
- eben: alles, was vesruchte, perfekt zu werden, endete jämmerlich in der Sackgasse: siehe Großsaurier, siehe Gepard. Mittelmäßigkeit und Durchschnitt scheinen in der Evolution langfristig erfolgreicher zu sein, weil perfektion zu Lasten der Anpassungsfähigkeit geht

@Cox:
Nicht, daß ich Dir Dein technikbedingtes, besseres Dasein nicht gönne. Du schaust aber nicht über den eigenen Tellerrand hinaus. Technik kann man auch als Mittel zur Miniimierung oder Beseitigung von Risiken sehen. Inzwischen weiß man, daß durch Technik zwar Primärrisiken minimiert, aber gleichzeitig Sekundärrisiken (man made risks) erzeugt werden. Ein Beispiel ist die Automatisierung und Rationalisierung in der Industrie: die Folge ist eine hohe Sockelarbeitslosigkeit. Das fällt solange nicht auf, solange der Umschichtunggsprozeß von Primär- auf Sekundärrisiken nach dem Prinzip der Diffusion funktioniert (sie sind zentrifugal). Irgendwann kippt das ganze, und die vielen diffusen Sekundärrisiken potenzieren sich (sie sind dann zentripetal). Das wird gerade in der Ökologie deutlich, und Versicherungsgesellschaften lassen sich die Risikoforschung und -statistik nicht umsonst eine erhebliche Stange Geld kosten.
Sicherlich, die Technik macht es auch möglich, daß sich 2 Kids SMS-Botschaften ala "Ich muß mal pupsen" zuschicken, die 2 m entfernt nebeneinander sitzen und sich sonst nix zu sagen hätten, wenn sie ihre dämlichen Handies nicht hätten. Kulturell entwickeln wir uns nämlich abwärts.

So, was war jetzt viel offtopic. Wie wäre es mit einem extra Thread +++ Philo-Sofa +++ ???

Grüße, Ralf
@ RW
Ich bin nicht so sicher, ob ich ein besseres Dasein habe. Gerade ich bilde mir ein, über den Tellerrand hinauszuschauen.
Die Arbeitslosigkeit? Die ist auch eine logische Folge unserer Cheap-Charlie-Mentalität. Wer für 3 Wochen Malle nicht mehr als 250 Euro zahlen will, für ein Pfund Kaffee nicht mehr als 3 Euro und aber gleichzeitig mit 5500 Euro monatlich nach Hause gehen will, der muss sich klar darüber sein, dass irgendwer dafür bluten muss. Und ...... Vollkasko für alle Lebenslagen wollen wir natürlich auch! Bloss nichts riskieren. Bloss nicht mal den eigenen Arsch heben. Der "Staat", zur Erinnerung: WIR sind das, wirds schon richten.

Hochwasser-Versicherung? Zu teuer. Das Grundstück war ja soooooo billig. Wenn was passiert: Tränen, Erschütterung, TV-Kanzlerauftritte.... Problem gelöst!

Niedrigwasser? Mein Gott, die armen Schiffer! Hätten die nie mit gerechnet.
Und so zieht sich das durch. Unsere grünen Freunde wollen die Schiene. Stellst Du einen Turmmast auf, wird protestiert. Startbahn West? Schlimm! Protest! Aber 2mal pro Jahr in Urlaub fliegen! Und das sicher und billig. Alles Heuchler.

Wir müssen uns davon lösen, dass Unternehmen am Markt Sozialinstitute sind. Wer von uns Aktien hat (ich nicht), achtet darauf. Wenn die IG Metall 3% fordert und damit durchkommt, stehen exakt das Äquivalent an Lohnkosten der Belegschaft auf der Strasse. Alles andere zu glauben, wäre naiv.
Daran ändert auch das Blättern im Fremdwörter-Lexikon nichts.

In diesem Sinne
Gruss
Cox

Um mal wieder auf das Ursprungsthema zu kommen - was ist eigentlich H0?
@wobu

Thema DVD von Video ?

Gruss

Jürgen
Hallo Jürgen,

sitze gerade am Nachbar-PC und zerschneide das Band in die einzelnen Szenen, damit alle vom Menue aus angewählt werden können.

Schönen Anschlußtag noch!
@wobu

ich DANKE DIR.

Jürgen
@ wobu (107): Was ist eigentlich H0?

Eine Baugröße, wo Loks auch langsam fahren können, und zwar nicht mit Pizzaschneidern und Walzenrädern auf umgerechnet 22 - 32 cm hohen Schienenprofilen. Wo fast alle Fahrzeuge KKK haben, und es Kupplungsköpfe gibt, die butterweich einkuppeln, sicher gekuppelt bleiben, und die sich problemlos trennen lassen, sogar zuverlässig vorentkuppeln lassen.

In welcher Baugröße ich (wieder) baue? - Rate mal!


Gruß, Volker (der seine N-Anlage aber trotzdem behält)
...und wo man eine Turnhalle braucht,um vernünftige Radien,vorbildlich lange Züge und richtige Proportionen zwischen Eisenbahn/Stadt und Landschaft zu realisieren.
Gruß,Thomas,der es einfach ge.. findet,wenn sein 11-Wagen IC langsam aus dem Bahnhof auf die Strecke beschleunigt.....
Kommt aufs Thema drauf an, einen Epoche 3-Nebenbahnendbahnhof sollte man, wenn der Schwerpunkt auf Berieb liegt, besser in H0 bauen, in N ist das mit viel Frust und Putzerei verbunden, ich weiß, wovon ich schreibe.


Gruß, Volker
@Volker:
da gebe ich Dir recht, N ist mehr für Hauptbahnen mit viel Betrieb als für Detailverliebte!
Klaus
Da hat Volker recht: Die Kupplungen bei N sind ein wesentlicher Schwachpunkt bei N. Natürlich nicht für diejenigen, die nur auf Ebene 0 fahren. Das ist bei H0 Klassen besser und ich hab gehört, die Kompatibilitäts-Probleme sind dort auch gelöst. Solange der Pizzaschneider bei N vorne dranhängt, mag ich auch nicht die Walzenräder kritisieren. Das wäre albern.

Genauso albern ist es jedoch, und ich weiss auch wovon ich rede, wenn hochdetaillierte Fahrzeuge regelrecht in viel zu enge, technisch bedingte Radien gerissen werden. Da geht ganz einfach der Gesamteindruck flöten. Der wär mir sehr wichtig, wichtiger als Details.
Ausnahmen, wie beispielsweise bei =K='s Anlage, sind da sicherlich selten.

Wir sollten auch nicht vergessen, dass die Option in Mietwohnungen sehr oft nicht N oder H0 ist, sondern N oder garkeine Modellbahn!

Ich finde den Märklin technisch nicht übel, robust und unverwüstlich, relativ wertbeständig und überall erhältlich. Als störend empfinde ich den Eindruck der Märklin-Gleissysteme wenn man längs der Gleise schaut. Die Punktkontakte sehen wie eine durchgezogene Linie aus. Wäre ich umgestiegen, hätte ich klar Roco-Line ohne Bettung gewählt.

Wenn ich die oft erwähnte Turnhalle hätte, würde ich übrigens auch nicht H0 sondern Spur 1 wählen. Wenn schon, denn schon. Mich fasziniert, dass man da viel selbst bauen kann ohne sich die Augen zu verbiegen. Ich verstehe bis heute nicht, dass sich Miwula auf die für diese Betriebsverhältnisse viel zu sensible H0-Spur festgelegt hat. Ich war sehr erstaunt, dass selbst die robusten Märklin-Fahrzeuge überfordert waren. Entweder ist da tatsächlich eine Grössenbegrenzung oder Märklin hat nachgelassen. Ich denke eher das Erste, schliesslich gibt es auch Bohrmaschinen für Profis und für Heimwerker.

Aber hüten wir uns vor dogmatischen Aussagen. Was dem einen wichtig ist, kann dem anderen völlig egal sein. Das persönliche Lastenheft, die Platzverhältnisse und der Geldbeutel bestimmen die Wahl der Spur.

Gruss
Cox






Hallo,

eine interessante Feststellung habe ich aber in Bezug auf Platz gemacht: ein größerer Raum bedeutet nicht, daß man mehr unterbekommt, im Gegenteil, man baut nur großzügiger, da es sonst wieder nur aussehen würde wie auf typischen 2,50m x 1,20m Märklinanlagen, nur halt auf mehr Fläche.
Im Club hatten wir uns mal unterhalten, was wir tun würden, wenn wir jetzt N hätten und nicht H0. Das Konzept wäre so geblieben, nur die Radien wären weitaus realistischer (750mm in N sind bestimmt nicht schlecht) und die Nutzlänge der Gleise wäre größer, aber sonst halt alles weitaus realistischer.
Wenn ich jetzt eine Turnhalle bekäme, oder etwas anderes in der 1500qm Klasse, dann würd ich bei H0 bleiben und nur maßstäblicher Planen, mehr nicht.

schönes Wochenende
Also ich hab N und HO.

Ich bleib bei HO sowieso weil einfach Märklin nur stark. Loks aus Anfang der 60er Jahren wo ich heute noch Ersazteile kriege.

Unverwüstlich. Ihr könnt ja eure Radien machen wir Ihr wollt. Aber so ne schwere Gußlok die die alten Blechwagen durch die engen Radien reißt hat auch was.
45°C ist geil...............

Märklin hat in den letzten Monaten wieder schwer zugelegt. Allein die grüne KÖF von Trostberg mit der ich mühelos einen schweren Güterzug anreissen kann. Einfach nur stark.

12 h im Dauerlauf gar kein Thema. Oder die schwere Borsig LOK BR 53 von MK.......

Große Leistung, einfache Wartung und Ersatzteilbeschaffung ist mir wichtiger z.B. als 10 °C Radien..........

Übrigens werde ich in N auch 45°C machen. Hat was................

mfg


Oliver
Also 10°C wäre mir zu kalt und 45°C zu warm zu mobahnern!!!

Oder hat M* jetzt keine gebogenen Gleisstücke mehr sondern gleich abgewinkelte Gleise??
@ Oliver
Wenn Du in Fahrenheit rechnest, musst Du Dir aber echt Gedanken um Scharniere in Kesselmitte machen...... :))

Gruss
Cox
Danke Cox, sind wir doch tatsächlich mal einer Meinung )) Spur 1 hat was, wenn ich in Hamburg bin, lasse ich das Miwula links liegen und gehe lieber ins Museum für Hamburgische Geschichte. Deren legendäre Spur 1-Anlage hat doch wesentlich mehr Atmoshäre, wenngleich durch den (technisch leider unvermeidlichen) Umbau und die Modernisierung einige flöten gegangen ist.

Aber zurück zur Ausgangsfrage - ich frage mich immer: Kann man in Deutschland Modellbahn auch ohne Feindbild bauen?  H0 gegen N, N gegen Z, H0= gegen H0~ etc. Jede Baugröße hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile, und ich bin persönlich froh, vieles schon mal ausprobiert zu haben, und nicht lebenslang mit Scheuklappen an einer Baugröße festgehalten zu haben.

Gruß, Volker
na, na       "und da denkt einer an HO"

und niemand an das Vorbild mit den verschiedenen Spurbereiten und den verschiedenen Energie- und Antriebsformen?

macht doch das Leben erst recht interessant und herausfordernd, wenn nicht alles perfekt ist.

Schönen Sonntag  wünscht Euch Ricola
wäre alles perfekt, gäbe es hier kein Forum
langweiliger Sonntag
@ Volker
Ich habe als kleiner junge Trix Express gehabt und sehe die Baugrössen vönnig wertfrei. Epochen auch. Ich hab übrigens auch nichts gegen Dampfloks :)), nur finde ich sie in N halt nicht überzeugend. Das hat technische und nur technische Gründe.

Zwei Baugrössen parallel fahren kann ich mir als Gehaltsempfänger mit 50 Stunden-Woche finanziell und zeitlich nicht erlauben. Ich denke, man verzettelt sich da. Wenn, würde ich 1 und N wählen. Auch eine reine Strassenbahnanlage in H0 als Zweitanlage kann ich mir gut vorstellen.

Gruss
Cox
Märklin Metall Gleis 5120 hat 45°C.

Man kann zwar mit etwas längerern Fahrzeugen Probleme bekommen aber es geht....................
Und ich beibe dabei, 45°C ist mir zu warm!

Die Angabe 45° (und nicht°C) beschreibt den Winkel des Kreissegmentes, d.h. wieviele dieser Teile man für einen ganzen Kreis benötigt - in diesem Fall 8 Stück.
Diese Angabe hat keine Rückschlüsse auf den Radius, ob R1 oder R99, man benötigt immer 8 Stück für eine ganzen Kreis (bei 45°). Natürlich ist der Kreisbogenabschnitt bei größeren Radien entsprechend größer!
ja, was wird denn dass hier? Jede ernsthafte Spur hat ihre Vorteile.
Wer lange Züge haben will, macht in N, wer Nieten zählen will Spur 1, wer rangieren will H0. Für den Rest weiß ich aber auch keinen Sinn unter diesem Aspekt.
Also 45° wären mir auch zuviel Sowohl im Zimmer als auch im Kurvenwinkel auf Anlagen. Irgendwann muß man halt wieder zurück und in Summe sind´s halt 360°.

Ausser bei LGB, da würde ich sogar 180°-Schlangen um Bäume fahren ))
LG, FRED


@105

Vielen Dank, Ralf,
jetzt weiß ich endlich, mir welchem Wort ich meinen Schreibtisch beschreiben kann: vertrauenswürdig.
Gruß
RubiNH0
@ RubiNHO ???
Ich zitiere Ralf: "Zuviel Ordnung sollte Mißtrauen erregen."
Gruß
RubiNH0 (mit "0" hinten, nicht mit "O"! Letzteres könnte zu unanständigen Assoziationen führen -- Ersteres auch?)
@RubiNH0 - war nur ein Vertipper. Nicht weit genug hinaufgetippst mit Adler-Suchmethode
zu 105ff:
Ad 1) es ist praktisch unmöglich, totale Ordnung herzustellen. Dem wiedersprechen ettliche Naturgesetze.
Ad 2) Um aber auf den Kern zu kommen: ich kann mit einem PC-Programm auch kreativ arbeiten, denn ich setze schlußendlich nur um, was ich mir denke. Und das kann fade oder eben kreativ-genial sein. Unabhängig davon, ob ich meine Gedanken auf ein Papier kritzle oder per PC umsetze.
Ich lehne eine Vorabverurteilung von Softwareunterstutzung kategorisch ab, da dies - ohne vorab damit gearbeitet zu haben - einfach ignorant ist.
Und natürlich muß man lernen, damit zu arbeiten. Genauso wie man lernen muß zu schreiben oder zu zeichnen oder zu lesen. Wenn man es aber dann kann, ist es möglich weitaus besser als "althergebracht" damit zu arbeiten. Siehe auch Filmanimationstechnik - es geht nicht schneller als gezeichnet aber "besser".

Wer das nicht will - o.k. Aber bitte kein EDV-Verschwörungs-Szenario daraus machen meint
FRED
@ die Philosophen,
seid Ihr Euch eigentlich bewusst, dass Eure Gedanken so langsam in den Bereich des mentalen Aquaplanings gelangen?

Gruss
Cox
Hallo Koks,
ich bin zwar kein Filosof (im Gegensatz zu den PR-Leuten der meisten Industrieunternehmen), aber ich habe den Fahrtenschwimmer.
Gruß
RubiNH0


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;