1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Roco Tbis 870

THEMA: Roco Tbis 870
Startbeitrag
c-martens.de - 14.10.08 10:11
Hallo!

Zur Zeit gibt es ja die Modelle des Roco Tbis 870 (Schienenreinigungswagen) relativ günstig zu kaufen. Ich habe mich gleich darüber  her gemacht und versucht, sie ein wenig zu optimieren! Doch seht selber:
http://www.c-martens.de/index1659661.htm

LG  Christian

Hallo Christian,

sieht echt super aus!
Habe ich das richtig verstanden. Man kann die Reinigungswagen dafür nehmen? Und dann den Reinigungsgummi einfach weg lassen, richtig?

Gruß,

Olaf
Hallo,

ja. Den Reinigungsschleifer kann man abschrauben, den Ballast im Wagen belassen. Diese ex-Reinigungswagen haben dann den Vorteil dass sie ein sehr hohes Gewicht haben. Die eignen sich auch als Sound-Geisterwagen, und das Loch im Wagenboden ist auch schon drin.

Grüße, Peter W.
Hallo Christian,

toller Umbau und -bericht! Ich habe um die Wagen bisher einen Bogen gemacht - was soll ich mit sovielen "Sauberlingen"? Aber so macht der Wagen eine hervoragende Figur.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Christian,

sieht klasse aus, gut gelungenes Tuning der alten Möhre! Eine Vorschlag habe ich noch. Den Mittelsteg zwischen den Dachhälften würde ich noch einfärben. Ich habe es mal in eines deiner Bilder hineingepixelt => http://www.qpic.ws/images/oHS76001.jpg

Gruß, carsten
Hallo!

@1: Klar geht jeder Gleisreinigungswagen. Ich habe aber zusätzlich noch das "große" Gewicht herausgenommen und gegen einen kleineren Blechstreifen ausgetauscht.

@4: Mußt Du denn gleich den Finger in die nächstgelegene  Wunde legen?  
OK, dann werde ich alle Mittelstege rotbraun (RAL 8012) einfärben. Gibt es noch etwas zu optimieren? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.  4 oder mehr Augen sehen eben mehr als 2!

LG   Christian
@5 Moin Christian,

ich wollte dir keine Schmerzen zufügen Aber die Wagen sind dir zu gut gelungen, um sich nicht auch mit solchen "Kleinigkeiten" abzugeben...

Gruß, Carsten
Hallo!

Superschöner Umbau! Das reizt mich es auch mal zu versuchen.

Wer weiß wo es die Wagen günstig oder supergünstig gibt?

Gruß

Peter
Hallo,

z.B. hier

https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=S...5af0a4437c3.49989540

ab 20 Euro ohne Versandkosten

Gruß Tom

Beitrag editiert am 15. 10. 2008 10:56.
@7

Hallo Peter,

für 9 EUR bei Modellbahn Licht

Gruß,

Olaf
Hallo!

Ich habe Carstens (Mö) Hinweis befolgt und den mittleren Streifen zwischen den beiden Hubdachhälften braun lackiert. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch noch einige Bilder ausgetauscht bzw. hinzu gefügt. Doch seht selbst:
http://www.c-martens.de/index1659661.htm

LG   Christian

PS.  Ich habe ja gerade die alten Schachteln mit den Schienenschleifwagen in der Hand: Vor 20 Jahren kosteten die Wagen ca. 20,00 DM. Jetzt habe ich (wenn auch im Angebot) keine 10,00 Euro bezahlt!
Hallo,

sieht toll aus!

lg
ismael
Hallo Christian ,

saubere Arbeit !
>>Gibt es noch etwas zu optimieren? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. <<
na klar - die Bremsklötze müssen dahin wo sie hingehören ...

gaga
Spitze!
Hallo Christian,

die werden ja immer besser Kannst du mir sagen, wie sich die lange Kupplung im Betrieb verhält. Ich bin der gegenüber immer etwas skeptisch und bevorzuge überwiegend KKK. Aber bei so einem Preis...

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carste-N,

das geschobene Rangieren mehrerer (4 oder mehr) Wagen in engen Kurven oder an Steigungungen geht schlecht bis nicht. Die Kupplungen verkannten sich oder klappen einfach nach unten.  Aber sonst ....

LG Christian
Hallo Christian,

<(...)klappen einfach nach unten.>

als Frokler kann man da doch sicherlich was machen, oder?

Gruß,

Olaf
Hallo Christian,
schöne Superung, macht Appetit...
Eine Frage bleibt noch offen, die ich in einem früheren Thread schon einmal vergeblich gestellt hatte:

Sind die Wagen mit silberner bzw. graubrauner Schiebewand überhaupt vorbildgerecht?
Weder googeln noch "Carstens" schmökern konnte die Frage eindeutig klären.

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

braune Schiebetüren:  Die Güterwagen der DBAG, S. 251
silberne Schiebetüren: Güterwagen, Band 2, S. 32

Gruß   Christian
Ups, das ging ja schnell...
Danke, Christian
>> ... <(...)klappen einfach nach unten.>

als Frokler kann man da doch sicherlich was machen, oder?
... <<

Ja, gar kein Problem.

Einfach einen kleinen Blechstreifen auf das Metall der Kupplungskammer kleben. Der stützt nach vorne die Kupplung abund verhindert das herunter klappen.

Viele Grüße - Udo
@20

Hallo Udo,

<Einfach einen kleinen Blechstreifen auf das Metall der Kupplungskammer kleben.>
Siehste, ich wußt' doch, daß da was geht!

Danke für den Tipp!

Beste Grüße,

Olaf


Beitrag editiert am 16. 10. 2008 20:37.
Hallo Christian,

dann wird es mit den fünf Stückern, um die ich das lokmuseum heute erleichert habe besser sein, zwei Ganzzüge zu bilden
Udo, danke für den Tipp, das klingt gut. Eigentlich sollte der Platz genügen, eine KKK einzubauen. Gibt es die nicht von GFN?

Schöne Grüße, Carsten
>> ... Gibt es die nicht von GFN? ... <<

Ja, schon.
Aber ich würde die Kulisse von PeHo ( http://www.peho-kkk.de/shop/spurn/03c1989aaf0e28d46.php ) nehmen.
Die ist erheblich billiger, robuster und hat den Vorteil der NEM-Kupplungsaufnahme. Dann bist du in der Kupplungsfrage vollkommen frei da hier die N-Standardkuppplung, die GFN-Erbse und die Tilligkupplungen eingesetzt werden können.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 17. 10. 2008 01:35.
Hallo!

Eine Frage noch zum Einbau der GFN Profikupplungen. Hat jemand schon ausprobiert ob der lange Kurzkupplungsadapter von Fleischmann in den Kupplungschacht passt und in Verbindung mit dem Kupplungskopf lang genug ist um einwandfrei mit anderen Wagen zu kuppeln. Wenn ja, werde ich mir gerne den Roco-Wagen zulegen. Danke für eure Hilfe.

Grüss olaf
Hallo Olaf

Antwort: Ja, ja.

Dietrich
Hallo Dietrich,

FLN-Artikel-Nr?
Danke!

Beste Grüße,

Olaf
9573
Hallo,

wenn man die Stummelpuffer beläßt kann man die lange Tauschkupplung nehmen.
Best.Nr :   9573

LG  Christian
@28

Moinsens Christian,

und nach Puffertausch passt das dann nicht mehr?

Beste Grüße,

Olaf
Moin Christian,

ja, ja, ich weiß schon, ... nicht immer auf die dieselbe Stelle... aber einen hab´ ich noch. Es ist mir erst jetzt beim wiederholten Betrachten deiner Bilder aufgefallen, daß die stirnseitigen Leitern zumindest bei den Waggons mit schwarzer Bühne noch durch schwarze Farbe hervorgehoben werden könnten => http://www.qpic.ws/images/C0X33602.jpg (56 kB)

Gruß, Carsten
Hallo Udo,

danke für die Peho Info!

@all:
Ich würde gerne nochmal auf die Farbgebung kommen. Mir gefallen die mit silbernen Seitenwänden am besten, weil sie sich prima von anderen geschlossenen Wagen abheben. Dennoch fiel mir beim gestrigen shoppen im Lokmuseumauch eine DB Variante mit braunen - also dem klassischen Rostbraun, nicht Ep-V-Zartbitter - Seitenwänden auf. Sah mir nach Ep IV aus oder sind diese gar früheren Datums? Eine Mischung könnte auch reizvoll sein.

Schöne Grüße, Carsten
Jaaa Carsten!

Die Leiter kann man auch noch verändern. Aber wenn schon - denn schon. Also abfeilen und freistehend aus schwarz lackiertem Metall ersetzen.  (Nix als Arbeit ... )

LG   Christian
Moin Christian,

oh ha, jetzt geht´s aber richtig rund.... Den Gedanken hatte ich bei meinem Modell zunächst auch. Die Entfernung der angespritzten Leiter war mir wegen der unterschiedlichen Tiefe der "Fächer" der Stirnwand zu schwierig. Und da im Zugverband  von der Stirnwand des Waggons ohnehin wenig zu sehen ist, habe ich es dann aber bei ein paar Strichen mit dem Edding belassen. Zum Haltegriff links an der Stirnwand schreibe ich jetzt mal besser nichts, sonst schabst du den womöglich auch noch weg und ersetzt ihn durch einen freistehenden Griff aus Draht

Wenn es Stefan Carstens´ Güterwagenbibel für Spur N geben würde, wäre deinem gepimpten Tbis bestimmt ein Kapitel sicher.

Gruß, Carsten

Beitrag editiert am 17. 10. 2008 14:14.
@ Olaf:
die "richtigen" Puffer sind natürlich länger als die vermurksten originalen Stummelpuffer (wie der Name schon sagt...). Dadurch verkürzt sich im Zugverband ergo auch der Pufferabstand. Ob das dann mit Adapter noch funktioniert müsste man ausprobieren. Hängt auch vom zu befahrenden Mindestradius ab.
Wenn`s perfekt sein soll: PEHO-Kulisse einbauen, wie hier beschrieben:
http://www.1zu160.net/umbau/peho-kulisse.php
Ist natürlich ein wenig aufwändiger, lohnt sich aber - zumindest für alle die auf KK Wert legen.
Gruß Reinhard
>>... Ob das dann mit Adapter noch funktioniert müsste man ausprobieren. ...<<
Es geht. Ich habe es mit den Roco-Rungen- und auch Kühlwagen gemacht. Die haben die gleiche lange Kupplung.

>> ... Hängt auch vom zu befahrenden Mindestradius ab. ...<<


GFN-Radius 3 & 4 machen keine Probleme. Kleinere hab ich nicht getestet.

>> ... Wenn`s perfekt sein soll: PEHO-Kulisse einbauen,  ... <<

Finde ich auch.

Viele Grüße - Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;