Anzeige:
THEMA: Lok für Doppelstockwagen
THEMA: Lok für Doppelstockwagen
N im Elsass - 14.10.08 12:35
Salut,
Frage an die Vorbild Experten.
An den Doppelstock Nahverkehrszügen in Deutschland sieht man fast immer die BR 146.
Wär auch eine BR 101 oder eine BR 185 vorbildlich?
Gruss aus dem Elsass
Ingo
Frage an die Vorbild Experten.
An den Doppelstock Nahverkehrszügen in Deutschland sieht man fast immer die BR 146.
Wär auch eine BR 101 oder eine BR 185 vorbildlich?
Gruss aus dem Elsass
Ingo
Hallo,
Bei uns in Franken sieht man meist eine 111.
eine 101 kann ich mit nicht so richtig vorstellen (ist eine Schnellzuglok) bei der 185 (Mehrsystemgüterzuglok) weis ich nicht so recht.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch eine 143 vor einem Dosto Zug gesehen.
Gruss
Thomas
Bei uns in Franken sieht man meist eine 111.
eine 101 kann ich mit nicht so richtig vorstellen (ist eine Schnellzuglok) bei der 185 (Mehrsystemgüterzuglok) weis ich nicht so recht.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auch eine 143 vor einem Dosto Zug gesehen.
Gruss
Thomas
Kaboum1987 - 14.10.08 12:42
Spontan fallen mir die Baureihen 111, 112, 143, 146.1, 146.2 und 218 ein, welche an Doppelstockzügen in Deutschland verkehren. Die Baureihen 101 und 185 fahren planmäßig an keinen Doppelstockzügen, da sie anderen Geschäftsbereichen zugeteilt sind. Neulich überführte eine 101 allerdings polnische Doppelstockwagen.
SG Sven
SG Sven
Im Ballungsraum Rhein-Ruhr fahren viele Dostos auch mit der BR 111.
Eine 101 oder 185 habe ich noch nicht gesehen.
Gruß
Markus
Eine 101 oder 185 habe ich noch nicht gesehen.
Gruß
Markus
Rollstein777 - 14.10.08 12:49
Um Dresden wird vor Doppelstockzügen im Nahverkehr ausschließlich die Baureihe 143 verwendet (Roco Artikelnummer 23278). Eine 101 oder 185 im Nahverkehr noch nie gesehen.
Autoreisezug - 14.10.08 12:52
Hallo Ingo,
wie schon unter @2 erwähnt. Da die BR 101 bzw. BR 185 den anderen Geschäftsbereichen, also Fernverkehr und Cargo gehören, ist ein Einsatz vor Nahverkehrszügen sehr unwahrscheinlich.
Gruß,
Olaf
Beitrag editiert am 14. 10. 2008 12:52.
wie schon unter @2 erwähnt. Da die BR 101 bzw. BR 185 den anderen Geschäftsbereichen, also Fernverkehr und Cargo gehören, ist ein Einsatz vor Nahverkehrszügen sehr unwahrscheinlich.
Gruß,
Olaf
Beitrag editiert am 14. 10. 2008 12:52.
Hallo Ingo,
bei uns habe ich auch schon immer mal wieder eine ÖBB 1044 gesehen - ohne Steuerwagen.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
bei uns habe ich auch schon immer mal wieder eine ÖBB 1044 gesehen - ohne Steuerwagen.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Moin Ingo,
sicherlich wird auch eine 101 oder eine 185 irgendwann mal einen Doppelstockzug gezogen haben. Für Nahverkehrszüge ist dies aber sehr untypisch. Von einer "146er-Monotonie" kann ich hier im Hamburger Raum nichts erkennen, zumindest wenn es um rote DBAG-Garnituren geht. Da sind 218 vor den Dostos Richtung Lübeck zu sehen und die Hanseexpreß-Züge nach Rostock zogen 112 bzw. ziehen seit neuestem 120.2. Auf der Berliner Stadtbahn habe ich im August reichlich Dostozüge mit 112 und 143 gesehen. In anderen Ecken Deutschlands wird es sicherlich anders aussehen.
Gruß, Carsten
sicherlich wird auch eine 101 oder eine 185 irgendwann mal einen Doppelstockzug gezogen haben. Für Nahverkehrszüge ist dies aber sehr untypisch. Von einer "146er-Monotonie" kann ich hier im Hamburger Raum nichts erkennen, zumindest wenn es um rote DBAG-Garnituren geht. Da sind 218 vor den Dostos Richtung Lübeck zu sehen und die Hanseexpreß-Züge nach Rostock zogen 112 bzw. ziehen seit neuestem 120.2. Auf der Berliner Stadtbahn habe ich im August reichlich Dostozüge mit 112 und 143 gesehen. In anderen Ecken Deutschlands wird es sicherlich anders aussehen.
Gruß, Carsten
Moin Ingo,
die anderen haben es ja schon geschrieben, vor Dostos
wurde noch keine 101er im Regelverkehr gesichtet. Dostos sind auch nur bis 160 km/h
zugelassen. 185er wohl deshalb nicht, weil sie überwiegend Railon, also Güterverkehr,
zu geordnet sind.
Dennoch werden 101er im Regionalverkehr eingesetzt, zwischen Nürnberg und München,
allerdings mit umgebauten IC-Wagen und fahren hier bis zu 200 km/h schnell.
guckst Du hier: http://www.premiumpresse.de/deutsche-bahn-soll...nehmen-PR253753.html und
hier: http://www.myvideo.de/watch/3674608/ICE_3_und_Regionalbahn
grüssle
willi
Beitrag editiert am 14. 10. 2008 13:08.
die anderen haben es ja schon geschrieben, vor Dostos
wurde noch keine 101er im Regelverkehr gesichtet. Dostos sind auch nur bis 160 km/h
zugelassen. 185er wohl deshalb nicht, weil sie überwiegend Railon, also Güterverkehr,
zu geordnet sind.
Dennoch werden 101er im Regionalverkehr eingesetzt, zwischen Nürnberg und München,
allerdings mit umgebauten IC-Wagen und fahren hier bis zu 200 km/h schnell.
guckst Du hier: http://www.premiumpresse.de/deutsche-bahn-soll...nehmen-PR253753.html und
hier: http://www.myvideo.de/watch/3674608/ICE_3_und_Regionalbahn
grüssle
willi
Beitrag editiert am 14. 10. 2008 13:08.
Hallo,
werden eigentlich bei der DB auch Dostos und normale Wagen in Zügen gemischt betrieben?
Grüße, Peter W.
werden eigentlich bei der DB auch Dostos und normale Wagen in Zügen gemischt betrieben?
Grüße, Peter W.
Hallo,
neben den bereits genannten Baureihen fahren/fuhren auch 110 und 141 mit Doppelstockwagen.
Hat die 185 überhaupt die technischen Einrichtungen für den Betrieb von Personenzügen?
@Peter W:
Gemischte Züge mit Dosto und einstöckigen Wagen gab es durchaus. Besonders im Osten ist mir das aufgefallen. Da inzwischen aber durch Neuanschaffungen die Bestände an Wagen ziemlich "bereinigt" sind, dürfte das heutzutage eher solten vorkommen.
Grüße,
jpd
Beitrag editiert am 14. 10. 2008 13:13.
neben den bereits genannten Baureihen fahren/fuhren auch 110 und 141 mit Doppelstockwagen.
Hat die 185 überhaupt die technischen Einrichtungen für den Betrieb von Personenzügen?
@Peter W:
Gemischte Züge mit Dosto und einstöckigen Wagen gab es durchaus. Besonders im Osten ist mir das aufgefallen. Da inzwischen aber durch Neuanschaffungen die Bestände an Wagen ziemlich "bereinigt" sind, dürfte das heutzutage eher solten vorkommen.
Grüße,
jpd
Beitrag editiert am 14. 10. 2008 13:13.
gaNz-gebahNt - 14.10.08 13:06
Auf der Taunusstrecke Frankfurt/Main - Limburg/Lahn liefen auch zeitweise 141er mit Doppelstockwagen. Das war noch zu Zeiten einer etwas bunteren Bahn, d.h. Mitte/Ende der 90er Jahre: Wagen mint/kieselgrau, Lok orange/kieselgrau (S-Bahn-Design)-
Ansonsten kann ich nur aus Frankfurt/Main berichten, dass diesbzgl. 111, 143, 146.2 und 218 an der Tagesordnung sind.
Beispiele: 111 nach Fulda, 143 nach Limburg, 146.2 nach Heidelberg, 218 nach Glauburg-Stockheim.
Gruß
Georg
Ansonsten kann ich nur aus Frankfurt/Main berichten, dass diesbzgl. 111, 143, 146.2 und 218 an der Tagesordnung sind.
Beispiele: 111 nach Fulda, 143 nach Limburg, 146.2 nach Heidelberg, 218 nach Glauburg-Stockheim.
Gruß
Georg
N-Gauge-Phil - 14.10.08 13:13
@ Nr. 9
<<Dosto und normale Wagen...gemischt>> sehe ich immer wieder auf der Südbahn Richtung Wiener Neustadt - sieht schrecklich improvisiert aus, vor allem wenn vor einer geschobenen Dosto-Garnitur ein normaler CS-Steuerwagen gereiht ist...
Grüße, Phil
<<Dosto und normale Wagen...gemischt>> sehe ich immer wieder auf der Südbahn Richtung Wiener Neustadt - sieht schrecklich improvisiert aus, vor allem wenn vor einer geschobenen Dosto-Garnitur ein normaler CS-Steuerwagen gereiht ist...
Grüße, Phil
Bei uns in Berlin fahren überwiegend die Baureihen 112, 114 sowie 143.
Andere Baureihen kommen vor RE- und RB-Zügen leider nicht vor.
Gruß aus Berlin
Halil
Andere Baureihen kommen vor RE- und RB-Zügen leider nicht vor.
Gruß aus Berlin
Halil
Hallo Phil,
genau darum hatte ich ja gefragt ob das auch in Deutschland gemacht wird.
Grüße, Peter W.
genau darum hatte ich ja gefragt ob das auch in Deutschland gemacht wird.
Grüße, Peter W.
N-Gauge-Phil - 14.10.08 13:32
Hallo Peter,
weil wir gerade bei dem Thema sind - wie wird das eigentlich in der Schweiz gehandhabt? Gibts da auch so einen Mischbetrieb? Bei der Zürcher S-Bahn haben sie ja Dostos als fixe Einheiten inkl. Lok (siehe GFN-Modell). Fahren darüber hinaus auch Dosto-Züge mit Streckenloks und Steuerwagen?
Grüße, Phil
weil wir gerade bei dem Thema sind - wie wird das eigentlich in der Schweiz gehandhabt? Gibts da auch so einen Mischbetrieb? Bei der Zürcher S-Bahn haben sie ja Dostos als fixe Einheiten inkl. Lok (siehe GFN-Modell). Fahren darüber hinaus auch Dosto-Züge mit Streckenloks und Steuerwagen?
Grüße, Phil
Die 110 fährt sicher öfter mit Dostos, als 101 oder 185, allerdings nicht mehr regelmäßig bzw. nur noch vor Verstärkerzügen oder als Ersattzlok, und außerdem nicht im Wendezugbetrieb, denn das kann sie nicht.
eine 101 vor DoSto war vor >5 Jahren an Samstagen durchaus typisch zwischen München und Passau, als um 9:28 noch ein Rest vom Mühldorfer-IC am Zug hing. Zu der Zeit konnte man das Aspirinchen vor Mint-grünen DoStos ablichten. Von daher... es gibt nix, was es nicht gibt. Ich muß mal Fotos raussuchen...
DoSto und normale Wagen gemischt sind derzeit zum Beispiel zwischen München und Passau unterwegs - Singlestock-Steuerwagen, Bn, DoSto, DoSto, 111 und ähnliches.
/Martin
DoSto und normale Wagen gemischt sind derzeit zum Beispiel zwischen München und Passau unterwegs - Singlestock-Steuerwagen, Bn, DoSto, DoSto, 111 und ähnliches.
/Martin
Aus der Expozeit in Hannover müßte es noch einige Fotos mit den original 145 ern geben. Die sind damals mit den Dostos dort gefahrren und erhielten ein Nahverkehrspacket...
Steffen
Steffen
@18:
Stimmt, 145er hatten wir noch vergessen. Konkret die 145 018 und 019 sowie 145 031-050, die mit Nahverkehrspaketen ausgestattet vor allem Doppelstockzüge gefahren sind.
Zumindest die Zugzielanzeige ist bei etlichen davon noch vorhanden.
jpd
Stimmt, 145er hatten wir noch vergessen. Konkret die 145 018 und 019 sowie 145 031-050, die mit Nahverkehrspaketen ausgestattet vor allem Doppelstockzüge gefahren sind.
Zumindest die Zugzielanzeige ist bei etlichen davon noch vorhanden.
jpd
Hi Peter W !
Vor ein paar Jahren, fuhren im Berliner Raum Regionalzüge mit drei Doppelstockwagen plus Steuerwagen und einem weißem IC Wagen. Habe leider keine passende Bilder gefunden.
http://www.teubner-online.de/images/E-Loks/143/...r%2016.03.2003--.JPG
Zur Br 185 diese war auch vor Connex Reisezügen vorgespannt, allerdings keine Doppelstockwagen.
http://img204.imageshack.us/img204/1342/185cl001ep1.jpg
Jetzt im neuen Look http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/numbe...R+185+(private).html
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 14. 10. 2008 19:38.
Vor ein paar Jahren, fuhren im Berliner Raum Regionalzüge mit drei Doppelstockwagen plus Steuerwagen und einem weißem IC Wagen. Habe leider keine passende Bilder gefunden.
http://www.teubner-online.de/images/E-Loks/143/...r%2016.03.2003--.JPG
Zur Br 185 diese war auch vor Connex Reisezügen vorgespannt, allerdings keine Doppelstockwagen.
http://img204.imageshack.us/img204/1342/185cl001ep1.jpg
Jetzt im neuen Look http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/numbe...R+185+(private).html
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 14. 10. 2008 19:38.
Dietrich M. - 14.10.08 18:45
@ Sven #2
Die 146.0 (=GFN-Modell) fehlt in Deiner Aufzählung.
Dietrich
Die 146.0 (=GFN-Modell) fehlt in Deiner Aufzählung.
Dietrich
Matthias H. - 14.10.08 18:50
101er fährt Güterzüge (selten) aber eig. Nur IC/EC.185 sicher nicht ist eine Güterzuglok die quer durch Europa fährt.
Aber von der 185er die Nahverkehrsversion= 146 und die gibt es von Fleischmann nur für einen Preis den ich nicht einsehe.
Beitrag editiert am 14. 10. 2008 18:51.
Aber von der 185er die Nahverkehrsversion= 146 und die gibt es von Fleischmann nur für einen Preis den ich nicht einsehe.
Beitrag editiert am 14. 10. 2008 18:51.
Hallo Ingo,
hier habe ich ein Foto mit einer 101 vor einem Doppelstock-Zug gefunden (Uelzen).
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/101/verkehrsrot/004-019/101_1.jpg
Als die Loks der BR 101 neu an die Deutsche Bahn ausgeliefert wurden, kamen diese zu Personalschulungszwecken auf der RE-Linie Hamburg-Uelzen-Hannover-Göttingen zum Einsatz. In fast allen Fällen vor n-Wagen (Silberlingen), aber manchmal eben auch vor den neuen Dostos. Eine dieser Dosto-Umläufe erreichte auch Göttingen. Meine allererste 101 habe ich vor so einem RegionalExpress gesehen. Nach dieser "Probezeit" war es dann aber vorbei mit der 101 vor Regiozügen, es kann danach aber noch einzelne wenige Ausnahmen gegeben haben.
Gruß, Olaf
Beitrag editiert am 14. 10. 2008 22:09.
hier habe ich ein Foto mit einer 101 vor einem Doppelstock-Zug gefunden (Uelzen).
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/101/verkehrsrot/004-019/101_1.jpg
Als die Loks der BR 101 neu an die Deutsche Bahn ausgeliefert wurden, kamen diese zu Personalschulungszwecken auf der RE-Linie Hamburg-Uelzen-Hannover-Göttingen zum Einsatz. In fast allen Fällen vor n-Wagen (Silberlingen), aber manchmal eben auch vor den neuen Dostos. Eine dieser Dosto-Umläufe erreichte auch Göttingen. Meine allererste 101 habe ich vor so einem RegionalExpress gesehen. Nach dieser "Probezeit" war es dann aber vorbei mit der 101 vor Regiozügen, es kann danach aber noch einzelne wenige Ausnahmen gegeben haben.
Gruß, Olaf
Beitrag editiert am 14. 10. 2008 22:09.
Dietrich M. - 16.10.08 18:29
@ Mathias # 22
"Aber von der 185er die Nahverkehrsversion= 146 und die gibt es von Fleischmann"
Die GFN 146.0 ist die Nahverkehrsversion der 145.
Die MTX 146.1 ist die Nahverkehrsversion der 185.0-1.
Die 146.2 ist die Nahverkehrsversion der 185.2 (gibt es beide bisher nicht).
Dietrich
"Aber von der 185er die Nahverkehrsversion= 146 und die gibt es von Fleischmann"
Die GFN 146.0 ist die Nahverkehrsversion der 145.
Die MTX 146.1 ist die Nahverkehrsversion der 185.0-1.
Die 146.2 ist die Nahverkehrsversion der 185.2 (gibt es beide bisher nicht).
Dietrich
Hallo,
da hat es doch noch die BR 445 Doppelstock Triebzüge Meridian gegeben , sind die noch unterwegs ?
Hat die schon jemand ins Modell umgesetzt ?
Gr. G.
da hat es doch noch die BR 445 Doppelstock Triebzüge Meridian gegeben , sind die noch unterwegs ?
Hat die schon jemand ins Modell umgesetzt ?
Gr. G.
Hallo,
eigentlich kann ja jede Lok eine Dostozug ziehen.
Anders sieht es bei der geschobenen Fahrt aus.
Die Dosto Steuerwagen benötigen eine ZWS/ZMS/ZDS Steuerung an der geschobenen Lokomotive. Ob natürlich die einzelnen Geschäftsfelder die BR 101, 145, 146, 152 u.s.w. untereinander Tauschen?
Gut möglich
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
eigentlich kann ja jede Lok eine Dostozug ziehen.
Anders sieht es bei der geschobenen Fahrt aus.
Die Dosto Steuerwagen benötigen eine ZWS/ZMS/ZDS Steuerung an der geschobenen Lokomotive. Ob natürlich die einzelnen Geschäftsfelder die BR 101, 145, 146, 152 u.s.w. untereinander Tauschen?
Gut möglich
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
@ # 25:
Davon hat es nur einen Zug gegeben, dieser wurde 2006 eingestampft.
Davon hat es nur einen Zug gegeben, dieser wurde 2006 eingestampft.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;