1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato SVT 137 Fahrprobleme

THEMA: Kato SVT 137 Fahrprobleme
Startbeitrag
oreg - 14.10.08 18:23
Nach langem Suchen habe ich noch einen Kato SVT 137 im Fachhandel gefunden. Leider muss ich feststellen, dass das angetriebene Drehgestell auf meinen Fleischmann
Entkupplungsgleisen schleift. Bei schneller Fahrt ruckelt der Triebwagen gerade so drüber, bei langsamer Fahrt (im Bahnhof) bleibt er hängen.
Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir einen Tipp zur Behebung geben?

Hallo Volker,
ausser auf den Entkupplungsgleisen fährt er einwandfrei ?
Denn ich hatte (habe ich verschenkt aus persöhnlichen Gründen nicht weil er schlecht war),einen der fuhr sehr gut , ich habe allerdings Arnold-Gleis.
Ich habe auch mal in der Spur-N Datenbank geguckt,da wurde auch nichts
schlechtes geschrieben.
Vielleicht ist er schlecht montiert worden,also am besten reklamieren.

Mfg
Hensel,
der meint ist ein toller Triebzug.
Danke Hensel,

werde ich also noch einmal zum Fachhändler pilgern, wo ich den Triebwagen gekauft habe.

Grüße

Volker
moinsens,

wenn der Triebwagen auf deinen Entkuppelgleisen schleift kann es u.U auch an denen liegen, weil die zu hoch rausstehen.
Kannst Du ganz leicht überprüfen, indem Du ein Lineal auf beide Schienen legst.
Zwischen Entkuppler und Lineal MUSS etwas Luft sein,ansonsten steht er zu hoch!

Denn sollte es am wirklich am Triebwagen liegen, müsste er auch auf Deinen Weichen ebenso aufsetzen und hängenbleiben.

mfG


Ich habe auch so einen SVT 137 -   VT 06, vermutlich aus der ersten Produktionsserie, im Bestand.
Er hat eine recht hohe Geschwindigkeit, nur so um 7/8 Volt erscheint das Tempo angemessen. Beim Abbremsen macht er starke Knarzgeräusche, als ob etwas im Getriebe/Schnecke reibt, schwergängig ist.
Das ansonsten schöne Fahrzeug ist dadurch leider nur als Standmodell geeignet. Dieser Triebwagen mit guten Fahreigenschaften wäre etwas und würde mich auch zum erneuten Kauf anreizen.
Was habt ihr für Ergfahrungen mit dem Modell gemacht?
Werni
Also, ich muss mich wundern. Die Laufgüte von Kato war bisher immer über jeden Zweifel erhaben - selbst bei meinen ältesten TGV rotieren bereits 5-Anker-Motoren. Und den SVT habe ich auch. Sowohl die Ursprungsversion von 92 als auch die neue. Ich kann da keinen wirklichen Unterschied feststellen.
Knarzende Getriebe können bei Kato ein Hinweis auf defekte Zahnräder sein - die sich aber relativ problemlos ersetzen lassen. Kato verbaut ausschließlich Kunststoff, da kann mal ein Zahnrad kaputtgehen - ist aber seltener als bei europäischen Modellen....
Ich würde das Entkupplergleis gegen einen Repa-Entkuppler ersetzen, dann ist gut.

Hallo ,

>>Beim Abbremsen macht er starke Knarzgeräusche, als ob etwas im Getriebe/Schnecke reibt, schwergängig ist. <<
... ich habe auch viele KATO Triebwagen aus der ersten Produktion. Da ist noch kein Zahnrad defekt und die fahren alle sehr gut. Das die auch viel zu schnell fahren können ist für mich uninteressant - mich zwingt niemand den Regler voll aufzudrehen.

Diese Knarzgeräusche entstehen nicht "beim Abbremsen" sondern z.B. bei Fahrt aus voller Kanne in einen stromlosen Abschnitt - aber wer macht das schon ? Meine SVTs haben dann auch alle dieses "Knarzgeräusch" - aber ich habe eh viel mehr Freude am langsamen abbremsen und an langsamer Fahrt - alle meine KATO Triebwagen sind sehr gut regelbar. Von den neuen Serien habe ich keine mehr gekauft (Preise) ...
---
>> Leider muss ich feststellen, dass das angetriebene Drehgestell auf meinen Fleischmann Entkupplungsgleisen schleift.<<
... ich habe keinen GFN Entkuppler - aber die Bodenfreiheit bei den SVTs ist ausreichend. Wenn da alles in Ordnung ist (Klipse eingerastet) dann kann das nur am Entkuppelgleis liegen. Früher hatte ich auch diese automatischen Eingleiser mit eingebaut und da hatten einige wenige Getriebe auch Kontakt mit dem Eingleiser ...

gaga

Beitrag editiert am 15. 10. 2008 20:31.
gaga,
stimmt, ich lasse die Gleisspannung für den Kato Vt 06 mittels Widerstände vor dem endgültigen Halt in 3 Stufen auf rund 4 Volt runterregeln und dann ist im Haltebereich keine Spannung mehr. Allerdings machen meine anderen Loks etc. bei dieser Bremsmethode keine Knarzgeräusche etc.. sie haben da auch nur noch sehr geringes Tempo, im Gegensatz zum Kato, drauf. Ist dann wohl bei Kato systembedingt.
Jetzt versuche nicht mich auf den Einstieg in Digitalsysteme oder G&R Steuerung o.ä. zu bekehren.
Werni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;