1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix E44 et al.

THEMA: Minitrix E44 et al.
Startbeitrag
Reindeer - 15.10.08 03:45
Moin,

Habe heute abend meine Minitrix E44 reaktiviert, und nach etwas Einlaufzeit lief sie auch ganz zufriedenstellend.  Auf meiner im Bau befindlichen Anlage werde ich keine Oberleitung installieren, möchte aber zumindest die Pantographen in "Arbeitsstellung" bringen.  Im selbiger sind die Pantographen der E44 extrem hoch (besonders im Vergleich zum Hobbytrain RAe); wie kann ich am besten die Pantographenhöhe reduzieren, ohne gleich zu Klebstoff oder Lötkolben greifen zu müssen?  Gibt's da eine Universallösung oder ist das für jedes Modell oder jeden Hersteller verschieden?  Würde mich über Ideen oder Erfahrungen sehr freuen.

Gruß,

Andy

Hallo Andy,

soweit ich weiß, haben alle deutschen Hersteller Sommerfeldt-Pantographen eingesetzt.
In diesem Fall benötigst Du nur ein kleines Unterlegscheibchen, welches durch den seitlichen Schlitz des Pantographen eingeschoben wird. Dadurch wird die Höhe in ausgefahrenem Zustand reduziert.

Ich weiß nicht, ob Sommerfeldt ( www.sommerfeldt.de ) diese als Ersatzteile vertreibt.
Frag einfach einmal nach.
Zur Not kann man sich diese Scheibchen aus dünnem Blech auch selber herstellen.

Gruß
Burkhard
Hallo Andy,

ich habe mir für solche Zwecke aus 0,5mm starkem Polystyrol solche Plättchen ausgeschnitten und mit drei Löchern versehen:
__________
I                     I
I  O    O    O  I
I_________I

Maße: 9mm lang, 4mm breit, Bohrungen 1,5mm

Das Plättchen läßt sich von der Seite in die Bodenplatte des Pantos schieben (vorher abbauen). Die Löcher sind für die Befestigungsschraube und die zwei Positionierzapfen.

Die Höhe kommt meistens so hin, daß das Schleifstück des Pantos ca. 1-2mm unter dem Fahrdraht liegt. Bei Bedarf schiebe ich noch gleich aussehende Papierstücke zwischen Bodenplatte und Polystyrolplättchen.

Wird das Plättchen (vorher) farblich an das Dach angeglichen, sieht es nochmal besser aus als eine rote/schwarze Panto-Bodenplatte (Lieferzustand).

HTH

LG aNdreas
Falls Du auch die ein oder andere Arnold-Lok hast und diese nicht mit beiden Pantographen oben fahren willst, wirst Du vielleicht dort fündig: Arnold hatte früher (heute weiß ich es nicht) ein Plättchen (wie von aNdreas beschrieben) standardmäßig in den Pantographen drin. Hintergrund war/ist die Gummifadenoberleitung, damit die Stromabnehmer dort nicht hängen bleiben.
Bei echtem Oberleitungsbetrieb sollte man sie rausnehmen.
Wahrscheinlich fahren die Stromabnehmer sowieso nicht soweit aus, so dass Dir dann nur eine Arnold-Ellok hilft - falls Du mit beiden Pantos oben fahren willst. Das war aber nur bei den einfachen Schleifstücken üblich.

Noch ein genereller Tipp: Wenn hinter der Lok ein Kesselwagen oder einen Steuerwagen (Führerhaus an Lokseite) eingereiht ist, dann bitte den vorderen Stromabnehmer hoch. Funkenschlag macht sich bei diesen Wagen (vorbildlich gemeint) nicht gut.

Gruß
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;