1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bestellung bei Hapo ?

THEMA: Bestellung bei Hapo ?
Startbeitrag
Filzenexpreß - 15.10.08 10:09
Hallo zusammen,

da Hapo die einzig für Lokstationen brauchbaren Drehscheiben herstellt (GFN und Arnold sind deutlich zu groß) möchte ich mir deren 18m-Drehscheibe beschaffen.
Auf der Hapo-Website (www.hapo-bahn.de) steht nichts über Bestellungen/ Bezugsmöglichkeiten. Kann man bei Hapo direkt per Mail bestellen ?
Viele Grüße

Jürgen

Einfach probieren. Mehr als nein sagen können die auch nicht. Oder kommen die durch die Leitungen und hacken dir dann deswegen den Kopf ab.
>>> ... möchte ich mir deren 18m-Drehscheibe beschaffen. ... <<<

Warum nimmst du nicht die Märklin-Miniclub-Drehscheibe? Die ist nur 20 mm größer und würde einer 21 m Scheibe entsprechen.

Mit ein wenig bastlerischem Geschick lässt sich die Märklin-Drehscheibe (Spur Z) für N umrüsten.

Es brauchen nur die Bühnengeländer und das Maschinenhäuschen gegen N-Artikel ausgetauscht werden.
Dann zwei N-Schienenprofile ausgerichtet auf die Bühne kleben und mit einem Drahtstückchen mit den Z-Profilen verbinden.
Rechts, links und zwischen den neuen Schienen die Laufstege mit Holzbohlenimitation auffüttern und die Bühnengeländer anbringen - fertig.

Der Vorteil bei der Märklinscheibe ist, dass sie sich alle 15° automatisch fest positioniert. Das machen die angetriebenen HAPO-Scheiben nicht. Die müssen von Hand in die genaue Position gesteuert werden.
Und erheblich besser würde der Umbau gegenüber der m. M. n. primitiveren Hapo-Scheiben auch aussehen.

Viele Grüße - Udo


Beitrag editiert am 15. 10. 2008 16:02.
Bingo,
gute Idee
Gr. G.
Hallo Jürgen,

einfach per Mail kontaktieren und Deine Fragen stellen, bzw. bestellen. Ich hatte letztes Jahr innerhalb eines Tages eine Antwort.

VG,
Ike.

@Udo. so schlecht finde ich es gar nicht, dass die HAPO Scheiben von Hand gesteuert werden müssen. Wie beim Vorbild eben.
@ Riker,
puuh, die armen kleinen Preiserlein...
Gab es nicht mal jemanden, der den Scheiben einen Stepmotor verpasst hat?
Wie wären denn die Atlas-Drehscheiben, kosten in den USA ca. 50,- Dollar mit Antrieb.

http://www.walthers.com/exec/productinfo/150-2790


Die Märklin ist ja nicht gerade ein Sonderangebot?
Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten, ich werde mal eine Mail an Hapo schreiben. Der Verschlag zum Umbau der Märklin-Z-Scheibe ist eigentlich ganz interessant, würde sich aber eher für ein größeres BW mit 20m-Scheibe anbieten. Den Vorschlag werde ich mir daher mal im Hinterkopf behalten.
Mein Vorbildbahnhof hatte nur eine 18m-Drehscheibe, an die auch nur zwei Gleise angeschlossen waren. Insofern ist der Antrieb auch nicht so wichtig.
Die Atlas-Scheibe ist natürlich auch vieeeel zu groß.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo,

das Problem bei Hapo Drehscheiben ist die tiefe Tiefe. Das kann man aber beheben und z.B. eine Kunststoffscheibe als eine Art Zwischenboden einbauen. Das gibt die Bühne bezüglich Trägerhöhe her. Ein halbiertes Z-Flexgleis dient als neuer Laufkranz. Die Anpassung der Kugelhalter (die Bühne läuft auf Kugeln) ist leider eine Strafarbeit.
Habe das alles so gemacht und bin zufrieden, allerdings litt bei mir der Rundlauf darunter. Ist kein Problem, da ich keine Loks komplett drehe.
Bei mir läuft die Bühne von Anschlag zu Anschlag (2 Positionen = 4 Gleisabgänge), angtrieben über Servo.

Möglicherweise kann man den neuen Tams - "Zauber"- Servodecoder nutzen und 4 / 8 Positionen anfahren...

Ich hatte meine Drehscheibe noch über Hammerschmidt bestellt, hab aber auf deren Seite jetzt keinen Hinweis auf Hapo gefunden.

Viele Grüße, Michael

Beitrag editiert am 15. 10. 2008 19:32.
Hallo Jürgen, schau doch mal hier:

http://www.kunadbahn.de/index_kunadbahn.htm

Grüße von Ernie.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;