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THEMA: E191 Alterung, Bilder
THEMA: E191 Alterung, Bilder
T.K. - 15.10.08 19:20
Hallo zusammen,
habe mal versucht die E191 zu Altern. Da ich von der frühen Epoche 3, kurz nach der Umbeschriftung von 91 in 191, keine Bilder gefunden habe in Farbe, habe ich versucht es anderweitig jeweils zu interpretieren wie es ausgesehen haben "könnte".
Der Rost den man aus den späteren Farbbildern kennt, dürfte vorher weniger gewesen sein, ebenso keine Farbflecke noch vom Ausbesssern.
Geändert wurde folgendes, Stromabnehmer rot, danach von oben mit Schwarz behandelt. Am Dach wurden die Stromführenden Teile Kaminrot gefärbt, die Isolatoren grün gemacht. Auf sämtlichen Bildern die ich gesehen habe, war auf dem Dach eine durchgehende Rostschicht, von oben wurde dann wieder Schwarz aufgebracht damit man sieht dass der Staub/Russ von oben runter gekommen ist.
Die Bretter habe ich matt gestrichen, durch den Schwarzen Farbnebel von oben wurden sie gleich mit "gealtert".
Das Gehäuse wurde leicht gealtert damit es matt wird, an den Lüftungsgittern Schatten angebracht. In der frühen Epoche III dürfte die Lackierung, durch die Umlackierung, weiter nicht schlimm ausgesehen habe.
Die Radsätze wurden abgedreht, brüniert. Das Fahrgestell wurde ebenfalls mit Rost versehen, danach ordentlich "Bremsstaub drauf. Auf den Bildern die ich habe war immer vom Rot der Räder nicht mehr viel zu sehen, stellenweise schimmert das Rot wieder durch. Die Treibstangen waren aber anscheinend immer fast "Schwarz" beim Vorbild, da sich der Bremsstaub in den Mulden, die normalerweise Rot sind, noch besser hält als auf den drehenden Rädern. Grundsätzlich war aber immer sehr viel Bremsstaub im Betrieb vorhanden.
Ich hoffe dass ich die Lok gut getroffen habe, hier mal Bilder, leider war es schon zu spät für Tageslicht so dass ich die Bilder unter der Schreibtischlampe gemacht habe.
http://img84.imageshack.us/img84/1662/img1474te9.jpg http://img84.imageshack.us/my.php?image=img1474te9.jpg
http://img183.imageshack.us/img183/6571/img1475pd9.jpg http://img183.imageshack.us/my.php?image=img1475pd9.jpg
Die Stromabnehmer glänzen von oben noch, evtl schwarz machen? Die Lokpfeifen sind auch noch nicht behandelt, klare Scheiben kommen auch noch rein überall, auf dem Bild sind noch die Grauen drin, teilweise gar keine.
Könnte so eine E191 ausgesehen haben in der frühen Epoche III?
MfG Tobias
habe mal versucht die E191 zu Altern. Da ich von der frühen Epoche 3, kurz nach der Umbeschriftung von 91 in 191, keine Bilder gefunden habe in Farbe, habe ich versucht es anderweitig jeweils zu interpretieren wie es ausgesehen haben "könnte".
Der Rost den man aus den späteren Farbbildern kennt, dürfte vorher weniger gewesen sein, ebenso keine Farbflecke noch vom Ausbesssern.
Geändert wurde folgendes, Stromabnehmer rot, danach von oben mit Schwarz behandelt. Am Dach wurden die Stromführenden Teile Kaminrot gefärbt, die Isolatoren grün gemacht. Auf sämtlichen Bildern die ich gesehen habe, war auf dem Dach eine durchgehende Rostschicht, von oben wurde dann wieder Schwarz aufgebracht damit man sieht dass der Staub/Russ von oben runter gekommen ist.
Die Bretter habe ich matt gestrichen, durch den Schwarzen Farbnebel von oben wurden sie gleich mit "gealtert".
Das Gehäuse wurde leicht gealtert damit es matt wird, an den Lüftungsgittern Schatten angebracht. In der frühen Epoche III dürfte die Lackierung, durch die Umlackierung, weiter nicht schlimm ausgesehen habe.
Die Radsätze wurden abgedreht, brüniert. Das Fahrgestell wurde ebenfalls mit Rost versehen, danach ordentlich "Bremsstaub drauf. Auf den Bildern die ich habe war immer vom Rot der Räder nicht mehr viel zu sehen, stellenweise schimmert das Rot wieder durch. Die Treibstangen waren aber anscheinend immer fast "Schwarz" beim Vorbild, da sich der Bremsstaub in den Mulden, die normalerweise Rot sind, noch besser hält als auf den drehenden Rädern. Grundsätzlich war aber immer sehr viel Bremsstaub im Betrieb vorhanden.
Ich hoffe dass ich die Lok gut getroffen habe, hier mal Bilder, leider war es schon zu spät für Tageslicht so dass ich die Bilder unter der Schreibtischlampe gemacht habe.
http://img84.imageshack.us/img84/1662/img1474te9.jpg http://img84.imageshack.us/my.php?image=img1474te9.jpg
http://img183.imageshack.us/img183/6571/img1475pd9.jpg http://img183.imageshack.us/my.php?image=img1475pd9.jpg
Die Stromabnehmer glänzen von oben noch, evtl schwarz machen? Die Lokpfeifen sind auch noch nicht behandelt, klare Scheiben kommen auch noch rein überall, auf dem Bild sind noch die Grauen drin, teilweise gar keine.
Könnte so eine E191 ausgesehen haben in der frühen Epoche III?
MfG Tobias
fragensteller - 15.10.08 19:27
Hallo,
also rein vom Gefühl her sieht die Lok sehr realistisch aus. ist wirklich gut gelungen. Wahrscheinlich gabe es damals optisch saubere Maschinen aber auch richtig verdreckte. Kann ich mir zumindest vorstellen.
Gruß
Nico
also rein vom Gefühl her sieht die Lok sehr realistisch aus. ist wirklich gut gelungen. Wahrscheinlich gabe es damals optisch saubere Maschinen aber auch richtig verdreckte. Kann ich mir zumindest vorstellen.
Gruß
Nico
Günter Pereira - 15.10.08 19:28
Hallo Tobias,
betimmt haben die 191 so ausgesehen, kurz nach Sonnenuntergang. Wie sieht denn Dein Werk bei Tageslicht aus?
Grüße
Günter
betimmt haben die 191 so ausgesehen, kurz nach Sonnenuntergang. Wie sieht denn Dein Werk bei Tageslicht aus?
Grüße
Günter
Hallo,
@1 Da ich eine Lok treffen wollte die auf der "Strecke" ist, habe ich mir gedacht dass es evtl besser wirkt wenn sie verschmutzt ist. Ich sehe es aber positiv dass die Lok auf dich Realistisch wirkt.
@2 Dazu müsste ich morgen dann mal Bilder machen, heute war es leider schon zu spät. Ich hoffe aber dass es bei Tageslicht auch gut aussieht.
Habe heute abend erst das Dach fertig bekommen, das war es leider schon relativ dunkel draussen.
MfG
Tobias
@1 Da ich eine Lok treffen wollte die auf der "Strecke" ist, habe ich mir gedacht dass es evtl besser wirkt wenn sie verschmutzt ist. Ich sehe es aber positiv dass die Lok auf dich Realistisch wirkt.
@2 Dazu müsste ich morgen dann mal Bilder machen, heute war es leider schon zu spät. Ich hoffe aber dass es bei Tageslicht auch gut aussieht.
Habe heute abend erst das Dach fertig bekommen, das war es leider schon relativ dunkel draussen.
MfG
Tobias
Hallo Tobias,
von Deinem Vorbild habe ich keine Ahnung, aber Dein Vorgehen finde ich sehr sorgfältig und nachvollziehbar begründet. Das werde ich mir sofort mal als Anleitung für eigene Versuche speichern. Was dem Modell noch sehr gut tun würde, wären neue Stromabnehmer. Was Roco da abgeliefert hat, geht heute viel besser.
Viele Grüße
Georg
von Deinem Vorbild habe ich keine Ahnung, aber Dein Vorgehen finde ich sehr sorgfältig und nachvollziehbar begründet. Das werde ich mir sofort mal als Anleitung für eigene Versuche speichern. Was dem Modell noch sehr gut tun würde, wären neue Stromabnehmer. Was Roco da abgeliefert hat, geht heute viel besser.
Viele Grüße
Georg
fissenittel - 15.10.08 20:42
Hallo,
Du meinst doch bestimmt späte Epoche III oder noch eher frühe Epoche IV, oder? Zitat Wikipedia: "Mit Einführung der computergerechten Betriebsnummern trugen die Lokomotiven ab 1969 die Baureihenbezeichnung 191 und dreistellige Ordnungsnummern."
MfG
Thomas
Du meinst doch bestimmt späte Epoche III oder noch eher frühe Epoche IV, oder? Zitat Wikipedia: "Mit Einführung der computergerechten Betriebsnummern trugen die Lokomotiven ab 1969 die Baureihenbezeichnung 191 und dreistellige Ordnungsnummern."
MfG
Thomas
Hallo,
stimmt natürlich, peinlich Hatte mir vorhin überlegt wie ich das am besten Beschreibe was ich da fabriziert habe, dabei ist mir dauernd das Datum im Kopf rum geschwirrt als einige E18 von grün auf blau umlackiert wurden.
Hatte da mal was gelesen aus den 50er Jahren.
MfG
Tobias
stimmt natürlich, peinlich Hatte mir vorhin überlegt wie ich das am besten Beschreibe was ich da fabriziert habe, dabei ist mir dauernd das Datum im Kopf rum geschwirrt als einige E18 von grün auf blau umlackiert wurden.
Hatte da mal was gelesen aus den 50er Jahren.
MfG
Tobias
>> abei ist mir dauernd das Datum im Kopf rum geschwirrt als einige E18 von grün auf blau umlackiert wurden. <<
Stimmt, zuerst wurden alle E-Lok mit einer Vmac >120km/h bei der DB blau lackiert. Später wurde die Vmax auf 140 km/h heraufgesetzt. Alle blauen Loks die die 140 km/h nicht erreichten, wurden dann wieder grün. So z. B. die E41.
Zu deinem Werk kann ich momentan leider nichts sagen. ImageShack hat z. Z. wohl ne Ladehemmung.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 15. 10. 2008 22:35.
Stimmt, zuerst wurden alle E-Lok mit einer Vmac >120km/h bei der DB blau lackiert. Später wurde die Vmax auf 140 km/h heraufgesetzt. Alle blauen Loks die die 140 km/h nicht erreichten, wurden dann wieder grün. So z. B. die E41.
Zu deinem Werk kann ich momentan leider nichts sagen. ImageShack hat z. Z. wohl ne Ladehemmung.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 15. 10. 2008 22:35.
Tobias,
tolle Arbeit. Ich freue mich schon auf die Tageslichtbilder.
Vielleicht noch ein kleiner Tipp/Frage: kannst Du das Innenleben (Motor etc.) noch vom verräterischen Glanz befreien, gerade wenn Du durchsichtige Scheiben montieren willst.
Chris
tolle Arbeit. Ich freue mich schon auf die Tageslichtbilder.
Vielleicht noch ein kleiner Tipp/Frage: kannst Du das Innenleben (Motor etc.) noch vom verräterischen Glanz befreien, gerade wenn Du durchsichtige Scheiben montieren willst.
Chris
Hallo zusammen,
der Motor wird natürlich noch Schwarz gemacht bevor die Scheiben rein kommen, die liegen schon bereit.
Es ist zwar heute schon wieder recht spät geworden, hier aber mal ein "Tageslichtbild":
http://img123.imageshack.us/my.php?image=img1483ob0.jpg
Die Stromabnehmer sehen natürlich, trotz des Versuchs sie unauffälliger zu machen, immer noch bescheiden aus.
MfG
Tobias
der Motor wird natürlich noch Schwarz gemacht bevor die Scheiben rein kommen, die liegen schon bereit.
Es ist zwar heute schon wieder recht spät geworden, hier aber mal ein "Tageslichtbild":
http://img123.imageshack.us/my.php?image=img1483ob0.jpg
Die Stromabnehmer sehen natürlich, trotz des Versuchs sie unauffälliger zu machen, immer noch bescheiden aus.
MfG
Tobias
Günter Pereira - 16.10.08 22:02
Hi Tobias,
das sieht ja schon ganz gut aus. Versuche doch beim nächsten Bild das Fotografiergerät auf mehr Lichtaufnahme zu stellen oder helle das Bild am Computer etwas auf. Dann kommen die Details etwas besser rüber.
Mit den Stromabnehmern wirst du kaum etwas machen können, die sind einfach so plump.
Grüße
Günter
das sieht ja schon ganz gut aus. Versuche doch beim nächsten Bild das Fotografiergerät auf mehr Lichtaufnahme zu stellen oder helle das Bild am Computer etwas auf. Dann kommen die Details etwas besser rüber.
Mit den Stromabnehmern wirst du kaum etwas machen können, die sind einfach so plump.
Grüße
Günter
Hallo Tobias
Nachdem Du Dir schon soviel Mühe mit der sehr realistischen Lackierung bzw. Alterung der Lok gegeben hast, solltest Du noch einen Schritt weiter gehen und Dir ein paar Altbaulok-Scherenstromabnehmer der Bauart SBS 10 von Hammerschmid, siehe
http://www.hammerschmid.de/stromabnehmer-spur-n.html gönnen.
Zugegeben, nicht ganz billig, aber eindeutig den Preis wert und unkompliziert zu montieren.
HaWeO
Nachdem Du Dir schon soviel Mühe mit der sehr realistischen Lackierung bzw. Alterung der Lok gegeben hast, solltest Du noch einen Schritt weiter gehen und Dir ein paar Altbaulok-Scherenstromabnehmer der Bauart SBS 10 von Hammerschmid, siehe
http://www.hammerschmid.de/stromabnehmer-spur-n.html gönnen.
Zugegeben, nicht ganz billig, aber eindeutig den Preis wert und unkompliziert zu montieren.
HaWeO
Hallo,
die würden sich wirklich sehr gut machen, die passen nur so gar nicht in die Budgetaufteilung
Knappe 60 Euro für Pantographen ist schon eine Hausnummer, ich glaube das wird noch eine Weile dauern bis ich da zuschlagen könnte.
MfG
Tobias
die würden sich wirklich sehr gut machen, die passen nur so gar nicht in die Budgetaufteilung
Knappe 60 Euro für Pantographen ist schon eine Hausnummer, ich glaube das wird noch eine Weile dauern bis ich da zuschlagen könnte.
MfG
Tobias
Hallo zusammen,
hier noch ein paar Bilder vom "Endstand" der BR191, hatte ich glaube ich mal jemand versprochen noch vor einiger Zeit :
http://img59.imageshack.us/img59/6342/img0661s.jpg
http://img211.imageshack.us/img211/2113/img0662h.jpg
Im Mittelteil sind nun durchsichtige Scheiben verbaut, Innenteile noch ein wenig geschwärzt damit es stimmig wirkt und auch nach "Maschinenraum" aussieht.
Allerdings habe ich mich ja mittlerweile eher beschränkt auf max Epoche III, eine Umbeschriftung ziehe ich nicht in Betracht so dass ich für die Lok einen neuen Besitzer suchen werde.
MfG
Tobias
hier noch ein paar Bilder vom "Endstand" der BR191, hatte ich glaube ich mal jemand versprochen noch vor einiger Zeit :
http://img59.imageshack.us/img59/6342/img0661s.jpg
http://img211.imageshack.us/img211/2113/img0662h.jpg
Im Mittelteil sind nun durchsichtige Scheiben verbaut, Innenteile noch ein wenig geschwärzt damit es stimmig wirkt und auch nach "Maschinenraum" aussieht.
Allerdings habe ich mich ja mittlerweile eher beschränkt auf max Epoche III, eine Umbeschriftung ziehe ich nicht in Betracht so dass ich für die Lok einen neuen Besitzer suchen werde.
MfG
Tobias
Servus beinand!
Schade um die Lok und um die Arbeit ! So eine Lok wurde früher mit diesem
Aussehen gleich verschrottet ! Bei Nacht konnte man sie sowieso nicht erkennen.
Bloß ein Lokbeschmieren, schade drum. viele Grüße Richard
Schade um die Lok und um die Arbeit ! So eine Lok wurde früher mit diesem
Aussehen gleich verschrottet ! Bei Nacht konnte man sie sowieso nicht erkennen.
Bloß ein Lokbeschmieren, schade drum. viele Grüße Richard
... oh ja, die liebe Toleranz anderen gegenüber ...
Hallo Richard,
wenn dir die Veränderung der Lok nicht gefällt, ist das dein gutes Recht - keine Frage.
Aber dazu das Wort "Lokbeschmieren" zu benützen, ist eine Beleidigung demjenigen gegenüber, der hier etwas ausprobiert hat und anderen das Ergebnis präsentiert. Das passt nicht in das 1zu160-Forum! Ganz abgesehen davon, dass es dir als Schreiber dieser Zeilen ziemlich schadet...
... schade drum ...
Gruß Gerhard
Hallo Richard,
wenn dir die Veränderung der Lok nicht gefällt, ist das dein gutes Recht - keine Frage.
Aber dazu das Wort "Lokbeschmieren" zu benützen, ist eine Beleidigung demjenigen gegenüber, der hier etwas ausprobiert hat und anderen das Ergebnis präsentiert. Das passt nicht in das 1zu160-Forum! Ganz abgesehen davon, dass es dir als Schreiber dieser Zeilen ziemlich schadet...
... schade drum ...
Gruß Gerhard
patrick_0911 - 14.01.10 16:02
15@
leider haben diese Loks am Ende ihrer Dienstzeit genauso und t.w. noch schlimmer ausgesehen, ich habe sie selber in München Freibmann und Aubing stehen und fahren sehen als ich noch zur Schule ging. Damals wurden die Loks nur noch im Verschub und zur Bereitstellung von Reisezügen benötigt, hin und wieder sah ich sie in Aubing auf der S5 Linie mit einem Arbeitszug.
Altern in N ist ein schwieriges Unterfangen, mal davon abgesehen dass man dann noch Fotos davon machen muss....die acuh genau das wiederspiegeln was man sieht. Ist nicht jedermanns sache mit den Fotos. Für mich kommt der Zustand der Loks bestens rüber
leider haben diese Loks am Ende ihrer Dienstzeit genauso und t.w. noch schlimmer ausgesehen, ich habe sie selber in München Freibmann und Aubing stehen und fahren sehen als ich noch zur Schule ging. Damals wurden die Loks nur noch im Verschub und zur Bereitstellung von Reisezügen benötigt, hin und wieder sah ich sie in Aubing auf der S5 Linie mit einem Arbeitszug.
Altern in N ist ein schwieriges Unterfangen, mal davon abgesehen dass man dann noch Fotos davon machen muss....die acuh genau das wiederspiegeln was man sieht. Ist nicht jedermanns sache mit den Fotos. Für mich kommt der Zustand der Loks bestens rüber
@15 Richard
sehr sinnvoller Beitrag, zeugt von großer Sachkenntnis!
Ich beschäftige mich selbst mit der Alterung von Fahrzeugen und habe deshalb auch eine große Menge von Vorbildfotos zur Hand.
Viele Loks , dies gilt besonders auch für die E91, die aufgrund ihrer geringen Geschwindigkeit nur noch in untergeordneten Diensten Verwendung fand, sahen sogar noch schlimmer aus, als die von Tobias gealterte Lok (die ich übrigends auch gelungen finde).
Die Räder waren gar nicht mehr als rot zu erkennen, alles war von einer braunschwarzen Schicht aus Rost, Öl und Bremsstaub besetzt. Der Lokkasten zeigte auch reichlich Rost, besonders an den Lüftern.
Ein paar Tips habe ich dennoch noch:
Zum Dach: Das Dach erst in hellgrau sprühen, anschließend mit mattem Klarlack die Farbe fixieren.
Dann mit Waschbenzin verdünnte schwarze Farbe auftragen (nicht das ganze Dach auf einmal, nur ca. ein Drittel), diese Farbe mit einem mit Waschbenzin angefeuchteten Wattestäbchen quer verteilen, dieses imitiert von Regenwasser heruntergespülten Dreck. In der Mitte, besonders unter den Dachleitungen und an den Isolatoren mehr Farbe lassen, da dort die Airbrush schlecht hinkommt. Dann mit der Airbrush mit einem dunklen Grau oder anthrazit Graphitstaub, der sich bei Elloks auf dem Dach befindet nachbilden, in der Mitte mehr, an den Seiten und ganz vorne weniger bis gar nicht. Eventuell nochmal mit Rostfarbe einnebeln.
Diese Methode schafft Kontraste auf dem Dach, es erscheint nicht mehr als eine einzige dunkle Fläche. Vorbildfotos zeigen, daß die Dächer auch so ausgesehen haben.
Zu den Rädern: Speichenräder komplett schwarz lackieren, besonders die Innenseiten der Speichen. Dann mit einem mit Waschbenzin angefeuchteten Wattestäbchen die Farbe von den Vorderkanten der Speichen entfernen. Die Speichen sehen nun sehr filigran aus, da die maßstabsbedingt zu tiefen Speichen nicht mehr auffallen. Gut bewährt hat sich diese Methode auch bei nicht durchbrochenen Speichenrädern.
Gerade Altbauelloks zeigen oft ein ziemlich ausgeblichenes Aussehen. Hierfür sprühe ich den Lokkasten komplett mit matten Klarlack, am besten zweimal, um einen Haftgrund zu erhalten. Dann mixe ich mir eine Pastellfarbe, verdünne sie stark und trage sie auf. Anschließend kommt wieder das mit Waschbenzin getränkte Wattestäbschen zum Einsatz. Die Farbe wird damit z.T. wieder abgewischt, und zwar von oben nach unten, das imitiert die Verlaufspuren. Anschließend die Farbe wieder mit Mattlack fixieren, danach mit stark verdünnetem schwarz z.B. Lüfter verschmutzen oder Stellen korrigieren wo zuviel von der Pastellfarbe sitzt. Am besten , man probiert einfach mal an einem alten Waggonmodell, bis man ein Gefühl dafür bekommt.
Wichtig ist auch, daß der Klarlack auf Wasserbasis sein muß, denn bei den anschließenden Schritten verwende ich lösemittelhaltige Farbe (sonst könnte ich sie nicht mit Waschbenzin verdünnen). Hier mache ich mir zunutze, daß Waschbenzin Farbe auf Wasserbasis nicht löst, umgekehrt löst Wasser Farbe auf Lösemittelbasis nicht, bei der Alterung ist das sehr wichtig und nützlich.
Gruß;Thomas
sehr sinnvoller Beitrag, zeugt von großer Sachkenntnis!
Ich beschäftige mich selbst mit der Alterung von Fahrzeugen und habe deshalb auch eine große Menge von Vorbildfotos zur Hand.
Viele Loks , dies gilt besonders auch für die E91, die aufgrund ihrer geringen Geschwindigkeit nur noch in untergeordneten Diensten Verwendung fand, sahen sogar noch schlimmer aus, als die von Tobias gealterte Lok (die ich übrigends auch gelungen finde).
Die Räder waren gar nicht mehr als rot zu erkennen, alles war von einer braunschwarzen Schicht aus Rost, Öl und Bremsstaub besetzt. Der Lokkasten zeigte auch reichlich Rost, besonders an den Lüftern.
Ein paar Tips habe ich dennoch noch:
Zum Dach: Das Dach erst in hellgrau sprühen, anschließend mit mattem Klarlack die Farbe fixieren.
Dann mit Waschbenzin verdünnte schwarze Farbe auftragen (nicht das ganze Dach auf einmal, nur ca. ein Drittel), diese Farbe mit einem mit Waschbenzin angefeuchteten Wattestäbchen quer verteilen, dieses imitiert von Regenwasser heruntergespülten Dreck. In der Mitte, besonders unter den Dachleitungen und an den Isolatoren mehr Farbe lassen, da dort die Airbrush schlecht hinkommt. Dann mit der Airbrush mit einem dunklen Grau oder anthrazit Graphitstaub, der sich bei Elloks auf dem Dach befindet nachbilden, in der Mitte mehr, an den Seiten und ganz vorne weniger bis gar nicht. Eventuell nochmal mit Rostfarbe einnebeln.
Diese Methode schafft Kontraste auf dem Dach, es erscheint nicht mehr als eine einzige dunkle Fläche. Vorbildfotos zeigen, daß die Dächer auch so ausgesehen haben.
Zu den Rädern: Speichenräder komplett schwarz lackieren, besonders die Innenseiten der Speichen. Dann mit einem mit Waschbenzin angefeuchteten Wattestäbchen die Farbe von den Vorderkanten der Speichen entfernen. Die Speichen sehen nun sehr filigran aus, da die maßstabsbedingt zu tiefen Speichen nicht mehr auffallen. Gut bewährt hat sich diese Methode auch bei nicht durchbrochenen Speichenrädern.
Gerade Altbauelloks zeigen oft ein ziemlich ausgeblichenes Aussehen. Hierfür sprühe ich den Lokkasten komplett mit matten Klarlack, am besten zweimal, um einen Haftgrund zu erhalten. Dann mixe ich mir eine Pastellfarbe, verdünne sie stark und trage sie auf. Anschließend kommt wieder das mit Waschbenzin getränkte Wattestäbschen zum Einsatz. Die Farbe wird damit z.T. wieder abgewischt, und zwar von oben nach unten, das imitiert die Verlaufspuren. Anschließend die Farbe wieder mit Mattlack fixieren, danach mit stark verdünnetem schwarz z.B. Lüfter verschmutzen oder Stellen korrigieren wo zuviel von der Pastellfarbe sitzt. Am besten , man probiert einfach mal an einem alten Waggonmodell, bis man ein Gefühl dafür bekommt.
Wichtig ist auch, daß der Klarlack auf Wasserbasis sein muß, denn bei den anschließenden Schritten verwende ich lösemittelhaltige Farbe (sonst könnte ich sie nicht mit Waschbenzin verdünnen). Hier mache ich mir zunutze, daß Waschbenzin Farbe auf Wasserbasis nicht löst, umgekehrt löst Wasser Farbe auf Lösemittelbasis nicht, bei der Alterung ist das sehr wichtig und nützlich.
Gruß;Thomas
Eisenbahner1983 - 14.01.10 16:10
Ich finde die Alterung gar nicht mal schlecht ! Habe mich auch mal an einer meiner E91 versucht. Diese hat eine neue Beschriftung von Kuswa sowie neue Phantos erhalten. Sowie eine leicht verdreckte Airbrush Alterung. Die Lüfter sowie das Gestänge werde ich noch weiter bearbeiten. Das Dach wird noch etwas mehr gealtert. Eine Seite der Beschriftung muss ich noch etwas gerade justieren.
Gruß Björn
Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß Björn
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Beitrag editiert am 14. 01. 2010 16:15.
@15 Wiesl-Richard.
Zeig mal Deine Schätze, möchte sooo gerne Deine "Schmierereien" sehen.
Hier mal ein Bild von Ulrich Budde
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Altbau-Elloks_im_Revier/bild28.htm
@ Tobias
Laß dich nicht von solchen Leuten Ärgern und lackiere mal fleißig drauf los.
Es dauert eine Zeit bis man den absolut richtigen Bogen raus hat.
Immer munter bleiben
Gruß
Andy
Zeig mal Deine Schätze, möchte sooo gerne Deine "Schmierereien" sehen.
Hier mal ein Bild von Ulrich Budde
http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Altbau-Elloks_im_Revier/bild28.htm
@ Tobias
Laß dich nicht von solchen Leuten Ärgern und lackiere mal fleißig drauf los.
Es dauert eine Zeit bis man den absolut richtigen Bogen raus hat.
Immer munter bleiben
Gruß
Andy
Beitrag editiert am 14. 01. 2010 16:46.
Hallo Tobias
Deine Alterung der E 91 gefällt mir suuper. Nur weiter so. Ich bin gespannt auf weitere Sachen.
Nur Mut und nicht einschüchtern lassen.
Wer mit offeen Augen sich umschaut, wird kaum blitzblankes rollendes Material auf den Schienen sehen.
Auch ich beschäftige mich mit Alterung.
http://www.zackenbahn.de/e_91_8_modell.htm
Gruß Robby
Deine Alterung der E 91 gefällt mir suuper. Nur weiter so. Ich bin gespannt auf weitere Sachen.
Nur Mut und nicht einschüchtern lassen.
Wer mit offeen Augen sich umschaut, wird kaum blitzblankes rollendes Material auf den Schienen sehen.
Auch ich beschäftige mich mit Alterung.
http://www.zackenbahn.de/e_91_8_modell.htm
Gruß Robby
Hallo,
war jetzt nachmittag weg und lese das alles gerade erst, jetzt bin ich baff.....
Also ich habe mir damals wirklich einen ganzen Stapel Farbbilder von den 191'ern runter geladen und danach diese Lok sozusagen gealtert.
Wie auch weiter oben schon geschrieben hat man teilweise das "Rot" der Räder usw gar nicht mehr gesehen, so weit wollte ich gar nicht gehen ehrlich gesagt.
Das Problem war von fast anfang an dass ich die Lok ein wenig früher datieren wollte, siehe auch weiter oben im Thread
@Andy100, Danke, wobei die E191 also wirklich so "gedacht" war, also mehr Alterung, auch auf dem Dach war nicht vorgesehen da ich mich eben ein wenig verschätzt habe im Datum wo die 91 zur 191 umbeschriftet wurden, siehe auch meinen ersten Beitrag, ganz unten. Dazu weiter unten aber noch hier im Posting, was du da beschreibst lässt sich auch immer gut alles anwenden bei Dampfloks mit den "Wasserflecken" am Kessel
Die Lok stellt also den Zustand in Epoche III dar, und da waren die Dächer noch nicht so von der Sonne ausgezogen, und die Loks zwar oft sehr dreckig, die Radsätze aber in der Regel noch nicht ganz schwarz.
Hier ein Bild der Lok die ich nachgebildet habe:
http://img109.imageshack.us/img109/2377/78908144.jpg
Deswegen habe ich auch das Dach in einer Mischung aus Rost und Staub nachgebildet, die Radsätze schimmer, noch etwas Rot, und das Grün ist noch relativ "kräftig", wird aber ein wenig duch die Sonneneinstrahlung "verfälscht", müsste irgendwo noch ein anderes Bild haben.
GENAU diese Lok habe ich nachgebildet, und GENAU in diesem Zustand inkl Alterung und Farben. Ich habe mir damals sämtliche Bilder runter geladen von 91'ern die ich finden konnte, und dieser Betriebszustand schien mir ein vernünftiger Mittelweg zu sein.
Gruss
Tobias
war jetzt nachmittag weg und lese das alles gerade erst, jetzt bin ich baff.....
Also ich habe mir damals wirklich einen ganzen Stapel Farbbilder von den 191'ern runter geladen und danach diese Lok sozusagen gealtert.
Wie auch weiter oben schon geschrieben hat man teilweise das "Rot" der Räder usw gar nicht mehr gesehen, so weit wollte ich gar nicht gehen ehrlich gesagt.
Das Problem war von fast anfang an dass ich die Lok ein wenig früher datieren wollte, siehe auch weiter oben im Thread
@Andy100, Danke, wobei die E191 also wirklich so "gedacht" war, also mehr Alterung, auch auf dem Dach war nicht vorgesehen da ich mich eben ein wenig verschätzt habe im Datum wo die 91 zur 191 umbeschriftet wurden, siehe auch meinen ersten Beitrag, ganz unten. Dazu weiter unten aber noch hier im Posting, was du da beschreibst lässt sich auch immer gut alles anwenden bei Dampfloks mit den "Wasserflecken" am Kessel
Die Lok stellt also den Zustand in Epoche III dar, und da waren die Dächer noch nicht so von der Sonne ausgezogen, und die Loks zwar oft sehr dreckig, die Radsätze aber in der Regel noch nicht ganz schwarz.
Hier ein Bild der Lok die ich nachgebildet habe:
http://img109.imageshack.us/img109/2377/78908144.jpg
Deswegen habe ich auch das Dach in einer Mischung aus Rost und Staub nachgebildet, die Radsätze schimmer, noch etwas Rot, und das Grün ist noch relativ "kräftig", wird aber ein wenig duch die Sonneneinstrahlung "verfälscht", müsste irgendwo noch ein anderes Bild haben.
GENAU diese Lok habe ich nachgebildet, und GENAU in diesem Zustand inkl Alterung und Farben. Ich habe mir damals sämtliche Bilder runter geladen von 91'ern die ich finden konnte, und dieser Betriebszustand schien mir ein vernünftiger Mittelweg zu sein.
Gruss
Tobias
Hallo Tobias,
unabhängig vom ähnlichen Verwitterungsgrad bei allen diesen alten Mühlen zeigt Dein Foto aber eine E 91.9, also nicht das Vorbild der Röwa/Roco-Lok (E 91.8). In H0 gibt's die E 91.9 von Märklin, in N mal wieder - nix.
Grüsse,
Andreas
unabhängig vom ähnlichen Verwitterungsgrad bei allen diesen alten Mühlen zeigt Dein Foto aber eine E 91.9, also nicht das Vorbild der Röwa/Roco-Lok (E 91.8). In H0 gibt's die E 91.9 von Märklin, in N mal wieder - nix.
Grüsse,
Andreas
Beitrag editiert am 14. 01. 2010 22:06.
Hallo Andreas,
mit "genau" dieser Lok war gemeint dass ich meine Lok sozusagen vom Aussehen her so "gealtert" habe wie die auf dem Bild.
Mein Fehler, das habe ich oben sozusagen zu sehr darauf bezogen was auf dem Bild zu sehen ist, aber nicht in Abhängigkeit von der Version oder Loknummer als solches.
Ich meinte damit also nur "optisch".
MfG
Tobias
mit "genau" dieser Lok war gemeint dass ich meine Lok sozusagen vom Aussehen her so "gealtert" habe wie die auf dem Bild.
Mein Fehler, das habe ich oben sozusagen zu sehr darauf bezogen was auf dem Bild zu sehen ist, aber nicht in Abhängigkeit von der Version oder Loknummer als solches.
Ich meinte damit also nur "optisch".
MfG
Tobias
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