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THEMA: Bremsen vor Signalen / DCC ?
THEMA: Bremsen vor Signalen / DCC ?
JogiVS - 16.10.08 10:35
Hallo,
hier nun mein erster Beitrag im Forum (gelesen habe ich schon viel).
Ich bin gerade dabei mein altes Hobby wieder aufleben zu lassen.
- Trix Mobile Station angeschafft (inkl. 2. Handregler)
- Gleise verlegt
- Erstmal 2 Lok´s auf digital umgerüstet (Uhlenbrock 73400)
- Alles auf DCC eingestellt und programmiert
- Weichen werden analog (Stellpult) geschaltet.
Fahren funktioniert perfekt !
Ich möchte mir nun vor den Signalen einen automatischen Haltebereich (langsames abbremsen) einbauen.
Was könnt Ihr empfehlen ?
Nach mehreren Stunden lesen im Internet habe ich auf www.bogobit.de eine Selbstbaulösung für das Motorola Format gefunden. Könnte man das auch für Spur-N nutzen ? (Die Uhlenbrock Decoder verstehen ja das MM Bremssignal)
Jörg
hier nun mein erster Beitrag im Forum (gelesen habe ich schon viel).
Ich bin gerade dabei mein altes Hobby wieder aufleben zu lassen.
- Trix Mobile Station angeschafft (inkl. 2. Handregler)
- Gleise verlegt
- Erstmal 2 Lok´s auf digital umgerüstet (Uhlenbrock 73400)
- Alles auf DCC eingestellt und programmiert
- Weichen werden analog (Stellpult) geschaltet.
Fahren funktioniert perfekt !
Ich möchte mir nun vor den Signalen einen automatischen Haltebereich (langsames abbremsen) einbauen.
Was könnt Ihr empfehlen ?
Nach mehreren Stunden lesen im Internet habe ich auf www.bogobit.de eine Selbstbaulösung für das Motorola Format gefunden. Könnte man das auch für Spur-N nutzen ? (Die Uhlenbrock Decoder verstehen ja das MM Bremssignal)
Jörg
Klaus Lübbe - 16.10.08 10:42
Wenn Du noch ganz am Anfang stehst, solltest Du überlegen, dass Du bei Selectrix nur eine Diode im abschaltbaren Bereich benötigst, um Züge langsam abzubremsen.
Eine MobileStation, die Selectrix und DCC kann besitzt Du ja bereits.
Gruß
Klaus
Eine MobileStation, die Selectrix und DCC kann besitzt Du ja bereits.
Gruß
Klaus
Nein, es gibt Bremsgeneratoren für DCC. Diese gibt es von verschiedenen Herstellern, z.B. Lenz, Uhlenbrock JoKa etc.
Es gibt zwar auch die ABC-Decoder u.a. vom Lenz, die mittels Diode ebenso vor dem Signal bremsen können, allerdings ist das nicht genormt und mit einigen Zentralen kann das nicht unproblematisch sein.
Beitrag editiert am 16. 10. 2008 10:50.
Es gibt zwar auch die ABC-Decoder u.a. vom Lenz, die mittels Diode ebenso vor dem Signal bremsen können, allerdings ist das nicht genormt und mit einigen Zentralen kann das nicht unproblematisch sein.
Beitrag editiert am 16. 10. 2008 10:50.
Autoreisezug - 16.10.08 10:53
Hallo Jörg,
oder die ganz "edle" Lösung mit einer PC-Steuerung. Dazu muß man aber die Gleisanlagen entsprechend vorbereiten und einseitge Gleistrennungen für Brems- und Halteabschnitte einplanen. Ich habe das bei meiner Anlage vorbeireitend gemacht ohne es (wahrscheinlich) je zu nutzen. Aber der Aufwand ist sehr gering.
Beste Grüße,
Olaf
Beitrag editiert am 16. 10. 2008 11:03.
oder die ganz "edle" Lösung mit einer PC-Steuerung. Dazu muß man aber die Gleisanlagen entsprechend vorbereiten und einseitge Gleistrennungen für Brems- und Halteabschnitte einplanen. Ich habe das bei meiner Anlage vorbeireitend gemacht ohne es (wahrscheinlich) je zu nutzen. Aber der Aufwand ist sehr gering.
Beste Grüße,
Olaf
Beitrag editiert am 16. 10. 2008 11:03.
Habe jetzt gerade noch folgendes gefunden:
- Kühn 87800 Bremsbaustein DCC- und Motorola
Hat damit jemand schon Erfahrungen sammeln können ?
Werde mich sonst wohl erstmal für die "Selecrtrix - Bremsdiode" entscheiden.
Bedeutet für mich erstmal zwei neue Selectrix / DCC Multiprotokolldecoder und ein paar Bremsdioden.
Die Anschaltung eines DCC-Bremsgenerator´s habe ich irgendwie nicht ganz verstanden ? Wie kann ich den Generator (z.B. von JoKa) an meine Trix Mobile Station anschließen ? Und wie wird das Bremssignal im jeweiligen Abschnitt ausgelöst ? (Taster / Schalter für Signalschaltung)
Sorry für meine Anfängerfragen !
Viele Grüße
Jörg
- Kühn 87800 Bremsbaustein DCC- und Motorola
Hat damit jemand schon Erfahrungen sammeln können ?
Werde mich sonst wohl erstmal für die "Selecrtrix - Bremsdiode" entscheiden.
Bedeutet für mich erstmal zwei neue Selectrix / DCC Multiprotokolldecoder und ein paar Bremsdioden.
Die Anschaltung eines DCC-Bremsgenerator´s habe ich irgendwie nicht ganz verstanden ? Wie kann ich den Generator (z.B. von JoKa) an meine Trix Mobile Station anschließen ? Und wie wird das Bremssignal im jeweiligen Abschnitt ausgelöst ? (Taster / Schalter für Signalschaltung)
Sorry für meine Anfängerfragen !
Viele Grüße
Jörg
Hallo,
im Trennabschnitt liegt bei "grün" ganz normal die Gleisspannung an. Steht das Signal auf "rot" kommt in den Gleisabschnitt die Versorgung durch den Bremsgenerator. Der Decoder erkennt das und leitet eine Bremsung ein. Ein Anschluß an die MS muss nicht stattfinden.
im Trennabschnitt liegt bei "grün" ganz normal die Gleisspannung an. Steht das Signal auf "rot" kommt in den Gleisabschnitt die Versorgung durch den Bremsgenerator. Der Decoder erkennt das und leitet eine Bremsung ein. Ein Anschluß an die MS muss nicht stattfinden.
Hallo,
der Bremsbaustein ist ja interessant. Darauf warte ich schon seit Jahren. Kann es sein, dass das Modul bis jetzt noch in keiner Zeitschrift besprochen wurde? Geheimentwicklung ?
Servus
Manfred
der Bremsbaustein ist ja interessant. Darauf warte ich schon seit Jahren. Kann es sein, dass das Modul bis jetzt noch in keiner Zeitschrift besprochen wurde? Geheimentwicklung ?
Servus
Manfred
Es gibt den Bremsbaustein von Kühn leider noch immer nicht.
Habe ich auch gerade festgestellt.
Hat jemand Informationen wann der Baustein erhältlich sein wird ?
Jörg
Hat jemand Informationen wann der Baustein erhältlich sein wird ?
Jörg
Christian T. - 16.10.08 13:14
Hallo Jörg,
Wie Peter8 in Nr.5 schreibt wird der Bremsabschnitt bei "Fahrt" zeigendem Signal mit Normaler DCC-Spannung versorgt und soll bei "Halt" zeigendem Signal im Bremsabschnitt die Spannung des Bremsgenerators (DCC- Spannung mit der INFO bremsen) versorgt werden. Das kann man mit einem Relais (zwei Wechselkontakte) realisieren, welches mit dem Signal geschaltet wird.
Vorsicht ist jedoch geboten, denn wenn ein Zug vom normalen mit DCC-Spannung versorgten Abschnitt in den vom Bremsgenerator versorgten und vom Rest isolierten Bremsabschnitt einfährt, wird die Gleisisolierung durch die Räder überbrückt. Dies führt im schlimmsten Fall zu Kurzschlüssen und das passiert bei jedem Metallrad.
Man kann dies vermeiden, wenn man den ganzen Zug in den Bremsabschnitt unter normaler DCC- Spannung einfahren lässt. Ist der Zug eingefahren und passiert edie Zugspitze einen Punkt (Meldekontakt) ab dem gebremst werden soll, so schaltet ein Relais um sodass der Bremsabschnitt vom Bremsgenerator versorgt wird. Der Zug bremst und muß vor Ende des Bremsabschnittes zum stehen kommen!
Bei Signalstellung "Fahrt" versorgt das Relais den Bremsabschnitt wieder mit normaler DCC-Spannung und der Zug fährt mit der eingestellten Anfahrverzögerung an.
Statt des Bremsgenerators kann auch eine Gleichspannung eingespeist werden. Dann muß im Decoder die Analogerkennung ausgeschaltet werden.
Siehe auch Lenz digital Plus unter FAQ
Das oben beschriebene funktioniert auch bei geschobenen Zügen.
Der Bremsabschnitt muß dann natürlich so lang sein wie der Zug plus der Bremsweg.
Gruß, Christian
Beitrag editiert am 16. 10. 2008 13:40.
Wie Peter8 in Nr.5 schreibt wird der Bremsabschnitt bei "Fahrt" zeigendem Signal mit Normaler DCC-Spannung versorgt und soll bei "Halt" zeigendem Signal im Bremsabschnitt die Spannung des Bremsgenerators (DCC- Spannung mit der INFO bremsen) versorgt werden. Das kann man mit einem Relais (zwei Wechselkontakte) realisieren, welches mit dem Signal geschaltet wird.
Vorsicht ist jedoch geboten, denn wenn ein Zug vom normalen mit DCC-Spannung versorgten Abschnitt in den vom Bremsgenerator versorgten und vom Rest isolierten Bremsabschnitt einfährt, wird die Gleisisolierung durch die Räder überbrückt. Dies führt im schlimmsten Fall zu Kurzschlüssen und das passiert bei jedem Metallrad.
Man kann dies vermeiden, wenn man den ganzen Zug in den Bremsabschnitt unter normaler DCC- Spannung einfahren lässt. Ist der Zug eingefahren und passiert edie Zugspitze einen Punkt (Meldekontakt) ab dem gebremst werden soll, so schaltet ein Relais um sodass der Bremsabschnitt vom Bremsgenerator versorgt wird. Der Zug bremst und muß vor Ende des Bremsabschnittes zum stehen kommen!
Bei Signalstellung "Fahrt" versorgt das Relais den Bremsabschnitt wieder mit normaler DCC-Spannung und der Zug fährt mit der eingestellten Anfahrverzögerung an.
Statt des Bremsgenerators kann auch eine Gleichspannung eingespeist werden. Dann muß im Decoder die Analogerkennung ausgeschaltet werden.
Siehe auch Lenz digital Plus unter FAQ
Das oben beschriebene funktioniert auch bei geschobenen Zügen.
Der Bremsabschnitt muß dann natürlich so lang sein wie der Zug plus der Bremsweg.
Gruß, Christian
Beitrag editiert am 16. 10. 2008 13:40.
Günter Pereira - 16.10.08 13:31
Hallo...,
regelt der Bremsgenerator den/die Lokdekoder auf die gleiche Art runter wie ein Handregler? Spricht er alle Lokdekoder an oder muss wieder irgend etwas manipuliert werden?
Grüße
Günter
regelt der Bremsgenerator den/die Lokdekoder auf die gleiche Art runter wie ein Handregler? Spricht er alle Lokdekoder an oder muss wieder irgend etwas manipuliert werden?
Grüße
Günter
Hallo zusammen,
Mal eine Frage:
Was ist das???
http://www.elriwa.de/kuehn_bremsbaustein_dcc_un...9,produktdetail.html
Gruß
Roman
Edit noch was gefunden ganz unten.
http://www.kuehn-modell.de/kuehn-digital-prospekt-2008.pdf
Beitrag editiert am 16. 10. 2008 13:46.
Mal eine Frage:
Was ist das???
http://www.elriwa.de/kuehn_bremsbaustein_dcc_un...9,produktdetail.html
Gruß
Roman
Edit noch was gefunden ganz unten.
http://www.kuehn-modell.de/kuehn-digital-prospekt-2008.pdf
Beitrag editiert am 16. 10. 2008 13:46.
Christian T. - 16.10.08 13:34
Hallo,
beim Befehl "Bremsen" wirkt die im Decoder eingestellte Bremsverzögerung.
Dass ist als wenn der Geschwindigkeitssollwert schnell auf 0 reduziert wird.
Gruß, Christian
Beitrag editiert am 16. 10. 2008 13:36.
beim Befehl "Bremsen" wirkt die im Decoder eingestellte Bremsverzögerung.
Dass ist als wenn der Geschwindigkeitssollwert schnell auf 0 reduziert wird.
Gruß, Christian
Beitrag editiert am 16. 10. 2008 13:36.
Günter Pereira - 16.10.08 13:53
Danke Chistian.
Grüße
Günter
Grüße
Günter
@10: Der Bremsgenerator sendet Fahrstufe 0 für alle Adressen.
@11, ja das ist der einzige Prospekt - mehr Info gibts leider nicht.
@11, ja das ist der einzige Prospekt - mehr Info gibts leider nicht.
Hallo Peter W.
Hast du schon mal versucht mit Kühn Kontakt aufzunehmen?
Gruß
Roman
Hast du schon mal versucht mit Kühn Kontakt aufzunehmen?
Gruß
Roman
Hallo zusammen
Habe von Hr. Kühn erfahren das der Bremsgenerator im 1. Quartal 2009 geliefert wird.
Gruß
Roman
Habe von Hr. Kühn erfahren das der Bremsgenerator im 1. Quartal 2009 geliefert wird.
Gruß
Roman
@#9 Hallo Christian,
sehe ich das richtig? Bei DCC funktioniert die "Trix-Diode" auch, wen der Analogmodus ausgeschalten ist? Denn soweit ich mich erinnere (Elektronik-Anfänger), kommt durch eine Diode nur aus einer Richtung Strom durch (?Gleichstrom?).
Gruß, Thomas
sehe ich das richtig? Bei DCC funktioniert die "Trix-Diode" auch, wen der Analogmodus ausgeschalten ist? Denn soweit ich mich erinnere (Elektronik-Anfänger), kommt durch eine Diode nur aus einer Richtung Strom durch (?Gleichstrom?).
Gruß, Thomas
Hallo zusammen,
Ich hole mal was altes hervor.
Den Bremsgenerator von Kühn gibt es ja anscheinend nicht.
Gibt es bei DCC eine möglichkeit ein rotes Signal in der Gegenrichtung zu durchfahren.
PC usw kommt nicht in frage.
Habe Tran Decoder.
Danke im Voraus
Gruß
Roman
Ich hole mal was altes hervor.
Den Bremsgenerator von Kühn gibt es ja anscheinend nicht.
Gibt es bei DCC eine möglichkeit ein rotes Signal in der Gegenrichtung zu durchfahren.
PC usw kommt nicht in frage.
Habe Tran Decoder.
Danke im Voraus
Gruß
Roman
Torsten Lang - 13.10.09 19:31
Bei DCC gibt es wohl zwei Lösungen, das eine ist die mit den Dioden (Lenz ABC, das Verfahren kommt aber wohl ursprünglich von Umelec), das andere kommt von Zimo, wo in der DCC-Präambel noch Steuerbits übertragen werden, die "normale" Decoder ignorieren.
Lenz ABC kannst Du auf der Anlage recht einfach einsetzen, da für den Halt einfach nur eine Diodenschaltung zur Asymmetrierung der Gleisspannung benötigt wird (bei Langsamfahrt wird es komplizierter, da m. W. die Asymmetrie bitweise gesetzt und wieder aufgehoben wird), bei Zimo brauchst Du spezielle Zentralen, legst Dich bei der Steuer-Hardware also klar auf Zimo-Komponenten fest.
Das Zimo-Verfahren bietet mehr Möglichkeiten als Lenz, wird aber nur von wenigen Herstellern unterstützt (Tran, Zimo, ???), Lenz ABC vollständig wohl nur von Lenz selbst, Halteabschnitte immerhin noch von Zimo und Umelec.
Aber sei Dir darüber im Klaren, daß es ohne PC-Steuerung oder onstiger Zusatzelektronik mit einem einfachen Halteabschnitt nicht getan ist. Das Problem ist ja, daß Du je nach Konfiguration des Decoders (z. B. konstanter Bremsweg oder nichtlineare Beschleunigung) und Geschwindigkeit beim Einfahren in den Halteabschnitt einen unterschiedlich langen Bremsweg hast. Und was passiert erst, wenn die Lok schiebt (Wendezug) oder das motorisierte Fahrzeug in der Mitte der Einheit steckt (z. B. Arnold ET420)? Da geht es nicht mehr ohne weitere Elektronik (Lichtschranke, Magnet o. ä.), um das Einfahren in den Bremsabschnitt zu erkennen und dann automatisch die Bremsschaltung zu aktivieren.
Ich zermartere mir hier auch schon das Hirn drüber, da ich den Gedanken an eine PC-gesteuerte Anlage einfach nicht mag.
Viele Grüße,
Torsten
Lenz ABC kannst Du auf der Anlage recht einfach einsetzen, da für den Halt einfach nur eine Diodenschaltung zur Asymmetrierung der Gleisspannung benötigt wird (bei Langsamfahrt wird es komplizierter, da m. W. die Asymmetrie bitweise gesetzt und wieder aufgehoben wird), bei Zimo brauchst Du spezielle Zentralen, legst Dich bei der Steuer-Hardware also klar auf Zimo-Komponenten fest.
Das Zimo-Verfahren bietet mehr Möglichkeiten als Lenz, wird aber nur von wenigen Herstellern unterstützt (Tran, Zimo, ???), Lenz ABC vollständig wohl nur von Lenz selbst, Halteabschnitte immerhin noch von Zimo und Umelec.
Aber sei Dir darüber im Klaren, daß es ohne PC-Steuerung oder onstiger Zusatzelektronik mit einem einfachen Halteabschnitt nicht getan ist. Das Problem ist ja, daß Du je nach Konfiguration des Decoders (z. B. konstanter Bremsweg oder nichtlineare Beschleunigung) und Geschwindigkeit beim Einfahren in den Halteabschnitt einen unterschiedlich langen Bremsweg hast. Und was passiert erst, wenn die Lok schiebt (Wendezug) oder das motorisierte Fahrzeug in der Mitte der Einheit steckt (z. B. Arnold ET420)? Da geht es nicht mehr ohne weitere Elektronik (Lichtschranke, Magnet o. ä.), um das Einfahren in den Bremsabschnitt zu erkennen und dann automatisch die Bremsschaltung zu aktivieren.
Ich zermartere mir hier auch schon das Hirn drüber, da ich den Gedanken an eine PC-gesteuerte Anlage einfach nicht mag.
Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten
Bei ABC von Lenz wird bei Verwendung bestimmter Bausteine auch ein geschobener Zug erkannt, vorausgesetzt man hat einen Verbraucher im Steuerwagen bzw. im ersten geschobenen Wagen.
Man kann ja auch nur eine PC-Unterstützung haben. Ich war vor 2 Wochen bei einem Kollegen, der alles auf seiner Anlage per Drucktastenstellwerk steuerte (ähnlich wie Wolfgang Frey). Das war richtig genial und vor allem hatte er eine gewisse Betriebssicherheit, da die Software ja auch eine überwachende Funktion übernimmt.
Viele Grüße
Tomi
Zitat
Und was passiert erst, wenn die Lok schiebt (Wendezug)
Zitat
da ich den Gedanken an eine PC-gesteuerte Anlage einfach nicht mag.
Viele Grüße
Tomi
Hallo Torsten,
PC kommt auf gar keinen Fall in frage.
Ich würde auch nur zwei Bremsstrecken auf der Paradestrecke benötigen, das währe ja mit einem Bremsgenerator machbar.
Könne die Züge eigentlich auch in der Gegenrichtung die Strecke befahren, oder klappt das nicht.
Währe natürlich Ideal wenn es bei rotem Signal möglich ist.
Es kommt ja vor das man in die andere Richtung fahren muss, da wird man den Bremsgenerator wahrscheinlich abschalten müssen?? Oder liege ich da falsch?
Schöne Grüsse
Roman
Edit Fehler beseitigt
PC kommt auf gar keinen Fall in frage.
Ich würde auch nur zwei Bremsstrecken auf der Paradestrecke benötigen, das währe ja mit einem Bremsgenerator machbar.
Könne die Züge eigentlich auch in der Gegenrichtung die Strecke befahren, oder klappt das nicht.
Währe natürlich Ideal wenn es bei rotem Signal möglich ist.
Es kommt ja vor das man in die andere Richtung fahren muss, da wird man den Bremsgenerator wahrscheinlich abschalten müssen?? Oder liege ich da falsch?
Schöne Grüsse
Roman
Edit Fehler beseitigt
Hallo Roman
Beim ABC von Lenz kannst Du problemlos in Gegenrichtung fahren.
Gruß
Tomi
Beim ABC von Lenz kannst Du problemlos in Gegenrichtung fahren.
Gruß
Tomi
Hallo,
Ja, aber da brauche ich doch die Lenz Decoder??
Bei mir haben alle Tran Decoder und ein umrüsten ist nicht mehr möglich.
Gruß
Roman
Ja, aber da brauche ich doch die Lenz Decoder??
Bei mir haben alle Tran Decoder und ein umrüsten ist nicht mehr möglich.
Gruß
Roman
Hallo
Habe ich überlesen, sorry.
Dann kommt meiner Meinung nach nur HLU von Zimo in Frage. Was hast Du denn für eine Zentrale? Denn in diesem Falle bräuchtest Du eine Zimo-Zentrale.
Gruß
Tomi
Habe ich überlesen, sorry.
Dann kommt meiner Meinung nach nur HLU von Zimo in Frage. Was hast Du denn für eine Zentrale? Denn in diesem Falle bräuchtest Du eine Zimo-Zentrale.
Gruß
Tomi
Modellbahn-Z-0 - 13.10.09 20:32
Hallo Frank hier, schau mal wir werden diese BST - D 3 Steuerung ca. Dezember / Januar 2010 herausbringen mit Broadcastsignal auf den alle Normdecoder ansprechen.
Sendet Fahrstufe "0" und lässt die Loks anhalten mit ihrem eingestelltem Wert.
Zusätzlich Signalschaltung und für Blockbetrieb ebenso geeignet.
http://www.modellbahnwerkstatt.info/pageID_8367881.html
Lieben Gruss Frank
Sendet Fahrstufe "0" und lässt die Loks anhalten mit ihrem eingestelltem Wert.
Zusätzlich Signalschaltung und für Blockbetrieb ebenso geeignet.
http://www.modellbahnwerkstatt.info/pageID_8367881.html
Lieben Gruss Frank
Hallo Tomi,
Ich habe die IB.
Wie gesagt die Decoder wechseln kann ich nicht mehr bei 60 Loks.
Gruß
Roman
Ich habe die IB.
Wie gesagt die Decoder wechseln kann ich nicht mehr bei 60 Loks.
Gruß
Roman
Hallo,
Das von der Modellbahnwerkstatt währe nicht schlecht, da es auch Blockbetrieb ermöglicht, und das recht günstig.
Gruß
Roman
Das von der Modellbahnwerkstatt währe nicht schlecht, da es auch Blockbetrieb ermöglicht, und das recht günstig.
Gruß
Roman
Hallo zusammen,
Habe eben die Nachricht bekommen das ein Rotes Signal, also fahrt am falschen Gleis,
ebenfalls möglich ist.
Gruß
Roman
Habe eben die Nachricht bekommen das ein Rotes Signal, also fahrt am falschen Gleis,
ebenfalls möglich ist.
Gruß
Roman
Hallo Roman
Dann wäre Lissy ganz interessant. Zumal Du da noch viel mehr Möglichkeiten hast und nicht auf Trennstellen angewiesen bist, sondern lediglich die Empfänger entsprechend plazieren musst.
Viele Grüße
Tomi
Zitat
Ich habe die IB.
Viele Grüße
Tomi
Jetzt hab ich auch mal eine Frage:
Funktioniert Lissy nur mit Uhlenbrock Decoder oder auch mit anderen?
Währe schade wenn man z.b. bei Fleischmann Loks den Decoder wieder ausbauen müsste.
Gruß Alex
Funktioniert Lissy nur mit Uhlenbrock Decoder oder auch mit anderen?
Währe schade wenn man z.b. bei Fleischmann Loks den Decoder wieder ausbauen müsste.
Gruß Alex
@30
Lissy ist im Prinzip vom Fahrzeugdecoder unabhängig, weil man eine - für N leider riesig große - Platine auf die Fahrzeugunterseite kleben muß, die einen Infrarotsender trägt. Diese Platine wird wie ein Fahrzeugdecoder per CV-Programmierung mit einer Fahrzeugadresse und -kategorie beschrieben, und erhält ihre Stromversorgung vom Gleissignal, braucht aber keine Kommunikation über die Schiene, da sie ja einen im Gleis eingebauten Empfänger anstrahlen soll.
Man könnte Lissy also thereotisch mit DCC, Motorroller, SX, FMZ oder Tante Frida verwenden.
Die Uhlenbrock-Decoder spielen insofern eine Sonderrolle, da sie einen Teil der Funktionalität der Senderplatine bereits enthalten, und man daher mit einer kleineren IR-Sendeeinheit auskommt.
LG
Helmut
Lissy ist im Prinzip vom Fahrzeugdecoder unabhängig, weil man eine - für N leider riesig große - Platine auf die Fahrzeugunterseite kleben muß, die einen Infrarotsender trägt. Diese Platine wird wie ein Fahrzeugdecoder per CV-Programmierung mit einer Fahrzeugadresse und -kategorie beschrieben, und erhält ihre Stromversorgung vom Gleissignal, braucht aber keine Kommunikation über die Schiene, da sie ja einen im Gleis eingebauten Empfänger anstrahlen soll.
Man könnte Lissy also thereotisch mit DCC, Motorroller, SX, FMZ oder Tante Frida verwenden.
Die Uhlenbrock-Decoder spielen insofern eine Sonderrolle, da sie einen Teil der Funktionalität der Senderplatine bereits enthalten, und man daher mit einer kleineren IR-Sendeeinheit auskommt.
LG
Helmut
Danke Helmut für deine Auskunft..
Gruß Alex
Gruß Alex
Hallo Helmut
Naja, so groß ist die nun auch wieder nicht. Unter Umständen passt sie an die meisten Loks besser als manche Decoder in die Loks.
Wichtig hierbei ist allerdings, dass die Zentrale, an der Lissy angeschlossen werden soll, mit LocoNet ausgerüstet ist.
Gruß
Tomi
Zitat
für N leider riesig große Platine
Zitat
Man könnte Lissy also thereotisch mit DCC, Motorroller, SX, FMZ oder Tante Frida verwenden.
Gruß
Tomi
@33
Aber der Decoderplatz ist bei topspin ja schon belegt, er braucht also nochmal zusätzlichen Platz (weil er seine vorhandenen Decoder ja nicht ausbauen will).
Und eine solche Automatiklösung ist nur sinnvoll, wenn ALLE vorhandenen Fahrzeuge umgerüstet werden können. Die Dinger sind einfach zu groß, man hat leider wieder nur an H0 gedacht.
Richtig. Damit wären wir bei Fleischmann und Uhlenbrock, da Digitrax auf dem deutschen Markt ja nicht existiert.
Für die eigentliche Zugerkennung kann man natürlich auch eine Loconet-Zweitzentrale verwenden, wenn Lissy aber in die Zugsteuerung eingreifen soll, dann sollte die Fahrzentrale natürlich mitbekommen, welche Fahrbefehle die Lissy-Empfänger senden.
LG
Helmut
Zitat
Unter Umständen passt sie an die meisten Loks besser als manche Decoder in die Loks
Aber der Decoderplatz ist bei topspin ja schon belegt, er braucht also nochmal zusätzlichen Platz (weil er seine vorhandenen Decoder ja nicht ausbauen will).
Und eine solche Automatiklösung ist nur sinnvoll, wenn ALLE vorhandenen Fahrzeuge umgerüstet werden können. Die Dinger sind einfach zu groß, man hat leider wieder nur an H0 gedacht.
Zitat
Wichtig hierbei ist allerdings, dass die Zentrale, an der Lissy angeschlossen werden soll, mit LocoNet ausgerüstet ist.
Richtig. Damit wären wir bei Fleischmann und Uhlenbrock, da Digitrax auf dem deutschen Markt ja nicht existiert.
Für die eigentliche Zugerkennung kann man natürlich auch eine Loconet-Zweitzentrale verwenden, wenn Lissy aber in die Zugsteuerung eingreifen soll, dann sollte die Fahrzentrale natürlich mitbekommen, welche Fahrbefehle die Lissy-Empfänger senden.
LG
Helmut
Hallo Jörg,
die Einfachste und Preiswerteste Lösung ist doch in deinem Fall eindeutig.
- Wenn Kein PC
- Trix MS vorhanden
- erst 2 Loks digitaliesiert
Dann ganz schnell 2 SX Decoder Stückpreis z.B. DHL 100 35,50 € oder DHL160 39,00 € in die Loks gebaut (hätte gleichzeitig den Vorteil, das Diese Decoder einen Motorstrom von 1A abhalten und noch dazu nur halb so dick sind)
und Pro Bremsstrecke je 1 Bremsdiode (5er Pack 5,90 €) ,ergibt also 1,18 € pro Bremsabschnitt.
Solltest Du doch mal auf PC Steuerung umsteigen kannst du die eingerichteten Bremsstrecken weiter verwendenn, nur eben die Dioden ausbauen.
Bei allen anderen Bremsgeneratoren bist du dann immer auf den dazu passenden Decoder und Zentrale angewiesen.
LG Röhricht
modellbahnservice-dr.de
die Einfachste und Preiswerteste Lösung ist doch in deinem Fall eindeutig.
- Wenn Kein PC
- Trix MS vorhanden
- erst 2 Loks digitaliesiert
Dann ganz schnell 2 SX Decoder Stückpreis z.B. DHL 100 35,50 € oder DHL160 39,00 € in die Loks gebaut (hätte gleichzeitig den Vorteil, das Diese Decoder einen Motorstrom von 1A abhalten und noch dazu nur halb so dick sind)
und Pro Bremsstrecke je 1 Bremsdiode (5er Pack 5,90 €) ,ergibt also 1,18 € pro Bremsabschnitt.
Solltest Du doch mal auf PC Steuerung umsteigen kannst du die eingerichteten Bremsstrecken weiter verwendenn, nur eben die Dioden ausbauen.
Bei allen anderen Bremsgeneratoren bist du dann immer auf den dazu passenden Decoder und Zentrale angewiesen.
LG Röhricht
modellbahnservice-dr.de
Hallo ,
da Uhlenbrock,Esu und andere Decoder auch analog verstehen,wie wäre es mit analoger
Bremsspannung aus einem einfachen Gleichspannungstrafo?
Gruß Richie
da Uhlenbrock,Esu und andere Decoder auch analog verstehen,wie wäre es mit analoger
Bremsspannung aus einem einfachen Gleichspannungstrafo?
Gruß Richie
Modellbahn-Z-0 - 14.10.09 13:31
@35 Hallo Röhricht , eines ist ja nicht richtig ! Die Bremsdiode arbeitet nur bei SX, die Bremsgeneratoren bei jedem Normdecoder, also ESU - Uhlenbrock etc. Bei der Diode braucht man den passenden Decoder, nicht beim Broadcastsignal.
Lieben Gruss Frank
Lieben Gruss Frank
Das löst alles nicht das Problem "rückwärts raus" oder "Fahrt in Gegenrichtung frei". Weder Broadcast löst es (dazu die Frage: was ist ein genormter Decoder?) noch Gleichstrom.
Also: es hilft nur ABC oder Automatik. Und ABC & Uhlenbrock - da hätte ich meine Bedenken.
Also: es hilft nur ABC oder Automatik. Und ABC & Uhlenbrock - da hätte ich meine Bedenken.
@38
Ich habe die Info bekommen das Fahrt in Gegenrichtung und rückwärts raus möglich ist.
Gruß
Roman
Ich habe die Info bekommen das Fahrt in Gegenrichtung und rückwärts raus möglich ist.
Gruß
Roman
Hallo,
lest mal bitte im Lokpilot Handbuch von Esu die Absätze 10.5. ff ,der Uhlenbrock 73400
verhält sich ähnlich. Fahrt in Gegenrichtung geht 100%.
Gruß Richie
Habe vergessen Absatz 10.4. zu erwähnen
lest mal bitte im Lokpilot Handbuch von Esu die Absätze 10.5. ff ,der Uhlenbrock 73400
verhält sich ähnlich. Fahrt in Gegenrichtung geht 100%.
Gruß Richie
Habe vergessen Absatz 10.4. zu erwähnen
Beitrag editiert am 14. 10. 2009 16:00.
Danach geht es mit Gleichspannung in Fahrrichtung oder Gegenfahrrichtung, dafür muss wahrscheinlich mittels CV 29 die Gleichspannungserkennung abgeschaltet sein, oder?
Ist die Polarität der Fahrtrichtung dann relativ gemeint oder absolut? Das wäre sonst ja lustig bei einer Fahrstrecke mit Kehrschleife.
Ist die Polarität der Fahrtrichtung dann relativ gemeint oder absolut? Das wäre sonst ja lustig bei einer Fahrstrecke mit Kehrschleife.
Hallo Helmut
Stimmt, das war auch nicht direkt auf die aktuelle Problematik bezogen sondern darauf, das es Loks gibt, die im "Innenraum" so gut wie gar keinen Platz haben. Da kann man dann schon eher einen Platz unter der Lok finden.
Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit der Decoderplatzierung im bzw. unter dem ersten Wagen nach der Lok.
Hallo Roman
Bei Broadcast gehts nicht, beim Bremsen mit Gleichspannung geht nur Fahrt in Gegenrichtung. Was mich da aber ein bisschen stört ist die Sache mit der Gleichspannung. Da muss meines Wissens der Zug erstmal komplett in diesem Bereich stehen, bevor umgeschaltet wird, sonst gibts einen Kurzschluss.
Gruß
Tomi
Zitat
Aber der Decoderplatz ist bei topspin ja schon belegt, er braucht also nochmal zusätzlichen Platz
Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit der Decoderplatzierung im bzw. unter dem ersten Wagen nach der Lok.
Hallo Roman
Zitat
Ich habe die Info bekommen das Fahrt in Gegenrichtung und rückwärts raus möglich ist.
Gruß
Tomi
Hallo,
Ich habe 2 mal nachgefragt wegen dess:
http://www.modellbahnwerkstatt.info/pageID_8367881.html
und die Antwort bekommen es geht.
Wird dann wohl stimmen.
Wie es Technisch gelöst wird, im Gerät das es funktioniert weiss ich natürlich nicht.
Gruß
Roman
Ich habe 2 mal nachgefragt wegen dess:
http://www.modellbahnwerkstatt.info/pageID_8367881.html
und die Antwort bekommen es geht.
Wird dann wohl stimmen.
Wie es Technisch gelöst wird, im Gerät das es funktioniert weiss ich natürlich nicht.
Gruß
Roman
@43: dann müssten sie Dir auch sagen welche CVs bei den Decodern wie eingestellt werden müssen und was sonst schaltungstechnisch zu berücksichtigen ist.
Hallo Roman
Habe mich mit den Bremsgeneratoren von der Modellbahnwerkstatt noch nicht beschäftigt und weiß daher nicht, welches System dort eingesetzt wird. Beim sonst üblichen Broadcast gehts nicht und mit Gleichspannung gehts meines wissens nur für Fahrt in Gegenrichtung.
Weißt Du, wie deren Bausteine aufgebaut sind? Vielleicht haben die ja etwas neues entwickelt, was es ermöglicht, die bisherigen "Hemmschuhe" zu überwinden.
Gruß
Tomi
Zitat
und die Antwort bekommen es geht.
Weißt Du, wie deren Bausteine aufgebaut sind? Vielleicht haben die ja etwas neues entwickelt, was es ermöglicht, die bisherigen "Hemmschuhe" zu überwinden.
Gruß
Tomi
Arnold_Huebsch - 15.10.09 10:46
Folks!
schon http://atw.huebsch.at/dcc/bremsen.htm gelesen? Da werden alle Möglichkeiten abgehandelt.
schon http://atw.huebsch.at/dcc/bremsen.htm gelesen? Da werden alle Möglichkeiten abgehandelt.
Modellbahn-Z-0 - 15.10.09 11:09
Hallo Gemeinde
@46 Zitat Huebsch Broadcastsignal
"Der große Vorteil dieser Methode ist, dass sie mit allen DCC Decodern funktioniert. Die Probleme mit den Trennstellen sind aber nur schwer zu beherrschen."
Dieses Problem haben wir mit unserer Steuerung gelöst..
Lieben Gruss Frank
@46 Zitat Huebsch Broadcastsignal
"Der große Vorteil dieser Methode ist, dass sie mit allen DCC Decodern funktioniert. Die Probleme mit den Trennstellen sind aber nur schwer zu beherrschen."
Dieses Problem haben wir mit unserer Steuerung gelöst..
Lieben Gruss Frank
Hallo Frank,
Heisst dass man an den Decodern keine CV``s verstellen muss?
Wie schaut es eigentlich mit geschobenen Zügen aus?
Gruß
Roman
Heisst dass man an den Decodern keine CV``s verstellen muss?
Wie schaut es eigentlich mit geschobenen Zügen aus?
Gruß
Roman
Hallo an Alle,
laut Tran-Doku scheint zumindest der DCX 75 ab Firmware-Version 40 auch das Bremsen mittels Dioden zu unterstützen. Eventuell gilt das auch für den DCX 74.
Hier sollen Dioden 4/1 zum Einsatz kommen. Hat das schon jemand ausprobiert?
Liebe Grüße,
Michael
laut Tran-Doku scheint zumindest der DCX 75 ab Firmware-Version 40 auch das Bremsen mittels Dioden zu unterstützen. Eventuell gilt das auch für den DCX 74.
Hier sollen Dioden 4/1 zum Einsatz kommen. Hat das schon jemand ausprobiert?
Liebe Grüße,
Michael
Hi,
Bremsen mit Gleichspannung finde ich gut ... gibt es eine Liste, welche Decoder das können? DHL160 und Uhlenbrock 73500 scheinbar schon. Was ist mit DCX74 und DCX75? Viessmann? Lenz Gold/Silber? (das ist so das Sammelsurium, was ich verbaut habe ...)
Grüße, Thomas
Bremsen mit Gleichspannung finde ich gut ... gibt es eine Liste, welche Decoder das können? DHL160 und Uhlenbrock 73500 scheinbar schon. Was ist mit DCX74 und DCX75? Viessmann? Lenz Gold/Silber? (das ist so das Sammelsurium, was ich verbaut habe ...)
Grüße, Thomas
Hallo Zusammen,
ich bemühe mich gerade den Lenz LG100 auf meiner Anlage zum Laufen zu bringen. Hat jemand Erfahrung mit dem LG100 auf DCC und den Minitrix 66838 DCC/SX Decodern? Meine Loks ignorieren das Signal. Ich hab alles versucht. Analogabschaltung über CV29 verbessert die Lage nur insofern, als dass die Lok etwas stottert und mit halbem Licht bis zum Kurzschluss weiterfährt. Brauch ich andere Decoder, kann man an den Einstellungen noch was drehen?
Grüße, - soeschter -
ich bemühe mich gerade den Lenz LG100 auf meiner Anlage zum Laufen zu bringen. Hat jemand Erfahrung mit dem LG100 auf DCC und den Minitrix 66838 DCC/SX Decodern? Meine Loks ignorieren das Signal. Ich hab alles versucht. Analogabschaltung über CV29 verbessert die Lage nur insofern, als dass die Lok etwas stottert und mit halbem Licht bis zum Kurzschluss weiterfährt. Brauch ich andere Decoder, kann man an den Einstellungen noch was drehen?
Grüße, - soeschter -
Arnold_Huebsch - 15.10.09 22:56
@49 Ja können alle Decoder seit der Zeit. Da das Verfahren aber grundsätzliche Probleme hat ist es unsicher. I-Box erzeugt ein so verbogenes DCC daß man es nicht ohne Reinigung des Gleissignels einsetzen kann.
Tran wollte dann auch zwischenstufen anbieten das gibt nie ordentlich und er hat das dann gelassen.
@50 DC Bremse Tran kann es auch ZIMO kann es andere hab' ich keien Erfahrung.
Tran wollte dann auch zwischenstufen anbieten das gibt nie ordentlich und er hat das dann gelassen.
@50 DC Bremse Tran kann es auch ZIMO kann es andere hab' ich keien Erfahrung.
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