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THEMA: Chassistausch Minitrix BR 111/BR 140
THEMA: Chassistausch Minitrix BR 111/BR 140
Westerland - 16.10.08 10:58
Hallo zusammen,
wäre es möglich durch ein Tausch des Chassis zwischen der fahrtechnisch guten aber optisch nicht optimalen Minitrix BR 140 und der fahrtechnisch schlechten (Uraltfahrwerk und Rennsemmel) aber optisch gelungenen Minitrix BR 111 eine insgesamt gelungene BR 111 zu konstruieren. Selbstverständlich müssten bei dieser Prozedur auch die Drehgestellblenden getauscht werden.
Positiver Nebeneffekt wäre, dass die Wendezugmaschine BR 111 eine Schlußbeleuchtung erhalten würde und somit ideal auch zum Schieben von Wendezügen geeignet wäre.
Hat jemand beide Lokomotiven? Wäre ein solcher Tausch möglich?
Viele Grüße,
Mathias
wäre es möglich durch ein Tausch des Chassis zwischen der fahrtechnisch guten aber optisch nicht optimalen Minitrix BR 140 und der fahrtechnisch schlechten (Uraltfahrwerk und Rennsemmel) aber optisch gelungenen Minitrix BR 111 eine insgesamt gelungene BR 111 zu konstruieren. Selbstverständlich müssten bei dieser Prozedur auch die Drehgestellblenden getauscht werden.
Positiver Nebeneffekt wäre, dass die Wendezugmaschine BR 111 eine Schlußbeleuchtung erhalten würde und somit ideal auch zum Schieben von Wendezügen geeignet wäre.
Hat jemand beide Lokomotiven? Wäre ein solcher Tausch möglich?
Viele Grüße,
Mathias
die 110 passt auf das 111er Chassis darauf.
Die 111 jedoch aufgrund der Diodenbeleuchtung am 110er Chassis nicht!
Probiert mit 11608 (111) + 12568 (110).
Gruß
Markus
Die 111 jedoch aufgrund der Diodenbeleuchtung am 110er Chassis nicht!
Probiert mit 11608 (111) + 12568 (110).
Gruß
Markus
Westerland - 16.10.08 17:48
Ist denn möglich, die Drehgestellblenden durch umklipsen zu tauschen?
Wäre echt klasse, wenn ich aus meiner BR 111 noch eine vernünftig laufende Maschine machen könnte, die zudem noch über rotes Schlusslicht verfügt und somit ideal für den Wendezugeinsatz vor meiner Doppelstockgarnitur geeignet ist.
Derzeit läuft meine Minitrix 111 (Kaufdatum 2006) sehr unbefriedigend. Im Inneren steckt noch die Technik von von 30 Jahren. Die Lok ist, trotzdem ich sie über die Einstellungen im Selectrix Decoder bereits gebremst habe, immer noch ungefähr 200 km/h schnell. Leider ist die 110 ja mangels ZWS nicht für die Wendezugsteuerung von Doppelstockzügen geeignet.
Wäre echt klasse, wenn ich aus meiner BR 111 noch eine vernünftig laufende Maschine machen könnte, die zudem noch über rotes Schlusslicht verfügt und somit ideal für den Wendezugeinsatz vor meiner Doppelstockgarnitur geeignet ist.
Derzeit läuft meine Minitrix 111 (Kaufdatum 2006) sehr unbefriedigend. Im Inneren steckt noch die Technik von von 30 Jahren. Die Lok ist, trotzdem ich sie über die Einstellungen im Selectrix Decoder bereits gebremst habe, immer noch ungefähr 200 km/h schnell. Leider ist die 110 ja mangels ZWS nicht für die Wendezugsteuerung von Doppelstockzügen geeignet.
Michael Peters - 16.10.08 20:48
Hallo zusammen,
mein altes Schätzchen (BR 140) läuft mit Geschwindigkeitstufe 1 eigentlich fast vorbildgerechte 140km/h.
Grüße Michael Peters
mein altes Schätzchen (BR 140) läuft mit Geschwindigkeitstufe 1 eigentlich fast vorbildgerechte 140km/h.
Grüße Michael Peters
Was ist denn so furchtbar an der 111? Hatte eigentlich vor mir eine zu kaufen.
Meine 110 von Minitrix läuft gut, aber relativ langsam. Irgendwie hab ich das gefühl, da müsste mehr kommen.
Meine 110 von Minitrix läuft gut, aber relativ langsam. Irgendwie hab ich das gefühl, da müsste mehr kommen.
@2 - die DG Blenden der alten 140-111-Re4/4-V160 sind geschraubt, nicht geklipst
@4 - Was ist denn so furchtbar an der 111?
Weil sie noch eine der letzten Altkonstruktionen im Originalzustand darstellt.
- 3poliger Schnappmotor
- keine Schwungmasse
- kein NEM-Schacht
- hohe Endgeschwindigkeit
@4 - Was ist denn so furchtbar an der 111?
Weil sie noch eine der letzten Altkonstruktionen im Originalzustand darstellt.
- 3poliger Schnappmotor
- keine Schwungmasse
- kein NEM-Schacht
- hohe Endgeschwindigkeit
Westerland - 17.10.08 09:09
@ IC-Fan
Ich würde die BR 111 von Minitrix auf keinen Fall kaufen. Sie entspricht in der Technik noch dem Originalzustand aus den frühen 80er Jahren. Das Modell ist viel zu schnell und läuft aufgrund der Uralt-Motors laut und rauh. Die fehlende Schwungmasse sorgt dafür, dass das Modell bei Kontaktproblemen anhält, als hätte ein Prellbock der Fahrt ein Ende gesetzt. Lediglich die hohe Zugkraft und das gelungene Gehäuse kann man auf der positiven Seite verbuchen. Außerdem fehlt dem Modell die rote Schlussbeleuchtung. Das ist insbesondere für die Epoche V Version schade, da die BR 111 mittlerweile zu Regio gehört und dort, dank vorhandener ZWS-Steuerung, oftmals im Wendezugdienst eingesetzt wird.
Ich würde die BR 111 von Minitrix auf keinen Fall kaufen. Sie entspricht in der Technik noch dem Originalzustand aus den frühen 80er Jahren. Das Modell ist viel zu schnell und läuft aufgrund der Uralt-Motors laut und rauh. Die fehlende Schwungmasse sorgt dafür, dass das Modell bei Kontaktproblemen anhält, als hätte ein Prellbock der Fahrt ein Ende gesetzt. Lediglich die hohe Zugkraft und das gelungene Gehäuse kann man auf der positiven Seite verbuchen. Außerdem fehlt dem Modell die rote Schlussbeleuchtung. Das ist insbesondere für die Epoche V Version schade, da die BR 111 mittlerweile zu Regio gehört und dort, dank vorhandener ZWS-Steuerung, oftmals im Wendezugdienst eingesetzt wird.
Hallo,
auf Grund der unterschiedlichen Anordnung der Lampen ist leider auch die Beleuchtungseinrichtung der neuen 110/140 nicht mit der 111 kompatibel.
Grüße, Peter W.
auf Grund der unterschiedlichen Anordnung der Lampen ist leider auch die Beleuchtungseinrichtung der neuen 110/140 nicht mit der 111 kompatibel.
Grüße, Peter W.
c-martens.de - 17.10.08 09:32
Hallo,
ich kann nur empfehlen, die neuauflage der 111 zu kaufen. Da ist alles bis auf das rote Rücklicht drin. Die alte Lok dann bei Ebay verscherbeln. Wenn das Gehäuse behalten werden soll, dann noch die Fahrwerke austauschen.
LG Christian
ich kann nur empfehlen, die neuauflage der 111 zu kaufen. Da ist alles bis auf das rote Rücklicht drin. Die alte Lok dann bei Ebay verscherbeln. Wenn das Gehäuse behalten werden soll, dann noch die Fahrwerke austauschen.
LG Christian
Hallo Christian,
wie meinst Du das mit der Neuauflage der 111?
Eine 111 von TRIX mit Schwungmasse, DSS und NEM-Kupplungsaufnahme kenne ich nicht. Oder sollte ich da etwas übersehen haben?
Beste Grüße aus Berlin
Halil
wie meinst Du das mit der Neuauflage der 111?
Eine 111 von TRIX mit Schwungmasse, DSS und NEM-Kupplungsaufnahme kenne ich nicht. Oder sollte ich da etwas übersehen haben?
Beste Grüße aus Berlin
Halil
c-martens.de - 17.10.08 12:43
Halil - Du hast was übersehen!
LG Christian
Ich kenne sie auch nicht.
c-martens.de - 17.10.08 14:05
Hallo!
Wir können ja mal ein Suchspiel machen!
Thema: "Wie oft ist im aktuellen Trixkatalog die BR 111 im Maßstab 1:160 zu finden?"
Ich habe sie schon drei (!) mal gefunden.
LG Christian
Wir können ja mal ein Suchspiel machen!
Thema: "Wie oft ist im aktuellen Trixkatalog die BR 111 im Maßstab 1:160 zu finden?"
Ich habe sie schon drei (!) mal gefunden.
LG Christian
Hallo Christian,
ich weiß wirklich nicht, welche 111 Du meinst.
Es gibt weder von Trix noch von Fleischmann eine grundsätzlich überarbeitete 111 mit neuem Fahrgestell wie bei der Trix E10/110.
Die Trix-Lok hat zwar eine Lötschnittstelle und die Fleischmann eine Quasischwungmasse, aber diese stellen keine Neuauflagen in technischem Sinne dar.
Leider !! Denn die 111 ist meine Lieblings-Elok und ich warte seit langem auf eine wirklich überarbeitete Version. Meine letztes Jahr gekaufte 110 von Trix in blau/beige hat einfach wunderbare Fahreigenschaften und diese möchte ich auch bei der 111 haben.
So, und jetzt wird es Zeit für den Feierabend, hab keine Lust mehr
Mit besten Gruß aus Berlin
Halil
ich weiß wirklich nicht, welche 111 Du meinst.
Es gibt weder von Trix noch von Fleischmann eine grundsätzlich überarbeitete 111 mit neuem Fahrgestell wie bei der Trix E10/110.
Die Trix-Lok hat zwar eine Lötschnittstelle und die Fleischmann eine Quasischwungmasse, aber diese stellen keine Neuauflagen in technischem Sinne dar.
Leider !! Denn die 111 ist meine Lieblings-Elok und ich warte seit langem auf eine wirklich überarbeitete Version. Meine letztes Jahr gekaufte 110 von Trix in blau/beige hat einfach wunderbare Fahreigenschaften und diese möchte ich auch bei der 111 haben.
So, und jetzt wird es Zeit für den Feierabend, hab keine Lust mehr
Mit besten Gruß aus Berlin
Halil
Christian,
habe mir vor einem halben Jahr auf der Dortmunder Messe für ein kleines Geld die S-Bahn-111 aus 2007 gekauft, die hat weder Schwungmasse, noch 5 Pole am Motor noch Auslauf. Die fährt wie alle Loks aus den 80ern, und wegen des Decoders analog auch noch erst ab 6 oder 7V, dann aber schon zu schnell.
Gruß
Alex
habe mir vor einem halben Jahr auf der Dortmunder Messe für ein kleines Geld die S-Bahn-111 aus 2007 gekauft, die hat weder Schwungmasse, noch 5 Pole am Motor noch Auslauf. Die fährt wie alle Loks aus den 80ern, und wegen des Decoders analog auch noch erst ab 6 oder 7V, dann aber schon zu schnell.
Gruß
Alex
c-martens.de - 17.10.08 15:54
Ihr macht mich fertig!
Ich habe jetzt meine Lok geöffnet und siehe da: Technik von gestern. Aber mit Decoder läuft sie samtweich - als wenn da eine Schwungmasse und was weiß ich nicht alles drin wäre.
LG Christian
Michael Peters - 17.10.08 18:21
Hallo Christian,
ich kann Deine Bemerkung voll bestätigen.
Auch Kontaktprobleme, wie andere sie hier beschrieben haben, kenne ich bei dieser Lok nicht.
Und wen die fehlende Schwungmasse stört, es gibt doch Wutz (Eichhorn).
Grüße Michael Peters
ich kann Deine Bemerkung voll bestätigen.
Auch Kontaktprobleme, wie andere sie hier beschrieben haben, kenne ich bei dieser Lok nicht.
Und wen die fehlende Schwungmasse stört, es gibt doch Wutz (Eichhorn).
Grüße Michael Peters
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