1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: DHL160 stoppt bei FS1 und Licht an

THEMA: DHL160 stoppt bei FS1 und Licht an
Startbeitrag
Peter W. - 16.10.08 14:56
Hallo,

ich habe einen seltsamen Effekt mit dem DHL160 in einer Fleischmann 12X:

Läuft die Lok auf Fahrstufe 1 und wird das Licht zugeschaltet, stoppt die Lok.
Steht die Lok mit Licht an, fährt sie erst bei Fahrstufe 2 los.

Wie ist das möglich? Hat die Lok ein Masse-Problem oder ist der Decoder defekt? Ich hatte noch nicht die Zeit und Muße, den Decoder wieder auszubauen und am Prüfstand zu testen.

Grüße, Peter W.

Hallo!

Passen Decoder-Fahrstufen und Zentralen-Fahrstufen zusammen?

SCNR

lg
ismael, der dazu keine Ahnung hat
Ja, klar. Am besten sieht man den Effekt bei 128 Fahrstufen.
Hallo Peter,
wie läuft die Lok denn unter Selectrix?
Das muss ich erst gegentesten.
Hallo,

ich konnte dies nun mit einer MS testen. Unter SX hat das Licht keine Auswirkung auf die Fahrstufe 1.

Grüße, Peter W.
Hallo Herr Wagner

Haben Sie schon mal die Impulsbreite (CV49) oder die variante Motorregelung (CV50) verändert um den Decoder an den Motor anzupassen? Ihr Effekt kann eben bei nicht optimaler Motoranpassung schon mal so vorkommen!!!!!! Sollte er sich auch in den anderen Einstellvarianten so verhalten, kann es nur noch eine minimale Masseverbindung sein oder der Asic hat einen Schuss. Dann hilft nur noch umtauschen.
Da Sie aber Profi auf diesem Gebiet sind, bin ich doch etwas verwirrt über Ihre Fragestellung.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Hallo Herr Radtke,

Danke für die Info. Es ist tatsächlich so, dass der Asic bereits einmal einen Schuss abbekommen hat. Der Decoder hat folgendes "Vorleben": Es wurde ein Lichtausgang kurz geschlossen, das hat der betroffene Ausgang zwar verkraftet, aber seltsamer Weise ging der Hornausgang auf Durchgang kaputt, welcher mit einer 10V / 50 mA Birne (Fleischmann) belastet war. Warum das passiert ist, obwohl im ASIC an den Ausgängen lt. Doku von Herrn Haass Strombegrenzungen gesetzt sind, ist eine andere ungeklärte Frage.

Nun wundert es mich eben erst recht, dass eine Diskrepanz zwischen SX und DCC Modus besteht, da bei den Multiprotokollern der ASIC vom PIC Prozessor programmgesteuert bedient wird.

Grüße, Peter W.
Hallo Herr Wagner

Bei diesem Vorleben des Lokdecoders ist es doch eigentlich müsig hier nach Fehlern zu suchen, die dann sowieso nicht auf eine komplette Serie Decoder reproduzierbar ist.
Ein Asic ist doch eine eher komplexe Angelegenheit und die Problematiken darin kann auch denke ich Ihnen nur Herr Haass genauer erklären. Nehmen Sie doch in diesem Fall direkten Kontakt zu Ihm auf. Wenn Sie dann genau wissen was das Problem war sollten Sie dieses natürlich hier als Info einstellen.
Das Decoder kleine Macken haben können oder es zu diversen Problemchen kommen kann, können wir hier ja oft genug nachlesen. Die meisten Probleme liegen doch meistens bei User selbst. Auch können wir feststellen das es viele Lokdecoder gibt die jede Menge Probleme haben, was bei den DHL Decodern ja nicht ganz so oft der Fall ist.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;