Anzeige:

THEMA: KK-Kopf in MTX einbauen
THEMA: KK-Kopf in MTX einbauen
n-bahn-fan - 16.10.08 18:23
hallo,
ich möchte meine alten Minitrix-Modelle mit Fleischmann-KK.Köpfen ausrüsten. Da der Schacht nicht zu öffnen ist, sondern die Kupplungen darin verschlossen sind, habe ich eine Frage, wie IHR das Problem gelöst habt.
Gruß
Günter
ich möchte meine alten Minitrix-Modelle mit Fleischmann-KK.Köpfen ausrüsten. Da der Schacht nicht zu öffnen ist, sondern die Kupplungen darin verschlossen sind, habe ich eine Frage, wie IHR das Problem gelöst habt.
Gruß
Günter
Hallo Günter,
bei speziell diesen Modellen, die alte Kupplung genau dort durchkneifen, wo sie raus schaut, dann kann der Rest mit einem kleinen Schraubenzieher oder einer Spitzpinzette raus geholt werden. Dann den entsprechenden GFN-Adapter (empfehle den höhenverstelölbaren) und die Profikupplung rein - fertig.
Gruß
Woffi
bei speziell diesen Modellen, die alte Kupplung genau dort durchkneifen, wo sie raus schaut, dann kann der Rest mit einem kleinen Schraubenzieher oder einer Spitzpinzette raus geholt werden. Dann den entsprechenden GFN-Adapter (empfehle den höhenverstelölbaren) und die Profikupplung rein - fertig.
Gruß
Woffi
Hallo Günter
genauso wie Woffi es beschrieben hat mache ich es auch.
leider gibt es auch noch aktuell Modell mit diesen schei... Kupplungsaufnahmen, und das ist traurig
Gruß Detlef
PS brauchst du noch die Artikelnummern der GFN?
genauso wie Woffi es beschrieben hat mache ich es auch.
leider gibt es auch noch aktuell Modell mit diesen schei... Kupplungsaufnahmen, und das ist traurig
Gruß Detlef
PS brauchst du noch die Artikelnummern der GFN?
Hallo Günter,
es geht auch so:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....nachr%FCsten#x105418
Nr. 10
Gruss Lavamat
Beitrag editiert am 16. 10. 2008 21:14.
es geht auch so:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....nachr%FCsten#x105418
Nr. 10
Gruss Lavamat
Beitrag editiert am 16. 10. 2008 21:14.
gaNz-gebahNt - 17.10.08 08:13
@2: Deinen Fluch kann ich gut nachvollziehen .png)
Hier mein Tipp als Zitat von meiner HP:
"Zuerst muss ich von einem Aufbrechen der Kupplungsaufnahme abraten, denn danach ist kein Kupplungstausch mehr möglich (nur noch Einkleben der Adapter 9572 oder 9573).
Der erste Schritt ist das Entfernen der Klauenkupplung. Dazu wird diese z.B. mit einem kleinen Schraubendreher möglichst weit nach vorne gedrückt und dann bündig von außen an der Kupplungsaufnahme mit einem Seitenschneider abgeschnitten.
Wenn danach der Rest der Kupplung nicht seitwärts herausgedrückt werden kann, wird das verbliebene Teil wieder mit einem Schraubendreher möglichst weit nach einer Seite gedrückt und dort ebenfalls per Seitenschneider abgetrennt. Eventuell muss dabei mit einem Bastelmesser nachgeholfen werden (Schnittgefahr!). Mit einer spitzen Pinzette sollte sich der Rest der alten Kupplung nun entfernen lassen. In die offene Kupplungsaufnahme paßt jetzt einer der Adapter 9572 oder 9573.
Bei der Bügelfalten-E 10 ist z.B. zu beachten, dass bei Verwendung des kurzen Adapters 9572 kein Wagen ohne KKK oder ebenfalls kurzem Kupplungs-Steg direkt hinter der Lok laufen darf.
Allerdings sieht das Zugpferd mit der kürzeren Kupplung erheblich besser aus. "
Gruß
Georg
.png)
Hier mein Tipp als Zitat von meiner HP:
"Zuerst muss ich von einem Aufbrechen der Kupplungsaufnahme abraten, denn danach ist kein Kupplungstausch mehr möglich (nur noch Einkleben der Adapter 9572 oder 9573).
Der erste Schritt ist das Entfernen der Klauenkupplung. Dazu wird diese z.B. mit einem kleinen Schraubendreher möglichst weit nach vorne gedrückt und dann bündig von außen an der Kupplungsaufnahme mit einem Seitenschneider abgeschnitten.
Wenn danach der Rest der Kupplung nicht seitwärts herausgedrückt werden kann, wird das verbliebene Teil wieder mit einem Schraubendreher möglichst weit nach einer Seite gedrückt und dort ebenfalls per Seitenschneider abgetrennt. Eventuell muss dabei mit einem Bastelmesser nachgeholfen werden (Schnittgefahr!). Mit einer spitzen Pinzette sollte sich der Rest der alten Kupplung nun entfernen lassen. In die offene Kupplungsaufnahme paßt jetzt einer der Adapter 9572 oder 9573.
Bei der Bügelfalten-E 10 ist z.B. zu beachten, dass bei Verwendung des kurzen Adapters 9572 kein Wagen ohne KKK oder ebenfalls kurzem Kupplungs-Steg direkt hinter der Lok laufen darf.
Allerdings sieht das Zugpferd mit der kürzeren Kupplung erheblich besser aus. "
Gruß
Georg
Probiere mal, den Kopf in die Diagonale zu verdrehen und dann mit einem kräftigen Ruck rauszuziehen.
Gruss
Hans-Jürgen
Gruss
Hans-Jürgen
Karl Schotter - 17.10.08 16:29
Beim Entfernen der alten Klaue geht es kaum ohne deren Zerstörung, sonst läuft man Gefahr, die Kupplungshalterung zu beschädigen.
Ich hänge dann hinten und eventuell auch oben beschnittene Kupplungen GFN Nr. 9543 oder 9541/42 ein. Von den Halterungen der genannten Profi-Köpfe bleibt dabei durch trapezförmiges Beschneiden von hinten her an beiden Seiten nur ein ganz schmaler Steg stehen.
Beim Einsetzen wird einer dieser "Stege" - die Spiralfeder muss an ihrem Platz sein - so weit wie möglich in die Kupplungsaufnahme hineingeschoben, während der andere "Steg" noch außerhalb ist. Nun wird auch der zweite Steg in die Aufnahme gedrückt, was meist recht leicht geht (sonst nacharbeiten!). Mittig ausgerichtet sitzt die Kupplung "unverlierbar" und funktionsfähig an ihrem Platz.
Gruß
Karl
Beitrag editiert am 17. 10. 2008 16:30.
Ich hänge dann hinten und eventuell auch oben beschnittene Kupplungen GFN Nr. 9543 oder 9541/42 ein. Von den Halterungen der genannten Profi-Köpfe bleibt dabei durch trapezförmiges Beschneiden von hinten her an beiden Seiten nur ein ganz schmaler Steg stehen.
Beim Einsetzen wird einer dieser "Stege" - die Spiralfeder muss an ihrem Platz sein - so weit wie möglich in die Kupplungsaufnahme hineingeschoben, während der andere "Steg" noch außerhalb ist. Nun wird auch der zweite Steg in die Aufnahme gedrückt, was meist recht leicht geht (sonst nacharbeiten!). Mittig ausgerichtet sitzt die Kupplung "unverlierbar" und funktionsfähig an ihrem Platz.
Gruß
Karl
Beitrag editiert am 17. 10. 2008 16:30.
Hallo Karl,
dann kannst Du auch direkt die 9540 nehmen, nachteil bei der ist nur das sie ein horizontales Spiel hat.
Hallo Hans.Jüregen,
das dürfte enormen Flurschaden anrichten.
Interessant sind dann auch noch die Kupplungsschächte wo kein 9572/3 reinpasst un auch der von Roco 20030? 200031? nicht passt.
Gruß Detlef
dann kannst Du auch direkt die 9540 nehmen, nachteil bei der ist nur das sie ein horizontales Spiel hat.
Hallo Hans.Jüregen,
das dürfte enormen Flurschaden anrichten.
Interessant sind dann auch noch die Kupplungsschächte wo kein 9572/3 reinpasst un auch der von Roco 20030? 200031? nicht passt.
Gruß Detlef
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;