1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: TOMIX Schienreinigungswagen geht nicht

THEMA: TOMIX Schienreinigungswagen geht nicht
Startbeitrag
MarkusR - 16.10.08 20:47
Hallo,

ich habe mir vor kurzem den TOMIX Schienreinigungswagen gekauft.  Als ich ihn im Selextrixdigitalbetrieb als Schleifwagen testen wollte ging er nach 10 s aus. Das ganze konnte ich durch auf Gleis setzen mehrmals wiederholen.
Auch im Analogbetrieb das gleiche Bild. Nur hier lief er ca. 20 s und ging dann aus.

Was mache ich falsch? Oder ist das Ding bereits defekt?

Schöne Grüße
Markus

Hallo Markus,

Der Wagen hat eine Überlastsicherung. Bevor etwas Kaputt geht schaltet die Sicherung. Mit wieviel Volt betreibst du den Wagen analog?. Bei Digitalbetrieb brauchst du einen Decoder oder Mindestens eine Vorwiderstand, da sonst viel zuviel Spannung anliegt.

Gruss,
Matthias
Hallo Matthias,

im Analogbetrieb mit einem Märklin Miniclub Trafo. Der hat maximal so um die 10 Volt.

Das mit dem Vorwiderstand klingt einleuchtend.  Weiss jemand zufällig wie groß der Widerstand gewählt werden muss? Klar U=R x I. Bei Selectrix liegen ca. 20 Volt an, ich muss runter auf 12 Volt.  Also U geteil duch I, aber wie hoch ist I ? Mir steht glaub jemand gerade auf der Leitung...

Schöne Grüße
Markus
Und nicht vergessen im Decoder die v_max auf ca. 70% zu begrenzen.
Wenn du die Überlastungssicherung drin lässt reicht es im Decoder zu begrenzen.
So auf 50%.

Wenn du ohne Decoder auskommen willst, musst du den Strom messen um den Widerstand berechnen zu können. Oder mit Diode auf Halbwelle begrenzen, oder beides.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;