1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Tomix Bogenweichen

THEMA: Tomix Bogenweichen
Startbeitrag
Frederick - 16.10.08 22:34
Hallo zusammen,

ich bin gerade damit beschäftigt mir mit dem Programm Winrail  einen Gleisplan mit Tomix Gleisen zu erstellen. Das klappt bisher auch ganz gut. Nun bin ich aber auf ein Problem mit den Bogenweichen gestoßen und hoffe das Ihr mir da evtl. weiterhelfen können.
Ich würde gerne in einem  Zweispurigen  Gleis via  Bogenweichen eine Verbindung herstellen um so etwas Länge für die Anfahrt in einen Schattenbahnhof zu erhalten. Ich habe die Gleise mal laut der Skizze von der Homepage (finetrack.de) mit den Gleisplänen zusammengebaut. In Winrail sieht es nun so aus als ob die Gleise nicht fluchten und auch der Parallelgleisabstand nicht stimmt. Der innere Radius  ist ja 280mm und der äußere 317mm.  Könnte jemand, der Tomix Gleise benutzt, freundlicherweise diese Konfiguration mal testen und berichten ob es i.O. ist ?  Ich habe den Autor  von Winrail schon angeschrieben. Er hatte leider nur die Auskunft  für mich das  Toleranzen bei N Gleisen leider nicht ungewöhnlich sind  und ich mich an Tomix wenden sollte.

Für Infos wäre ich Ihnen dankbar.

Viele Grüße
Fred


Screenshot Winrail
http://666kb.com/i/b30l86166q48nxl8m.jpg

Ob das paßt, würde mich auch interessieren.
Wenn man die weichen exakt im Parallelgleisabstand zeichnet, passt der Übergang zwischen den Gleisen nicht.

Hier noch ein Bild, wo das Problem auch deutlich wird:
http://www.qpic.ws/images/8Cg95340.jpg
Entweder geht der Übergang nicht oder wie in Freds Bild haut der Parallelgleisabstand  nicht hin.

Ähnliches tritt bei mir auch mit den GFN-Weichen bei Gleiswechseln auf.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 17. 10. 2008 00:15.
Hallo Udo,

laut Hr. Stoll (JapanModells)  passen die Bogenweichen exakt inc. Parallegleisabstand. Er ist der Ansicht das es sich nur um evtl. nicht exakte Bemaßung der Bogenweichen in der Gleisbibliothek handeln könnte.
Ist natürlich etwas ärgerlich wenn man nicht so genau planen kann,schade.

Viele Grüße
Fred
>>... laut Hr. Stoll (JapanModells)  passen die Bogenweichen exakt inc. Parallegleisabstand. ... <<

Hallo Fred,
das ist beruhigend zu hören.
Ich plane nämlich meine neue anlage auch mit den Tomix-Gleisen zu bauen.

Viele Grüße - Udo
Hallo Udo,

wie hast du dir denn das schalten der Weichen vorgestellt ? Ich stelle mir gerade die Frage wie ich das mit Schattenbahnhof und anderen verdecken Weichen regeln soll da Elektrik nicht mein Steckenpferd ist.

Viele Grüße
Fred
Hallo,

das Thema Bogenweichen & Planungssoftware bzw. Weichen, DKW's und Kreuzungen an sich ist offensichtlich geometrisch immer eine Näherungslösung, welche beim Zusammenstecken der Schienen auf dem Tisch ganz gut fluppt aber am Reißbrett mit exakter Berechnung scheitert.

Ich habe mir mal vor einigen Jahren den Planer von GFN zugelegt. Dort gibt's für jede Bogenweiche zwei Varianten. Die eine hat einen exakten Außenradius, die andere eine exakten Innenradius. Steckt man beie zusammen, so erhält man in der Planungssoftware genau das Ergebnis, wie man es auf dem Tisch mit echten Schienen sehen kann.

Diese ungefähre Übereinstimmung der Radien bei der Bogenweiche verkaufen sie dann  als der Außenradius Rx und den Innenradius Ry aus dem Programm der normalen gebogenen Schienen.

Grüße
Werner K.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;