1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Triebwagen Epoche V

THEMA: Triebwagen Epoche V
Startbeitrag
Spasstom - 16.10.08 23:25
Hallo,
ich habe mir heute von BRAWA den Triebwagenzug Talent gekauft. Auf der Internetseite von BRAWA steht das es sich um den Talent VT 703 handelt. Auf der Packung steht es wäre der VT 643.2 .  Ich bin mit dem Zug zufrieden, er sieht auch so aus wie auf der Internetseite. Mich interessiert jetzt wo ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen?

Gruß
Thomas

Hallo,

643.2 ist die Baureihenbezeichnung der Talente in der DB-Ausführung und die wurde wohl auch auf die Verpackung der NWB-Variante aufgedruckt. Bei der NWB ist der Triebzug allerdings unter Baureihenbezeichnung VT703 eingestellt.

lg
ismael
Hallo Ismael,
danke für die Info - ich hatte mir das schon so gedacht, aber nirgends einen Hinweis darauf gefunden.

Gruss
Thomas
Hallo,
die NWB-Talente in der 2-teiligen Ausführung fahren von Osnabrück nach Bielefeld und von Bielefeld nach Münster (über Warendorf).
Die NWB setzt Talente - allerdings 3-teilig) auch im Ruhrgebiet ein (Essen - Borken und Dorsten - Dortmund) wäre nett, wenn es die auch gäbe und besonders schön, wenn endlich Frontscheiben mit den richtigen Zielen (oder blanco) dabei wären.
Ein "Albino" Exemplar ohne große NWB-Beschriftung hab ich hier ab & an im Bahnhof schon gesehen, aber leider gepennt und nicht fotografiert.
@3

Moin Peter,

mir sagte ein Bekannter, es würden Austauschschilder beiliegen. Stimmt das?

Beste Grüße,

Olaf, der keinen Talent hat, da es den in der Ep. IV noch nicht gab


Beitrag editiert am 17. 10. 2008 08:26.
Hallo Olaf,

ja, es liegen Frontscheiben mit aufgedruckten "Zielen" bei, ein "gelber Balken" wäre vielleicht nicht schlecht, wer dann eine ruhige Hand und einen ganz spitzen schwarzen Stift hat könnte "sein" Ziel eingeben...

Trotz Epoche 3 hab ich ihn mir gegönnt. Zum größten Teil wegen "haben wollen" (konnt ihn günstig hier über den Kleinanzeigenmarkt kriegen), weil er auch bei uns fährt, andersrum ist ein Teil meiner Anlage heute im Original nicht mehr vorhanden. Also als "es hätte auch"...

Das mit dem "haben wollen" muss ich aber auch noch mal in den Griff kriegen, aber für "meinen" Fahrbetrieb hab ich - bis endlich auf eine richtig gute T 3 - eigentlich alles.
Hallo Peter,

<Das mit dem "haben wollen" muss ich aber auch noch mal in den Griff kriegen>
Oh, das kenne ich! Habe auch ein paar "Ausreißer" in meinem Fahrzeugpark!

Beste Grüße,

Olaf
Hallo zusammen,

dieses Gefühl des "Haben wollen" kenne ich nur zu gut - insbesondere bei den Epoche V-Triebwagen. Ich habe die DBAG-Talente 2- und 3-Teilig, den Interconnex, NWB-Talent, den DBAG-Regioshuttle, Desiro und demnächst auch den LINT. Ich hoffe mal, daß noch weiter Triebwagen ("Walfisch", die Stadler-Wagen und insbesondere mal ein Elektrotriebwagen a la 426) erscheinen. Ich sammle aber keineswegs unstrukturiert - der Rest des Fuhrparks passt natürlich auch dazu, Fremdgehen (in Form von nicht deutsche Gleise erreichende Fahrzeuge) ist nicht.

Bernd
@ Bernd:
Fremdgehen kann aber auch sehr viel Vergnügen bereiten. Andere Mütter - ähhh - Bahnverwaltungen haben auch hübsche Töchter -ähh, Mist, schon wieder vertan- Loks
Ich denke da nur mal an BigBoy, diverse Schweizer Loks etc.

Gruß Reinhard
Hallo !
Habe mir kürzlich den Talent Brawa 1712 "Fritz-Walter" gegönnt. Leider ohne Inlay und Anleitung und sonstigem.
Kann mir jemand mal ein Foto von dem Inlay machen- dann bastel ich mir eins selbst - oder besser hat noch jemand ein über ? Der Zug ist doch zu instabil um den ohne Inlay in den Karton zu tun.
Hat jemand auch eine Anleitung gescannt (Waschzettel,de geht nicht) und was gibt es für Decals - oder lagen dort keine bei ? Die Decals würden mich halt nur mal interessieren.
Vielen Dank und Grüsse
Martin
Hi zusammen

Der 612er wäre auch nicht schlecht, etwa für mich als:

DB Regio NRW  
Stationiert: Dortmund - Werkstatt: Kassel
RE 17 (Sauerland-Express) Hagen -Kassel-Wilhelmshöhe (Zweistundentakt)

Tach auch!

Rainer
Hallo nochmal,

also der Zug von BRAWA ist mit Koeln HBF beschriftet, es liegt noch eine Austauschscheibe mit Paderborn HBF bei. Ich habe übrigens vor längerer Zeit bei BRAWA angefragt. Es ist kein Dreiteiler in NWB-Lackierung geplant. Und übrigens ist auf den Zug selbst VT 773 aufgedruckt - das nochmal zur Verwirrung

Gruss
Thomas

Edit Tippfehler beseitigt

Beitrag editiert am 17. 10. 2008 21:59.
Nochmal hallo,

ich habe diesen "Albino" aufgenommen:

http://666kb.com/i/b31l57zxzp7a0v94m.jpg

Das war Mitte dieses jahres in Minden

Gruss
Thomas
Das ist einer der neuen Desiro ML für trans regio. Noch ohne "Mittelrheinbahn"-Beklebung.


Grüße,

Cargonaut
Nee, das war ein 3-teiliger Talent, der stand in Dorsten vor der Triebwagenhalle von NWB.
Sicher?

http://www.mittelrheinbahn.de/downloads/rollout-desiro-ml-2.jpg




Zurück zum Talent: ich überlege auch, einen NWB-Talent zu kaufen. Wie sieht es da an den Wagenübergängen bei Kurvenfahrten aus? Kann man genau so schön am Faltenbalg vorbei in den Inneraum gucken wie beim H0-Modell?

Grüße

Cargonaut
@15

Moinsen Christian,

<Kann man genau so schön am Faltenbalg vorbei in den Inneraum gucken wie beim H0-Modell?>
Kommt vor allem auf den Radius an!
Aber genaues weiß ich nicht, in Ermangelung eines Talents.

Beste Grüße,

Olaf
@15

ja man kann
Im Radius 1, wenn man aus der richtigen Richtung schaut kann man knapp am Daltenbalg vorbeisehen.

Gruss
Thomas
"Dank" größerer Radien: nein.
Um nochmal auf das Vorbild zurück zu kommen: Sukzessive werden alle Fahrzeuge mit der neuen EBA-Nummer (zentrales Fahrzeugregister) versehen. Dann wird auch ein VT 703 irgendwo die Nummer 643 stehen haben - vermute ich mal. Denn die Erfahrung zeigt, dass in der EBA-Nummer die Baureihenbezeichnung von DB Bahn meistens übernommen wird. So zum Beispiel bei den Vectus LINTs, die an sich VT 2nn heißen, aber jetzt auch die Langnummer ...648... D-VCT haben.

Mit dem "Haben wollen" habe ich auch so meine Probleme, aber ich habe mich jetzt auf Epoche III und IV festgebissen. Der Talent gefällt mir übrigens von allen diesem neuen Zeugs noch am besten. Nicht hingegen der Talent 2 (DB Bahn Baureihe 442). Die "42" für so ein Fahrzeug zu vergeben, kann nicht die Lösung für alles sein

Gruß
Georg
Hallo!

Wie ist das bei dem zweiteiligen Talent eigentlich mit der Stromabnahme? Kann jemand feststellen, über wieviele Achsen die erfolgt?

Danke!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar (@ 20),

das war für mich auch eine Frage, da bei den alten Talent-Dreiteilern nur die beiden Jacobs-Drehgestelle Strom abnahmen.

Hier hat Brawa aber nachgelegt. Bei meinem neuen NWB-Zweiteiler nehmen alle sechs Achsen den Strom ab, die Funktion ist einwandfrei.

Andere Frage an alle: Wer hat bei seinem MWB-Talent "Paderborn"-Zielschilder beiliegen?
Bei mir ist "Koeln Hbf" an beiden Köpfen installiert, die beiliegenden Frontscheiben zeigen "Krefeld Hbf". Beides ist Quatsch. Mit  "Paderborn Hbf" könnte ich leben. Merkwürdige Manieren bei Brawa!

Gruß
Karl
Brawa hat mir freundlicherweise Frontscheiben mit der Zielanzeige "Paderborn Hbf" geschickt.
Hat noch jemand solche mir der Zielanzeige "Krefeld Hbf" beiliegen gehabt, oder besitze ich quasi eine "Blaue (besser: weitgehend durchsichtige) Mauritius"? Bei Brawa wusste man nämlich nichts von diesen Dingern (die tragen auch das NWB/Connex-Logo).

Eränzung @  0, 1 und 11: Die Bezeichnung "VT 773" am Fahrzeug ist richtig für einen zweiteiligen NWB-Talent. Dabei handelt es sich um die Fahrzeugnummer und nicht um eine Baureihenbezeichnung (es gibt auch VT 772 und  VT 774).
NWB VT 703 gibt es auch, das ist aber ein dreiteiliger Talent.
Insofern hat Brawa die Betriebsnummer richtig aufgedruckt

Gruß
Karl

Beitrag editiert am 26. 10. 2008 12:13.
ich habe als Ersatz 2 x Paderborn in der Verpackung gehabt.
Montiert war 1 x Krefeld, 1 x Köln!
Habe dann Paderborn montiert.

Gruß
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;