1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Ar BR 96 / MT VT 135 Decoder entfernen

THEMA: Ar BR 96 / MT VT 135 Decoder entfernen
Startbeitrag
hoihohagen - 17.10.08 12:05
Hallo an alle!

Da ich mich mit digitalen Sachen nicht auskenne (fahre analog) habe ich mal eine Frage an die Digi-Spezialisten:

Von Arnold habe ich die BR 96 und von Minitrix den VT 135 jeweils mit ab Werk eingebauten Digital-Decodern. Ich fahre analog und habe festgestellt, dass sich die BR 96 nur sehr ruckartig steuern lässt. Das ist nach 30 Minuten Einfahren auch nicht besser geworden.

Wenn ich den VT 135 von Minitrix nach links fahren möchte, macht der beim Anfahren erst einmal einen kleinen Ruck nach rechts, bevor er nach links weiterfährt. Dies tritt auch auf, wenn er in die andere Richtung fahren soll.

Lässt sich das beheben, wenn ich die Decoder entferne? Da ich mit diesen Dingern keine Erfahrung habe, wollte ich mich erst einmal vergewissern,  dass ich keinen (irreparablen) Schaden anrichte.

Vielen Dank für Hilfe und viele Grüße aus Köln,

Frank

Hallo,

Bei den Arnold Decoder muss man mit dem Analogtrafo quasi wie mit "Sollwertgeber" fahren. Also auf die gewünschte Geschwindigkeit aufdrehen und warten bis die Lok beschleunigt.

Bei den Trix Decoder der derzeitigen Serien auf Basis D&H Serie "Advantage" ist das beschriebene Verhalten immer so. Die Decoder haben eine Vorzugsrichtung und schalten den Motor ein bevor sie die Polarität richtig ausgewertet haben. Da würde ich empfehlen den Trafo etwas schneller aufzudrehen um diesen kritischen Spannungswertt zu überspringen.

Wenn Du eine Umbau auf Analog möchtest und keine Erfahrung mit Elektrik und Decodern hast, dann möchte ich in dem Fall abieten zu helfen. Näheres per Mail.

Grüße, Peter W.
Hallo ,

wenn der 96er Umbau floppt kannste auch zwei 48er draus ableiten
http://img167.echo.cx/img167/7360/br96032lx.jpg
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,4003454,4003994

gaga

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;