1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Höhenunterschiede

THEMA: Höhenunterschiede
Startbeitrag
N-Badener - 17.10.08 13:06
Hallo,

habe mal im I-Net gegoogelt und hier nach geschaut wegen einer Formel wie lange die Rampe sein muß bei einem größere Höhenunterschied.

Ich möchte ein Industriegleis von der Hauptstrecke kommend um die Kurve nach hinten auf einen 8 cm Aufbau bringen.

Es sollte für eine V60 bis zur BR 52 befahrbar sein.

Reichen 100 cm als Rampenlänge ?

Gibt es vorgefertigte Rampen die man auch bei R3 verwenden kann ?

Gruß Holger

Hallo,

8 cm auf einen Meter sind 8 % Steigung. Viel zu viel. Plane nach Möglichkeit eine max. Steigung von 3 - 4 % ein.
Vorgefertigte Rampen gibt es von Noch aus flexiblen Schaummaterial, einen Schönheitswettbewerb gewinnt man dabei nicht, die Steigung ist sehr steil, der Bahndamm auch: lieber selberbasteln oder wären "Viaduct-Gleise" von Kato was?

so wie: http://www.kato-unitrack.com/kato/de/produkte/...D=&we_variant=de
Hallo Holger,

Bei 8cm Höhenunterschied und 100cm länge hast du eine 8% Steigung und die ist ganz schön happig. Eine einzelne Lok mag das mit Glück noch packen aber einen Zug geht da nicht mehr hoch. Mehr wie 3% würde ich auf keinen Fall machen. Viele Leute empfehlen sogar noch weniger.

Gruss,
Matthias
Hallo,

ich merke daß meine Bedenken nicht von ungefähr kommen.

@Peter8: Die Schaumstofframpe könnte man ja noch verkleiden aber die geht ja nur bis 4 cm.
Kann ich mit den Viaduct-Gleisen die 8 cm Höhenunterschied besser überwinden als mit den Gleisen anderer Hersteller ?

Wie lange müßte die Rampe mindestens sein um die 8 cm zu realisieren ?

Wollte im Hintergrund einen 2-gleisigen Tunnel machen der eine 1-gleisige Industriestrecke auf dem Dach hat, daß dann blind auf der Brücke des kleinen Industriemoduls endet.

Gruß Holger
Hallo Holger,
wie lang soll die Rampe sein ?
Es ist eigendlich schon alles geschrieben, aber noch mal zum nachrechnen.
100cm (=1m)Gleislänge ,1cm Höhenunterschied =  1%
8cm Höhenunterschied bei max. 3% Steigung ( 1m Gleislänge , 3% Steigung = 3cm Höhenunterschied) = 2,66m Gleislänge bei 8 cm Höhenunterschied.
Wenn man aber 4% Steigung annimmt sind es eben 2m Gleislänge.
Alles Klar ?
MfG Röhricht
Modellbahnservice
moinsens,

wenn Du unbedingt 8cm Höhenunterschied auf 1m haben willst/musst, dann senke die untere Strecke doch um 4cm ab und die obere lässt Du um 4cm ansteigen um auf Dein gewünschtes Mass zu kommen.

1m Streckenlänge mit 1cm Höhenunterschied entspricht 1%.
1m Streckenlänge mit 4cm Höhenunterschied entspricht 4%.
1m Streckenlänge mit 8cm Höhenunterschied entspricht 8%.

2m Streckenlänge mit 8cm Höhenunterschied entspricht 4% usw.

mfG

Hallo,

habe die Idee als solchs fallen gelassen weil es sich nicht reaisieren lässt.

ABER das ganze hatte ein gutes - ein großteil de hinteren Gleisführung wird auf 4 cm erhöht wodurch der Tunnel mehr ins Auge fällt und statt den geplanten Gleisen kommen 2-3 Häuser oder Reliefs drauf und die Brücke die von links kommt wird zur 1 spurigen Autobrücke.

Ich möchte mich bedanken für die Hilfestellung und ungeahnte Inspiration,  :)

Die 4 cm lassen sich so wesentlich einfacher umsetzen.

Gruß Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;