1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Welche Steuerung II

THEMA: Welche Steuerung II
Startbeitrag
sachranger - 18.10.08 08:56
An alle "Antwortschreiber" aus dem Beitrag "Welche Steuerung",

vielen Dank für die 99 Antworten zu meiner Frage - und die in knapp zwei Tagen. Hätte ich nie gedacht! Starkes Forum!
Klar haben einige von euch die Frage schon zig mal beantwortet und können sie wohl nicht mehr lesen. Sorry.

Mir hat jede einzelne sehr geholfen, auch wenn ich viele Anworten in ihrer Gänze nicht verstanden habe. Schon die Bruchstücke, oder das was ich glaube daraus verwenden zu können, sind hilfreich. Meine Entscheidung ist gefallen. Da jeder Beitrag bei 100 Antworten schließt, hier nur schnell das, was für mich dabei raus gekommen ist. Ich wollte nicht so einfach wegtauchen ...

Ich werde mir eine Mobile Station von Minitrix kaufen.
Ob Selektrix oder DCC besser ist, kann ich niemals entscheiden. Beide Systeme scheinen so gut, dass viele von euch hervorragende Argumente bringen können. Also werden beide meinen Ansprüchen in den kommenden Jahren mehr als gerecht werden. Da bin ich mir sicher.

Die Enscheidung für Minitrix: Ich kann sehr günstig damit starten (danke für den Tipp mir der "Bucht" ) und nachher habe ich mit MÜT, Rautenhaus und anderen hervorragende Spezialisten zur Erweiterung. Einige von euch haben mich besonders damit überzeugt, dass sie ebenfalls erst vor ein oder zwei Jahren genau so eingestiegen sind und dies ganz nüchtern und nachvollziehbar empfohlen haben.
Der Tipp mit "www.mec-arnsdorf.de" und dem, was ich auf der Website gelesen habe, war dann der Schlusspunkt meiner Überlegung.

So, das wars. Ich gehe mir jetzt meine erste Lok (Roco BR V 200) kaufen.
Nochmals danke an jeden Einzelnen - und bis zu meinem nächsten Problem

Ralf

moinsens,

gib nicht zu viel Geld für eine Roco-V200 aus.

Der derzeitige Kurs für eine Neue in Düsseldorf ist 33,95€.

ansonsten wünsche ich Dir viel Spass beim N-Bahnern.

mfG

>> ... So, das wars. Ich gehe mir jetzt meine erste Lok (Roco BR V 200) kaufen.  ... <<

Wenn du die mit einem decoder ausstatten möchtest, kannst du die viel Bastelei sparen.
Da die Lok keine Decoderschnittstelle hat, haben die Forenmitglieder Peter W.  ( http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=35 ) und Arnold Huebsch ( http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=1802 ) eine Austauschplatine mit Decodersteckplatz entwickelt. Diese vereinfacht den Decodereinbau gerade für Beginner ganz erheblich:
http://amw.huebsch.at/Produkte/Decoder_Platine_V200.htm
Sie wird gegen die in der Lok vorhandenen Platine ausgetauscht.

Vielleicht ist das ja etwas für dich.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 18. 10. 2008 19:33.
Ohne jetzt Peters und Arnolds Tauschplatine kritisieren zu wollen, bei diesem Modell geht es auch so recht einfach. Analogbauteile (bis auf die Glühbirnchen *g*) komplett auslöten, Decoder mit (beigefügtem) Doppelklebeband auf den Motor kleben und dann frei verdrahten. Sobald mein Digicam-Akku geladen ist, kann ich ein Bild hochladen. Die ganze Aktion dauert 10min., die Platine und der Motor müssen dazu nicht ausgebaut werden. Das Chassis ist bei Roco traditionell nicht direkt mit einer Gleisseite verbunden, das macht die Geschichte recht angenehm.

Grüße
Daniel

Beitrag editiert am 18. 10. 2008 20:04.
Hier das Bild:

http://www.mikeleit.de/N-Spur/V200/P1000977small.jpg

Gruß
Daniel

Beitrag editiert am 18. 10. 2008 21:23.
Bei den Rocoloks isoliere ich immer(!) den unteren Motoranschluss und löte den Motorausgang des Decoders an. Wenn Murphy zuschlägt und die Lok so blöd entgleist, dass das Chassis eine Schiene berührt ist der Decoder hin - gut, das kann man so machen, muss man aber nicht

Jürgen H.
Ich muss da kurz etwas gestehen ... erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Oder: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern:

Ich war am 18.10. (s.o. erster Beitrag) in Bonn in einem guten Moba-Laden. Hab die V200 gekauft. Schönes Teil. Und mit dem Besitzer dort etwas erzählt. Anfänger, will mir die MS kaufen ...

Er hat mir händeringend davon abgeraten. Viele Argumente wie in euren 100 Antworten auf meine Frage. Hmmm ... dachte ich und bin ohne Steuerung aus dem Laden raus. Mist. Vertagen. Habe mir dann wieder die 100 Anworten durchgelesen.
Gestern wieder in den Laden. Anderer Verkäufer. Macht sehr kompetenten Eindruck. Lenz Uhlenbrock und und und. Also DCC. Und das Starterset von Roco als unglaublich preiswert dargestellt. Ist ja auch so.

Ich hab ihm geglaubt. Und gekauft. Werde jetzt also DCC / Lokmaus starten. Epoche IV ist über Bord geworfen. Hauptstrecke bekommt Oberleitung. Die 101 sieht seeehr schön aus ).
Selectrix ade'

ralf
Hi,
die Lokmaus mit originalem Trafo erzeugt hohe Spannungen am Gleis ~22-24 V. Das geht bei N nicht immer gut. Nimm besser einen 12V-Halogentrafo zum Betrieb oder einen externen Begrenzer der Spannung. Wurde ja schon öfter besprochen ...

Grüße, Thomas

PS.: ich komm mir langsam schon vor wie der Dorfprediger
Hallo Ralf,

das liest sich so, als wolltest du dich entschuldigen ?

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung und zum Kauf. Weiterhin viel Spaß mit dem nun digitalen Hobby Modellbahn.

Das mit der 101 kann ich nachfühlen, nur gefällt mir die 185 viiiiieeeel besser

LG und schöNes WocheNeNde

Claus (der bei Selectrix hängengeblieben ist)
Dank dir Thomas,

waren auch die Bedenken, die ich gegen die LokMaus hatte. Ich hatte sie auch gestern noch vorgetragen. Ist ein guter großer Laden. Er hätte 200 LokMäuse verkauft ... schwer zu schätzen ... darunter vielleicht 30 für Spur N.
Er kannte das Problem überhaupt nicht. Ich habe es hier im Forum aber auch immer wieder gelesen. Ist bestimmt was dran.

Kann ich da jeden 12 V Halogentrafo aus dem Baumarkt nehmen? Was ist mit den Anschlussmöglichkeiten am Trafo (ich hab die Kiste noch im Laden wegen Decodereinbau V200 usw)? Haben die neuen Trafos nur einen Anschluss an die Gleisbox oder was?

ralf
Hallo Ralf,
"herzlichen Glückwunsch" zu deiner Entscheidung mit der Ladenhüterversion der LM 2.
Bei LM 2 - programmieren nur sehr eingeschränkt möglich. CV 1 bis CV 5 und CV29
- auslesen der Decoderdaten Fehlanzeige max. bis Wert 99
- Zusatzfunktionen max. 4
- Festlegung auf nur DCC.
Der " kompetente Verkäufer " freut sich wieder einen gefunden zu haben der ihm so ein Ding abgenommen hat., denn nach deiner Beschreibung kennt er sich warscheinlich nur in DCC halbwegs aus und hat auch nichts anderes im Angebot.
Hättest Du dich mal auf dein Bauchgefühl verlassen und mit der MS angefangen und dann auch die Fachkompetenz der SX- Hersteller und unübersehbaren Vorteile des SX Datenprotokolls nutzen können.
MfG Dirk
Hi Ralf,

nix für ungut, aber ich denke, so wie du es geschildert hast, da hast du dir auch eher die Interessen eines einzelnen Verkäufers andrehen lassen... selbst für DCC hätte ich die net gekauft...
Ungewöhnlich auch wie schnell du zwischen DCC und SX wechselst?
Mein Tip vielleicht doch nochmal das Set zurückgeben und erst reiflich überlegen welche Argumente für dich persönlich wichtig sind bei der Entscheidung.

Grüße
Marco

EDIT und noch den einen oder anderen Händler sprechen, damit du nicht nur "Fachkompetenz" auf ein System fixiert erhälst...

Beitrag editiert am 25. 10. 2008 10:53.
Nix. Ich bleib dabei. Ich kann #10 und #11 und alle anderen kritische Stimmen durchaus verstehen. Vor allem Marco kann man nur Recht geben . Ich hab total schnell gewechselt und mich auf den einen Verkäufer verlassen. Absolut.

"Schnell wechseln": ihr könnt das gut sagen. betreibt das hobby schon länger und habt übersicht. da festigt man seine meinung und vertritt sie. das habe ich auch bei meinen langjährigen anderen hobbies. hier werde ich sie noch bekommen.

ich hau die LM2-ladenhüter-version einfach in die tonne. ende. verlust gering, da in der packung einige andere guten dinge enthält. finanzieller verlust in höhe eines pizzabesuchs mit freundin. der (zu starke) trafo kommt dann an die Kaffeemaschine und ich kauf mir eine ordentliche zentrale.

aaaaber: ich kann jetzt für kleines geld anfangen, testen, meinung finden, erfahrung sammeln. DCC steht. mein einsteigerargument: die geschichte der videorecorder. und: ich will nicht in so ein komplexes hobby mit ein paar tausend euro und einer zentrale für ein paar hundert euro einsteigen ohne peilung zu haben. wer von euch will denn allen ernstes behaupten, dass ich als moba-trottel und einer 4 qm-anlage (in 3 jahren) mit DCC nicht ordentlich spielen? glaube ich keinem.

nix für ungut
ralf

der, der sich diesen winter mit einre LM2-Ladenhüter-Version rumschlagen wird

Beitrag editiert am 25. 10. 2008 11:09.
Hi Ralf,

versteh ich dann aber nicht, wieso du nicht die preiswerte MS nimmst, welche dir mehr Optionen und Möglichkeiten zum Erfahrung sammeln lässt?
Videorekorder? Der Vergleich trifft hier aber nicht zu, SX ist längst etabliert, genauso wie andere gute Lösungen in der analogen Steuerung (siehe Heißwolf).

Naja, wenn sie steht dann steht sie, nun sammel deine Erfahrung, aber vorsicht bei dem Händler, für DCC gibts noch andere günstige Lösungen. :)

Grüße
Marco

PS ich stand vor 3 Jahren ca. genauso wie du vor dieser Entscheidung, aber oberste Regel war bei mir, traue nicht dem erstbesten Händler... ;)

Ja, ein kompetener Verkäufer...
Mehr kann man dazu nicht mehr sagen
Und der Dummbatzspruch: wie beim Videorecoder: welcher Quatsch! Es gibt zig-Zentralen am Markt, die beide Digitalsysteme beherrschen.
Zeig mir mal den kompetenten Verkäufer, ich freue mich auf eine Diskussion mit ihm...

Beitrag editiert am 25. 10. 2008 11:30.
na, da hast Du Dir ja das beste vom besten rausgesucht.
Besonders kompatibel mit allen Anbietern am DCC-Markt und uptodate.

Glückwunsch an den Verkäufer!

SW
Markus
hi marco (#13),
beta max und system 2000 waren auch längst etabliert . aber jetzt bitte keine kriegserklärung an mich - ich hätte bestimmt mit selectrix genau so viel spaß gehabt. keine frage!

die MS wird günstig angeboten. aber nur im web. nicht bei den lokalen händlern. ich einsteiger = 1.234 fragen in der woche. hier ist das schon eine verdammt gute unterstützung, aber manchmal willst du halt mit irgend jemandem darüber reden.

das einsteigerset kostet 200 euro. ihr kennt es ja, ich will nicht aufzählen was da alles drin ist. ich fand das günstig. anteilsmäßig kostet die LM2-ladenhüterversion da nicht mal 60 euro.

1:160 grüße aus dem ahrtal
ralf

der, der hofft, zukünftig auch aus dem selectrix-lager tipps zu bekommen
Ich denke, daß dieses Startset ein Super Preis-Leistungsverhältnis hat. Das die LM-2 nicht das Optimum darstellt ist unumstritten. Das mit der zu hohen Spannung will Ralf ja berücksichtigen, indem er einen "passenden" Trafo fűr die Versorgung benutzt. Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß bei Deinem digitale Einstieg.

Beste Grűße,

Olaf
Hallo Ralf,

ich kann  mich den Ausführungen meiner Kollegen nur anschliessen. Die Tatsache, dass du dich schon hier im Forum ausgiebig erkundigt und viele Infos bekommen hast, ändert nichts an der Tatsache, dass du dich selbst entscheiden muss. Was möchte ich ? Was brauche ich - auch langfristiger - ? Womit komme ich klar ? Welches Angbeot passt du meinen Vorstellungen ? Offensichtlich bist du dann zum sogenannten Fachhändler gegangen und warst ziemlich verunsichert - also für den Verkäufer einfaches Spiel. Meines Erachtens nach hast du dich da etwas übers Ohr hauen lassen. Ob du es auch so empfindest, wird die Zukunft zeigen - also mal sehen, ob du langfristig mit deiner Wahl bzw. der Wahl deines Händlers, zufrieden bist.

Ich stand vor 2 Jahren auch vor dem digitalen Einstieg und habe dabei folgende Erfahrungen gemacht:
- Infos im Forum umfangreich und teilweise hilfreich, aber auch subjektiv geprägt
- sowohl SX als auch DCC sind gut, jeweils mit anderen Vor- und Nachteilen
- Fachhändler bevorzugen DCC, jeder aber dass, was er gerade am Lager hat
- selbst entscheiden und keine andere Meinung aufdrängen lassen

Zu den Fachhändlern nochmal etwas ausführlicher:
Wenn ein Fachhändler viele Artikel von Uhlenbrock am Lager hat, wird er mir
auch Uhlenbrock anbieten, hat er Lenz am Lager, dann halt Lenz, hat er gerade die neue Ecos reinbekommen, dann Ecos, usw.. Falls der Modellbahnhändler selber Modellbahner ist, wird er wahrscheinlich auch das empfehlen, was er selber benutzt, denn davon ist er ja überzeugt. Ich habe zahlreiche sogenannte Fachhändler aufgesucht, und die Empfehlungen waren fast so unterschiedlich, wie die Händler selbst. Nicht ein einziges Mal wurde mir von einem Händler z.B. ZIMO angeboten, obwohl dieser Anbeiter sehr hochwertige DCC-Komponenten anbietet und ich bei DCC-Wahl diesen Anbieter bevorzugt hätte. Nur einmal wurde mir zu SX geraten, aber natürlich kein Wort von MÜT oder Rautenhaus. Meines Erachtes nach ist der Digitalmarkt so umfangreich, dass ein Fachhändler keinen kompletten Marktüberblick mehr hat, aber dieses nach aussen nicht so darstellt. Also bietet der Fachhändler dass an, was er im Laden hat. Nur sollte man sich genau dieses ins Gedächtnis rufen, wenn man ein soganntes Fachgeschäft betritt.

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 25. 10. 2008 11:57.
@ Frank: korrekt ermittelt. Ein Teil der Fachhändler ist nicht mal in der Lage einen Kunden die Argumente pro/contra el. pol. Herzstück zu erklären und will dann Digital verkaufen.
Da bleibt nur "das was wir da haben ist das Beste"....

Ich hatte (in einer völlig anderen Branche) auch so einen Scheff, von nix ne Ahnung - aber "nehmsemal"
@ frank,

genau so ist es. stimme dir vollkommen zu. ist aus seiten der fachhändler ja auch nachvollziehbar. und ich habe auch festgestellt, dass hier im forum echt bessere infos kommen. aber auch conträre. und ich bin noch zu frisch, das zu selektieren.

übrigens schreiben hier alle von lokmaus ... ich hab damit angefangen. aber ich hab natürlich die roco multimaus startpackung. denke aber, das ist eh klar, oder? wäre natürlich eine kleiner verschreiber von mir ... schäm.

nix desto trotz, ich habe eben die selbsthilfegruppe "ananyme multimaus nutzer" ins leben gerufen und gehe jetzt 2 stunden mountainbiken.

bis nachher mal

ralf
der, der hofft, auf 70 x 100 cm mit der multimaus zurecht zu kommen
Hallo Ralf,
ich glaube, daß Du da einen Fehler gemacht hast. Das kannst Du einem alten Mann mit viel Erfahrung glauben. Ich meine hier nicht das System DCC oder SX, sondern daß Du Dir von einem Händler was verkaufen lassen hast, anstatt selbst was zu kaufen.

Wenn ich einen BMW kaufen will geh ich nicht zum Mercedeshändler, da gehe ich zu einem kompetenten unabhängigen Händler, der beides und noch mehr anbietet. Der Vergleich ist zwar nicht ganz zutreffend, aber ich glaube Du verstehst, was ich meine.

Ich habe sogut wie nie auf die Beratungen eines Verkäufers gehört, denn die sind meistens nie objektiv. Ich hofffe, Du wirst diesen Kauf nicht mal bereuen und ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß in der  digitalen Welt.

Grüße von Ernie.

Beitrag editiert am 25. 10. 2008 14:11.
Hallo Ralf,

erstmal viel Spaß mit dem digitalen Einstieg!

Ich kann diese Blitzentscheidung durchaus verstehen - Hauptsache nicht mit leeren Händen nach Hause kommen und am Wochenende ohne "Spielzeug" rumsitzen. Obwohl genügend "Spielzeug" zuhause vorhanden ist, geht es mir durchaus auch ab und zu so. Das ist eben der Reiz des "Neuen"!

Und solange das Teil a) funktioniert und b) keine Investition >100€ darstellt ist das auch nicht schlimm. Wichtig ist für Dich jetzt doch erstmal überhaupt einen Einstieg und Zugang zur digitalen Moba-Welt zu finden, oder?

Allerdings empfehle ich Dir, wenn es mit fortschreitendem Bau der Anlage irgendwann an die Anschaffung einer "großen" Zentrale bzw. umfassenden Systems geht, nocheinmal eine größere "Marktrecherche" durchzuführen. Manchmal ändern sich die verfügbaren Optionen sehr schnell.

Zum Thema Fachhändler und SX: da habe ich schon die tollsten "Argumente" gehört. Das Spektrum reicht von "das gibt es schon lang nicht mehr zu kaufen", über "das funktioniert nur mit Trix-Loks", bis zu "nur Uhlenbrock kann vernünftig Multiprotokoll". Und immer wird genau das empfohlen, was gerade im Regal steht.

In diesem Sinne, viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug". Was für einen Decoder hast Du Dir für die V200 gekauft?

Grüße
Daniel
Hallo Ralf

Du hast für Dich eine Entscheidung getroffen (bzw. der Verkäufer hat das für Dich gemacht).
Das heißt aber noch lange nicht, ob das gut oder schlecht ist. Du wirst jetzt Deine Erfahrungen machen und relativ schnell feststellen, ob die Entscheidung gut oder schlecht war. Verkaufen kannst Du jederzeit und Dir dann etwas anderes kaufen.

Das mit dem Verkäufer sehe ich ähnlich wie viele hier. Ich gehe davon aus, dass 90 Prozent der Mobahändler keine bzw. nur wenig Ahnung in Sachen Digital haben. Was wird denn meistens verkauft? Startpackungen die eine kleine Zentrale beinhalten und mehr nicht. Für "im Kreis fahren" ist meiner Ansicht nach jedes digitale Startset völlig ausreichend. Wenn man aber mehr machen möchte, wie z.B. mit dem PC steuern oder ähnliches, dann wird man mit den "normalen" Startpackungen nicht weit kommen.
Frage doch heute mal einen Mobahändler, ob er Belegtmelder oder Schaltdecoder hat. Also hier in der Gegend hat das keiner der wenigen Händler auf Lager. Und wenn man sowas bestellen will, merkt man schnell, dass der Händler überfordert ist.
Aktuelles Beispiel: Wollte bei einem Händler vor ein paar Wochen Lokdecoder kaufen. Auf die Frage nach einem speziellen Decoder der Firma "xyz" kam die Antwort, ich solle doch einen von Uhlenbrock nehmen, denn da hätte er welche im Angebot. Ohne das ich etwas dazu sagen konnte, verschwand er und brachte mir einen alten Motorola-Decoder (ich fahre aber rein DCC). Auf meine Antwort "ich bräuchte einen DCC-Decoder" kam er mit dem günstigen Preis des Uhlenbrockdecoders und man könne diesen ja "umprogrammieren" (häääää???). Ich schaute mir das Teil etwas näher an und stellte fest, dass es sich um einen relativ alten und sehr großen (für H0) Decoder handelt. Auf meinen Hinweis, dass ich Spur N fahre und den nochmaligen Hinweis, dass ich DCC benötige, kam er mit der Antwort, ich könne den Decoder ja auch in einen Güterwagen hinter der Lok einbauen und die Kabel nach vorne ziehen, denn das macht man ja auch mit Sounddecodern.
Witzig, oder???
Das sollte nur mal so zur Anregung gedacht sein, in Zukunft vielleicht nicht auf alles zu hören, was der nette Verkäufer so sagt.
Aber es soll nicht heißen, dass Du Schrott gekauft hast. Denn zum Testen genügt es allemal. Solltest Du Dich dann ein bisschen damit auskennen und Erfahrungen gesammelt haben, wirst Du schnell feststellen, ob Du was anders benötigst oder nicht.

@Dirk
Vielleicht war DCC ja sein Bauchgefühl? Wieso soll er sich jetzt auf SX festlegen, wenn sein Bauchgefühl vielleicht doch eher Richtung DCC geht? Soweit ich weiß hast Du Dich auch stark auf SX festgelegt oder? Also ist es bei Dir ja ähnlich wie bei seinem Händler
Und glaubst Du, nur SX-Hersteller haben Fachkompetenz??? Es gibt da einen großen DCC-Hersteller, der mit Sicherheit auch einiges an Fachkompetenz aufzuweisen hat

Also, Ralf.... viel Erfolg und ich wünsche Dir auf jedenfall gutes Gelingen und falls Du Fragen hast, sind hier immer ein paar (mich eingeschlossen), die Dir gerne helfen.

Viele Grüße
Tomi

Beitrag editiert am 25. 10. 2008 15:11.
Hallo Ralf,

auch ich habe vor ca. zwei Jahren mit einer Multimaus von Roco begonnen, die habe ich mit Verstärker und Trafo für 59 Teuros aus einer H0 Startpackung bekommen. Danach habe ich mich hier im Forum erkundigt und bei Conrad für ca. 11 € einen 12V Halogentrafo gekauft. Läuft alles bestens, keinerlei Spannungsspitzen. Bei meinen wenigen DCC-Loks schreibe ich mir erstmal die eingestellten CV`s in ein Buch. Allerdings funktionieren die heutigen DCC-Decoder meistens "Plug and Play".

Die Multimaus kann die CV`s auslesen, wenn man einen anderen Verstärker benutzt. Zum Beispiel einen gebrauchten von Lenz. Der mitgelieferte schwarze Rocoverstärker unterstützt das Auslesen nicht.
Da aber wahrscheinlich ab Ende dieses Jahres die neuen blauen Funkmäuse von Roco kommen, wette ich mit, das es nicht lange dauert, und die ersten Fach- und/oder Ebayhändler verkaufen auch die blaue Zentrale/Verstärker von Roco einzeln. Und diese blaue Box ist auslesefähig und in ihr ist auch Rocomotion implementiert, für eventuelle spätere PC-Nutzung.
Deine rote Multimaus würde dann als Handregler an der blauen Zentrale fungieren und Du kannst mit ihr die eingestellten CV`s auslesen.

Also hast Du meiner Meinung nach kein Geld zum Fenster hinaus geschmissen.

Viele Grüße
Andreas
> ich habe eben die selbsthilfegruppe "ananyme multimaus nutzer" ins leben gerufe

Ich seh schon, das wird. 12V Trafo und fertig. Den Rocotrafo kann man ja für was anderes verwenden wo man ne höhere Spannung braucht. Pecoweichen z.B.

Schönes Wochenende,
Harald.
#22: "Was für einen Decoder hast Du Dir für die V200 gekauft?

ich trau es mich kaum zu schreiben. sonst muss ich für meinen decoder auch noch eine selbsthilfegruppe gründen:

auf der rechnung steht ESU LokPilot micro

ja ja. ich hab hier schon recherchiert und ein stoßgebet abgesetzt, dass es der aus der 3er serie ist.

mit einlöten kostet das teil 46 euro. fand ich fair.

ralf
Hi,
die Fragen&Antworten nach Trafo und Stecker hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....us%20halogen#x279485  

Mich würde mal interessieren, wie sich der ESU micro so macht!?

Anonyme Grüsse, Thomas
Hallo Ralf,

Du hast Dir ja jetzt schon genug sagen lassen, aber ich behaupte jetzt einfach mal, daß der ESU Lok Pilot micro nicht in die V200passt, da der relativ alte Decoder viel zu hoch ist. Ich hatte auch mal 3 Stück beim Digitaleinstieg gekauft, da mein Händler nur diese führte, habe sie aber gleich wieder in der Bucht verkauft. Für den Preis kriegst Du einen Tran oder Multiprotokoll (DHL etc.).
Irgendwie kommt mir die Beratung, die Du genossen hast, bekannt vor.....!

Viele Grüße

Berti
Der alte Lokpilot micro 2.0 passt in so gut wie keine N-Lok ohne größere Umbaumaßnahmen, auch nicht bei der V200, die sehr großzügig Platz unterm Dach hat. Ob die Version 3.0 kleiner ist, weiß ich nicht.

Mein alter 2.0 zuckelt jetzt in der GFN Schienenreinigungslok, bevor er ungenutzt in der Packung vergammelt. Die Maschine hat sogar entsprechend Platz für so einen großen Decoder (der die Bezeichnung "micro" nicht rechtfertigt).

Grüße
Daniel
Dem ist eigentlich nichts mehr über diesen Decoder zuzufügen.

Gruß

Berti
wenn du mit deiner Lok maus nicht zufrieden bist dann verkaufste die bei Ebay und hollst die MS . habe ich auch gemacht

gruß Andy
Hi Ralf,

nicht verzagen mit Deiner Multimaus. Ich habe selber mit der Startpackung geliebäugelt.

Ich habe mit Lokmaus angefangen (war der Preis) und habe inwzischen drei weitere, die ich als Fahrregler dranhängen habe. Ich glaube, das die Lokmaus preislich als einfacher digitaler Fahrregler unschlagbar ist...

Wegen DCC versus Selectrix: Manchmal lese ich noch die Threads dazu hier im Forum. In letzter Zeit sind sie sehr Selectrix lastig geworden. Dabei können beide alles und auch DCC hat Vorteile. Die meisten hat Olaf S. ja schon im  Original-Thread genannt. Für mich persönlich spricht gegen Selectrix, daß man mehr oder weniger von D&H wegen Decoder abhängig ist. Das schmeckt mir persönlich nicht so...

Habe viel Spaß mit der Startpackung...

Matthias
@ Matthias,
wenn die anderen Hersteller schlechtere Decoder für Sx auf dem Markt werfen müsste man mit dem Klammerbeutel gepudert sein wenn man sie kaufen würde.
guten morgen zusammen,

#27  habe von dem händler noch nix gehört, der wird noch bem umbau sein. melde mich aber mal, wenn der kram läuft - wenn - denn da hab ich wohl eine spezialisten-kombination erstanden

#29 der micro 3 ist wohl flacher und kleiner wie eine 1-cent-münze ... die bekommt er wohl in diese riesenlok

#32 hast du keine "zentrale" nachgekauft? alles mit den handreglern?

ich werde mir zuerst einen ordentlichen trafo zulegen (werde den mobahändler noch einmal drauf hinweisen - vielleicht hat er ja einen) und dann gehts hier mir der fragerei weiter.
dann steht in ein paar wochen eine zentrale an. DCC, vielleicht mehrere fahrregler, mal schauen. ich lese mir "welche steuerung 1" noch einmal durch. da stand was von einem "auslaufmodell in spe".

anfang november bastle ich meine kleine "erstanlage". dann  kann ich endlich mitreden.

soweit danke an alle für die infos
ralf
@ Ralf

- Die Mulitimaus ist weder ein Fehlkauf noch ein technischer Unfall, sondern ein brauchbarer Einstieg in eine (reine DCC-)Digitalsteuerung.

- Die Mobile Station kann mehr als die Multimaus und ist auch nicht teurer. Sie wäre meine Empfehlung für ein Einsteigergerät. Das kann man aber auch anders sehen.

- Ein Laden, in dem man Dir "händeringend" von der MS abrät, der aber schon Hunderte von Roco-Mäusen verkauft hat, ist kein Laden mit kompetenter Beratung, der man blind vertrauen sollte, sondern einfach ein Laden, der mit Roco eine bessere Marge macht als mit Trix.

- Viel Freude mit Deinen neuen N-Fahrzeugen und viel Erfolg beim Bau Deiner ersten Anlage!

Gruß, Markus

Beitrag editiert am 28. 10. 2008 10:19.
Hallo Ralf,

ich habe mit einer Lokmaus HO Startpackung gekauft. Später gab es bei meinen Händler noch eine gebrauchte Lokmaus. Danach habe ich noch zwei neue Lokmäuse bei ebay erstanden.

Ich berteibe das ganze immer noch mit einer Lokmaus als Zentrale und die drei anderen als Handregler. Ich verwende einen Halogentrafo aus dem Baumarkt statt dem Original-Trafo. Trotzdem habe ich das Gefühl, daß ich ein paar Uhlenbrock Dekoder zerschossen habe: Das Licht hat komiches Verhalten.
Heute würde ich wohl statt dem Halogentrafo eher zu DSR greifen.

@Peter: Ich mache ja keinen einen Vorwurf. Es ist meine Einschätzung, daß der Selectrix Markt sehr von D&H abhängig ist ohne auf Gründe einzugehen. Scheinbar ist es für andere Decoderhersteller nicht lukrativ, gute Selectrix-Dekoder zu entwicklen/produzieren. Der Effekt ist aber der gleiche...

Matthias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;