1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bay. Farbschema

THEMA: Bay. Farbschema
Startbeitrag
Peter W. - 18.10.08 11:02
Hallo,

gibt es irgendwo Informationen über das bayrische Farbschema? Welche RAL oder Moballbaufarbtöne könnte passen für das Grün?

Grüße, Peter W.

Hallo,

lt. "Anstrich und Bezeichnung von Güterwagen"  von Wolfgang Diener: RAL 6009 (tannengrün).

Grüße

Walter
Hallo,

da scheiden sich die Geister, und zwar gewaltig! Für die Loks hat W. Diener was von RAL 6007 er bezieht sich da auf eine aufgeschnittenen PtL 2/2, welche in den 20er Jahren aufgestellt wurde. Allerdings wurde diese Lok in den 50ern renoviert, somit weiss man den originalen Farbton nicht.
Es gibt nur eine einzige Lok, diese ist im Maßstab 1:10, welche direkt gestrichen wurde aus den Eimern der Vorbild Lok, steht im Museum und wurde von Lehrlingen gefertigt.
Da es die RAL Zuordnung zu der Zeit, als z.B. die BR96 ihr Grün erhalten haben dürfte, noch nicht gab, wird auch keine RAL Farbe 100% passen.

RAL heisst ja Reichs-Ausschus für Lieferbedingungen (gegründet 1927), das dürfte bereits erklären warum keine klaren Aussagen zu Farben gemacht werden können die gemischt wurden bevor dieser Ausschuss gegründet wurde. Einige Töne, von denen man das Mischungsverhältnis wusste, hat man sicher aufgenommen, oder ziemlich ähnlich.
In keiner mir bekannten Literatur wird aber ein Mischungsverhältnis für die BR96 erwähnt, da vermutlich nicht mal die Farbtöne der verwendeten Grundfarben bekannt sein dürften aus denen die Farbe gemischt wurde.

Es ist auch weiter nicht klar wie sich die Farbe des 1:10 Modells über die Jahre evtl "verändert" hat evtl. Ich behaupte aber dass diese Lok die einzige Möglichkeit ist wenn man den "richtigen" Farbton sucht für Loks. Da man früher aber öfter mal auch genommen hat was eben "da" war, wird früher auch nicht jede Lok z.B. gleich ausgesehen haben.

MfG
Tobias

Beitrag editiert am 18. 10. 2008 11:48.
Die Pigmente waren längst nicht so gut wie die heutigen (oder hochgiftig oder beides), von daher kann ein Modell, welches 60 Jahre rumsteht schon eine ganz andere Farbe haben.
Das bekannteste Beispiel wie sich Farben ändern können: guck mal 5 Jahre alte "verkehrsrote" Loks an...
Hallo,

Peter 8 meint wohl so was?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=304117#45

M.fr.Gr,
Stani
Hallo Peter W.
ich habe bei der Fa. Reiz ein PDF gefunden, in dem auf die Farben für bay. E-Loks eingegangen wird:
http://www.reitz-modellbau.com/pdf/farben/farben2.pdf
Als ursprüngliche Quelle der Information ist das Verkehrsarchiv Nürnberg angegeben.

Vielleicht hilft es dir weiter.

Viele Grüße - Udo
Hallo Peter W.,

zum Thema Farbgebungen in den Ep. I und II ist kürzlich eine Sonderausgabe des "Lokvogel" erschienen, erhältlich z.B. im Zeitschriftenhandel. Dort wird auf die Farbgebung von Loks und Triebwagen eingegangen. Ansosten kann ich Dir nur die Bücher von W. Diener empfehlen, gelegentlich in der Bucht, allerdings zu Mondpreisen.
Viele Grüße

Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;