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THEMA: Suche Gleisplan oder Tips für U-Anlage
THEMA: Suche Gleisplan oder Tips für U-Anlage
Thomas Wilcke - 18.10.08 18:28
Hi
Ich komme einfach nicht auf einen Gleisplan, der mir gefällt.
Daher suche ich noch ein paar Ideen oder Anregungen oder Vorbilder zum nachbauen.
Das U soll links 3m mitte 3,70m und rechts 2,50m lang werden bei einer Breite vom 0,9m.
Fahren möcht ich mit dem PC WindDigiPet und alles digital schalten.
Ein manuelles Rangieren soll dabei aber auch möglich sein.
Eine Arnold Drehscheibe ist auch vorhanden.
Möglichst sollen nur Peco Code 55 gerade Weichen eingesetzt werden.
Mittellange Züge, großer Hauptbahnhof, 4-6 Boosterkreise, Nebenbahn, Schattenbahnhof, 12-15 Züge gleichzeitig, viel Betrieb, auch mal im Kreis fahren u.s.w.
Ich schaffe es einfach nicht einen Plan zu erstellen oder zu finden.
Was muß ich beachten? Kann mir jemand helfen, der ähnliches gebaut hat?
Danke und Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 18. 10. 2008 19:49.
Ich komme einfach nicht auf einen Gleisplan, der mir gefällt.
Daher suche ich noch ein paar Ideen oder Anregungen oder Vorbilder zum nachbauen.
Das U soll links 3m mitte 3,70m und rechts 2,50m lang werden bei einer Breite vom 0,9m.
Fahren möcht ich mit dem PC WindDigiPet und alles digital schalten.
Ein manuelles Rangieren soll dabei aber auch möglich sein.
Eine Arnold Drehscheibe ist auch vorhanden.
Möglichst sollen nur Peco Code 55 gerade Weichen eingesetzt werden.
Mittellange Züge, großer Hauptbahnhof, 4-6 Boosterkreise, Nebenbahn, Schattenbahnhof, 12-15 Züge gleichzeitig, viel Betrieb, auch mal im Kreis fahren u.s.w.
Ich schaffe es einfach nicht einen Plan zu erstellen oder zu finden.
Was muß ich beachten? Kann mir jemand helfen, der ähnliches gebaut hat?
Danke und Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 18. 10. 2008 19:49.
Hallo Thomas,
der unter der folgenden Referenz gezeigte Gleisplan stimmt doch schon mit vielen Deiner Anforderungen überein.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=204894
- Verwendung von Flexgleisen
- mittelgroßer Bahnhof
- abwechselungsreiche Nebenbahn
- Rangierbetrieb
Darauf basierend ließe sich doch aufbauen, z.B. durch anfügen einer Drehscheibe.
Ich empfehle noch folgendes
- mindestens einen Schattenbahnhof einzubauen, um auf der Hauptstrecke abwechselungsreich ggf. automatisiert fahren zu können
- einen Timesaver als Verteilstelle eines Industriegebietes, um manuell Rangierknobeleien durchzuführen
Viele Grüße
Burkhard
der unter der folgenden Referenz gezeigte Gleisplan stimmt doch schon mit vielen Deiner Anforderungen überein.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=204894
- Verwendung von Flexgleisen
- mittelgroßer Bahnhof
- abwechselungsreiche Nebenbahn
- Rangierbetrieb
Darauf basierend ließe sich doch aufbauen, z.B. durch anfügen einer Drehscheibe.
Ich empfehle noch folgendes
- mindestens einen Schattenbahnhof einzubauen, um auf der Hauptstrecke abwechselungsreich ggf. automatisiert fahren zu können
- einen Timesaver als Verteilstelle eines Industriegebietes, um manuell Rangierknobeleien durchzuführen
Viele Grüße
Burkhard
Hallo Thomas,schau doch mal bei jaffa auf die Seite.
Hat inzwischen eine super sammlung an Gleisplänen.
Hier der link:
http://www.moba-trickkiste.de/database_gleisplan.html
Und hier meine im Bau befindliche Anlage.Die Grösse ist fast identisch mit deinem Platz.
http://moba-trickkiste.de/tinc?key=I4sb6UM4&...formname=gleisplaene
http://moba-trickkiste.de/tinc?key=I4sb6UM4&...formname=gleisplaene
http://moba-trickkiste.de/tinc?key=I4sb6UM4&...formname=gleisplaene
Grüsse Mike
Hat inzwischen eine super sammlung an Gleisplänen.
Hier der link:
http://www.moba-trickkiste.de/database_gleisplan.html
Und hier meine im Bau befindliche Anlage.Die Grösse ist fast identisch mit deinem Platz.
http://moba-trickkiste.de/tinc?key=I4sb6UM4&...formname=gleisplaene
http://moba-trickkiste.de/tinc?key=I4sb6UM4&...formname=gleisplaene
http://moba-trickkiste.de/tinc?key=I4sb6UM4&...formname=gleisplaene
Grüsse Mike
@2
Hallo Mike,
Du erstellst eine interessante und durchdachte Anlage, herzlichen Glückwunsch dazu.
Mir ist aber aufgefallen, dass alle drei Link-Gleispläne leichte Unterschiede aufweisen,
http://moba-trickkiste.de/tinc?key=I4sb6UM4&...formname=gleisplaene sagt mir aufgrund der Position des Ringlokschuppens am besten zu.
Aber eine Frage stellt sich mir bei allen dreien:
Es führen 5 doppelgleisige Strecken in jeweils einen Tunnel. Wie sind diese miteinander verbunden ? Hast Du auch einen Schattenbahnhof verbaut ? Wie geht es unterirdisch weiter ?
Viele Grüße
Burkhard
Hallo Mike,
Du erstellst eine interessante und durchdachte Anlage, herzlichen Glückwunsch dazu.
Mir ist aber aufgefallen, dass alle drei Link-Gleispläne leichte Unterschiede aufweisen,
http://moba-trickkiste.de/tinc?key=I4sb6UM4&...formname=gleisplaene sagt mir aufgrund der Position des Ringlokschuppens am besten zu.
Aber eine Frage stellt sich mir bei allen dreien:
Es führen 5 doppelgleisige Strecken in jeweils einen Tunnel. Wie sind diese miteinander verbunden ? Hast Du auch einen Schattenbahnhof verbaut ? Wie geht es unterirdisch weiter ?
Viele Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard ,
der illustrierte Plan im 2. Link ist die gültige Fassung.Hab den Lokschuppen wegen
besserer Einsehbarkeit rumgedreht.Sieht deutlich besser aus wenn man in die Schuppentore reinsehen kann.
Unterirdisch ist der Plan als Hundeknochen aufgebaut mit je einem 6 Gleisigen Schattenbahnhof in den Schleifen.Die Paradestrecke vorne kann von den Schattenbahnhöfen aus ohne Bahnhofsdurchfahrt bertrieben werden. Die Nebenstrecke endet einmal in einer Wendeschleife mit 4-Gleisigem Schattenbahnhof und einmal als Ring in den Doppelgleisigen Hundeknochen.
Ich hoffe daß die Beschreibung nicht zu abstrakt ist.
Grüsse Mike
Beitrag editiert am 19. 10. 2008 12:57.
der illustrierte Plan im 2. Link ist die gültige Fassung.Hab den Lokschuppen wegen
besserer Einsehbarkeit rumgedreht.Sieht deutlich besser aus wenn man in die Schuppentore reinsehen kann.
Unterirdisch ist der Plan als Hundeknochen aufgebaut mit je einem 6 Gleisigen Schattenbahnhof in den Schleifen.Die Paradestrecke vorne kann von den Schattenbahnhöfen aus ohne Bahnhofsdurchfahrt bertrieben werden. Die Nebenstrecke endet einmal in einer Wendeschleife mit 4-Gleisigem Schattenbahnhof und einmal als Ring in den Doppelgleisigen Hundeknochen.
Ich hoffe daß die Beschreibung nicht zu abstrakt ist.
Grüsse Mike
Beitrag editiert am 19. 10. 2008 12:57.
Hi,
ich plane zur Zeit auch eine U-Anlage, dein Entwurf hatte mich schon fasziniert, als ich ihn vor einiger Zeit hier gesehen habe. Kannst du vielleicht mal einen reinen Gleisplan einstellen, dass man auch mal den Verlauf in den unterirdischen Teilen sieht?
Würde mich doch sehr interessieren, das was man sieht ist auf jeden Fall sehr schön :)
Grüße
ich plane zur Zeit auch eine U-Anlage, dein Entwurf hatte mich schon fasziniert, als ich ihn vor einiger Zeit hier gesehen habe. Kannst du vielleicht mal einen reinen Gleisplan einstellen, dass man auch mal den Verlauf in den unterirdischen Teilen sieht?
Würde mich doch sehr interessieren, das was man sieht ist auf jeden Fall sehr schön :)
Grüße
@4
Hallo Mike,
genau der Aspekt des einsichtbaren Lokschuppens verbessert den Eindruck und vereinfacht den Betrieb enorm.
Bezüglich des unterirdischen Verlaufes sehe ich etwas klarer, aber noch nicht vollkommen. Insofern schließe ich mich Escatons Bitte um Veröffentlichung auch des unterirdischen Teils an.
Bei aller Faszination für Deinen Gleisplan fällt mir vielleicht ein kleines Manko auf.
Die Kehre unten links scheint Radien von ca. 30cm zu haben. Da Deine geplante Anlage direkt nach langen Zügen "schreit" könnte dies etwas knapp sein, speziell da die Steigung in diesem Bereich ca. 3% betragen dürfte. Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Zentimeter in jeder Richtung "herausschinden".
Viel Erfolg beim Planen und Bauen !
Burkhard
Hallo Mike,
genau der Aspekt des einsichtbaren Lokschuppens verbessert den Eindruck und vereinfacht den Betrieb enorm.
Bezüglich des unterirdischen Verlaufes sehe ich etwas klarer, aber noch nicht vollkommen. Insofern schließe ich mich Escatons Bitte um Veröffentlichung auch des unterirdischen Teils an.
Bei aller Faszination für Deinen Gleisplan fällt mir vielleicht ein kleines Manko auf.
Die Kehre unten links scheint Radien von ca. 30cm zu haben. Da Deine geplante Anlage direkt nach langen Zügen "schreit" könnte dies etwas knapp sein, speziell da die Steigung in diesem Bereich ca. 3% betragen dürfte. Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Zentimeter in jeder Richtung "herausschinden".
Viel Erfolg beim Planen und Bauen !
Burkhard
Hallo Zusammen,
werde heute mal versuchen den unterirdischen Verlauf zu zeichnen.Sobald ich den fertig hab werde ich den zugänglich machen.
@6 Der Radius unten ist schon recht knapp Burkhard .Sind aber ca.40 cm.
Grüsse Mike
werde heute mal versuchen den unterirdischen Verlauf zu zeichnen.Sobald ich den fertig hab werde ich den zugänglich machen.
@6 Der Radius unten ist schon recht knapp Burkhard .Sind aber ca.40 cm.
Grüsse Mike
@7
Hallo Mike,
sorry, ich wollte Dir jetzt am Sonntag keine zusätzliche Arbeit bereiten. Zum Verständnis des Planes wäre es zwar hilfreich, aber es eilt mir nicht damit.
Zu den 40cm: diese sollten eigentlich ausreichend sein, die dadurch bedingte Steigung dürfte so 2,0 bis 2,4 % betragen. Wenn Du nur Drehgestellloks und keine tendergetriebenen Dampfer fahren lässt, dürfte dies auch für lange Züge ausreichen.
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Burkhard
Hallo Mike,
sorry, ich wollte Dir jetzt am Sonntag keine zusätzliche Arbeit bereiten. Zum Verständnis des Planes wäre es zwar hilfreich, aber es eilt mir nicht damit.
Zu den 40cm: diese sollten eigentlich ausreichend sein, die dadurch bedingte Steigung dürfte so 2,0 bis 2,4 % betragen. Wenn Du nur Drehgestellloks und keine tendergetriebenen Dampfer fahren lässt, dürfte dies auch für lange Züge ausreichen.
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Burkhard
Thomas Wilcke - 19.10.08 19:21
Hallo
Der Plan ist ja relativ schön, obwohl er mir etwas zu langweilig erscheint.
Aber muß mich da mal reindenken.
Aber er enthält auch recht viele DKWs und die sollen doch nicht sooo betriebssicher sein, auch bei Peco. Ich möchte da kein Risiko eingehen und wollte die lieber ganz weglassen...
Gruß
Thomas
Der Plan ist ja relativ schön, obwohl er mir etwas zu langweilig erscheint.
Aber muß mich da mal reindenken.
Aber er enthält auch recht viele DKWs und die sollen doch nicht sooo betriebssicher sein, auch bei Peco. Ich möchte da kein Risiko eingehen und wollte die lieber ganz weglassen...
Gruß
Thomas
@0
Dein Pflichtenheft gereicht einem Miwula zur Ehre. "Von allem ein wenig..." Bloss der Flugplatz fehlt noch.
Kehre in dich: Was willst du eigentlich? Was macht dir Spass? http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm
Zwischenfrage: Deine wievielte Anlage wird das?
@9
> Aber muß mich da mal reindenken.
Genau das ist das Geheimnis. Versuche eine "virtuelle Bahnfahrt" auf einem Gleisplan. Was erleben die Preiserlein da alles? Versuche, diese Erlebnisse zu beschreiben. Und plötzlich wird der Gleisplan lebendig...
Felix
Dein Pflichtenheft gereicht einem Miwula zur Ehre. "Von allem ein wenig..." Bloss der Flugplatz fehlt noch.
Kehre in dich: Was willst du eigentlich? Was macht dir Spass? http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm
Zwischenfrage: Deine wievielte Anlage wird das?
@9
> Aber muß mich da mal reindenken.
Genau das ist das Geheimnis. Versuche eine "virtuelle Bahnfahrt" auf einem Gleisplan. Was erleben die Preiserlein da alles? Versuche, diese Erlebnisse zu beschreiben. Und plötzlich wird der Gleisplan lebendig...
Felix
@10
Felix,
ich finde, Du gehst mit Thomas etwas zu hart ins Gericht. Er ist halt in der Lage, eine etwas größere Anlage bauen zu können. Dass er auf dieser Fläche mehr als ein Diorama darstellen möchte, ist doch verständlich. Vom MiWuLa ist er noch weit entfernt
Sicherlich ist die Gefahr, sich zu übernehmen dabei höher als bei ein bis zwei Modulen. Dagegen lassen sich auf einem Modul mit Kehren von 20cm Durchmesser und Steigungen von 5% keine langen Züge betreiben...
Vollste Zustimmung jedoch zum Thema "Reindenken".
Viele Grüße
Burkhard
Felix,
ich finde, Du gehst mit Thomas etwas zu hart ins Gericht. Er ist halt in der Lage, eine etwas größere Anlage bauen zu können. Dass er auf dieser Fläche mehr als ein Diorama darstellen möchte, ist doch verständlich. Vom MiWuLa ist er noch weit entfernt
Sicherlich ist die Gefahr, sich zu übernehmen dabei höher als bei ein bis zwei Modulen. Dagegen lassen sich auf einem Modul mit Kehren von 20cm Durchmesser und Steigungen von 5% keine langen Züge betreiben...
Vollste Zustimmung jedoch zum Thema "Reindenken".
Viele Grüße
Burkhard
Wenn ich das so überschlage, komme ich auf ca. 6.5 qm Anlagenfläche. Da sollen nun 12-15 Züge gleichzeitig verkehren. Ich würde zu Spur Z raten und selbst dann wären es noch zuviele Züge.
Meine Anlage ist ebenfalls U-förmig mit ca. 11 qm. Da schaffe ich es mit Mühe 6 Züge in Fahrt zu halten, übrigens ohne Booster. Allerdings war meine Vorgabe eine realistische Zugdichte auf langen Strecken, was dazu führte, dass ich einen verschlungenen Hundeknochen und eine abzweigende Nebenbahn mit Kehre gebaut haben.
15 Züge würden max. 3A ziehen (bei je 200mA, was hochgegriffen ist)
Wozu da 4-6 Booster ?
Jürgen H.
Beitrag editiert am 20. 10. 2008 09:32.
Meine Anlage ist ebenfalls U-förmig mit ca. 11 qm. Da schaffe ich es mit Mühe 6 Züge in Fahrt zu halten, übrigens ohne Booster. Allerdings war meine Vorgabe eine realistische Zugdichte auf langen Strecken, was dazu führte, dass ich einen verschlungenen Hundeknochen und eine abzweigende Nebenbahn mit Kehre gebaut haben.
15 Züge würden max. 3A ziehen (bei je 200mA, was hochgegriffen ist)
Wozu da 4-6 Booster ?
Jürgen H.
Beitrag editiert am 20. 10. 2008 09:32.
@12:
Jürgen, vielleicht denkt Thomas an 12-15 Züge, die inkl. Sbf-Aufenthalten "permanent" im Betrieb sind?
@11:
Wieso zu hart ins Gericht gehen? Felix hat knapp formuliert, das aber treffend. Die technischen Eckpunkte liegen fest, aber zur Anlage hat Thomas noch keine Gedanken geäußert, zumindest keine die Betriebsabläufe und daraus abzuleitende Gleisplanideen hervorbringen könnten. Auch wenn das wieder zu hart klingen mag, es ist, als ob alle Baumaterialien auf dem Grundstück liegen und jetzt die ersten Überlegungen über die Art des Hauses gestartet werden.
Sicher ist es nicht verkehrt, den technischen Rahmen abzustecken. Aber wer kann denn schon genau sagen, ob auf dieser Fläche nicht vielleicht eine Schmalspurbahn in großzügiger Landschaft entsteht? Und die Frage, die wievielte Anlage das wird ist absolut berechtigt.
@1:
Thomas, meine Empfehlung folgt im Grunde den Ausführungen von Felix. Was ich persönlich immer sehr gerne mache, ist Gleispläne studieren. Nicht um sie 1:1 nachzubauen. Es macht mir viel Spaß und im Geiste kreisen bzw. rangieren die Züge, zumindest wenn mich der Gleisplan anspricht. Daraus konnte ich schon viel lernen und kann es wärmstens empfehlen. Die oben genannte Quelle ist sehr gut, Gleisplanhefte der einschlägigen Verlage oft auch. Für den Start reichen 2-3, zumal manche Pläne in mehreren Publikationen gezeigt sind. Diese finde ich z. B. ganz gut:
http://www.miba.de/verlag/15087606.htm
http://www.bahnundbuch.de/index.html?d_902_481_...ne_mit_Pfiff3351.htm
Ich kann mir vorstellen, dass es dir schwer fällt, DEN Plan zu finden. Lass dich "einschränken" und zwar von ein paar mehr Betriebsvorgaben, die du dir gibst. Man kommt ja meist nicht weiter, weil einem die Möglichkeiten so endlos erscheinen...
Ich wünsch dir viel Spaß bei der weiteren Planung und würde mich freuen diese zu sehen.
Schöne Grüße, Carsten
Beitrag editiert am 20. 10. 2008 16:14.
Jürgen, vielleicht denkt Thomas an 12-15 Züge, die inkl. Sbf-Aufenthalten "permanent" im Betrieb sind?
@11:
Wieso zu hart ins Gericht gehen? Felix hat knapp formuliert, das aber treffend. Die technischen Eckpunkte liegen fest, aber zur Anlage hat Thomas noch keine Gedanken geäußert, zumindest keine die Betriebsabläufe und daraus abzuleitende Gleisplanideen hervorbringen könnten. Auch wenn das wieder zu hart klingen mag, es ist, als ob alle Baumaterialien auf dem Grundstück liegen und jetzt die ersten Überlegungen über die Art des Hauses gestartet werden.
Sicher ist es nicht verkehrt, den technischen Rahmen abzustecken. Aber wer kann denn schon genau sagen, ob auf dieser Fläche nicht vielleicht eine Schmalspurbahn in großzügiger Landschaft entsteht? Und die Frage, die wievielte Anlage das wird ist absolut berechtigt.
@1:
Thomas, meine Empfehlung folgt im Grunde den Ausführungen von Felix. Was ich persönlich immer sehr gerne mache, ist Gleispläne studieren. Nicht um sie 1:1 nachzubauen. Es macht mir viel Spaß und im Geiste kreisen bzw. rangieren die Züge, zumindest wenn mich der Gleisplan anspricht. Daraus konnte ich schon viel lernen und kann es wärmstens empfehlen. Die oben genannte Quelle ist sehr gut, Gleisplanhefte der einschlägigen Verlage oft auch. Für den Start reichen 2-3, zumal manche Pläne in mehreren Publikationen gezeigt sind. Diese finde ich z. B. ganz gut:
http://www.miba.de/verlag/15087606.htm
http://www.bahnundbuch.de/index.html?d_902_481_...ne_mit_Pfiff3351.htm
Ich kann mir vorstellen, dass es dir schwer fällt, DEN Plan zu finden. Lass dich "einschränken" und zwar von ein paar mehr Betriebsvorgaben, die du dir gibst. Man kommt ja meist nicht weiter, weil einem die Möglichkeiten so endlos erscheinen...
Ich wünsch dir viel Spaß bei der weiteren Planung und würde mich freuen diese zu sehen.
Schöne Grüße, Carsten
Beitrag editiert am 20. 10. 2008 16:14.
@13
Carsten,
vielleicht bin ich ja etwas sensibilisiert, aber ironische Sätze helfen dem Fragesteller wirklich nicht weiter. Sie dienen höchstens der Belustigung Dritter. Auch wenn ganze TV-Sendungen darauf aufbauen, müssen wir uns ja nicht auf dieses Niveau herab begeben.
Gruß
Burkhard
Carsten,
vielleicht bin ich ja etwas sensibilisiert, aber ironische Sätze helfen dem Fragesteller wirklich nicht weiter. Sie dienen höchstens der Belustigung Dritter. Auch wenn ganze TV-Sendungen darauf aufbauen, müssen wir uns ja nicht auf dieses Niveau herab begeben.
Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,
ich sehe Felix Beitrag als nicht so schlimm an. Ich gebe dir dennoch Recht, da ihn nicht jeder als den schon über lange Zeit immer sehr konstruktiven und hilfreichen Forumsteilnehmer kennen kann und damit sein Text falsch verstanden werden kann.
Wäre mal wieder ein Beispiel für die Eindimensionalität des Geschriebenen verglichen zur Kommunikation von Angesicht zu Angesicht. Bestimmt hätten die identischen Worte eine andere Wirkung.
Deine Mail habe ich erhalten. Hättest du gerne auch öffentlich machen können. Jedenfalls wollte ich mit deinem vergessenen Namen nichts andeuten, ausdrücken oder dich irgendwie anders einstufen. So gesehen tut es mir leid, dass ich deinen Namen vergessen hatte.
Schöne Grüße, Carsten
Beitrag editiert am 20. 10. 2008 19:03.
ich sehe Felix Beitrag als nicht so schlimm an. Ich gebe dir dennoch Recht, da ihn nicht jeder als den schon über lange Zeit immer sehr konstruktiven und hilfreichen Forumsteilnehmer kennen kann und damit sein Text falsch verstanden werden kann.
Wäre mal wieder ein Beispiel für die Eindimensionalität des Geschriebenen verglichen zur Kommunikation von Angesicht zu Angesicht. Bestimmt hätten die identischen Worte eine andere Wirkung.
Deine Mail habe ich erhalten. Hättest du gerne auch öffentlich machen können. Jedenfalls wollte ich mit deinem vergessenen Namen nichts andeuten, ausdrücken oder dich irgendwie anders einstufen. So gesehen tut es mir leid, dass ich deinen Namen vergessen hatte.
Schöne Grüße, Carsten
Beitrag editiert am 20. 10. 2008 19:03.
Hallo Thomas,
es mag durchaus sein,daß der Plan nicht deinen Anforderungen genügt.
Dazu muß ich dir aber einen weiteren guten Tip geben.
Auch wenn du relativ viel Fläche zur verfügung hast bedenke dabei daß weniger manchmal mehr ist.
Ich hab auch schon gigantische Gleispläne entworfen und schon mehrere Anlagen
angefangen zu bauen.Bei meinem Gleisplan sind nun die gewonnenen Erkentnisse aus den Vorversuchen eingeflossen.
:
beschränke dich auf daß Wesentliche.
Rangierbahnhöfe und Abstellgruppen passen in kein normales Zimmer.
der Hauptbahhof mit IC halt ist nicht auf 3m Länge zu realisieren.
mehr Gleise als Landschaft sind auf dauer recht langweilig.
selbst im Automatikbetrieb sind mehr als 4-5 fahrende Züge auf so einer Fläche nicht zu unterschätzen wenn du noch selber im Bahnhof rangieren willst.
und nicht zu unterschätzen ist die Bauzeit! wenn du nur am werkeln bist und kein Ende
siehts verlierst du schnell die Lust an der Moba.
grüsse Mike
Beitrag editiert am 20. 10. 2008 19:17.
es mag durchaus sein,daß der Plan nicht deinen Anforderungen genügt.
Dazu muß ich dir aber einen weiteren guten Tip geben.
Auch wenn du relativ viel Fläche zur verfügung hast bedenke dabei daß weniger manchmal mehr ist.
Ich hab auch schon gigantische Gleispläne entworfen und schon mehrere Anlagen
angefangen zu bauen.Bei meinem Gleisplan sind nun die gewonnenen Erkentnisse aus den Vorversuchen eingeflossen.
:
beschränke dich auf daß Wesentliche.
Rangierbahnhöfe und Abstellgruppen passen in kein normales Zimmer.
der Hauptbahhof mit IC halt ist nicht auf 3m Länge zu realisieren.
mehr Gleise als Landschaft sind auf dauer recht langweilig.
selbst im Automatikbetrieb sind mehr als 4-5 fahrende Züge auf so einer Fläche nicht zu unterschätzen wenn du noch selber im Bahnhof rangieren willst.
und nicht zu unterschätzen ist die Bauzeit! wenn du nur am werkeln bist und kein Ende
siehts verlierst du schnell die Lust an der Moba.
grüsse Mike
Beitrag editiert am 20. 10. 2008 19:17.
Thomas Wilcke - 20.10.08 19:26
Hallo alle
Danke für die Hinweise.
Natürlich habe ich viel Material schon da, da ich meine alte Anlage gerade abgebaut habe.
Zur Anzahl der Züge und Booster: Geplant ein großer HBF (1. Booster) ein großer Schattenbahnhof (2. Booster) eine lange 2spurige Hauptstrecke mit Blockstellenbetrieb (3.Booster) 2 Nebenbahnhöfe mit jeweils zuführender Nebenstrecke (4. Booster)
und noch irgendwas dazwischen, Industriegleise u.s.w. also Booster in Reserve.
Je Themengebiet können gut mindesten 3 Züge mit Beleuchtung aktiv sein.
Wo ist das Problem auf 12-15 Züge zu kommen?
Platzmäßig paßt da auch noch genügend Landschaft unf meine Drehscheibe mit BW dazu.
Was ich eigentlich gehofft hatte mt diesem Thread, daß irgendwer was Änliches gebaut hat, was betriebssicher ist, da hatte ich in der Vergangenheit mit Arnold Material Probleme, und ungefähr den Platz belegt hat, wie mein Plan.
Da hätte ich mir dann Tips und Hinweise holen können, um meinen bisherigen Plan zu optimieren.
Danke auch an alle, die mir per Mail geholfen haben.
Gleisplanhefte/Gleispläne habe ich schon viele gelesen.
Da hab ich aber nicht so die zündenden Ideen gefunden, leider.
Ich bin mehr der, der spannenden und interessanten Fahrbetrieb macht, teils PC gesteuert und dann 1-2 Züge gleichzeitig selber fahren und Rangieraufgaben übernehmen, die der Computer nicht lösen kann.
Dem stell ich dann die Loks und Züge wieder zur Verfügung und er bindet sie in den definierten Fahrplan ein.
Landschaft und Naturgetreu sind für mich zweitrangig
Dann setz ich mich nochmal ans Raily und schiebe selber ein bißchen hin und her...
Danke und Gruß
Thomas
Danke für die Hinweise.
Natürlich habe ich viel Material schon da, da ich meine alte Anlage gerade abgebaut habe.
Zur Anzahl der Züge und Booster: Geplant ein großer HBF (1. Booster) ein großer Schattenbahnhof (2. Booster) eine lange 2spurige Hauptstrecke mit Blockstellenbetrieb (3.Booster) 2 Nebenbahnhöfe mit jeweils zuführender Nebenstrecke (4. Booster)
und noch irgendwas dazwischen, Industriegleise u.s.w. also Booster in Reserve.
Je Themengebiet können gut mindesten 3 Züge mit Beleuchtung aktiv sein.
Wo ist das Problem auf 12-15 Züge zu kommen?
Platzmäßig paßt da auch noch genügend Landschaft unf meine Drehscheibe mit BW dazu.
Was ich eigentlich gehofft hatte mt diesem Thread, daß irgendwer was Änliches gebaut hat, was betriebssicher ist, da hatte ich in der Vergangenheit mit Arnold Material Probleme, und ungefähr den Platz belegt hat, wie mein Plan.
Da hätte ich mir dann Tips und Hinweise holen können, um meinen bisherigen Plan zu optimieren.
Danke auch an alle, die mir per Mail geholfen haben.
Gleisplanhefte/Gleispläne habe ich schon viele gelesen.
Da hab ich aber nicht so die zündenden Ideen gefunden, leider.
Ich bin mehr der, der spannenden und interessanten Fahrbetrieb macht, teils PC gesteuert und dann 1-2 Züge gleichzeitig selber fahren und Rangieraufgaben übernehmen, die der Computer nicht lösen kann.
Dem stell ich dann die Loks und Züge wieder zur Verfügung und er bindet sie in den definierten Fahrplan ein.
Landschaft und Naturgetreu sind für mich zweitrangig
Dann setz ich mich nochmal ans Raily und schiebe selber ein bißchen hin und her...
Danke und Gruß
Thomas
@14
Ich wollte niemandem auf die Füsse stehen. Ironie finde ich in meinem Beitrag nicht. Höchstens ein wenig Sarkasmus. Tschulligung.
@17
> Da hätte ich mir dann Tips und Hinweise holen können, um meinen bisherigen Plan zu optimieren
Wenn ich dich richtig verstehe, hat dich nicht eigentlich der alte Gleisplan gestört, sondern die Unzuverlässigkeit des Materials. Dann zeig doch mal den alten Plan her und erzähl ein wenig dazu, das könnte ein guter Ausgangspunkt werden.
Felix
Beitrag editiert am 20. 10. 2008 19:49.
Ich wollte niemandem auf die Füsse stehen. Ironie finde ich in meinem Beitrag nicht. Höchstens ein wenig Sarkasmus. Tschulligung.
@17
> Da hätte ich mir dann Tips und Hinweise holen können, um meinen bisherigen Plan zu optimieren
Wenn ich dich richtig verstehe, hat dich nicht eigentlich der alte Gleisplan gestört, sondern die Unzuverlässigkeit des Materials. Dann zeig doch mal den alten Plan her und erzähl ein wenig dazu, das könnte ein guter Ausgangspunkt werden.
Felix
Beitrag editiert am 20. 10. 2008 19:49.
Thomas Wilcke - 20.10.08 20:10
Hi Felix
Nein, es ist schon ein neuer Plan.
Der halt einen Status hat, der mir noch nicht so gefällt.
Ich will ja nicht die alte Anlage wieder aufbauen
Hier kann man glaubich keine Datei dranhängen.
Muß mal sehen wie das geht...
Gruß
Thomas
Nein, es ist schon ein neuer Plan.
Der halt einen Status hat, der mir noch nicht so gefällt.
Ich will ja nicht die alte Anlage wieder aufbauen
Hier kann man glaubich keine Datei dranhängen.
Muß mal sehen wie das geht...
Gruß
Thomas
@15 und 18
Hallo Carsten und Felix,
Angenommen ! Wie gesagt: vielleicht bin ich auch ein wenig zu empfindlich...
@17
Hallo Thomas,
vielleicht kannst Du Deine Pläne ja mit den Ratschlägen nach Verzicht kombinieren und somit einen Kompromiss finden.
Z.B. einen mittelgroßen Bahnhof (4-6-gleisig, Länge ca. 1,5m) anstelle eines großen (8 oder mehrgleisig, Länge ca 3m). Dann können vielleicht nicht alle Züge halten, aber es passiert in der Wirklichkeit ja auch, dass der IC oder ICE "durchbrettert".
Der Rangierbahnhof könnte ebenfalls entsprechend kleiner ausfallen. D.h. der Doppeltraktions-Güterzug mit 2m Länge fährt von Schattenbahnhof zu Schattenbahnhof und muss nicht unbedingt auf dem Rangierfeld neu zusammengestellt werden. Dies ist dann die Domäne der kürzeren Züge.
Grundsätzlich halte ich den Plan einer 2-gleisigen Hauptstrecke mit abzweigender Neben- oder Industriebahn bei dem Platzangebot für angemessen. Auch halte ich das Konzept der Teilautomatisierung für durchdacht. Ich denke aber, dass die vorgestellten Pläne Deinen Vorstellungen doch eigentlich entsprechen müssten.
Wo ist Dein Problem ? DKWs lassen sich durch 2 Weichen ersetzen und ein Gleisplan kann auch - leicht abgeändert - mit Peco realisiert werden. Vielleicht stellst Du einfach mal Deinen bisherigen Plan hier vor ?
Bezüglich der Booster würde ich eher dazu raten, jeweils einen für Beleuchtung und Signale sowie Magnetfeldartikel zu reservieren. Die Strecke kommt sicherlich mit 2 Stück aus, wenn man bedenkt, dass etliche Züge im Schattenbahnhof stehen werden.
Viele Grüße und einen schönen Abend noch wünscht
Burkhard
Hallo Carsten und Felix,
Angenommen ! Wie gesagt: vielleicht bin ich auch ein wenig zu empfindlich...
@17
Hallo Thomas,
vielleicht kannst Du Deine Pläne ja mit den Ratschlägen nach Verzicht kombinieren und somit einen Kompromiss finden.
Z.B. einen mittelgroßen Bahnhof (4-6-gleisig, Länge ca. 1,5m) anstelle eines großen (8 oder mehrgleisig, Länge ca 3m). Dann können vielleicht nicht alle Züge halten, aber es passiert in der Wirklichkeit ja auch, dass der IC oder ICE "durchbrettert".
Der Rangierbahnhof könnte ebenfalls entsprechend kleiner ausfallen. D.h. der Doppeltraktions-Güterzug mit 2m Länge fährt von Schattenbahnhof zu Schattenbahnhof und muss nicht unbedingt auf dem Rangierfeld neu zusammengestellt werden. Dies ist dann die Domäne der kürzeren Züge.
Grundsätzlich halte ich den Plan einer 2-gleisigen Hauptstrecke mit abzweigender Neben- oder Industriebahn bei dem Platzangebot für angemessen. Auch halte ich das Konzept der Teilautomatisierung für durchdacht. Ich denke aber, dass die vorgestellten Pläne Deinen Vorstellungen doch eigentlich entsprechen müssten.
Wo ist Dein Problem ? DKWs lassen sich durch 2 Weichen ersetzen und ein Gleisplan kann auch - leicht abgeändert - mit Peco realisiert werden. Vielleicht stellst Du einfach mal Deinen bisherigen Plan hier vor ?
Bezüglich der Booster würde ich eher dazu raten, jeweils einen für Beleuchtung und Signale sowie Magnetfeldartikel zu reservieren. Die Strecke kommt sicherlich mit 2 Stück aus, wenn man bedenkt, dass etliche Züge im Schattenbahnhof stehen werden.
Viele Grüße und einen schönen Abend noch wünscht
Burkhard
Hallo Thomas,
kennst du die Anlage von Alfred? Falls nein ein Link zu seiner Planung: http://www.meine-n-welt.de/Planung/planung.html
Könnte eine Ausgangslage für deine Planungen sein?
Schöne Grüße, Carsten
kennst du die Anlage von Alfred? Falls nein ein Link zu seiner Planung: http://www.meine-n-welt.de/Planung/planung.html
Könnte eine Ausgangslage für deine Planungen sein?
Schöne Grüße, Carsten
@19
> Nein, es ist schon ein neuer Plan. Der halt einen Status hat, der mir noch nicht so gefällt.
Ach so - du hast einen Plan, zeigst ihn uns aber nicht. Zumindest bisher. Stattdessen sollen wir für dich das Rad erfinden. Zumindest bisher.
Keine Eigenleistung deinerseits?
Felix
Beitrag editiert am 20. 10. 2008 21:59.
> Nein, es ist schon ein neuer Plan. Der halt einen Status hat, der mir noch nicht so gefällt.
Ach so - du hast einen Plan, zeigst ihn uns aber nicht. Zumindest bisher. Stattdessen sollen wir für dich das Rad erfinden. Zumindest bisher.
Keine Eigenleistung deinerseits?
Felix
Beitrag editiert am 20. 10. 2008 21:59.
Hi Nochmal,
ich muß Felix in der Beziehung-@19- recht geben.
stell doch den Plan zur Ansicht hier ein ;image shack,666 oder andere image hosts.
Dann kann auch vernünfig diskutiert werden.Bis dato ist von Deiner Seite noch nicht wirklich was konstruktives gekommen.
Wenn ich meine Anlage aufgrund des rollenden Materials geplant hätte wäre der mir zur Verfügung stehende Raum nicht annähernd gross genug.( ca.90 Loks und weit mehr als 300 Hänger.Und die schönen Häuser für die Großstadt muß ich ja auch noch unterbringen)
Wie vorher schon gesagt verfällt man leicht ins Träumen ab einer gewissen Grösse.
Hab bei meiner Planung auch immer wieder wegstreichen müsen weil´s einfach nicht
unterzubringen war.
Hier mal die Link´s
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=271794&sb1=n-mike
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=275816&sb1=n-mike
Wenn du so nett wärst mal was "visuelles" zu zeigen kann dir wahrscheinlich besser geholfen werden.
So aber sind alle die dir helfen wollen mehr oder weniger im trüben am fischen.
Grüsse mike
Beitrag editiert am 20. 10. 2008 22:59.
ich muß Felix in der Beziehung-@19- recht geben.
stell doch den Plan zur Ansicht hier ein ;image shack,666 oder andere image hosts.
Dann kann auch vernünfig diskutiert werden.Bis dato ist von Deiner Seite noch nicht wirklich was konstruktives gekommen.
Wenn ich meine Anlage aufgrund des rollenden Materials geplant hätte wäre der mir zur Verfügung stehende Raum nicht annähernd gross genug.( ca.90 Loks und weit mehr als 300 Hänger.Und die schönen Häuser für die Großstadt muß ich ja auch noch unterbringen)
Wie vorher schon gesagt verfällt man leicht ins Träumen ab einer gewissen Grösse.
Hab bei meiner Planung auch immer wieder wegstreichen müsen weil´s einfach nicht
unterzubringen war.
Hier mal die Link´s
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=271794&sb1=n-mike
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=275816&sb1=n-mike
Wenn du so nett wärst mal was "visuelles" zu zeigen kann dir wahrscheinlich besser geholfen werden.
So aber sind alle die dir helfen wollen mehr oder weniger im trüben am fischen.
Grüsse mike
Beitrag editiert am 20. 10. 2008 22:59.
Thomas Wilcke - 21.10.08 15:17
http://freenet-homepage.de/twilcke/Grafik/Gesamtansicht.jpg
So, hier mein Favorit.
Derzeit versuche ich die DKWs und Bogenweichen und Kreuzungen durch normale Pecos zu ersetzen.
Das gestaltet sich jedoch schwierig, wegen des kleinen Abzweigwinkels.
Da werde ich die Streckenführung und Zufahrt zur Nebenbahn(blau) wohl nochmal ändern müssen.
Und den Schattenbahnhof werde ich gerade horizontal nach ganz hinten verlegen, damit man besser unter die Platte kommt.
Leider habe ich auch noch ca. 60 Arnoldweichen übrig.
Was ich damit mache weiß ich auch noch nicht.
Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 21. 10. 2008 15:21.
So, hier mein Favorit.
Derzeit versuche ich die DKWs und Bogenweichen und Kreuzungen durch normale Pecos zu ersetzen.
Das gestaltet sich jedoch schwierig, wegen des kleinen Abzweigwinkels.
Da werde ich die Streckenführung und Zufahrt zur Nebenbahn(blau) wohl nochmal ändern müssen.
Und den Schattenbahnhof werde ich gerade horizontal nach ganz hinten verlegen, damit man besser unter die Platte kommt.
Leider habe ich auch noch ca. 60 Arnoldweichen übrig.
Was ich damit mache weiß ich auch noch nicht.
Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 21. 10. 2008 15:21.
Hallo Thomas,
prima, ein Gleisplan
Erster Eindruck: sehr voll, sehr stückgleismäßig, eine Geometrie, wie mit der Gleisschablone gezeichnet, deswegen wirkt der Plan auf mich sehr statisch. Eine Modellbahn, im dem Sinne, die echte Bahn im Modell möglichst gut nachzuempfinden sollte weniger "gerade" aussehen.
Ist es vielleicht das, was dich noch stört?
Wie damit umgehen? Als erstes würde ich den Bf "gnadenlos" in eine schöne große Kurve legen (z.B. auf den rechten Anlagenschenkel rüberziehen), als zweites alle sichtbaren Radien drastisch vergrößern, zur Not kaschieren oder doch unter Tage legen. Damit dürfte der Plan an Dynamik gewinnen.
Das BW könntest du dann mit einer weniger engen Kurve auf den rechten Anlagenschenkel wandern lassen. Der linke Schenkel würde dann mehr Raum für Landschaft, Nebenbahn und GA haben.
Ich fände die DKW übrigens sehr attraktiv, sofern sie zu deiner Wunschepoche passen. Was die Betriebssicherheit angeht, kann ich mir mangels Erfahrung leider kein Urteil erlauben. Zudem würde ich die Bogenweichen nicht von vornherein ausschließen, immerhin haben die eine sehr großen Radius.
Schöne Grüße, Carsten
prima, ein Gleisplan
Erster Eindruck: sehr voll, sehr stückgleismäßig, eine Geometrie, wie mit der Gleisschablone gezeichnet, deswegen wirkt der Plan auf mich sehr statisch. Eine Modellbahn, im dem Sinne, die echte Bahn im Modell möglichst gut nachzuempfinden sollte weniger "gerade" aussehen.
Ist es vielleicht das, was dich noch stört?
Wie damit umgehen? Als erstes würde ich den Bf "gnadenlos" in eine schöne große Kurve legen (z.B. auf den rechten Anlagenschenkel rüberziehen), als zweites alle sichtbaren Radien drastisch vergrößern, zur Not kaschieren oder doch unter Tage legen. Damit dürfte der Plan an Dynamik gewinnen.
Das BW könntest du dann mit einer weniger engen Kurve auf den rechten Anlagenschenkel wandern lassen. Der linke Schenkel würde dann mehr Raum für Landschaft, Nebenbahn und GA haben.
Ich fände die DKW übrigens sehr attraktiv, sofern sie zu deiner Wunschepoche passen. Was die Betriebssicherheit angeht, kann ich mir mangels Erfahrung leider kein Urteil erlauben. Zudem würde ich die Bogenweichen nicht von vornherein ausschließen, immerhin haben die eine sehr großen Radius.
Schöne Grüße, Carsten
Thomas Wilcke - 21.10.08 17:41
Hallo Carsten
Dieser Plan dient nur als Vorlage.
Ich zeichne ihn derzeit mit Raily und Peco Gleisen mit größeren Radien und
Flexgleisen, die nicht so statisch aussehen.
Ein Bahnhof in der Kurve ist sehr schlecht als Stellpult auf dem PC darstellbar.
Bahnsteige (geplant mit 45mm Mitte/Mitte) sind schwierig anzufertigen.
DKWs und BogenWeichen werde ich strikt vermeiden, zugunsten der Betriebssicherheit.
Gruß
Thomas
Dieser Plan dient nur als Vorlage.
Ich zeichne ihn derzeit mit Raily und Peco Gleisen mit größeren Radien und
Flexgleisen, die nicht so statisch aussehen.
Ein Bahnhof in der Kurve ist sehr schlecht als Stellpult auf dem PC darstellbar.
Bahnsteige (geplant mit 45mm Mitte/Mitte) sind schwierig anzufertigen.
DKWs und BogenWeichen werde ich strikt vermeiden, zugunsten der Betriebssicherheit.
Gruß
Thomas
Spontan gefällt mir der Plan. Klar, die Einwände von Carsten sind berechtigt - aber das dem Plan zugrunde liegendeKonzept finde ich gut.
Einzig den SchBf würde ich drastisch vergrössern. 6 Gleise sind in Relation zum Hauptbahnhof viel zu wenig.
Da nach dem SchBf nur noch die Kehre kommt, drängt sich auf, den SchBf umzugestalten zu einer einzigen Gleisharfe von 10-12 Gleisen, gefolgt von der Kehre und einem einzigen "Rückführgleis".
Auch am anderen Ende des Hundeknochens würden 2-3 SchBf-Gleise gut tun.
Der Hauptbahnhof hat tolle Fahrmöglichkeiten! Find ich gut!
Was die Kurvenlage betrifft: Beim Vorbild ist es üblich, das Gleisbild auf dem Gleisbildstellpult zu abstrahieren und zu begradigen. Es ist also problemlos möglich und sogar sinnvoll, den Bahnhof in der Kurve zu haben und auf den Stellpult dennoch einen "geraden" Gleisverlauf darzustellen.
Der Güterbahnhof ist nur in eine Richtung (nach rechts im Bild) angebunden. Gewollt?
Der Nebenbahn fehlt noch das "Gewisse Etwas". Kleinen Unterwegsbahnhof einbauen?
Meine 2¢
Felix
Einzig den SchBf würde ich drastisch vergrössern. 6 Gleise sind in Relation zum Hauptbahnhof viel zu wenig.
Da nach dem SchBf nur noch die Kehre kommt, drängt sich auf, den SchBf umzugestalten zu einer einzigen Gleisharfe von 10-12 Gleisen, gefolgt von der Kehre und einem einzigen "Rückführgleis".
Auch am anderen Ende des Hundeknochens würden 2-3 SchBf-Gleise gut tun.
Der Hauptbahnhof hat tolle Fahrmöglichkeiten! Find ich gut!
Was die Kurvenlage betrifft: Beim Vorbild ist es üblich, das Gleisbild auf dem Gleisbildstellpult zu abstrahieren und zu begradigen. Es ist also problemlos möglich und sogar sinnvoll, den Bahnhof in der Kurve zu haben und auf den Stellpult dennoch einen "geraden" Gleisverlauf darzustellen.
Der Güterbahnhof ist nur in eine Richtung (nach rechts im Bild) angebunden. Gewollt?
Der Nebenbahn fehlt noch das "Gewisse Etwas". Kleinen Unterwegsbahnhof einbauen?
Meine 2¢
Felix
OK Thomas, das sind klare Vorgaben.
Beim "Bahnhofsbogen meinte ich natürlich keine 90°-Kurve, schon was sehr schlankes. Die Darstellug auf dem Stellpult würde ich immer als schematisierte Skizze sehen und auch einen "Bananen-Bf" gerade darstellen.
Als ich meinen Beitrag abgeschickt hatte, fiel mir ein, dass es von Pecos Code55 sowieso keine Stückgleise gibt...
Schöne Grüße, Carsten
Beim "Bahnhofsbogen meinte ich natürlich keine 90°-Kurve, schon was sehr schlankes. Die Darstellug auf dem Stellpult würde ich immer als schematisierte Skizze sehen und auch einen "Bananen-Bf" gerade darstellen.
Als ich meinen Beitrag abgeschickt hatte, fiel mir ein, dass es von Pecos Code55 sowieso keine Stückgleise gibt...
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
na es geht doch.Sieht nicht schlecht aus,muß mich aber meinen Vorrednern bei den
Kritikpunkten anschliessen.Das ganze in schönen sanften Bögen(kommt auch der Betriebssicherheit entgegen) sieht um längen besser aus.
Den Schahttenbahnhof würde ich Aufteilen auf die beiden Wendeschleifen zu min.je 6 Gleisen.
Und beim Bahnhof würde ich versuchen diesen bei den mittleren 4 Gleisen durch Weichenverbindungen in der Mitte nochmal zu Teilen.
Dann kannst du zusätzliche Wagengarnituren im Bahnhof abstellen ohne ihn übermäßig zu blockieren.
Und bitte mach die Tunnelstrecken lang genug.rechts unten der ist ein wenig kurz.
Bei der Bahnsteiglänge fährst du doch bestimmt lange Züge.
Und nichts sieht m.E grausiger aus als ein Zug bei dem die Lok schon wieder aus dem
Tunnel kommt und der letzte Hänger noch nicht durch das Anfangsportal ist.
Bezieht sich dabei explizit auf weggetarnte Bögen/Kehren
Grüsse Mike
na es geht doch.Sieht nicht schlecht aus,muß mich aber meinen Vorrednern bei den
Kritikpunkten anschliessen.Das ganze in schönen sanften Bögen(kommt auch der Betriebssicherheit entgegen) sieht um längen besser aus.
Den Schahttenbahnhof würde ich Aufteilen auf die beiden Wendeschleifen zu min.je 6 Gleisen.
Und beim Bahnhof würde ich versuchen diesen bei den mittleren 4 Gleisen durch Weichenverbindungen in der Mitte nochmal zu Teilen.
Dann kannst du zusätzliche Wagengarnituren im Bahnhof abstellen ohne ihn übermäßig zu blockieren.
Und bitte mach die Tunnelstrecken lang genug.rechts unten der ist ein wenig kurz.
Bei der Bahnsteiglänge fährst du doch bestimmt lange Züge.
Und nichts sieht m.E grausiger aus als ein Zug bei dem die Lok schon wieder aus dem
Tunnel kommt und der letzte Hänger noch nicht durch das Anfangsportal ist.
Bezieht sich dabei explizit auf weggetarnte Bögen/Kehren
Grüsse Mike
Hallo Thomas,
neben dem bereits gesagten irritieren mich die vielen engen Kehren in den roten und pinken Gleisabschnitten, die einen 180°-Eindruck vermitteln. Dieser Eindruck ist nur aufwändig landschaftlich zu begründen, z.B. durch Umfahren eines Berges oder durch Verstecken im Tunnel.
Versuche doch einmal, diese loszuwerden. Das klappt zwar nicht immer, aber folgende Änderungsvorschläge fallen mit spontan ein:
1. rechts oben, roter Gleisabschnitt (kurz vor dem Übergang auf den blauen)
Wegfall des Abstellgleises, lieber für einen Nebenbahnhof oder Überholstrecke verwenden.
2. rechts unten, roter Gleisabschnitt, Timesaver
Verschieben des Industriegebiet nach unten über die nicht farbige Kehrschleife entspannt die Situation
3. oben links, roter Gleisabschnitt, vor der Drehscheibe
die beiden Abstellgleise rechts zur Drehscheibe verursachen den zwanghaften Eindruck. Verlege eines hinter die Drehscheibe (also links) und begradige das andere
4. bei der Gelegenheit ließe sich noch der statische Eindruck durch die vielen parallelen Gleise des HBf verringern indem die unteren 3 Gleise (die nicht mehr auf die Hauptstrecke zurückführen) gegen den Uhrzeigersinnverdreht werden. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, sie im Bogen enden zu lassen.
5. zur Kehre des pinken Gleisabschnitts links unten sehe ich keine Alternative. Wenn Du diese mittels Umfahrung eines Berges versteckts, müssen die in der Mitte der Kehre befindlichen Abstellgleise verlegt werden.
Viele Grüße
Burkhard
neben dem bereits gesagten irritieren mich die vielen engen Kehren in den roten und pinken Gleisabschnitten, die einen 180°-Eindruck vermitteln. Dieser Eindruck ist nur aufwändig landschaftlich zu begründen, z.B. durch Umfahren eines Berges oder durch Verstecken im Tunnel.
Versuche doch einmal, diese loszuwerden. Das klappt zwar nicht immer, aber folgende Änderungsvorschläge fallen mit spontan ein:
1. rechts oben, roter Gleisabschnitt (kurz vor dem Übergang auf den blauen)
Wegfall des Abstellgleises, lieber für einen Nebenbahnhof oder Überholstrecke verwenden.
2. rechts unten, roter Gleisabschnitt, Timesaver
Verschieben des Industriegebiet nach unten über die nicht farbige Kehrschleife entspannt die Situation
3. oben links, roter Gleisabschnitt, vor der Drehscheibe
die beiden Abstellgleise rechts zur Drehscheibe verursachen den zwanghaften Eindruck. Verlege eines hinter die Drehscheibe (also links) und begradige das andere
4. bei der Gelegenheit ließe sich noch der statische Eindruck durch die vielen parallelen Gleise des HBf verringern indem die unteren 3 Gleise (die nicht mehr auf die Hauptstrecke zurückführen) gegen den Uhrzeigersinnverdreht werden. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, sie im Bogen enden zu lassen.
5. zur Kehre des pinken Gleisabschnitts links unten sehe ich keine Alternative. Wenn Du diese mittels Umfahrung eines Berges versteckts, müssen die in der Mitte der Kehre befindlichen Abstellgleise verlegt werden.
Viele Grüße
Burkhard
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