1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LED-Innenbeleuchtung Reisezugwagen

THEMA: LED-Innenbeleuchtung Reisezugwagen
Startbeitrag
Marco M. - 18.10.08 18:49
Hallo zusammen,

über LED-Innenbeleuchtungen wurde ja schon viel geschrieben. Ich finde diese vom Grundsatz her gut aufgrund der vielen Vorteile (Kosten, Größe, Stromaufnahme, Wärmeentwicklung (hatte schon mal verschmorte Wagen durch Glühlämpchen)). Bisher ist mir auch nichts weiter negativ aufgefallen, bis ich eine Reisezugwagen mit Abteilen umgebaut habe.
Nun habe ich den Effekt, das die Abteile mit direktem LED-Lichteinfall hell sind, die anderen sind dunkel. Hat da jemand eine Lösung, ohne über jedes Abteil eine LED anzubringen (dann kann man auch nicht auf vorkonfektionierte Ware zurückgreifen)?

Danke und Gruß, Marco

Hi Marco !

Ich baue die LED Leuchtstäbe von Vießmann in die Dachabdeckung ein, dadurch etwas bessere Ausleuchtung. Hier ein Beispiel ist ein Mtx. Silberling, das Bild ist nicht besonders scharf , aber seh selbst.

http://img133.imageshack.us/img133/5058/cimg1700editedjp7.jpg

Gruß Thomas
Hallo zusammen,

wir sollten hier unterscheiden zwischen Abteilwagen und Großraumwagen (wie z.B. die erwähnten Silberlinge). Letzteren fehlen Trennwände, darum lassen sie sich gut gleichmäßig ausleuchten.

Bei Abteilwagen sieht es etwas anders aus, ich habe meine LED-Platinen selbst hergestellt (siehe auch http://www.1zu160.net/elektrik/innenbeleuchtung.php in der Mitte) und dabei jedes Abteil ausgeleuchtet (oder dunkel belassen).

Ggf. könnten die Leuchtflächen von der Firma Lumitex ( www.lumitex.com , aus erstem Link kopiert) noch helfen. Ich habe aber keine Erfahrung, wie man diese am besten befestigt.

Viele Grüße
Burkhard

Beitrag editiert am 18. 10. 2008 20:17.
Hallo,
Frage an twingo: Welche Leuchtstäbe von Vießman sind das? Hast Du eine Artikelnummer? Die Ausleuchtung auf dem Foto sieht gut aus.
Gruß fox
Hi Rolf !

Siehe Link :

http://www.viessmann-modell.com/de/suche/bild....gon-Innenbeleuchtung mit weißen LEDs&bestnr=5047
oder
http://www.viessmann-modell.com/de/suche/suche.php und Leds eingeben

Diesen Lichtstab kann man trennen, für 165 mm Wagen 4 Leds und Umbauwagen 3 Leds .

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 18. 10. 2008 23:15.
Hi Marco,

ich benutze die LED's von T&S Kabeltechnik ( http://www.video-by-ruhrmodell.de/), und habe damit bisher kein Problem mit ungleichmäsiger Ausleuchtung feststellen können.

Einziges Manko: nur gelbe LED's. Aber für Ep III passt das scho

Gruß,



Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit LED-innenbeleuchtung in zusammenwirkung mit Trix-EMS?

Gruß von Paul.
@ Nr. 5

Hallo Alex,
vor einigen Wochen präsentierte T&S Kabeltechnik auf einer Börse auch LED-Beleuchtungen in weiß. Da ich schon etliche in gelb verbaut hatte und ebenfalls zufrieden mit dem Ergebnis bin, habe ich auch einen modernen Zug mit den neuen, weißen LED-Platinen ausgerüstet und finde, da gibt's nichts zu meckern. Auch der Preis (10.00€ plus Stützkondensator) scheint im Vergleich nicht übertrieben zu sein.
Noch etwas: mit "ruhrmodell" bin ich weder verwandt noch verschwägert, es soll also hier keine Reklame gemacht werden, ich wollte nur einen Hinweis geben, sozusagen der Vollständigkeit halber...

Beste Grüße
Lothar
Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit den Innenbeleuchtungen von Kato mit LED, diese haben nur eine Diode und einen Lichtleitstab, welcher das Licht recht gleichmäßig verteilt.
Es steckt halt auch Einbauaufwand dahinter.
Gruß N-ANdi
@ 6: dem Licht macht das nix aus, eventuell aber Faulis in einzelnen Loks...
@9
Danke für das Antwort, Peter.

Probleme mit Faulhaber und andere moderne Loks sind mir bekannt. Ich habe darum jetzt ein "Ein-Aus" System für mein EMS eingebaut; mit einem Knopfdruck kann ich EMS ausschalten wenn neuere Loks unterwegs sind.

Gruß von Paul.
Hallo zusammen,
habe auch mal für fast alle meine Wagen (ca. 60) Innenbeleuchtungen bei ruhrmodell gekauft. Leider sind die gelben LEDs doch recht dunkel, trotz höherer Digitalspannung und ECOS (recht hohe Stromstärke).
Ich habe die Innenbeleuchtungen dann zurückgeschickt (weil zu dunkel, Widerrufsrecht, etc.) ... das war ein Theater bis ich das Geld von ruhrmodell zurückbekam. #
Das dauerte fast 3 Wochen - nach Erinnerung und Fristsetzung).
Ich wollte nachdem ich das Geld endlich zurück hatte 2 weiße LED-Beleuchtungen austesten (als 2. Chance für diesen Shop) - die habe ich bezahlt und bis heute nicht bekommen. Herr Trocks antwortete dann irgendwann gar nicht mehr auf Emails. Unmögliches Verhalten, aber wg. 25 Euro verklagen nützt ja nix.

Da kann ich Euch wirklich nur von abraten! Oder nur kaufen, wenn man sofort die Ware bekommt.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Beleuchtungen, die jetzt im Conrad Katalog drin waren? LED Streifen + entsprechende Schaltungen?

Evtl. werde ich die mal austesten (Artikel Nr. 219706-M6 / 219160-M6)

Gruß,
AUSTRIES76
@11

60 innenbeleuchtungen kaufen und dann alle zurück schicken weil zu dunkel und vom Widerufsrecht gebrauch machen. Ist rechtlich zwar in Ordnung, aber kein seriöse Kundenverhalten.
Da kauft man 2-3 Stück zum testen und gut ist, die kann man dann zurückgeben.

Aber so kann ich die Jungs schon verstehen, das die nicht mehr antworten.

Gruß Detlef
@12/BR65
Das war vorher (hatte Fragen bzgl. Kondensator, etc.) schon so abgesprochen mit dem Händler. Er meinte ich solle alle direkt zusammen bestellen um die Versandkosten zu sparen...
Nur mal so zur Info...

@13,

ok, dann kann ich dich schon verstehen.
Aber gefrustet sind die Jungs schon, kann ich auch nachvollziehen.

Ich hätte (bzw. habe) trotzallem nur mal ein paar zu Testzwecken gekauft FGoldCap sind da aber sowieseo zu teuer

Was ich jetzt nicht verstehe ist die sache das die zu Dunkel sind. Für welche Epoche Drauchst du die denn? Für V zu gelbstichig für III ok, bei IV auch noch, so meine Meinung

Gruß Detlef  
@14
Hab späte Epoche IV /Anfang Ep. V ... so bissl die Wechselphase... dann kann ich irgendwie immer noch die tolle 103 einsetzen und auch den ICE

Goldcaps hab ich günstig bei ebay gekauft... die Leisten waren wirklich zu dunkel - hab auch schon gedacht, dass es irgendwie am Goldcap liegt, aber auch ohne. Mir waren die Leisten einfach zu dunkel.
Deshalb such ich noch nach ner möglichst flackerfreien Alternative und wollte daher evtl. mal die Conrad Sachen austesten.
Ich denke, ich werde die einfach mal bestellen und dann mal sehen... und keine Angst BR65... nur 2 Stück oder so

Ich kann die Jungs auch verstehen, dass die so ne Rücksendung ärgerlich finden, aber es war halt so abgesprochen, Ich bin davon ausgegangen, dass die hunderte von den Dingern da liegen haben, so dass das ja kein Problem ist. Nur dann einfach die 2 bestellten (weißen LED-Beleuchtungen) nicht zu schicken, find ich unverschämt. Ich hätte ja dann auch - wenn´s gepasst hätte - den Rest nachbestellt... wenn auch mit nem unguten Gefühl... aber immerhin... naja, so ist der Shop bei mir untendurch

Grüße,
AUSTRIES76

PS: Und immer noch keiner mit "Conrad-LED-Leisten-Erfahrungen" hier?
Hallo zusammen,

danke für die Beiträge, aber so richtig scheint sich mit den Abteilwagen auch noch keiner auseinandergesetzt zu haben. Bei Großraumwagen sieht es ja ansonsten auch echt gut aus.
@15: die Leisten nicht, aber die flexiblen LED.Bänder habe ich probiert - eine schöne Lösung.

Gruß Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;