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THEMA: Videoaufnahmen meine Anlage
THEMA: Videoaufnahmen meine Anlage
Westerland - 18.10.08 23:19
Hallo zusammen,
ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und einige Fotos/Videoaufnahmen von meiner Anlage gemacht. Habe das Ganze dann zu einem Film geschnitten und in 2 Teilen auf Youtube untergebracht:
Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=kB5Vbpp8eyw
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=pd4RS_XzOwg
Ich hoffe, die Aufnahmen gefallen euch. Mir hat es jedenfalls riesigen Spaß gemacht.
Einen schönen Abend,
Mathias
ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und einige Fotos/Videoaufnahmen von meiner Anlage gemacht. Habe das Ganze dann zu einem Film geschnitten und in 2 Teilen auf Youtube untergebracht:
Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=kB5Vbpp8eyw
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=pd4RS_XzOwg
Ich hoffe, die Aufnahmen gefallen euch. Mir hat es jedenfalls riesigen Spaß gemacht.
Einen schönen Abend,
Mathias
epocheNfreak - 18.10.08 23:41
N'abend.
Es macht Spaß den Zügen beim Fahren zuzusehen.
Gruß
Klaus
Es macht Spaß den Zügen beim Fahren zuzusehen.
Gruß
Klaus
Hallo Mathias,
klasse gemacht,das Video.
Vor allem gefallen mir die realistischen Geschwindigkeiten,mit denen Du Deine Zuege fahren laesst.
Weiterhin viel spass mit Deiner Bahn,
Sascha A.
klasse gemacht,das Video.
Vor allem gefallen mir die realistischen Geschwindigkeiten,mit denen Du Deine Zuege fahren laesst.
Weiterhin viel spass mit Deiner Bahn,
Sascha A.
Hi Mathias !
Danke, dass Du mir 25 min meiner Nachtruhe verkürzt hast. Sehr schöne Anlage, hat Spaß gemacht.
Na dann noch viel Erfolg beim elektrifizieren Deiner Strecken.
Gruß Thomas
Danke, dass Du mir 25 min meiner Nachtruhe verkürzt hast. Sehr schöne Anlage, hat Spaß gemacht.
Na dann noch viel Erfolg beim elektrifizieren Deiner Strecken.
Gruß Thomas
Jochen-TYO - 19.10.08 05:45
Hallo Mathias
ich beneide Dich, dass Du so schoene lange Zuege fahren lassen kannst. Bei meiner Kleinanlage muss ich mich mit 4-5 Wagen begnuegen.
Eine Frage, seh ich das richtig, dass Du die Gleise nicht eingeschottert hast? Hat das einen besonderen Grund? (Ich lerne immer gerne was dazu).
Gruss
Jochen
ich beneide Dich, dass Du so schoene lange Zuege fahren lassen kannst. Bei meiner Kleinanlage muss ich mich mit 4-5 Wagen begnuegen.
Eine Frage, seh ich das richtig, dass Du die Gleise nicht eingeschottert hast? Hat das einen besonderen Grund? (Ich lerne immer gerne was dazu).
Gruss
Jochen
Hallo Mathias,
schöne Zugfahrten und sehr realistisch. Gefällt mir!
Mecker Modus an: Es sieht (noch) sehr steril aus. Änders Du das noch?
Mecker Modus aus!!
Gruß
Edmund
schöne Zugfahrten und sehr realistisch. Gefällt mir!
Mecker Modus an: Es sieht (noch) sehr steril aus. Änders Du das noch?
Mecker Modus aus!!
Gruß
Edmund
Westerland - 19.10.08 09:27
Hallo Jochen,
ich habe mich bewußt gegen das Einschottern der Gleise entschieden. Der Hauptgrund dafür ist meine Ungeduld. Ich habe die Anlage weitestgehend alleine gebaut und dafür nur eine Bauzeit von etwa drei Jahren benötigt. Da ich ein leidenschaftlicher Betriebsbahner bin und möglichst bald fahren wollte, habe ich mich, um den daraus resultierenden enormen Zeitaufwand, gegen das Einschottern entschieden.
Weitere Gründe sind natürlich die Betriebssicherheit und die Wiederverwendbarkeit der Gleise. Optisch ergibt sich daraus allerdings ein gravierender Nachteil; das gebe ich gerne zu.
Viele Grüße,
Mathias
ich habe mich bewußt gegen das Einschottern der Gleise entschieden. Der Hauptgrund dafür ist meine Ungeduld. Ich habe die Anlage weitestgehend alleine gebaut und dafür nur eine Bauzeit von etwa drei Jahren benötigt. Da ich ein leidenschaftlicher Betriebsbahner bin und möglichst bald fahren wollte, habe ich mich, um den daraus resultierenden enormen Zeitaufwand, gegen das Einschottern entschieden.
Weitere Gründe sind natürlich die Betriebssicherheit und die Wiederverwendbarkeit der Gleise. Optisch ergibt sich daraus allerdings ein gravierender Nachteil; das gebe ich gerne zu.
Viele Grüße,
Mathias
Westerland - 19.10.08 10:13
Hallo Edmund,
da hast Du sehr treffend eine große Schwäche der Anlage beschrieben. Neben der fehlenden Einschotterung und der Schienen mit zu hohen Profilen ist es die sterile Optik, die einem realistischen Gesamteindruck entgegensteht.
Leider bin ich eher Spezialist für Technik und Betrieb als für Landschaftsbau. Mir fehlt da einfach die letzte Kreativität und das geschickte Händchen.
Viel Zeit und Geschick habe ich dagegen in die Steuerung der Anlage über Selectrix und den PC gesteckt.
Was den Betrieb anbetrifft, so versuche ich den Fahrplan Neustadt/Wstr. von 1999/2000 frei zu interpretieren und in Form eine realisitischen Betriebs auf meiner Bahn darzustellen.
Gruß, Mathias
@Twingo Du hast Recht: bisher ist leider nur ein Teil der Anlage elektrifiziert. In diesem Winter soll der Hauptbahnhof folgen. Da wird wohl eine ordentliche Fummelei....
da hast Du sehr treffend eine große Schwäche der Anlage beschrieben. Neben der fehlenden Einschotterung und der Schienen mit zu hohen Profilen ist es die sterile Optik, die einem realistischen Gesamteindruck entgegensteht.
Leider bin ich eher Spezialist für Technik und Betrieb als für Landschaftsbau. Mir fehlt da einfach die letzte Kreativität und das geschickte Händchen.
Viel Zeit und Geschick habe ich dagegen in die Steuerung der Anlage über Selectrix und den PC gesteckt.
Was den Betrieb anbetrifft, so versuche ich den Fahrplan Neustadt/Wstr. von 1999/2000 frei zu interpretieren und in Form eine realisitischen Betriebs auf meiner Bahn darzustellen.
Gruß, Mathias
@Twingo Du hast Recht: bisher ist leider nur ein Teil der Anlage elektrifiziert. In diesem Winter soll der Hauptbahnhof folgen. Da wird wohl eine ordentliche Fummelei....
Hallo Mathias, super Anlage super realistischer Epoche 5- Betrieb. Wie schon erwähnt wirkt die Lnadschaft steril. Das Problem kann etwas entschärft werden, in dem du mit etwas Streusand und Streugras das "Schotterbett" zwischen den Gleisen "naturalisierst". Das ist kein grosser Aufwand und sonderlich geschickt muss man auch nicht sein. Habe meine Gleise aus den selben Gründen wie du nicht eingeschottert, aber dafür die restlichen Flächen bearbeitet und das ist eben sehr schön, wenn auch nicht perfekt. Weiter so und viel Spass mit deiner Anlage.
MfG axel
MfG axel
Hallo Mathias
Mir gefällt auch, dass bei Dir die Züge nicht über die Anlage "rasen". In meiner Jugend fuhren die Züge über meine Anlage auch meist mit Höchstgeschwindigkeit, was jetzt natürlich nicht mehr der Fall ist.
Ich finde, gerade dieser Aspekt macht die Anlage sehr realistisch, auch wenn ich, wie bereits von anderen erwähnt, die Landschaft ein bisschen "leblos" finde.
Mich würde mal die Anlagengröße interessieren, da ich ja auch ein etwas größeres Projekt mit einem großen Bahnhof vorhabe und ich zur Zeit etwas am zweifeln bin, ob ich die Größe des Bahnhofs nicht doch ein bisschen, aufgrund der Realistik, etwas reduzieren sollten.
Gruß
Tomi
Mir gefällt auch, dass bei Dir die Züge nicht über die Anlage "rasen". In meiner Jugend fuhren die Züge über meine Anlage auch meist mit Höchstgeschwindigkeit, was jetzt natürlich nicht mehr der Fall ist.
Ich finde, gerade dieser Aspekt macht die Anlage sehr realistisch, auch wenn ich, wie bereits von anderen erwähnt, die Landschaft ein bisschen "leblos" finde.
Mich würde mal die Anlagengröße interessieren, da ich ja auch ein etwas größeres Projekt mit einem großen Bahnhof vorhabe und ich zur Zeit etwas am zweifeln bin, ob ich die Größe des Bahnhofs nicht doch ein bisschen, aufgrund der Realistik, etwas reduzieren sollten.
Gruß
Tomi
Westerland - 19.10.08 16:15
Hallo Tomi,
obwohl ich bei meinen Kurvenradien im sichtbaren Bereich ausschließlich Flexgleise und im Weichenbereich maximal 15° Abzweigwinkel verbaut habe, wirken Geschwindigkeiten oberhalb von 100 km/h spätestens in der nächsten Kurve oder an der nächsten 15° Weiche zwangsläufig unrealistisch. In Bahnhofseinfahrten darf, mit Ausnahme direkter Durchfahrtgleise, sogar nur 40 km/h (Signalstellung Langsamfahrt Hp 2) gefahren werden.
Ich habe fast alle meine Selectrix-Decoder auf Geschwindkeit 1 (niedrigste Stufe) programmiert und trotzdem sind mir einige Modelle (Minitrix BR 111, Fleischmann BR 218, Fleischmann BR 103, Roco BR 290) noch zu schnell. Ich kann bei diesen Modelle somit leider nicht alle 31 Fahrstufen des Selectrix-Systems nutzen.
Was die Anlagengröße anbetrifft, so steht sie auf einem Dachboden mit ca. 35qm Wohnfläche und füllt diesen weitgehend aus. Der Hauptbahnhof ist etwa 4 m lang und einen knappen Meter breit. Ich habe mich als Betriebsbahner für recht umfangreiche Gleisanlagen zuungunsten von Landschaftsteilen entschieden. Um eine vorbildgerechte Wirkung zu erzielen ist aber weniger oft mehr; da würde ich Dir zustimmen.
Wenn ich Dir noch einen Tip für den Bau Deiner neuen Anlage gehen darf. Starte wenn irgend möglich gleich Digital. Ich steuere meine Anlage komplett über ein mittels Interface mit der Anlage verbundenen PC. Auf dem PC ist über die Software ST-Train ein Gleisbildstellpult eingerichtet. Von dort werden alle Weichen und SIgnale gesteuert. Das Ganze sogar sehr komfortabel mittels Fahrstraßensteuerung. Ich habe diese Technik jetzt seit drei Jahren im Einsatz und bin jeden Tag aufs Neue davon begeistert. Auch einige Soundeffekte (z.B. Bahnhofsansagen) lassen sich über das Programm steuern.
Das Einzige, was nicht über den PC gesteuert wird sind die Züge. Hier habe ich zwei stationäre Fahrpulte von Trix und Rautenhaus, sowie 4 an verschiedenen Stellen der Anlage hinterlegte Selectrix Handregler im Einsatz. Den Spaß, die Züge selbst zu fahren lasse ich mir nicht nehmen....
Gruß, Mathias
obwohl ich bei meinen Kurvenradien im sichtbaren Bereich ausschließlich Flexgleise und im Weichenbereich maximal 15° Abzweigwinkel verbaut habe, wirken Geschwindigkeiten oberhalb von 100 km/h spätestens in der nächsten Kurve oder an der nächsten 15° Weiche zwangsläufig unrealistisch. In Bahnhofseinfahrten darf, mit Ausnahme direkter Durchfahrtgleise, sogar nur 40 km/h (Signalstellung Langsamfahrt Hp 2) gefahren werden.
Ich habe fast alle meine Selectrix-Decoder auf Geschwindkeit 1 (niedrigste Stufe) programmiert und trotzdem sind mir einige Modelle (Minitrix BR 111, Fleischmann BR 218, Fleischmann BR 103, Roco BR 290) noch zu schnell. Ich kann bei diesen Modelle somit leider nicht alle 31 Fahrstufen des Selectrix-Systems nutzen.
Was die Anlagengröße anbetrifft, so steht sie auf einem Dachboden mit ca. 35qm Wohnfläche und füllt diesen weitgehend aus. Der Hauptbahnhof ist etwa 4 m lang und einen knappen Meter breit. Ich habe mich als Betriebsbahner für recht umfangreiche Gleisanlagen zuungunsten von Landschaftsteilen entschieden. Um eine vorbildgerechte Wirkung zu erzielen ist aber weniger oft mehr; da würde ich Dir zustimmen.
Wenn ich Dir noch einen Tip für den Bau Deiner neuen Anlage gehen darf. Starte wenn irgend möglich gleich Digital. Ich steuere meine Anlage komplett über ein mittels Interface mit der Anlage verbundenen PC. Auf dem PC ist über die Software ST-Train ein Gleisbildstellpult eingerichtet. Von dort werden alle Weichen und SIgnale gesteuert. Das Ganze sogar sehr komfortabel mittels Fahrstraßensteuerung. Ich habe diese Technik jetzt seit drei Jahren im Einsatz und bin jeden Tag aufs Neue davon begeistert. Auch einige Soundeffekte (z.B. Bahnhofsansagen) lassen sich über das Programm steuern.
Das Einzige, was nicht über den PC gesteuert wird sind die Züge. Hier habe ich zwei stationäre Fahrpulte von Trix und Rautenhaus, sowie 4 an verschiedenen Stellen der Anlage hinterlegte Selectrix Handregler im Einsatz. Den Spaß, die Züge selbst zu fahren lasse ich mir nicht nehmen....
Gruß, Mathias
Hallo Mathias
Danke für Deine Infos und Deinen Tipp zur Digitalen Steuerung. Ich bin aber schon seit ein paar Jahren dabei, mir mit Hilfe einer Testanlage das optimale in Bezug auf Digital für meine jetzt langsam entstehende neue Anlage zusammen zu suchen.
Die Komponenten und auch die Software (ich werde komplett per Software steuern, wobei ich mir "das Recht heraus nehme" einzelne Züge bzw. Rangierangelegenheiten von Hand zu steuern) sind bereits seit längerer Zeit mit wachsender Begeisterung in Gebrauch und das ganze soll jetzt langsam in die neue Anlage umgesetzt werden.
Beste Grüße
Tomi
Danke für Deine Infos und Deinen Tipp zur Digitalen Steuerung. Ich bin aber schon seit ein paar Jahren dabei, mir mit Hilfe einer Testanlage das optimale in Bezug auf Digital für meine jetzt langsam entstehende neue Anlage zusammen zu suchen.
Die Komponenten und auch die Software (ich werde komplett per Software steuern, wobei ich mir "das Recht heraus nehme" einzelne Züge bzw. Rangierangelegenheiten von Hand zu steuern) sind bereits seit längerer Zeit mit wachsender Begeisterung in Gebrauch und das ganze soll jetzt langsam in die neue Anlage umgesetzt werden.
Beste Grüße
Tomi
Hallo Mathias,
das ist doch mal eine sehr nette Idee. Die BÜ-Bimmel gefällt mir am besten!!! Aber schade, daß man den EC Goethe kaum sehen konnte. Hat mir richtig Spaß gemacht das anzuschauen!!! Übrigens: Vor meinem Talgo hängt auch die Roco-112, ich dachte gerade "kennste doch".....
Danke und Gruß,
Olaf
Beitrag editiert am 19. 10. 2008 22:29.
das ist doch mal eine sehr nette Idee. Die BÜ-Bimmel gefällt mir am besten!!! Aber schade, daß man den EC Goethe kaum sehen konnte. Hat mir richtig Spaß gemacht das anzuschauen!!! Übrigens: Vor meinem Talgo hängt auch die Roco-112, ich dachte gerade "kennste doch".....
Danke und Gruß,
Olaf
Beitrag editiert am 19. 10. 2008 22:29.
Hallo Mathias,
das ist doch mal'ne klasse Idee gewesen mit dem Video! Vor allem zeigt es, dass Modellbahn für einige Leute nicht immer dieser Hochglanzmist und Nietenzählerei sein muss, wie er gern in Zeitschriften dargestellt wird. Klar sehen die Gleise ungeschottert nicht so toll aus und auch die sichtbaren Weichenantriebe runden das Bild nicht gerade ab, aber EGAL, Du willst einfach nur Betrieb machen und hast Deinen Spaß! Landschaft rennt ja schließlich nicht weg. Ich kann das absolut verstehen, denn mir geht es genauso. Ich will mich nicht an langweiligen Schrebergartenszenen erfreuen, sondern wie z.B. meine BR44 mit einem 120-Achsen Güterzug über die Strecke stampft. Auf Deine Grundfläche bin ich ganz schön neidisch. Kannst ja mal einen Gesamtschwenk der Kamera über die Anlage einstellen. Ich denke, Du wirst die nächsten Jahre noch viel Freude an der Anlage haben und dann gehst Du bestimmt auch die Landshaft an
Gruß,
Ike.
Beitrag editiert am 19. 10. 2008 22:55.
das ist doch mal'ne klasse Idee gewesen mit dem Video! Vor allem zeigt es, dass Modellbahn für einige Leute nicht immer dieser Hochglanzmist und Nietenzählerei sein muss, wie er gern in Zeitschriften dargestellt wird. Klar sehen die Gleise ungeschottert nicht so toll aus und auch die sichtbaren Weichenantriebe runden das Bild nicht gerade ab, aber EGAL, Du willst einfach nur Betrieb machen und hast Deinen Spaß! Landschaft rennt ja schließlich nicht weg. Ich kann das absolut verstehen, denn mir geht es genauso. Ich will mich nicht an langweiligen Schrebergartenszenen erfreuen, sondern wie z.B. meine BR44 mit einem 120-Achsen Güterzug über die Strecke stampft. Auf Deine Grundfläche bin ich ganz schön neidisch. Kannst ja mal einen Gesamtschwenk der Kamera über die Anlage einstellen. Ich denke, Du wirst die nächsten Jahre noch viel Freude an der Anlage haben und dann gehst Du bestimmt auch die Landshaft an
Gruß,
Ike.
Beitrag editiert am 19. 10. 2008 22:55.
Westerland - 20.10.08 08:10
Moin Olaf,
die Bü Bimmel gehört zum Bahnübergang von Fleischmann. Ich habe lediglich die Glocke mit Klebestreifen etwas fixiert, da sie sich sonst eher wie eine Kirchenglocke angehört hat.
Meine EuroCity Garnitur für die EC-Züge zwischen Frankfurt und Paris (heute fahren ICE/TGV) bestehen aus einer Roco 181 + 1. Kl Abteilwg + 1 Kl. Großraumwg + BordRestaurant + 2.Kl Abteilwg + 2.Kl Großraumwg + 2 Kl Großraumwg (alles Fleischmann) + 3x Bm 235 (Minitrix).
Leider sind die Fleischmann Reisezugwagen alle etwas hochbeinig und wirken so nicht so gut wie Wagen von Minitrix oder Roco.
Mein InterCityNight zieht in der Tat meistens die Roco 112, weil ich diese Komposition in Bremen Hbf oft gesehen habe. Gelegentlich läuft in diesem Umlauf aber auch die Fleischmann BR 120.
Einen schönen Wochenstart,
Mathias
die Bü Bimmel gehört zum Bahnübergang von Fleischmann. Ich habe lediglich die Glocke mit Klebestreifen etwas fixiert, da sie sich sonst eher wie eine Kirchenglocke angehört hat.
Meine EuroCity Garnitur für die EC-Züge zwischen Frankfurt und Paris (heute fahren ICE/TGV) bestehen aus einer Roco 181 + 1. Kl Abteilwg + 1 Kl. Großraumwg + BordRestaurant + 2.Kl Abteilwg + 2.Kl Großraumwg + 2 Kl Großraumwg (alles Fleischmann) + 3x Bm 235 (Minitrix).
Leider sind die Fleischmann Reisezugwagen alle etwas hochbeinig und wirken so nicht so gut wie Wagen von Minitrix oder Roco.
Mein InterCityNight zieht in der Tat meistens die Roco 112, weil ich diese Komposition in Bremen Hbf oft gesehen habe. Gelegentlich läuft in diesem Umlauf aber auch die Fleischmann BR 120.
Einen schönen Wochenstart,
Mathias
Hallo Mathias,
also das einschottern ist schon eine plagerei - sieht aber etwas besser aus )
die "zu hohen" Profile stören mich nicht....
gegen das Sterile hilft nur eines .... DRECK
wie groß ist die anlage denn , hast du mal einen gesamtüberblick ??
nun auch was zu meckern:
aber etwas was mir ÜBERHAUPTNICHT GEFÄLLT ist die Musik !!! die war überflüssig ( und nicht schön ;-O )
gruß klaus
also das einschottern ist schon eine plagerei - sieht aber etwas besser aus )
die "zu hohen" Profile stören mich nicht....
gegen das Sterile hilft nur eines .... DRECK
wie groß ist die anlage denn , hast du mal einen gesamtüberblick ??
nun auch was zu meckern:
aber etwas was mir ÜBERHAUPTNICHT GEFÄLLT ist die Musik !!! die war überflüssig ( und nicht schön ;-O )
gruß klaus
Westerland - 20.10.08 10:06
Hallo Klaus,
ich habe das Code55 Gleis bei einem befreundeten Modellbahner gesehen und muss sagen, dass das von mir verwendete Gleismaterial von Minitrix, Ibertren und Roco dagegen aussieht wie Gleise einer Schmalspurbahn. Die Relation zwischen Schienenabstand und Schienenhöhe passt einfach nicht.
Wenn ich die Bahn noch einmal bauen würde, dann im sichtbaren Bereich nur mit Code55 Gleisen.
Einschottern ist in der Tat eine zeitraubende Plagerei, hat zahlreiche Nachteile, sieht aber wesentlich besser aus! Ich habe aus obengenannten Gründen trotzdem darauf verzichtet.
Was die Anlagengröße anbetrifft, so steht sie auf einem Dachboden mit ca. 35qm Wohnfläche und füllt diesen weitgehend aus. Die einzelnen Anlagenschenkel sind kanpp 6m lang und ermöglichen mir so eine sehr großzügige Bauweise was die Bahnhöfe und die Kurvenradien anbetrifft.
Was die Musik anbetrifft, so ist das zum Glück Geschmackssache. Ich finde die drei verwendeten Titel alle super! Es lässt sich aber darüber streiten, ob die Musik eventuell überflüssig war. Ich wollte euch doch nur zeigen, was ich alles mit meiner Filmschnittsoftware so alles anstellen kann.......
Viele Grüße,
Mathias
ich habe das Code55 Gleis bei einem befreundeten Modellbahner gesehen und muss sagen, dass das von mir verwendete Gleismaterial von Minitrix, Ibertren und Roco dagegen aussieht wie Gleise einer Schmalspurbahn. Die Relation zwischen Schienenabstand und Schienenhöhe passt einfach nicht.
Wenn ich die Bahn noch einmal bauen würde, dann im sichtbaren Bereich nur mit Code55 Gleisen.
Einschottern ist in der Tat eine zeitraubende Plagerei, hat zahlreiche Nachteile, sieht aber wesentlich besser aus! Ich habe aus obengenannten Gründen trotzdem darauf verzichtet.
Was die Anlagengröße anbetrifft, so steht sie auf einem Dachboden mit ca. 35qm Wohnfläche und füllt diesen weitgehend aus. Die einzelnen Anlagenschenkel sind kanpp 6m lang und ermöglichen mir so eine sehr großzügige Bauweise was die Bahnhöfe und die Kurvenradien anbetrifft.
Was die Musik anbetrifft, so ist das zum Glück Geschmackssache. Ich finde die drei verwendeten Titel alle super! Es lässt sich aber darüber streiten, ob die Musik eventuell überflüssig war. Ich wollte euch doch nur zeigen, was ich alles mit meiner Filmschnittsoftware so alles anstellen kann.......
Viele Grüße,
Mathias
hallo,
ui schön groß !!! - ja , natürlich sehen die C.55 besser aus , aber mich stören die anderen auch nicht
Momentan habe ich im Bahnhof auch nur Schottermatten drunter, und auf der strecke mal angefangen zu schottern.... - naja fahren ist schöner
jaaa die Musik natürlich geschmacksache !! nur mich stört musik bei solchen filmen sehr. ich habe mir mal eine dvd gekauft "Modellbahn Impressionen " da läuft nur musik dazu , keine texte , keine bahn/modellbahngeräusche und ich finde das dan eher so wie werbung , und schaue nicht gerne hin.
Auch wenn ein Zug auf der modellbahn nur Mahlgeräusche " á la minitrix" machen finde ich es interessanter.
auf keinen fall will ich deinen musikgeschmack in frage stellen !!! - jeder das was er will
gruß aus Bexbach
klaus
ui schön groß !!! - ja , natürlich sehen die C.55 besser aus , aber mich stören die anderen auch nicht
Momentan habe ich im Bahnhof auch nur Schottermatten drunter, und auf der strecke mal angefangen zu schottern.... - naja fahren ist schöner
jaaa die Musik natürlich geschmacksache !! nur mich stört musik bei solchen filmen sehr. ich habe mir mal eine dvd gekauft "Modellbahn Impressionen " da läuft nur musik dazu , keine texte , keine bahn/modellbahngeräusche und ich finde das dan eher so wie werbung , und schaue nicht gerne hin.
Auch wenn ein Zug auf der modellbahn nur Mahlgeräusche " á la minitrix" machen finde ich es interessanter.
auf keinen fall will ich deinen musikgeschmack in frage stellen !!! - jeder das was er will
gruß aus Bexbach
klaus
Westerland - 20.10.08 21:49
Hallo Klaus,
danke, dass Du meinen Musikgeschmack nicht iN Frage stellst...*lach*
Ich kann im Gegenzug akzeptieren, dass Musik als Untermalung von Filmen nerven kann. Ich habe in diesem Fall allerdings versucht, die Musik nur sehr leise im Hintergrund laufen zu lassen. Ich wollte damit nicht die "Mahlgeräusche" der Minitrix-Loks übertönen....
Grüße aus Bremen,
Mathias
danke, dass Du meinen Musikgeschmack nicht iN Frage stellst...*lach*
Ich kann im Gegenzug akzeptieren, dass Musik als Untermalung von Filmen nerven kann. Ich habe in diesem Fall allerdings versucht, die Musik nur sehr leise im Hintergrund laufen zu lassen. Ich wollte damit nicht die "Mahlgeräusche" der Minitrix-Loks übertönen....
Grüße aus Bremen,
Mathias
Das sehe ich genau anders herum - ein wenig Musik lockert die Anlagen-Reportage doch schön auf. Sonst wäre doch nur ein
Sssssssummmm...tick-tick...tick-tick...tick-tick...tick-tick...tick-tick
zu hören. Oder welche Geräusch-Wunder hättest Du erwartet? In N kommt da kaum was rüber, in H0 wäre ein typisches Zugrauschen ja durchaus noch möglich.
Ganz herzliche Grüße,
Olaf
Sssssssummmm...tick-tick...tick-tick...tick-tick...tick-tick...tick-tick
zu hören. Oder welche Geräusch-Wunder hättest Du erwartet? In N kommt da kaum was rüber, in H0 wäre ein typisches Zugrauschen ja durchaus noch möglich.
Ganz herzliche Grüße,
Olaf
Hallo Mathias
Schönes Video, gefällt mir, Steril,....finde jeder soll es so machen wie er glaubt.
Noch eine Frage:
Deine Bahnschranken gehen sehr realistisch auf und zu, von wem sind die bzw. wie hast du das gelöst.
Schöne Grüsse
Roman
Schönes Video, gefällt mir, Steril,....finde jeder soll es so machen wie er glaubt.
Noch eine Frage:
Deine Bahnschranken gehen sehr realistisch auf und zu, von wem sind die bzw. wie hast du das gelöst.
Schöne Grüsse
Roman
Hallo Mathias,
ein sehr schönes Video. Interessant finde ich die Bogenbrücke am Ende von Teil 2 (worüber der Triebwagen fährt). Welches Fabrikat ist das?
Viele Grüße
Frank
ein sehr schönes Video. Interessant finde ich die Bogenbrücke am Ende von Teil 2 (worüber der Triebwagen fährt). Welches Fabrikat ist das?
Viele Grüße
Frank
Westerland - 22.10.08 21:47
Hallo Roman,
die Bahnschranke ist von Brawa. Die langsame Öffnen und Schließen der Schranken läßt sich über ein mitgelieferten Schiebewiderstand problemlos einstellen. Etwas schwieriger war die Montage des Gitterbehangs. Die Glocke habe ich mit Klebeband abgeklebt um eine realistischeres Bimmeln beim Schließen der Schranken zu erreichen.
Ich weiß nicht ob die Schranken noch im aktuellen Brawa-Programm enthalten sind. Ich bin mit dem Modell jedenfalls sehr zufrieden. Schranken und Gitterbehang sind zwar etwas grob, wirken aber doch sehr vorboldgerecht, wie man auf dem Video sehen kann.
Viele Grüße,
Mathias
die Bahnschranke ist von Brawa. Die langsame Öffnen und Schließen der Schranken läßt sich über ein mitgelieferten Schiebewiderstand problemlos einstellen. Etwas schwieriger war die Montage des Gitterbehangs. Die Glocke habe ich mit Klebeband abgeklebt um eine realistischeres Bimmeln beim Schließen der Schranken zu erreichen.
Ich weiß nicht ob die Schranken noch im aktuellen Brawa-Programm enthalten sind. Ich bin mit dem Modell jedenfalls sehr zufrieden. Schranken und Gitterbehang sind zwar etwas grob, wirken aber doch sehr vorboldgerecht, wie man auf dem Video sehen kann.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
hab mir gerade die Videos angesehen - sehr schön zum Zusehen! Gratulation und danke für die Mühe, das Video zu erstellen und hier zur Verfügung zu stellen!
lg
ismael
hab mir gerade die Videos angesehen - sehr schön zum Zusehen! Gratulation und danke für die Mühe, das Video zu erstellen und hier zur Verfügung zu stellen!
lg
ismael
Westerland - 22.10.08 23:18
Hallo Frank,
ich habe gerade mal versucht herauszufinden, welches Fabrikat die Bogenbrücke ist. Wenn ich mich nicht irre, dann stammt die Brücke von Arnold.
Grüße aus Bremen, Mathias
ich habe gerade mal versucht herauszufinden, welches Fabrikat die Bogenbrücke ist. Wenn ich mich nicht irre, dann stammt die Brücke von Arnold.
Grüße aus Bremen, Mathias
Hallo Matthias,
habe mir gerade deine beiden Videos angeguckt. Klasse! Sehr schöne Aufnahmen mit tollen Zügen. Leider alles die falsche Epoche
Bei der Aufnahme mit dem Talgo-Nachtzug fällt allerdings so richtig auf, wie hoch die Schienenprofile deiner Gleise sind. Hier würde Code 55 sicher besser aussehen!
Super finde ich die langen Güterzüge und auch den Urlaubsexpress. Wenn der so durch die weit geschwungene Kurve kommt, dann sieht das schon beeindruckend aus. Leider fehlt im HBF noch die Oberleitung. Schon eine Baufortsetzung der bestehenden Anfänge gepalnt?
Für mich als Epoche III Bahner ist der Museumszug mit BR 44 natürlich das Highlight.
MIr hats Spaß gemacht. Freue mich auf weitere Filme.
Gruß David
habe mir gerade deine beiden Videos angeguckt. Klasse! Sehr schöne Aufnahmen mit tollen Zügen. Leider alles die falsche Epoche
Bei der Aufnahme mit dem Talgo-Nachtzug fällt allerdings so richtig auf, wie hoch die Schienenprofile deiner Gleise sind. Hier würde Code 55 sicher besser aussehen!
Super finde ich die langen Güterzüge und auch den Urlaubsexpress. Wenn der so durch die weit geschwungene Kurve kommt, dann sieht das schon beeindruckend aus. Leider fehlt im HBF noch die Oberleitung. Schon eine Baufortsetzung der bestehenden Anfänge gepalnt?
Für mich als Epoche III Bahner ist der Museumszug mit BR 44 natürlich das Highlight.
MIr hats Spaß gemacht. Freue mich auf weitere Filme.
Gruß David
ChristianL - 25.11.08 07:06
Hallo Matthias,
mir gefällt die Anlage super gut. Die Züge rasen nicht, die schön weit geschwungenen Kurven, lange Züge; toll!!
Mach mal Besichtigungs termine
Grüße
Christian
mir gefällt die Anlage super gut. Die Züge rasen nicht, die schön weit geschwungenen Kurven, lange Züge; toll!!
Mach mal Besichtigungs termine
Grüße
Christian
Hallo Matthias,
Kann nur wiederholen: Klasse! Fast als wäre man dabei.
Hab zwei fragen:
Das Computerstellbild sieht schön aus, Eigenbau?, und so ja, wie?
Die Minitrix-weichen mit Herzstück-Polarisierung benütze ich auch, aber die meisten davon bewirken das Loks und Wagen tümmeln und gelegentlich neben die Schienen fahren. Wie hast du das hergekriegt?
Grüsze,
Jan
Kann nur wiederholen: Klasse! Fast als wäre man dabei.
Hab zwei fragen:
Das Computerstellbild sieht schön aus, Eigenbau?, und so ja, wie?
Die Minitrix-weichen mit Herzstück-Polarisierung benütze ich auch, aber die meisten davon bewirken das Loks und Wagen tümmeln und gelegentlich neben die Schienen fahren. Wie hast du das hergekriegt?
Grüsze,
Jan
Westerland - 25.11.08 12:32
Hallo Christian,
wenn Du mal in Bremen sein solltest, dann ist ein Besichtigungstermin kein Problem. Schicke mir einfach eine Mail und wir vereinbaren einen Termin.
Ja, die langen Züge durch die großzügigen Radien sind ein Vorteil, der auf die Abmessungen des Dachbodens zurückzuführen ist. Der Raum hat über 30 qm und steht mir dank der Großzügigkeit meiner Familie exklusiv für die Modellbahn zur Verfügung.
Hallo Jan,
das Gleisbildstellpult basiert auf der Software "ST-Train", das zusammen mit dem Selectrix System meine Weichen und Signale steuert. Die Lokomotiven werden nicht über den Computer, sondern klassisch per Handregler gefahren.
Ich habe mit den Minitrix Weichen keine Probleme. Bei mir entgleist nichts.
Viele Grüße,
Mathias
wenn Du mal in Bremen sein solltest, dann ist ein Besichtigungstermin kein Problem. Schicke mir einfach eine Mail und wir vereinbaren einen Termin.
Ja, die langen Züge durch die großzügigen Radien sind ein Vorteil, der auf die Abmessungen des Dachbodens zurückzuführen ist. Der Raum hat über 30 qm und steht mir dank der Großzügigkeit meiner Familie exklusiv für die Modellbahn zur Verfügung.
Hallo Jan,
das Gleisbildstellpult basiert auf der Software "ST-Train", das zusammen mit dem Selectrix System meine Weichen und Signale steuert. Die Lokomotiven werden nicht über den Computer, sondern klassisch per Handregler gefahren.
Ich habe mit den Minitrix Weichen keine Probleme. Bei mir entgleist nichts.
Viele Grüße,
Mathias
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