1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Teil meiner ersten !!! Anlage

THEMA: Teil meiner ersten !!! Anlage
Startbeitrag
eSTe13 (Walter) - 19.10.08 14:57
@ all

Hallo zusammen.

Habe hier im Forum schon viele Tipps gelesen und Bilder angesehen.
Nun habe ich schon einen Teil meiner ersten Anlage fertig und möchte hier mal ein Bild zeigen und gerne Meinungen hören.


Egal in welcher Richtung. Tipps und Kritik ist immer willkommen.

Gruß

Walter

Beitrag editiert am 20. 10. 2008 14:23.

http://img88.imageshack.us/img88/5008/p1020877badenhu8.jpg
Schön Walter,
dann zeig uns doch noch ein bischen mehr von deiner Anlage und nimm bitte den Link der neben "Direct" steht
Gruß Bernd
Hallo Walter,
süße Szene!


Wann ist angrillen im Kleingarten?

Gruß
Andy
@ 2

sind alle unterwegs Grillzeug holen

Gruß
Edmund
@ 1  Hallo Bernd,
         Hier noch ein paar Bilder. Anlage ist aber schon etwas weiter.
         Ich hoffe, dass die Links diesmal richtig sind. Finde aber nichts mit "direkt"
         Mache auch das heute zum ersten Mal mit imageshack.

         http://img227.imageshack.us/img227/927/p1020192kotu8.jpg

         http://img221.imageshack.us/img221/3263/p1020288lioc4.jpg


         http://img80.imageshack.us/img80/4546/p1020291reds7.jpg


@ 2 Hallo Andy,
        ist doch schon zu kalt... na ja, für mich als alten Mann.


@ 3 Hallo Edmund,
     die sollen lieber warten bis nächstes Jahr.


Gruß

Walter
Hallo Walter,

sehen gut aus deine Bilder. Hast du evtl. mal ein Bild vom Gleisplan und der Abmessung deiner Anlage ? Da ich auch gerade am planen einen Anlage bin, bin ich für neue Ideen immer dankbar.

Viele Grüße und weiter so.

Fred
@ 5

Hallo Fred,

hier mal mein Gleisplan.  

http://img158.imageshack.us/img158/4408/gleisplanwalterlj2.jpg

Ich hoffe, dass er gefällt.

Gruß

Walter
Hallo Walter,

danke für deinen Gleisplan. Sieht interessant aus, leider kann man nicht gut erkennen wie die verborgenen Gleise vom Schattenbahnhof unter verlaufen.

Viele Grüße
Fred
Hallo Walter,

ja super, jetzt kann man es gut erkennen. Ist doch ein schöner Plan.  Gut das du deine Breite von über 1m mit großem Radius ausgenutzt hast. Ich plane für eine L-Anlage mit 200x250cm und 100cm Tiefe. Ich wollte eine zweigleisige Hauptstrecke (ohne Bahnhof) und auf der Nebenbahn fahren und rangieren.
Sobald ich erste Ergebnisse habe stell ich sie gern mal ein. Darf ich fragen mit welchem Programm du deinen Gleisplan entworfen hast und wie du den Schattenbahnhof steuerst ?

Viele Grüße
Fred
hi walter,

bin genau wie fred auch bei der planung einer ähnlichen anlage. ist echt sehr schön. gefällt mir sehr gut. meine wird nur so 180 bis 200 cm lang ... bin noch am überlegen ).
walter, wie breit hast du die brettchen bei dem zweigleisigen anstieg genommen? kommt da oberleitung drauf?

kurze frage an alle: ist der "grüne" bereich der anlage eine dieser gefürchteten kehrschleifen? oder kann man die strecke so ohne weiteres bauen?

beste grüße
ralf
der, der jetzt ne V200 von roco hat )
Hallo Fred,

Das Program ist WinTrack 8 und die Steuerung des Schattenbahnhofs erfolgt noch ganz manuell.

Gruß
Walter
@ 10

Hallo Ralf,

es ist tatsächlich eine der "gefürchteten Kehrschleifen, aber nur, weil ich da ne Kreuzung habe.

Ich kann die Linke Schleife, also den Schattenbahnhof, den Bahnhof und auch die rechte Schleife, also die Steigungstrecke jeweils umpolen. Das ist ein Tipp hier aus dem Forum.

Wobei die beiden oberen Gleise des Bahnhofs und alle Abzweigungen noch einmal extra laufen.

Es klappt sogar.
Ist für mich schon erstaunlich.

Gruß
Walter
Hallo Walter,

bin begeistert, was die Leute für Ideen haben, auf dieser Fläche unterzubringen. Die Problematik mit zu kurzen Bahnhofsgleisen hast Du allerdings trotzdem.   Meine Anlage hat fast die identischen Maße, allerdings habe ich mich da etwas verrannt und werde neu anfangen. Meine Mindestradien sollten nämlich R3 sein und ich wollte lange Gleise im Bahnhof.. .
Wieviel % Steigung hast Du denn auf der Steigungsstrecke und welche Höhe wird überwunden?  Irgendwie blicke ich mit Gleisplan und Bild nicht so richtig durch.

VG,
Ike.
@13

Hallo Ike,

es ist immer etwas zu kurz oder zu klein. Mehr Platz habe ich leider nicht. Natürlich gibt es andere Möglichkeiten und Pläne. Aber....es ist meine erste Anlage und endlich geht so ein Kindheitstraum in Erfüllung. Ich wusste schon vor Beginn, dass Fehler gemacht werden und man nachher sagt, warum hast du das nicht so oder so gemacht.
Ich wollte einfach anfangen und bauen. Natürlich sieht man dann immer andere und schönere Anlagen.
Egal, es macht Spaß und es muss ja nicht die letzte Ausführung sein.

Meine höchste Steigung ist knapp unter 3% und alles fährt darauf.
Wie ich dir den Gleisplan noc h erklären soll weiß ich nicht. Wenn du dir den Schattenbahnhof ansiehst und dann darüber den Bahnhof mit Verzweigungen und dann danach den rechten Ausgang auf den Berg, wobei die rötlichen Gleise eigentlich nur einen Tunnelbereich darstellen sollen. Also praktisch Tunnel auf Tunnel.

Schau es dir nochmal an, vielleicht verstehst du den Plan ja doch.

Gruß

Walter
hi walter,
genau das wollte ich dich fragen: deine erste anlage? ich bin noch in der planungsphase meiner ersten. frage mich aber, ob ich wirklich in etwa so groß wie du anfangen soll. oder einfach auf 70 x 100 anfange zu lernen.

wie viele stunden hast du denn bis zu dem stand den deine bilder zeigen "gebaut"? kannst du das ungefähr sagen?

bei den steigungen mit gewindestangen zu arbeiten scheint wirklich praktisch. würdest du das so wieder machen?

gruß
ralf
Hallo ,

>> Irgendwie blicke ich mit Gleisplan und Bild nicht so richtig durch.<<
ja, auf dem Bild ist mehr zu sehen als beim Gleisplan. Zum Beispiel der Wendel im zyan-Bereich.
Wie sollen denn entgleiste Fahrzeuge auf der unteren Ebene geborgen werden ? Oder ist das unten keine geschlossene Platte ?
http://img227.imageshack.us/img227/927/p1020192kotu8.jpg
Mit Anlage hochkantstellen und Wagen rausschütteln ist nicht so dolle

http://img158.imageshack.us/img158/4408/gleisplanwalterlj2.jpg

>>Wie ich dir den Gleisplan noch erklären soll weiß ich nicht<<
Die Artikelnummern der Gleise müßten sich ausblenden lassen - dadurch wäre der Plan übersichtlicher. Und wenn dann noch Weichennummern, Blocknummern und Höhenangaben verzeichnet sind, lassen sich auch besser die Istzustände und Änderungsvorschläge beschreiben ...

Die Schattenbahnhofsgleise sind - im Verhältnis zu den Nutzlängen im Bahnhof - viel zu kurz, die rechte Weichenstraße könnte viel eher beginnen - unmittelbar am Wendelende cyan ...

gaga

Beitrag editiert am 20. 10. 2008 10:20.
Hallo Ralf,

ja Ralf, welcher Anfang nun besser ist weiß ich auch nicht. Ich habe es aber nicht bereut, in dieser Größe anzufangen. Natürlich lässt sich eine kleinere Anlage schneller wieder abbauen und vergessen als eine größere. Also du musst dich entscheiden.

Wieviel Stunden ich bis heute benötigt habe, weiß ich wirklich nicht. Aber doch schon einige. Es soll ja auch Spaß machen und nicht zum Stress werden. Manchmal sitze ich einfach davor und überlege, was ich noch in die eine oder andere Ecke bringen kann und manchmal lasse ich nur eine Lok mit dem TomTom Reinigungswagen darüber fahren. Na ja, es ist eben einfach schön.

Mit Gewindestangen würde ich immer wieder arbeiten. Es ist eine super Lösung und man kann wirklich alles genau nach Wunsch oder Erfordernissen einstellen.

Gruß
Walter
@ 16

Hallo Gaga,

hast ja recht. Das ist nicht richtig ausgenutzt. Könnte...früher beginnen.
Nun ist es aber erst einmal so. Mal sehen wie es in Zukunft wird.

Habe beim bauen der Anlage dann den Plan geändert und die Einfahrt zum Schattenbahnhof (blaue Gleise) über einen Wendel nach unten geführt, damit die Steigung nicht zu groß wird. Das ist leider in dem gezeigten Plan nicht mehr aufgeführt.
Der Wendel ist so:

http://img235.imageshack.us/img235/2742/gpwendelof8.jpg

Tut mir leid, ist mir wirklich nicht aufgefallen. Daturch habe ich natürlich die Möglichkeit von vorne in die untere Ebene zu greifen. Zusätzlich habe ich an der Vorderseite des Wendels einen herausnehmbaren "Felsen" eingefügt, so dass ich auch da die Möglichkeit habe einzugreifen.

Gruß

Walter
Hallo ,

>>Nun ist es aber erst einmal so. Mal sehen wie es in Zukunft wird.<<
die Problematik wird dann auftauchen, wenn über eine Block- und Schattenbahnhofsautomatik nachgedacht wird. Oben kannst Du langsam reinfahren und von Hand punktgenau stoppen. Bei Schwungmasse/Durchrutschweg und Länge des Halteabschnittes sollte das Gleis bei automatischem Zugwechsel immer länger sein als die Zuggarnitur. Oder wolltest Du auch unten "auf Sicht" fahren ?

Wenn ich die Anlage nutzen müßte, würde ich in der oberen Schleife ein zweites Gleis einbauen. Jetzt kommt der selbe Zug "gewendet" sofort aus dem Tunnel zurück. Beim zweiten Gleis könnte ein wartender Zug vom reinfahrenden losgeschickt werden - so ein kleiner Zugwechsel wirkt Wunder ...

gaga
Hallo Gaga,

hast recht. Ich habe die Gleise des Schattenbahnhofes (Zwischen den Weichen in 2 Teile geteilt. Zur Ausfahrtsweiche ein kürzeres Stück und zur Eingangsweiche ein längeres Stück. Vieleicht kann ich diese Trennung dann später doch noch sinnvoll nutzen. Ich hoffe es.

Leider habe ich nicht verstanden, wie du es mit dem 2. Gleis meinst. Irgendeine Möglichkeit mir das zu erklären?

Gruß
Walter
Hallo ,

ja, es gibt dann ein Ausweichgleis im Tunnel - also direkt an den Tunnelportalen je eine Weiche einbauen und mit dem zweiten Gleis verbinden. Dort könnte dann ein Zugwechsel stattfinden - der einfahrende Zug hält in der Schleife im Tunnel und schickt einen wartenden Zug auf die Reise.

Dann fällt nicht mehr auf, das (wie jetzt) der selbe Zug in Sekunden wieder aus dem Tunnel kommt und in die Richtung zurück fährt aus der er gerade gekommen ist ...

gaga
@ gaga

Jetzt habe ich´s verstanden. Das ist gut. Mal sehen was ich machen kann.
Danke.

Walter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;