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THEMA: Probleme mit neuen Trix Loks...
THEMA: Probleme mit neuen Trix Loks...
N-Dirk - 19.10.08 15:15
Hallo,
da mein N-Kollege kein Internet hat soll ich für ihn mal dieses Problem schildern.
Da ich kein großer "Stromer" bin versuche ich die Sache mal zu beschreiben.
Seine Modulanlage wird mit Gahler+Ringstmeier Steuerung gefahren und um eine Belegtmeldung zu erzeugen, müssen dieLoks und Wagen einen Widerstand kleiner 5 Kilo Ohm haben.
Warum hat z.B. die V80 im Stillstand einen Widerstand von größer 20M Ohm?
Was sind da für elektronische "Sperren" drin?
Denn bei 4 Volt DC nimmt der Motor 90 mA auf, was einem Widerstand von 44 Ohm entspricht.
Bei der neuen V300 tritt der gleiche Fehler auf, wenn die Lok zum Stehen kommt geht die Belegtmeldung aus, weil der Innenwiderstand der Lok dann auf 160 Kilo Ohm steigt.
Vielleicht hat auch jemand einen Tip, was und besonders wo man gefahrlos an der Lokplatine eine Änderung vornehmen könnte.
(es bezieht sich alles auf Analog)
Ich würde mich sehr über Infos freuen, welche ich meinem Freund übermitteln könnte.
Gruß und Dank
Dirk und Kollege
da mein N-Kollege kein Internet hat soll ich für ihn mal dieses Problem schildern.
Da ich kein großer "Stromer" bin versuche ich die Sache mal zu beschreiben.
Seine Modulanlage wird mit Gahler+Ringstmeier Steuerung gefahren und um eine Belegtmeldung zu erzeugen, müssen dieLoks und Wagen einen Widerstand kleiner 5 Kilo Ohm haben.
Warum hat z.B. die V80 im Stillstand einen Widerstand von größer 20M Ohm?
Was sind da für elektronische "Sperren" drin?
Denn bei 4 Volt DC nimmt der Motor 90 mA auf, was einem Widerstand von 44 Ohm entspricht.
Bei der neuen V300 tritt der gleiche Fehler auf, wenn die Lok zum Stehen kommt geht die Belegtmeldung aus, weil der Innenwiderstand der Lok dann auf 160 Kilo Ohm steigt.
Vielleicht hat auch jemand einen Tip, was und besonders wo man gefahrlos an der Lokplatine eine Änderung vornehmen könnte.
(es bezieht sich alles auf Analog)
Ich würde mich sehr über Infos freuen, welche ich meinem Freund übermitteln könnte.
Gruß und Dank
Dirk und Kollege
Hallo,
ist doch typisch für Loks mit Decoder.
Decoder durch Analogplatinen ersetzten.
Hans-G.
ist doch typisch für Loks mit Decoder.
Decoder durch Analogplatinen ersetzten.
Hans-G.
@1
Hallo,
die Loks haben keinen Decoder (Trix 12504 und 12454).
Sie haben einen Schnittstellenstecker!!!!!
Hallo,
die Loks haben keinen Decoder (Trix 12504 und 12454).
Sie haben einen Schnittstellenstecker!!!!!
Hallo,
die V80 hat ab Werk ein Auslaufmodul gesteckt - vielleicht auch die V300, da ist eine Bauform des Analogsteckers drin die ich noch nicht kenne.
Bei der V80 ist Auslaufmodul so gut wie unnötig, man kann es gefahrlos gegen einen normalen Analogblindstecker von Trix tauschen. Vermutlich ist das auch bei der V300 problemlos, lediglich der Auslauf wird vielleicht etwas kürzer.
Dann ist das Problem mit dem Belegtmelder weg.
Grüße, Peter W.
die V80 hat ab Werk ein Auslaufmodul gesteckt - vielleicht auch die V300, da ist eine Bauform des Analogsteckers drin die ich noch nicht kenne.
Bei der V80 ist Auslaufmodul so gut wie unnötig, man kann es gefahrlos gegen einen normalen Analogblindstecker von Trix tauschen. Vermutlich ist das auch bei der V300 problemlos, lediglich der Auslauf wird vielleicht etwas kürzer.
Dann ist das Problem mit dem Belegtmelder weg.
Grüße, Peter W.
Ich weiß nicht was der geringste Strom ist auf den deine Belegtmeldung reagiert, aber ein Widerstand der entsprechenden Größe (4,7KOhm vielleicht?) sollte doch ohne Probleme über die Eingangspins des Analogsteckers zu löten sein? Da auf der Webpage von Gahler von 5-10kOhm gesprochen wird sollte das reichen und die
extra 2,5mA oder 30mW machen den Bock auch nicht fett.
12V / 4,7kOhm = 2,5mA
2,5mA * 12V = 30mW
extra 2,5mA oder 30mW machen den Bock auch nicht fett.
12V / 4,7kOhm = 2,5mA
2,5mA * 12V = 30mW
Dietrich M. - 19.10.08 16:53
Hallo Dirk und Kollege
Einen 4,7 kOhm Widerstand (bedrahtet oder SMD) an die beiden Leitungen von der Schiene löten.
Dietrich
Meine V 80 wird auch ohne diesen Umbau von der G&R-Steuerung erkannt!?
Einen 4,7 kOhm Widerstand (bedrahtet oder SMD) an die beiden Leitungen von der Schiene löten.
Dietrich
Meine V 80 wird auch ohne diesen Umbau von der G&R-Steuerung erkannt!?
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