1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Roco VT 11.5 - Waggons Stromabnahme

THEMA: Roco VT 11.5 - Waggons Stromabnahme
Startbeitrag
Tobias_1973 - 19.10.08 16:59
Hallo an Euch,

hat von Euch jemand die Waggons vom Roco VT 11.5 elektrisch miteinander verbunden? Die Stromabnahme für den Triebkopf und das Lichterflackern könnte dadurch ja deutlich verbessert werden... Ich habe die Wagen mal auseinandergenommen, war dann aber etwas ratlos, angesichts der Kupferblechstreifen-Konstruktion.

Habt Ihr vielleicht Tipps oder gar Bilder?

Viele Grüße,
Tobias

Hi Tobias !

Eigentlich haben die Wagen einen sehr guten Radschienen Kontakt, da alle Achsen stromführend sind.
Vielleicht sind nur die Radlaufflächen verschmutzt.

Gruß Thomas
Ja, ich. Habe den ersten Wagen zur Abnahme herangezogen. Dazu einfach auf die Blechstreifen je ein Kabel gelötet (schnell um nichts zu verschmoren)   und in den Motorwagen geführt. Bild hab ich keines, ist aber wirklich easy.

Edit : Um es deutlicher zu sagen : Ich habe das nicht wegen dem Licht, sondern dem Motorwagen gemacht und nur den ersten Wagen mit dem Motorwagen verbunden. Bei sauberen Rädern bin ich mit dem Licht ganz zufrieden.

Jürgen H.

Beitrag editiert am 19. 10. 2008 17:23.
Tobias,

Ich habe es auch so wie Jürgen gemacht:  Schnell ein (sehr dünnes und flexibles) Kabel an die Blechstreifen löten und dann unterhalb des Faltenbalges zum nächsten Wagen führen.  Da dann aber die Wagen nicht mehr getrennt werden können, habe ich immer nur zwei Wagen zusammengeschaltet, damit der Zug bei Trennung noch einigermaßen handlich ist.  Mir kam's vor allen Dingen darauf an, die Beleuchtung flackerfreier zu machen, was auch gelungen ist.  Der dem Motorwagen folgende Wagen dient natürlich auch dazu, die Stromabnahme des Motors zu vergrößern.  Ist etwas fummelig, aber machbar.  Es schadet aber nicht, mal die Räder gut zu reinigen...

Gruß,

Andy
Also ich weiß nicht was da für unterschiedliche Produktionen im Umlauf waren / sind. Aber meiner macht weder Probleme bei der Zugkraft, noch bei der Beleuchtung ...

Gruß Björn
Hallo,

danke für Eure Tipps. Die Radreifen werde ich mal saubermachen - schadet ja nichts...  ;)))  Ich wollte je einen Triebkopf und einen Wagen und die mittleren drei Waggons verbinden. Decoder-Litze habe ich noch, werde mich die Tage mal an der Löterei versuchen. Meine Sroge war, dass sich Litze und Faltenbalg irgendwie verklemmen können, so dass das Fahrzeug entgleist...

Viele  Grüße,
Tobias
Hallo,

ich wollte Euch nur mitteilen, dass ich die Waggonverbindungen mit Litzendraht heute gemacht habe. Die Fahr- und Leuchteigenschaften sind nur wirklich ein Traum - sogar auf Fleischmann DKWs! Danke nochmal für Eure Tipps!

Viele Grüße,
Tobias
Wo wir gerade dabei sind:  Hat jemand mal ähnliches mit dem RAe TEE von Hobbytrain gemacht?  Dessen Beleuchtung scheint zwar flackerfreier zu sein als Roco, allerdings habe ich einige Weichenkombinationen, die zufälligerweise so liegen, daß der Motorwagen mit beiden Drehgestellen auf stromlosen Abschnitten gleichzeitig steht, was bei einigermaßen schneller Fahrt nichts ausmacht, aber bei Langsamfahrt zu Störungen führt.  Irgendwelche Erfahrungen in dieser Richtung?

Gruß,

Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;